Missionsbefehl Markus 16:15

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Missionsbefehl Markus 16:15

Beitrag von Anthros »

Indianer hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 21:14 Wie handhabt Ihr den Auftrag zu missionieren bzw. was denkt Ihr darüber?
Dass die Gefahr sehr groß ist, damit (unerkannt) leichtfertig umzugehen.
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Missionsbefehl Markus 16:15

Beitrag von Ziska »

Indianer hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 11:29 Seit Corona habe ich keine Trolleys mehr gesehen.
Ja leider. Ich vermisse diese Art mit den Menschen in Kontakt zu kommen.
Das wird auch wohl erst wieder sein, wenn die Regie Corona in den Griff bekommt.
Aber das kann dauern.

Zusammenkünfte finden jetzt auch nur per Zoom statt.

Ganz neu ist, dass Kongresse jetzt per JW-Stream-Studio stattfinden. https://www.jw.org/de/nachrichten/jw/re ... am-Studio/

Das gute ist, dass nun jeder die Möglichkeit hat, dabei zu sein. :Herz2:
Nicht nur ZJ.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Indianer

Re: Missionsbefehl Markus 16:15

Beitrag von Indianer »

Ziska, ich fand halt dass die mit den Trolleys immer nur passiv, trotz suchendem Blickkontakt, da standen und erst wenn ich auf sie zugegangen bin und von mir aus nachfragte, in ein Gespräch kam. Bei leicht tiefgründigeren Fragen wurde grundsätzlich auf jw.org verwiesen, oder manchmal der entsprechenden Artikel vorort vom Tablet vorgelesen. Googeln bzw. die jw Suche benutzen kann ich selbst.

Das war früher nicht so. Da wurde man angesprochen und da war auch nichts mit Internetlinks.

Ich kenne ein paar Zeugen Jehovas, auch Älteste.. Aber auch von denen bekam ich auf jede Frage Auszüge oder Links von jw.org

Man muss ja nicht alles wissen, jeder muss mal wo nachsehen, aber es ist schon extrem auffällig. Die meisten wissen bis sie die entsprechenden Artikel gelesen haben gar nicht was sie eigentlich glauben, stehen aber hinter jeder Lehre, egal wie abstrus diese ist.

Man kann mit Fakten und Beweisen kommen, das wird einfach mit einem Verweis auf den nächsten Artikel, ignoriert.

Mir inzwischen zu anstrengend, es mavht eh kein Sinn. Sollte man nicht verbreiten wovon man überzeugt ist? Und nicht was man gar nicht kennt?

"jeder dabei sein". Um Jesus abzulehnen?
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Missionsbefehl Markus 16:15

Beitrag von lovetrail »

Da ist die Organisation der Mittler. Wie bei der RKK.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Missionsbefehl Markus 16:15

Beitrag von Helmuth »

Markus 16:17-18 hat geschrieben: Diese Zeichen aber werden die begleiten, die gläubig geworden sind: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben, sie werden in neuen Sprachen reden, Schlangen werden sie aufheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nichts schaden; Kranken werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden.
Wenn sich in dieser Hinsicht so gut wie rein gar nichts tut, dann kann man schon hinterfragen ob das, was man tut, überhaupt etwas mit Mission zu tun hat.

Allerdings darf man das auch nicht so sehen, dass Zeichen permanent und lebenslang an der Tagesordnung sind ist und sich jede Woche mächtig was abspielt. Es gibt Phasen bergauf und bergab, wie es der Herr Kraft des HG setzt. Mehrere habe ich hier erlebt, wie sie sich im eigenen Eifer auspowern und in den Burn-Out geraten. Sie trieb nicht der HG sonder ihr eigener Eifer an.

Man darf sich hier nicht täuschen lassen von der Apg. wo uns speltakuläre Ereingisse quasi wie am laufenden Band erzählt werden. Sieht man sich das nüchtern auf einer Zeitskala an, so passierte mal monatelang oder auch jahrelang nichts.

Bevor Paulus in seinen eigentlichen Dienst beauftragt vom HG gereten ist war 14 Jahre nichts. Sein anfänglicher Eifer erinnert mich etwas an mich. Viel Wind aber außer Buhrufe und Schmähung erntete ich dabei nichts. Bei Paulus bestand überdies gleich Todesgefahr, was angesichts der heutigen Zeit in unseren Breitengraden nicht so leicht möglich ist.

Was nicht heißt, dass diese Zeiten nicht wieder kommen werden, denn eines denke ich auch. Wenn der Herr will, dass wir mehr tun, dann gibt er Gas, indem er den HG ausgießt. Und wenn nötig geht das auch mit Verfolgung einher.

Aber für die Zwischenphasen lesen wir in den Paulusbriefen auch davon, dass wir für unseren friedlichen und geregelten Lebensunterhalt Sorge zu tragen haben. In diese Sinne halte ich z.B. von dem ganzen Permanentdient a la ZJ nichts. Das ist Menschenwerk und größtenteils Zeitverschwendung
Zuletzt geändert von Michael am Mi 14. Apr 2021, 14:54, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18404
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Missionsbefehl Markus 16:15

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 14:48 dann kann man schon hinterfragen ob das, was man tut, überhaupt etwas mit Mission zu tun hat.
Na dann! :D
Wo sind deine 3000 die der HERR zufügte?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Missionsbefehl Markus 16:15

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 14:49 Wo sind deine 3000 die der HERR zufügte?
Das sind nicht die Zeichen. Lies bitte in der Bibel nach was die Zeichen sind. Und btw., halt mal den Mund.

Nein, das muss er nicht - peb
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Indianer

Re: Missionsbefehl Markus 16:15

Beitrag von Indianer »

@Michael, wie verstehst du das? Gibt es deiner Meinung nach noch Zungenrede und Prophetie? Was ist das Vollkommene? Die Bibel, Jesus?
8 Die Liebe hört nimmer auf, wo doch die Prophezeiungen ein Ende haben werden, das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufgehoben werden soll.

9 Denn wir erkennen stückweise und wir weissagen stückweise;

10 wenn aber einmal das Vollkommene da ist, dann wird das Stückwerk abgetan.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18404
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Missionsbefehl Markus 16:15

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 14:55
Oleander hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 14:49 Wo sind deine 3000 die der HERR zufügte?
Das sind nicht die Zeichen. Lies bitte in der Bibel nach was die Zeichen sind. Und btw., halt mal den Mund.
Hier gehts nicht um Zeichen(alleine) sondern der Titel lautet Mission
Und wenn du nur wahllos den Leuten zurufst, ihr seid alle Sünder(oder wie du sie als Arschlöcher betitelt hast) vor GOTT, dann wird man dich nicht mehr ernst nehmen.
Man stellte dir woanders Fragen dazu, du ignorierst und machst einfach weiter, wie bisher.
Johannes der Täufer rief das "auserwählte" Volk zur Buße auf, Jesus wurde zu diesen gesandt
Ich bin nur gekommen zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel .
Du aber bringst durcheinander.
Juden sind Juden und Heiden sind Heiden.
Heiden muss man da anders kommen, die kennen nicht wie die Juden die Schriften und somit auch nicht den "jüdischen" Gott.
Du handelst eigenmächtig aus dem Fleisch und lässt Gott nicht machen zu seiner Zeit, er weiß , wo die Menschen grade stehn und wo und wie er sie berühren kann, du nicht.
Aber mach halt weiter, wie du denkst.
Und btw., halt mal den Mund.
Gehts dir noch gut?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Missionsbefehl Markus 16:15

Beitrag von lovetrail »

Indianer hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 14:56 @Michael, wie verstehst du das? Gibt es deiner Meinung nach noch Zungenrede und Prophetie? Was ist das Vollkommene? Die Bibel, Jesus?
8 Die Liebe hört nimmer auf, wo doch die Prophezeiungen ein Ende haben werden, das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufgehoben werden soll.

9 Denn wir erkennen stückweise und wir weissagen stückweise;

10 wenn aber einmal das Vollkommene da ist, dann wird das Stückwerk abgetan.
Wenn ich auch antworten darf. Klar gibt es die Geistesgaben noch. Und das Vollkommene ist nicht die Bibel.

Vieles aber was sich als charismatisch gebärdet ist mE nicht echt bzw nicht der Heilige Geist.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten