Coronavirus auf dem Vormarsch IV

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch IV

Beitrag von lovetrail »




Zwischendurch mal was zur Erheiterung :-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch IV

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 21:02 Zwischendurch mal was zur Erheiterung
Zwischendurch mal was (speziell für dich) zum nachsinnen:

https://www.krone.at/2315115
Covid-19 überlebt: „Virus lehrte mich das Beten“

... ...

Er habe in diesen Tagen beten gelernt und sei demütig geworden gegenüber der Krankheit und dem Virus.

Vermutlich weiß niemand genau, warum Vollmaier noch lebt. „Irgendwann ging es besser.“ Insgesamt lag er vier Wochen auf den Intensivstationen im Klinikum und im Elisabethinen-Krankenhaus in Klagenfurt und war sechs Wochen in den beiden Spitälern. Es war der Heilige Abend, als Vollmaier erstmals ohne Sauerstoff atmen konnte. „Half mir der Schutzengel, den meine Enkerln schickten?“

„Unfassbar, was die Ärzte und Pfleger leisten“
Zwei Dinge sind es, die Vollmeier – nun wieder daheim in Launsdorf, am Fuß der Burg Hochosterwitz – noch loswerden möchte: „Es ist wirklich unfassbar, was die Ärzte und Pfleger leisten. Das kann sich niemand vorstellen.“

Und sein zweites Anliegen, auch ein Dank? „Nein. Ich kann nur eine Botschaft an die Adresse aller Coronaleugner, Virusverharmloser sowie Masken- und Abstandsignoranten schicken: Seid ihr alle wahnsinnig? Das ist eine Krankheit, die wünsche ich nicht einmal meinem ärgsten Feind!

Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch IV

Beitrag von Hiob »

Kurt Tucholsky hat mal eine Hausanschrift gesehen, die ihm sehr gut gefallen hat - sie lautete: "Jeder hat ja so recht". ---- Will heißen: Die hier vertretenen zwei Hauptmeinungen sind beide richtig:
1) Corona ist eine gefährliche Seuche mit viel Leid für Betroffene.
2) Corona ist eine evolutionistisch gesehen sinnvolle Seuche.

Es ist aus meiner Sicht eine große humanistische Geste, dass man das Einzelwohl (Version 1) so in den Vordergrund stellt - gerade als Mensch, der so Richtung "Risikogruppe" tendiert, finde ich das egoistisch gut. - Andererseits: Es gab Zeiten, in denen es so schlimm kam, dass man am Ende eine (nicht individuelle, sondern aufs Gesamte bezogene) Triage machen musste: "Retten wir alle Alten und gehen als Gesellschaft zugrunde oder verjüngen wir im Zweifel die Gesellschaft auf Kosten der Alten".

So weit sind wir momentan eindeutig NICHT, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass es kommt. Und wenn irgendwann gegen die Alten entschieden werden müsste, wäre es nicht inhuman, sondern aus Not - also eine Situation, die alle hier im Forum Befindlichen im großen Stil NICHT kennen.
Timmi

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch IV

Beitrag von Timmi »

Hiob,

worin soll denn der evolutionistische Sinn liegen? Die Übertragung evolutionistischer Ideen auf die Gesellschaft bringt ja immer eine Art Sozialdarwinismus hervor, der allerdings im Falle einer Coronaselektion keinen Sinn macht, denn das Überleben der Art ist nicht in Frage gestellt, sondern lediglich die Gesellschaftssysteme und die Lebensgewohnheiten. Wenn die 'Alten' also 'stören', in diesem Fall durch erhöhte Krankheitsanfälligkeit, wird einzig der Egoismus der 'Jüngeren' befördert, indem eine von Menschen definierte Auswahl getroffen wird. Das hat nichts mit biologischer Evolution zu tun, die ja weder nach Sinn, noch nach Bestanderhaltung fragt.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch IV

Beitrag von Hiob »

Otto2 hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 09:37 Die Übertragung evolutionistischer Ideen auf die Gesellschaft bringt ja immer eine Art Sozialdarwinismus hervor
So ist es.
Otto2 hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 09:37 der allerdings im Falle einer Coronaselektion keinen Sinn macht, denn das Überleben der Art ist nicht in Frage gestellt, sondern lediglich die Gesellschaftssysteme und die Lebensgewohnheiten.
Das kann aber zu extremen Verwerfungen führen. -- Stelle Dir vor, dass die Generation meiner Kinder und Enkel den gewohnten Lebensstil extrem zurückfahren muss - da liegt Sprengstoff drin. Sprengstoff, der auch den Vermehrungswillen angeht ("Langt ja kaum für mich - was soll ich da noch mit Familie anfangen?")

Um es zur Vorbeugung noch mal klarzustellen: Persönlich bin ich da Deiner Meinung, aber das zählt nicht, wenn einmal eine andere Meinungs-Welle durchs Land peitscht und sich verfestigt.
Otto2 hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 09:37 Wenn die 'Alten' also 'stören', in diesem Fall durch erhöhte Krankheitsanfälligkeit, wird einzig der Egoismus der 'Jüngeren' befördert
Genau so. Genau so kann es kommen. ---- Im Grunde ist es eine volkswirtschaftliche und eine Humanitäts-Frage.

Zunächst die Frage: Was sind Alte volkswirtschaftlich wert? --- Ich nehme mal mich:
Einerseits:
1) Wir (meine Frau und ich) kosten medizinisch weit mehr, als wir in die Krankenkasse einzahlen.
2) Wir zahlen keine Rentenbeiträge.
3) Wir tragen nicht (mehr) direkt zur Arterhaltung bei.
4) Wir bekommen Geld vom Staat in Form von Rente.
5) Wegen uns gibt es die Lockdowns - wegen der Bevölkerung bis 50 Jahre bräuchte man sie nicht, weil von den < 50 zwar auch welche an Corona sterben würden, aber nicht so viele, dass die Krankenhäuser voll wären. - Also statistisch eher unauffällig.

Andererseits:
1) Allerdings zahle ich ziemlich viel Mehrwertsteuer, weil wir uns relativ hohen Konsum (in Deutschland!) leisten können.
2) Unsere Kinder können auch in Corona-Zeiten weiter arbeiten, weil meine Frau eine Turbo-Oma ist. - Warum? Weil wir Rentner sind.
3) Wir haben 4 Kinder in Lohn und Brot gebracht, die wiederum 9 Enkel produziert haben, haben also volkswirtschaftlich mehr als das Soll gebracht - gut, aber jetzt können sie selber, weshalb wir eigentlich diesbezüglich nicht gebraucht werden. Dies wäre also eher ein Gerechtigkeits-Argument und kein hartes Argument.

Zur Humanitäts-Frage:
Die humanitäre Antwort ist die sicherlich die bessere - solange man es sich leisten kann. - Die Flüchtlinge auf Lesbos oder in Bosnien können sich das NICHT leisten - und das ist gar nicht so weit weg.
Timmi

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch IV

Beitrag von Timmi »

Lebensberechtigung kann sich ja keinesfalls aus der Nützlichkeit für ein Allgemeinwohl ableiten. Jede Art von Bilanz verbietet sich also von vornherein.

Auf hoher See bei einer Schiffskatastrophe heißt es anstandshalber immer noch 'Frauen und Kinder zuerst'. Allerdings kann in einer Panik dieser Anstand schnell vorbei sein, wie man ja weiß. Und Panik wird ja durchaus verbreitet.

Tatsächlich (man sollte es nicht meinen), existieren bei manchen Zeitgenossen die Überlegungen, Probleme in der Art und Weise zu lösen, wie sie eine humanistische Gesellschaft nicht tragen könnte. Und diese Überlegungen geistern ja schon länger in den Köpfen herum, denke ich an eine Reduzierung der Weltbevölkerung durch Sterilisationsmaßnahmen. Bei Tierpopulationen wird das ja schon praktiziert. Was es braucht sind lediglich die Auflösung von Schranken wie das Gewissen, um ein vorgeblich 'höheres' Ziel anzustreben. Eine Argumentation, die man verdeckt oder auch offen, ohne Weiteres finden kann.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch IV

Beitrag von Hiob »

Otto2 hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 12:54 Lebensberechtigung kann sich ja keinesfalls aus der Nützlichkeit für ein Allgemeinwohl ableiten. Jede Art von Bilanz verbietet sich also von vornherein.
Hehe. - Ethisch richtig, aber wenn's wirklich eng wird, fragt da keiner mehr danach.
Otto2 hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 12:54 Was es braucht sind lediglich die Auflösung von Schranken wie das Gewissen, um ein vorgeblich 'höheres' Ziel anzustreben. Eine Argumentation, die man verdeckt oder auch offen, ohne Weiteres finden kann.
So ist es. - Üblicherweise ist es so in der Not, zu unseren Zeiten ist es (so es stattfindet) ohne wirkliche Not.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch IV

Beitrag von lovetrail »

Oleander hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 08:50
Zwischendurch mal was (speziell für dich) zum nachsinnen:
Ja, solche Zeugnisse kenne ich auch. Das will ich gar nicht leugnen. Tut mir wirklich Leid für die Betroffenen. Und für ein paar Tage ist es mir im Frühlung auch so richtig dreckig gegangen. Ich bin trotzdem froh, dass ich nicht ins KH gefahren bin. Wer weiß wie es mir da ergangen wäre.

Ich könnte dir auch eine Reihe von Videos von Impfgeschädigten vorführen. Das ist auch ziemlich übel, vor allem weil diese Menschen meist keine Hilfe mehr finden. Sie merken zu spät, dass sie reingelegt wurden.

Reingelegt auch deshalb, weil es doch schon längst Behandlungsmöglichkeiten von Covid gibt. Aber das ist anscheinend gar nicht gewollt. Man hört auch nicht mehr von diesem Chorloquin-

Ein Fläsch'chen CDL im Kühlschrank und das ganze Corona-Drama kann dich mal gern haben. Hochdosiertes Vitamin C sollte auch funktionieren.

Ich kenne ja mittlerweile viele Leute aus dem Maßnahmen-Kritiker-Umfeld (Demo). Da hat niemand Corona. Die haben allerdings auch diese Mittel zuhause.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch IV

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 16:51 Ein Fläsch'chen CDL im Kühlschrank und das ganze Corona-Drama kann dich mal gern haben.
Warnung vor Chlordioxidlösungen (MMS, CDS, CDL)
https://www.basg.gv.at/marktbeobachtung ... ms-cds-cdl
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch IV

Beitrag von lovetrail »

Oleander hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 17:24
Warnung vor Chlordioxidlösungen (MMS, CDS, CDL)
https://www.basg.gv.at/marktbeobachtung ... ms-cds-cdl
Da siehst du wie weit die Verschwörung geht. Der Pharmabetrieb kann das nicht patentieren. Es ist günstig und enorm wirksam und hat eine breite Anwendung.

Ich und viele andere haben es erfolgreich getestet. Keine Nebenwirkungen. Keine Erkältung mehr.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Gesperrt