Vorentrückung?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Bonnie »

lovetrail hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 08:37
Ich stelle mir das so vor, dass das nahezu synchron passiert: Der Herr kommt im Feuer. Während für die Ungehorsamen dieses Kommen zum Gericht ist, ist es für die (übrig gebliebenen) Gläubigen die Sammlung.
*festemitdemkopfnick*
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Vorentrückung?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Elli hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 12:49 Wir haben nur eine Entrückung, die, am der Tag der Wiederkunft Jesus. Von zwei oder drei ist nie die Rede.
Am Tag seiner Rückkehr holt Jesus seine Ernte ein. Den Weizen in die Scheune, die Spreu wird verbrannt.
Ist das jetzt als Einspruch zu meinem Hinweis gemeint ? Wieso ? Ich sehe da keinen Widerspruch. Ich glaube auch nicht an mehrere Entrückungen. Oder meinst du, weil in Offenbarung 14 nicht explizit von Jesu Wiederkunft die Rede ist ?
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Vorentrückung?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 12:56
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 12:31 Offenbarung 14,14 ff

Hier wird die Entrückung als Ernte beschrieben, wie von Jesus auch im Gleichnis vom Sämann in Matthäus 13.
Das Gleichnis vom Sämann.... Dem Mensch wird die Heilslehre gegeben.... Das ist die Saat... Bei manchen bringt es was, bei manchen nicht. Je nachdem. Was hat das mit der Entrückung zu tun?

Off 14,14: Die Ernte. Auch da sehe ich keine Hinweise auf eine Entrückung.
Offenbarung 14,14 ff beschreibt die Ernte durch Engel. Jesus sagt im Gleichnis vom Sämann das Gleiche. Er spricht von Ernte, nicht nur von Saat. Die Saat wird ja gesät mit dem eigentlichen Zweck auf die Ernte hin.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Vorentrückung?

Beitrag von lovetrail »

Als er aber von den Pharisäern gefragt wurde, wann das Reich Gottes komme, antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man es beobachten könnte. Man wird nicht sagen: Siehe hier!, oder: Siehe dort! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch. Er sprach aber zu den Jüngern: Es werden Tage kommen, da ihr begehren werdet, einen einzigen der Tage des Menschensohnes zu sehen, und ihr werdet ihn nicht sehen. Und sie werden zu euch sagen: Siehe hier!, oder: Siehe dort! Geht nicht hin und lauft ihnen nicht nach! Denn gleichwie der Blitz, der in einer Himmelsgegend erstrahlt, bis zur anderen leuchtet, so wird auch der Sohn des Menschen sein an seinem Tag. Zuvor aber muss er viel leiden und verworfen werden von diesem Geschlecht. Und wie es in den Tagen Noahs zuging, so wird es auch sein in den Tagen des Menschensohnes: Sie aßen, sie tranken, sie heirateten und ließen sich heiraten bis zu dem Tag, als Noah in die Arche ging; und die Sintflut kam und vernichtete alle. Ebenso ging es auch in den Tagen Lots zu: Sie aßen, sie tranken, sie kauften und verkauften, sie pflanzten und bauten; an dem Tag aber, als Lot aus Sodom wegging, regnete es Feuer und Schwefel vom Himmel und vertilgte alle. Gerade so wird es sein an dem Tag, da der Sohn des Menschen geoffenbart wird. Wer an jenem Tag auf dem Dach ist und sein Gerät im Haus hat, der steige nicht hinab, um dasselbe zu holen; ebenso, wer auf dem Feld ist, der kehre nicht wieder zurück. Gedenkt an Lots Frau! Wer sein Leben zu retten sucht, der wird es verlieren, und wer es verliert, der wird es erhalten. Ich sage euch: In dieser Nacht werden zwei in einem Bett sein; der eine wird genommen und der andere zurückgelassen werden. Zwei werden miteinander mahlen; die eine wird genommen, und die andere wird zurückgelassen werden. Zwei werden auf dem Feld sein; der eine wird genommen und der andere zurückgelassen werden. Und sie antworteten und sprachen zu ihm: Wo, Herr? Und er sprach zu ihnen: Wo der Leichnam ist, da sammeln sich die Geier. (Lk.17,20-37. SLT)
Was mich immer ein wenig wundert: Wie kann in diesen ganze Endzeitturbulenzen, wo es Kriege gibt, Seuchen ausbrechen, Hungersnöte herrschen, der Antichrist sein Zeichen durchdrücken will, Meteoriten auf die Erde regnen... dann noch so eine scheinfriedliche Stimmung herrschen, wo die Leute zB heiraten und pflanzen?

LG
Zuletzt geändert von lovetrail am Mi 3. Mär 2021, 13:39, insgesamt 2-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Nobody2 »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 13:21 Offenbarung 14,14 ff beschreibt die Ernte durch Engel. Jesus sagt im Gleichnis vom Sämann das Gleiche. Er spricht von Ernte, nicht nur von Saat. Die Saat wird ja gesät mit dem eigentlichen Zweck auf die Ernte hin.
Ja, natürlich, natürlich. Das ist klar.

Dennoch kann ich da nichts sehen, was auf eine Entrückung hindeutet.
Michael hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 13:01 Die Entrückung ist für mir eine Tatsache für die letzte auf Erden lebende Gemeration. Jesus deutet sie nicht bloß an sondern beschreibt sie recht anschaulich anhand mehrerer Beispiele:

Lukdas 17:34-36 hat geschrieben:
Ich sage euch: In dieser Nacht werden zwei in einem Bett sein; der eine wird genommen und der andere zurückgelassen werden. Zwei werden miteinander mahlen; die eine wird genommen, und die andere wird zurückgelassen werden.  Zwei werden auf dem Feld sein; der eine wird genommen und der andere zurückgelassen werden.

Nach oben
Guter Punkt. Hast vollkommen recht. Die Stelle kannte ich natürlich, aber so hatte ich es nie gesehen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Elli

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Elli »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 13:21
Offenbarung 14,14 ff beschreibt die Ernte durch Engel. Jesus sagt im Gleichnis vom Sämann das Gleiche. Er spricht von Ernte, nicht nur von Saat. Die Saat wird ja gesät mit dem eigentlichen Zweck auf die Ernte hin.
Am Tag der Wiederkunft Jesus, holen seine Engel die Ernte ein.
Matthäus 24, 31
31Und er wird seine Engel senden mit hellen Posaunen, und sie werden seine Auserwählten sammeln von den vier Winden, von einem Ende des Himmels bis zum andern.
Ungläubige werden auch gesammelt
Matthaeus 13:41
des Menschen Sohn wird seine Engel senden; und sie werden sammeln aus seinem Reich alle Ärgernisse und die da unrecht tun,
LG
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Vorentrückung?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 13:38
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 13:21 Offenbarung 14,14 ff beschreibt die Ernte durch Engel. Jesus sagt im Gleichnis vom Sämann das Gleiche. Er spricht von Ernte, nicht nur von Saat. Die Saat wird ja gesät mit dem eigentlichen Zweck auf die Ernte hin.
Ja, natürlich, natürlich. Das ist klar.

Dennoch kann ich da nichts sehen, was auf eine Entrückung hindeutet.
Vielleicht wird es hier deutlicher.
Matthäus 24,31 Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall, und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Winden her, von dem einen Ende der Himmel bis zu ihrem anderen Ende.
Markus 13,17 Und dann wird er seine Engel aussenden und seine Auserwählten versammeln von den vier Winden her, vom Ende der Erde bis zum Ende des Himmels.
1. Thessalonicher 4,16 Denn der Herr selbst wird mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Posaune Gottes herniederkommen vom Himmel, und die Toten in Christo werden zuerst auferstehen;
17 danach werden wir, die Lebenden, die übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und also werden wir allezeit bei dem Herrn sein.
2. Thessalonicher 2,1 Wir bitten euch aber, Brüder, wegen der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus und unseres Versammeltwerdens zu ihm hin,
Dass diese Verse überhaupt nicht miteinander zusammen hängen oder wenigstens einen Zusammenhang suggerieren, kann man nun wahrlich nicht behaupten. Es grenzte schon an bewusster Irreführung der Autoren, wenn sie hier völlig verschiedene und andere Sachverhalte meinten. Aber manche Kritiker wollen ihnen auch genau das unterstellen.

Elli hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 13:41
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 13:21 Ungläubige werden auch gesammelt
Matthaeus 13:41
des Menschen Sohn wird seine Engel senden; und sie werden sammeln aus seinem Reich alle Ärgernisse und die da unrecht tun,
Klar werden auch die Ungläubigen gesammelt, aber sie bilden ja nur den Ausschuss, den "Unrat" um es mal wenig schmeichlerisch zu sagen. Sie bleiben am Tag der Entrückung der Auserwählten übrig, aber dennoch ist ihnen ein späterer Tag für das endgültige Gericht bestimmt. Vom gleichen Tag ist ja nicht die Rede, nur vom gleichen Zusammenhang, wo sich das eine aus dem anderen (für später) ergeben wird.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Helmuth »

Bonnie hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 13:15
lovetrail hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 08:37 Ich stelle mir das so vor, dass das nahezu synchron passiert: Der Herr kommt im Feuer. Während für die Ungehorsamen dieses Kommen zum Gericht ist, ist es für die (übrig gebliebenen) Gläubigen die Sammlung.
*festemitdemkopfnick*
Wobei ich meine, dass die Phase dieser Sammlung, die bloß Teil der Ernte ist, relativ rasch abläuft. Hinzu kommen die entschlafenen Gläubigen, die ja auch zur Ernte gehören. Zusammen damit geht die 1. Auferstehung einher, die wie ich es sehe, auch in Phasen nach einer Ordnung ablaufen wird.

Wobei die Phase des Gerichts sicher nicht in einem einzigen Abend/Tag Rhythmus erfolgen kann. Der Tag des Zorns bzw. des Gerichts ist eine Redewendung. Über Zeitabläufe lehrt Jesus nicht dezidiert, nur über das was darin passiert. Etwas mehr Einblick liefert die Offenbarung, wenn auch nur in visionären Bildern., die man wiederum nicht in eine rein historische Abfolge bringen kann.

Die einzig konkrete Zahl sind 1.000 Jahre der ersten Heilszeit in der personalen Anwesenheit Jesu. D.h. wir sind nicht mehr einzig und allein auf die Führung des HG angewiesen, wir erhalten auch direkte und klare Befehle aus Zion.

Ich denke, dass man die Entrückung nicht in weitere Phasen unterteilen muss, Wofür sollte das nützen? Ich sehe dazu weder Sinn noch Anlass. Für mich reicht es zu verstehen, dass sie Teil des Ernteprozesses ist. Und noch wichtiger für uns ist: Da wollen wir bereits dabei sein!
Zuletzt geändert von Michael am Mi 3. Mär 2021, 15:04, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Vorentrückung?

Beitrag von lovetrail »

Michael hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 14:50
Ich denke, dass man die Entrückung nicht in weitere Pasen unterteilen muss, Wem sollte das btte etwas nützen? Ich sehe dazu weder Sinn noch Anlass. Für mich reicht es zu verstehen, dass sie Teil des Ernteprozesses sind. Und noch wichtiger für uns ist: Da wollen wir bereits dabei sein!
Die Mehrheit der evangelikalen Christenheit geht von einer Vorentrückung aus, also einer Entrückung vor dem Erscheinen des Antichristen und vor der großen Trübsal.

In diesem Thread ging es mir also darum, diese mE falsche Lehre zu widerlegen und die richtige Sichtweise dagegenzuhalten.

Diese Pre-Trib.Rapture dürfte auch der Grund sein, warum sich viele Christen kaum für das alarmierende Geschehen rund um Corona und die Impfung interessieren. Sie denken, die Drängnisse und das Malzeichen gingen sie nichts mehr an.

Das wird wohl für manche ein böses Erwachen werden :-/

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Helmuth »

lovetrail hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 14:59 In diesem Thread ging es mir also darum, diese mE falsche Lehre zu widerlegen und die richtige Sichtweise dagegenzuhalten.
Na dann widerleg und stelle richtig. Ich halte es für Zeitverschwendung.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten