Die Schuld an Jesus Tod!

Rund um Bibel und Glaube
Zippo
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die Schuld an Jesus Tot!

Beitrag von Zippo »

Luther 1545 hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 23:02
Oleander hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 14:17
PeB hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 14:11 Ich glaube, die Frage "wer ist schuld" ist falsch gestellt.
Schuld klingt immer so "anklagend" und mit dem Finger zeigend..
Daher bevorzuge ich Ursache-Reaktion-Wirkung
Ich will die Anklage, der oder diejenigen die ihm das angetan haben!

War Jesus unschuldig oder schuldig seiner Anklage?
Die Anklage stand auf einer Tafel, die am Kreuz befestigt wurde: "Jesus Christus, König der Juden." Mt 27,37
Jesus Christus sagte von sich, daß er es wäre. Mt 27,11 Aber dafür wurde er verspottet, Mt 27,29, mißhandelt und ermordet.

Die drei Weisen aus dem Morgenland haben diesem König von Israel noch gehuldigt.Mt 2,2 Israel wartete auf solch einen König, einen Gesalbten Gottes, der sie aus der Hand ihrer Feinde erlösen sollte und dann wird dieser Jesus eben gerade wegen dieser Wahrheit ans Kreuz geschlagen. Da war die Enttäuschung groß und deswegen wird Jesus auch heute noch von vielen Juden abgelehnt.

Was hat sich Gott dabei gedacht ? Im Wesentlichen folge ich da den Worten von Nobody und Erich.

Gott hat sich schon vor Gründung der Welt überlegt, daß die Menschheit durch Satan in Schuld geraten würde. Satan hat den Erstgeborenen, durch den und um dessentwillen alle Dinge sind, um alles beneidet und war bestrebt, ihm die Schöpfung mies zu machen.

Wer würde die Schuld des Menschen begleichen ? Jeder Mensch kann ja für seine Sünden selbst bezahlen und so für seine Schuld bezahlen. Das wurde auch im AT so gehandhabt. Mit "Auge um Auge, Zahn um Zahn .... sollte die Straftat gesühnt werden. 2 Mo 21,24 Es gab eine ganze Reihe von Ersatzleistungen und Opfergaben, die für die Schuld des Menschen gegeben wurden.

Jetzt sollte das alles nicht reichen und Gott wollte selbst die Schuld der Menschheit begleichen und läßt sich in seinem Sohn dafür von Satan gnadenlos mißhandeln und ans Kreuz schlagen. Warum ?

Satan wird somit zum Hauptschuldigen am ganzen Kreuzigungsgeschehen und schafft es, die Juden bzw. Pilatus rumzukriegen, damit der König der Juden am Kreuz endet.
Und Satan schafft es auch, weil Gott es so vorgesehen hatte. 1 Mose 3,15
Das Satan der Drahtzieher ist, macht den Menschen in Gottes Augen nicht unschuldig. Denn sie hatten ja immerhin mitgemacht.

Satan hat ja viele Gräueltaten an und mit Menschen begangen und es gab auch Menschen, die bereut haben, was sie getan haben.
Eigentlich ungerecht, wenn Menschen so von Satan versucht werden können und werden dann von Gott bestraft. Die Schuld liegt doch eigentlich auch auf Gottes Seite, wenn er so einen mächtigen Versucher an uns heranläßt, der uns anschließend für unsere Sünden verklagen kann. Off 12,10
Vielleicht war das auch ein Grund, weshalb Gott überlegt hat, die Strafe des Menschen selbst zu tragen und ihm Gnade anzubieten, vorausgesetzt, er akzeptiert, daß der Mensch Jesus für seine Sünden gestorben ist und begibt sich in die Nachfolge des Auferstandenen und lernt von ihm. Mt 11,28-29

Das Kreuzigungsgeschehen ist grausam, weil Satan so grausam ist. Gott läßt sich aber von ihm bestrafen, weil er sich mitverantworlich fühlt, für den Satan und was dieser in Menschen für Schäden bewirkt hat. Satan ist ja immerhin noch sein Geschöpf und Gott ist bereit, für die Schäden, die er anrichtet aufzukommen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Der Ankläger

Beitrag von Erich »

Anthros hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 09:27
Luther 1545 hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 23:02 Ich will die Anklage, der oder diejenigen die ihm das angetan haben!
Jesus wird als Leidensmann propagiert und "Christen" führen sich als rächende Ankläger auf.
Schau Dich mal in den Spiegel, denn Du führst Dich doch hier als Ankläger auf!
Satan ist vor allem der Ankläger im göttlichen Gerichtshof, der die religiöse Integrität von Menschen testet und Sünden anklagt, wie es beispielsweise aus den biblischen Büchern Ijob und Sacharja bekannt ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Satan
Anthros hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 09:30
Erich hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 09:10 Im Prinzip war es doch der Plan und Ratschluss Gottes (schon ehe die Welt war),
dass Jesus Christus für unsere Sünde und Schuld leiden und am Kreuz sterben sollte,
denn nur Jesus Christus konnte als das unschuldige und unbefleckte Opferlamm Gottes
die Sünde der ganzen Welt tragen und uns vom Teufel und dem Tod erlösen und erretten!
Die Weltensünde ist nicht die persönliche Sünde.
Zur der ganzen Welt gehören wir alle, auch Du und ich!
Aber da Du nicht an Jesus glaubst, nützt es Dir nichts,
denn nur demjenigen, der an Jesus Christus glaubt,
dem werden die Sünden vergeben!!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Der Ankläger

Beitrag von Anthros »

Erich hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 13:31 Zur der ganzen Welt gehören wir alle
... in der Summe als ein Ganzes, was "Weltensünde" heißt. Für die persönliche Sünde muss jeder persönlich einstehen.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Vergebung der Sünden durch Jesu Christi Blut

Beitrag von Erich »

Anthros hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 14:09 Für die persönliche Sünde muss jeder persönlich einstehen.
Armer Anthros, wenn Du so etwas glaubst,
dann wird es für Dich gewiss auch so werden!

Wir Christen glauben aber:
Apg 2,38 Petrus sprach zu ihnen:
Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen
auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden,
so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes.
Apg 10,43 Von diesem bezeugen alle Propheten,
dass durch seinen Namen alle, die an ihn glauben,
Vergebung der Sünden empfangen sollen.
Röm 4,7 »Selig sind die,
denen die Ungerechtigkeiten vergeben
und denen die Sünden bedeckt sind!
Eph 1,7
In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut,
die Vergebung der Sünden,
nach dem Reichtum seiner Gnade,
1.Joh 1,9 
Wenn wir aber unsre Sünden bekennen,
so ist er treu und gerecht,
dass er uns die Sünden vergibt
und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.
1Joh 2,12
Liebe Kinder, ich schreibe euch,
dass euch die Sünden vergeben sind
um seines Namens willen.
Und Jesus Christus nahm den Kelch und dankte,
gab ihnen den und sprach: Trinket alle daraus;
das ist mein Blut des Bundes, das vergossen wird
für viele zur Vergebung der Sünden. (Mt 26,27-28)

Es heißt "für viele zur Vergebung der Sünden",
denn nicht alle (so wie Du) glauben an Jesus!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6302
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Ankläger

Beitrag von Reinhold »

Anthros hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 14:09
Erich hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 13:31 Zur der ganzen Welt gehören wir alle
... in der Summe als ein Ganzes, was "Weltensünde" heißt. Für die persönliche Sünde muss jeder persönlich einstehen.
:thumbup: Du hast offensichtlich gute Bibelkenntnisse Anthros. Deine o. Aussage wird nämlich wie folgt von
keinem Geringeren als Paulus wie folgt in Römer 14:10 bestätigt:

10 Warum verurteilst du dann deinen Bruder? Und du, warum verachtest du ihn? Wir werden doch alle vor den Richterstuhl Gottes gestellt werden.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Sünde ist vergeben - kein Gericht - ewiges Leben

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 18:18
Anthros hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 14:09 ... in der Summe als ein Ganzes, was "Weltensünde" heißt. Für die persönliche Sünde muss jeder persönlich einstehen.
:thumbup: Du hast offensichtlich gute Bibelkenntnisse Anthros. Deine o. Aussage wird nämlich wie folgt von
keinem Geringeren als Paulus wie folgt in Römer 14:10 bestätigt:
10 Warum verurteilst du dann deinen Bruder? Und du, warum verachtest du ihn? Wir werden doch alle vor den Richterstuhl Gottes gestellt werden.
:wave:
Aber scheinbar kennt unser Reinhold nicht alle Bibelverse, wo z.B. geschrieben steht:
Joh 3,18 Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er hat nicht geglaubt an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.
Und an welchen Namen glaubt unser Reinhold?
Joh 5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.
1Kor 11,31 Wenn wir uns selber richteten, so würden wir nicht gerichtet.
Frage: Warum sollten denn die Menschen, denen die Sünden vergeben sind, gerichtet werden?
Apg 2,38 Petrus sprach zu ihnen:
Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen
auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden,
so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes.
Apg 10,43 Von diesem bezeugen alle Propheten,
dass durch seinen Namen alle, die an ihn glauben,
Vergebung der Sünden empfangen sollen.
Röm 4,7 »Selig sind die,
denen die Ungerechtigkeiten vergeben
und denen die Sünden bedeckt sind!
Eph 1,7
In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut,
die Vergebung der Sünden,
nach dem Reichtum seiner Gnade,
1.Joh 1,9
Wenn wir aber unsre Sünden bekennen,
so ist er treu und gerecht,
dass er uns die Sünden vergibt
und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.
1Joh 2,12
Liebe Kinder, ich schreibe euch,
dass euch die Sünden vergeben sind
um seines Namens willen.
Und Jesus Christus nahm den Kelch und dankte,
gab ihnen den und sprach: Trinket alle daraus;
das ist mein Blut des Bundes, das vergossen wird
für viele zur Vergebung der Sünden. (Mt 26,27-28)

Für welche Sünde sollte Gott uns denn noch richten,
wenn wir Gläubigen doch keine Sünde mehr haben?
Joh 6,47 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer glaubt, der hat das ewige Leben.
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6302
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Sünde ist vergeben - kein Gericht - ewiges Leben

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 21:05
Reinhold hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 18:18
Anthros hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 14:09 ... in der Summe als ein Ganzes, was "Weltensünde" heißt. Für die persönliche Sünde muss jeder persönlich einstehen.
:thumbup: Du hast offensichtlich gute Bibelkenntnisse Anthros. Deine o. Aussage wird nämlich wie folgt von
keinem Geringeren als Paulus wie folgt in Römer 14:10 bestätigt:
10 Warum verurteilst du dann deinen Bruder? Und du, warum verachtest du ib-hn? Wir werden doch alle vor den Richterstuhl Gottes gestellt werden.
:wave:
Aber scheinbar kennt unser Reinhold nicht alle Bibelverse, wo z.B. geschrieben steht:
Joh 6,47 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer glaubt, der hat das ewige Leben.
:wave:
Doch-doch edler Erich der liebe Reinhold kennt alle diesbezgl. Bibelverse z.B. auch jene in Matthäus 24:13 ;) ......
13 Doch wer bis zum Ende durchhält, wird gerettet werden.
........und Offenbarung 2:10,
10 Fürchte dich nicht vor dem, was du leiden wirst! Siehe, der Teufel wird einige von euch ins Gefängnis werfen, damit ihr versucht werdet, und ihr werdet in Bedrängnis sein zehn Tage. Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben.
Wat nu holder Don?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Die Schuld an Jesu Tod!

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 21:39 Doch-doch edler Erich der liebe Reinhold kennt alle diesbezgl. Bibelverse z.B. auch jene in Matthäus 24:13 ;) ......
13 Doch wer bis zum Ende durchhält, wird gerettet werden.
Du magst ja viele Bibelverse schon gelesen haben,
aber weißt Du auch, um was es in diesem Vers geht?
........und Offenbarung 2:10,
10 Fürchte dich nicht vor dem, was du leiden wirst! Siehe, der Teufel wird einige von euch ins Gefängnis werfen, damit ihr versucht werdet, und ihr werdet in Bedrängnis sein zehn Tage.Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben.
Und weißt Du, um was es in diesem Vers geht?

Haben diese Verse etwas mit dem Thema zu tun?

Komm, überrasche mich, und sage es mir!
- Oder muss ich Dich wieder aufklären?

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6302
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Schuld an Jesu Tod!

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 22:36
Reinhold hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 21:39 Doch-doch edler Erich der liebe Reinhold kennt alle diesbezgl. Bibelverse z.B. auch jene in Matthäus 24:13 ;) ......
13 Doch wer bis zum Ende durchhält, wird gerettet werden.
Du magst ja viele Bibelverse schon gelesen haben,
aber weißt Du auch, um was es in diesem Vers geht?
........und Offenbarung 2:10,
10 Fürchte dich nicht vor dem, was du leiden wirst! Siehe, der Teufel wird einige von euch ins Gefängnis werfen, damit ihr versucht werdet, und ihr werdet in Bedrängnis sein zehn Tage.Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben.
Und weißt Du, um was es in diesem Vers geht?
Na klar weiß ich das Dönchen. ;) Du hattest doch frech&dreist in der Hoffnung, dass kein Bibelkundiger mitliest
folgendes behauptet:
Erich hat geschrieben:Für welche Sünde sollte Gott uns denn noch richten,
wenn wir Gläubigen doch keine Sünde mehr haben?
Joh 6,47 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer glaubt, der hat das ewige Leben.
Alle müssen gem. Offb. 2:10 bis zu ihrem Tode treu im Glauben an Jesus bleiben-nur der Obermufti Erich nicht-zensiert? :lol:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Die Schuld an Jesu Tod!

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 23:31 Alle müssen gem. Offb. 2:10 bis zu ihrem Tode treu im Glauben an Jesus bleiben-nur der Obermufti Erich nicht-zensiert? :lol:
Ja, doch was redest Du nur für einen Schmarrn über mich daher?
Denn ich glaube schon immer an "Jesus" und nicht an Deine Götzen,
und das halte ich Dir schon immer vor Deine Nase, lieber Reinhold!

Aber Du glaubst in erster Linie an Deine erfundenen Götzennamen "Jehova" und "Jahwe",
und erst in zweiter Linie an "Jesus", den Du doch ständig unter Deine Götzen erniedrigst,
obwohl "Jesus" der Name über alle Namen ist im Himmel und auf Erden und unter der Erde!

Und nun kehre mal wieder zum Thema zurück!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten