Gentechnik - Gut oder Böse?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gentechnik - Gut oder Böse?

Beitrag von Paul »

bin mal gespannt, wann man die erste ai die bibel interpretieren lässt und was dabei rauskommt :geek:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5629
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Gentechnik - Gut oder Böse?

Beitrag von Lena »

Off. 11,18 wäre ein Bibelstelle. Falls es denn so ist, das Gen-Technik die Erde zerstört.
Mir ist, wir seien schon sehr lange auf dem Weg der Zerstörung.... :shock:
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Gentechnik - Gut oder Böse?

Beitrag von Detlef »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 20:54...
Wie auch immer, kann es sein, dass das mit dem Thema nichts zu tun hat?
Artenvielfalt beruht auf genetischer Veränderung. Dein Eröffnungspost ist sehr allgemein formuliert. Daraus geht nicht hervor, dass du Gentechnik nur aus medizinischer Sicht betrachten möchtest. Sie wird auch bspw. in Industrie und Landwirtschaft angewendet, bei letzterem im Übrigen seit mehreren tausend Jahren. Der "Draht" zwischen Genetik und Tierwelt ist also kurz und direkt... ;)
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Timmi

Re: Gentechnik - Gut oder Böse?

Beitrag von Timmi »

Das, was wir heute unter Gentechnik verstehen, hat nichts mit traditionellen Züchtungsmethoden zu tun. Das Argument der 'Natürlichkeit' bricht dann zusammen, wenn man sich die Methoden der heutigen Gentechnik ansieht. Ich denke, das versteht auch jeder und kann das unterscheiden.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gentechnik - Gut oder Böse?

Beitrag von Paul »

sehe ich ähnlich...und ich befürchte, dass es mit den geistern die ich rief enden könnte :shock:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Gentechnik - Gut oder Böse?

Beitrag von Detlef »

Timmi hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 10:12 Das, was wir heute unter Gentechnik verstehen hat nichts mit traditionellen Züchtungsmethoden zu tun. Das Argument der 'Natürlchkeit' bricht dann zusammen, wenn man sich die Methoden der heutigen Gentechnik ansieht. Ich denke, das versteht auch jeder und kann das unterscheiden.
"Natürlich" sind auch Tiere und Pflanzen nicht, die "mit traditionellen Züchtungsmethoden" entstanden. Das war ebenfalls "Gentechnik", nur in einem anderen Zeitrahmen.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gentechnik - Gut oder Böse?

Beitrag von Paul »

man muss aber nicht alles machen was so möglich ist, denke ich...z.B. eine atombombe bauen

mir ist gerade die szene aus 2001 mit dem fliegenden knochen durch den kopf geflogen

ups, schon wieder der falsche topic :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5629
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Gentechnik - Gut oder Böse?

Beitrag von Lena »

Paul hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 11:25 man muss aber nicht alles machen was so möglich ist, denke ich...z.B. eine atombombe bauen
Vor allem dann nicht, wenn die Entsorgung, ein Problem für die Erde ist.
Tiere leben mit dem was die Erde ihnen schenkt.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gentechnik - Gut oder Böse?

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 11:28 Tiere leben mit dem was die Erde ihnen schenkt.
Oder werden von dir gefütter, also dein Hundi ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Gentechnik - Gut oder Böse?

Beitrag von Nobody2 »

Detlef hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 10:22 "Natürlich" sind auch Tiere und Pflanzen nicht, die "mit traditionellen Züchtungsmethoden" entstanden. Das war ebenfalls "Gentechnik", nur in einem anderen Zeitrahmen.
Hier geht es um Gentechnik im "engen" Sinn. Wissenschaftler, Labore, Maschinen und so weiter.

Züchtung, Evolution - nein, nicht das Thema. Gott hat sicher nichts dagegen einzuwenden, wenn seine Schöpfung sich genetisch aufgrund seines Designs selbst modifiziert oder wenn Menschen Früchte mit besonderen Eigenschaften von Pflanzen mit besonderen Eigenschaften fortpflanzen.

Gentechnik allgemein - Menschen, Tiere, Pflanzen - ja, natürlich.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten