armbanduhren

Alles andere
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: armbanduhren

Beitrag von Travis »

Also mein Zeitgefühl änderte sich völlig unabhängig vom verwendeten Chronometer.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Timmi

Re: armbanduhren

Beitrag von Timmi »

TRAVIS! Heut muß man dir alles aus der Nase ziehen, scheint mir :D

WIE und WODURCH änderte sich dein Zeitgefühl - das wären die relevanten Aussagen. :)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: armbanduhren

Beitrag von Travis »

Bevor ich Christ wurde, erlebte ich die Zeit, besonders im Job, als Druck. Im 15 Minuten-Takt musste ich alles dokumentieren. Als junger Mensch prägt dies ziemlich. Da ich aus anderen Quelle keine alternativen Gedankenanstöße bekam, blieb es jahrelang so. "Zeit ist Geld".

Mein damliger Chef meinte mal etwas in Richtung "Ressourcen haben wir genug. Das Einzige was wir nicht unbegrenzt haben ist Zeit." zu mir. Damit drückte er aus, wie er die Arbeit seiner Angestellten priorisierte. Meine Lebenszeit war quasi so viel wert, wie ich in ihr in Währung erwirtschaften konnte.

Dann wurde ich Christ und es änderte sich alles. Mir wurde klar, dass alles was mich ausmacht meinem Herrn gehört. Dieser Herr war (und ist) Jesus Christus. Als ich sein Eigentum wurde, überschrieb ich ihm auch meine Zeit.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Timmi

Re: armbanduhren

Beitrag von Timmi »

Ach, ist ja besonders vor dem Hintergrund interessant, dass ich mich mit einem ähnlichen Thema beschäftige bzw. mit einem Thema welches auch für das Zeitgefühl eine Rolle spielt.
Es geht dabei darum, die Belastungen des Alltags und unserer fordernden Lebensumwelt in Gottes Hand zu legen, wobei die Rast-und Ruhelosigkeit eine besondere Rolle spielt.
Die Arbeitshetze aber auch der erhöhte Takt aller unserer Unternehmungen ist eine Quelle für Krankheit und Unruhe, die sich auf unser Nervensystem auswirkt.

Wohingegen die Geborgenheit in Gott Ruhe und Erholung bringt. Diese Erfahrung ist wichtig und für manche sogar lebenswichtig wenn sie schon Stresssymptome zeigen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: armbanduhren

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 17:11 Gibt bestimmt Leute die sowas tragen können. Ein Freund von mir trägt immer einen kleinen Schlüssel an seinen Schnürsenkel. Aber wir werden OT...
:lol: :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: armbanduhren

Beitrag von Oleander »

Otto2 hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 18:33 Es geht dabei darum, die Belastungen des Alltags...
..ja das kenn ich, ewig dieser Zeitdruck :cry: , den hatte man wohl Seinerzeit in Eden nicht wirklich...ich hasse Uhren und auch die Zeitumstellung :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Timmi

Re: armbanduhren

Beitrag von Timmi »

Dabei war doch mal das Ziel (vorgeblich) durch Technisierung unserer Leben-und Arbeitswelt den Menschen auch zeitmäßig zu entlasten. Eine Utopie, wie sich herausstellt, denn stattdessen fand eine Verdichtung unseres Arbeitspensums statt.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: armbanduhren

Beitrag von Travis »

Otto2 hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 18:33 Ach, ist ja besonders vor dem Hintergrund interessant, dass ich mich mit einem ähnlichen Thema beschäftige bzw. mit einem Thema welches auch für das Zeitgefühl eine Rolle spielt.
Ob wir in die selbe Richtung denken, weiß ich nicht. Zwei Arbeitgeber später habe ich heute nicht weniger zu tun als früher. Verändert hat sich mein Inneres. Da ich noch nicht viel darüber nachgedacht habe, kann ich derzeit kaum mehr tun, als es dankbar und staunend anzunehmen. Das Feedback das ich von Außen bekomme hilft mir dazu, alle Zweifel oder Unsicherheit im Zaum zu halten.

Falls ich jemals einen "Film meines Lebens" zu Gesicht bekomme, wird mir vermutlich erneut der Mund offen stehen bleiben, wenn ich die Veränderung gezeigt bekomme.
Otto2 hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 18:48 Dabei war doch mal das Ziel (vorgeblich) durch Technisierung unserer Leben-und Arbeitswelt den Menschen auch zeitmäßig zu entlasten. Eine Utopie, wie sich herausstellt, denn stattdessen fand eine Verdichtung unseres Arbeitspensums statt.
Ja. Das uns jemand "hetzt", ist offensichtlich. Schaue ich meinen (leiblichen) Vater an, so ist er nie darüber hinweggekommen. Zeit zur Besinnung ist für ihn eine Belastung die ihn sehr unruhig macht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: armbanduhren

Beitrag von lovetrail »

Oleander hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 15:38
"Doctor Strange" (@Lovi :wave: wär vielleicht etwas für dich)
Und es lief darauf hinaus, dass wir Menschen/eigentlich die ganze Schöpfung in der Zeit gefangen sind und dadurch auch verweslich werden...
Hm, weiß nicht. Muss mir meine Aufmerksamkeit einteilen. Ich glaub ich überspringe auch den 3., 4. und 5. Teil von "Resident Evil" und komme gleich zum "Final Chapter".

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: armbanduhren

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 19:34 zum "Final Chapter".
Der ging in "Doctor Strange" nicht gut aus für die "dunkle Macht" denn Doktor Strang trickste sie aus, in dem er die dunkle Macht durch zurück drehen der Zeit in eine missliche Lage brachte, so dass die dunkle Macht aufgab, zumindest für ne Zeit lang, sie gab ein Versprechen, ob sie sich daran hält ist aus dem Film nicht ersichtlich...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten