Im Bild Gottes

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Im Bild Gottes

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 13:35
Erich hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 22:33
Reinhold hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 22:19 Klaro werter Erich. Gem. 1.Mose 18:1+2 stand ja auch der allmächtige Gott dann höchstpersönlich vor Abraham-zensiert?
Selbstverständlich, aber nicht in seiner himmlischen geistlichen Gestalt,
sondern da hatte unser Gott die Gestalt von drei Männern/Engeln angenommen.
Was meinst du wer dieser Gott denn war den Abraham damals in drei Teilen vor sich gesehen hat lieber Erich? :roll:
Es waren drei Männer (Engel!) - Die drei Personen unseres Dreieinigen Gottes in irdischer Gestalt!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Im Bild Gottes

Beitrag von Helmuth »

Erich hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 16:17
Reinhold hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 13:35
Erich hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 22:33 Was meinst du wer dieser Gott denn war den Abraham damals in drei Teilen vor sich gesehen hat lieber Erich? :roll:
Es waren drei Männer (Engel!) - Die drei Personen unseres Dreieinigen Gottes in irdischer Gestalt!
Also sind wir im Bilde dreier Götter geschaffen und haben drei Gehirne mit drei Geistern, aber alle sind wir eins? Welcher Teil Abrahams hat nun welchen der drei Männer angesprochen?

War einer der drei Jesus? Oder doch JHWH oder wieder der HG? Irgendwie ist das schon verwirrend. Was uns hier alles geboten wird ist schon eine starke Sache. Der religiöse Geist denkt sich immer wieder etwas Neues aus. 8-)
Hiob 12:2 hat geschrieben: Wahrlich, ihr seid die rechten Leute, und mit euch wird die Weisheit aussterben!
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Im Bild Gottes

Beitrag von Erich »

Michael hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 11:02
Erich hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 16:17
Reinhold hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 13:35
Erich hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 22:33 Was meinst du wer dieser Gott denn war den Abraham damals in drei Teilen vor sich gesehen hat lieber Erich? :roll:
Es waren drei Männer (Engel!) - Die drei Personen unseres Dreieinigen Gottes in irdischer Gestalt!
Also sind wir im Bilde dreier Götter geschaffen und haben drei Gehirne mit drei Geistern, aber alle sind wir eins? Welcher Teil Abrahams hat nun welchen der drei Männer angesprochen?

War einer der drei Jesus? Oder doch JHWH oder wieder der HG? Irgendwie ist das schon verwirrend. Was uns hier alles geboten wird ist schon eine starke Sache. Der religiöse Geist denkt sich immer wieder etwas Neues aus. 8-)
Hiob 12:2 hat geschrieben: Wahrlich, ihr seid die rechten Leute, und mit euch wird die Weisheit aussterben!
1. Falsch zitiert!
2. Falsch verstanden!
3. Du bist Antitrinitarier!
4. Du wirst ein Lästerer bleiben!
5. Sinnlos, auf Deinen Nonsens, zu antworten!
6. Du bist vom rechten Glauben an unseren Herrn und Gott,
den Vater und Jesus Christus und den Heiligen Geist, abgefallen!
7. Und somit bist Du auch kein Kind und Ebenbild unseres Gottes, sondern ... !

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Im Bild Gottes

Beitrag von Helmuth »

Erich hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 12:17 7. Und somit bist Du auch kein Kind und Ebenbild unseres Gottes, sondern ... !
Zur Info, wie sind hier im Bibelforum. Dein Beitrag wurde gemeldet. Ich freue mich zwar über deine Schmähung im Herrn, aber das Forum sollte das nicht dulden, nicht, wenn es sich als christlich versteht, das dabei keine Person ansieht.

Aber zur Sache, und dazu benötigt es etwas mehr Objektivität als nur seine Steckenpferde zu reiten. Ob man nun Christ ist oder nicht, nach welchem Bilde wurde der Mensch geschaffen? Wurde der Christ nach einem anderen Ebenbild geschaffen als der Nichtchrist? Oder der Jude als der Nichtjude?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Im Bild Gottes

Beitrag von Ziska »

Michael hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 13:11
Erich hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 12:17 7. Und somit bist Du auch kein Kind und Ebenbild unseres Gottes, sondern ... !
Zur Info, wie sind hier im Bibelforum. Dein Beitrag wurde gemeldet. Ich freue mich zwar über deine Schmähung im Herrn, aber das Forum sollte das nicht dulden, nicht, wenn es sich als christlich versteht, das dabei keine Person ansieht.
Das hast du gemeldet?
Wenn ich alles melden würde, was mir an den Kopf geworfen wird. Hätte ich viel zu tun. :lol:
Ich gebe das einfach weiter. :Herz2:
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Im Bild Gottes

Beitrag von Erich »

Michael hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 13:11
Erich hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 12:17 7. Und somit bist Du auch kein Kind und Ebenbild unseres Gottes, sondern ... !
Zur Info, wie sind hier im Bibelforum. Dein Beitrag wurde gemeldet. Ich freue mich zwar über deine Schmähung im Herrn, aber das Forum sollte das nicht dulden, nicht, wenn es sich als christlich versteht, das dabei keine Person ansieht.
Zur Info: Du beleidigst und lästerst unseren Gott, und nun willst Du dich beschweren, weil ich sage: "Und somit bist Du auch kein Kind und Ebenbild unseres Gottes, sondern ... !" :?:

- Du tust mir doch nur leid!

Nebenbei: Dein Gott ist nicht unser Dreieiniger Gott, an den wir glauben! - Alles klar?

Machs gut!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Im Bild Gottes

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 15:22 Nebenbei: Dein Gott ist nicht unser Dreieiniger Gott, an den wir glauben! - Alles klar?
:wave:
Nebenbei, magst du uns bitte aufzeigen wer mit "UNSER" oder "WIR" hier gemeint ist? Wer außer dir glaubt hier außerdem auch noch an deinen Gott in drei Personen-oder umgekehrt? :P
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Elli

Re: Im Bild Gottes

Beitrag von Elli »

Die ersten Menschen waren sündlos, das dürfen wir nicht vergessen

Jesus , der Sohn Gottes ist das Ebenbild
Kolosser 1,15a NeÜ
"Er, Christus, ist das Abbild des unsichtbaren Gottes..."
2.Korinther 4:4
bei welchen der Gott dieser Welt der Ungläubigen Sinn verblendet hat, daß sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Klarheit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes
Johannes 14:9
Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater; wie sprichst du denn: Zeige uns den Vater?
Unser Ebenbild muss in Jesus Christus wiederhergestellt werden. Das geschieht mit unsere Auferstehung von den Toten. Jesus ist der Erstgeborene in der Auferstehung. Mit ihm, in unserer Auferstehung, werden wir dem Bilde des Sohnes gleich
Roemer 8:29
Denn welche er zuvor ersehen hat, die hat er auch verordnet, daß sie gleich sein sollten dem Ebenbilde seines Sohnes, auf daß derselbe der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.
Wenn die Schrift mehrfach sagt, dass niemand, außer Jesus, jemals Gott gesehen hat, dann ist das so. In diesem Sinne hatten Propheten ganz klar Visionen. Wer nimmt denn die Visionen im AT und in der Offenbarung buchstäblich?

1.Timotheus 1:17
Aber Gott, dem ewigen König, dem Unvergänglichen und Unsichtbaren und allein Weisen, sei Ehre und Preis in Ewigkeit! Amen.
LG
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Im Bild Gottes

Beitrag von Helmuth »

Elli hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 22:54 Die ersten Menschen waren sündlos, das dürfen wir nicht vergessen
Die Sünde ändert nichts an unserem Ebenbild, in dem wir "Gott ähnlich" geschaffen wurden.
Elli hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 22:54 Jesus , der Sohn Gottes ist das Ebenbild
Ja klar, auch er ist ein geschaffener Mensch, wie wir, nach der Spezies "Mann". Als Mensch und Mann muss für ihn damit alles das gelten, was auch für uns gilt.

Der Unterschied liegt in einem Wort. Jesus ist nicht nur Ebenbild, sondern das vollkommene Ebenbild. Er bildet das Wesen, wie Gott sich sein Geschöpf als sein Gegenüber vorstellt einzigartig und vollkommen ab. Diese Vollkommenheit unterscheidet uns, nicht aber das prinzipielle Wesen dieser Ähnlichlkeit.

Gott möchte auch unseren vollkommenen Zustand durch unsere Erlösung erreichen. Aber ich denke, das ist nicht Absicht des Threads, sondern es geht darum, diese Ebenbildlichkeit "wie Gott" grundsätzlich zu erfassen, was sie ist. Einige Merkmale, wie ich sie gerade denke:

- Wir können Gedanken bilden und sie mit Worten zum Ausdruck bringen wie Gott.
- Wir können aus den Gedankengängen unterschiedliche Schlüsse ziehen wie Gott.
- Wir können uns im Geist Dinge vorstellen ohne sie real vor uns zu haben wie Gott
- Wir können alle wichtigen Dinge bewerten nach gut und böse wie Gott.
- Wir haben den freien Willen sich für oder gegen etwas zu entscheiden wie Gott.

Das "wir können" inkludiert nicht, dass wir es immer "wie Gott" tun, aber wir können es grundsätzlich. Die wesentlichsten Eigschaften muss uns Gott selbst aber erst ins Herz legen. Diese entstehen nicht aus uns heraus. Und das sind:

- Wir können lieben wie Gott
- Wir können empfinden wie Gott.

Dazu brauchen wir Gottes HG wirksam in uns. Aber wir können es zulassen, dass diese Eigenschaften in uns wirksam werden, wenn sich unser Wille mit Gottes willen vereint. Darum denke ich ist das wichtigste Gebot, damit sich diese Ebenbildlichkeit für uns auch nützlich erweist, wohl dieses, bekannt als Sh'ma Israel", wie es auch Jesus als das wichtigste ansieht:
5 Mose 6:4 hat geschrieben: Höre Israel, JHWH ist unser Gott, JHWH allein!  Und du sollst JHWH, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Im Bild Gottes

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 09:01
Elli hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 22:54 Jesus , der Sohn Gottes ist das Ebenbild
Ja klar, auch er ist ein geschaffener Mensch, wie wir, nach der Spezies "Mann".
Als Mensch ist er "geboren", nicht "geschaffen".
Geschaffen ist Jesus überhaupt nicht, denn wie man oben lesen konnte (Kolosser 1,15) war Jesus "vor aller Schöpfung".

Und nun?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten