Dreifaltigkeit IV

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5659
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Lena »

Dass man sich mit dem Namenträger eins weiss.
Indianer

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Indianer »

Psalm 129:8 z.b. keine ahnung, ich weis nix.. Ich weis nur dass Pilze vermehrt Salz benötigen um diese schmackhaft Umami zu machen. Aber ich bin auch dezent besoffen.

Psalm 5:8
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 13:21 Aber du begreifst meine Logik nicht.
Schön, dass du das einsiehst. Das genau ist nämlich das Problem aller Diskussionen mit dir. Deine "Logik" ist nicht nachvollziehbar.
Michael hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 13:21 Ich muss nichts beweisen, wozu ich gar keine Relevanz sehe.
Und das ist der Kern deines Problems: wo DU keine Relevanz siehst.
Dabei übersiehst du völlig, dass es nicht relevant ist, was du persönlich für relevant hältst.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Reinhold hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 15:01
PeB hat geschrieben:An 4.700 Stellen im AT steht JHWH geschrieben! Genau 0 Passagen davon wurden mündlich mit dem Namen Gottes ausgesprochen, weil es verboten war.
Man(n) wird alt wie eine Kuh u. lernt immer noch dazu-gem. Sprichwort. Würde mich echt interessieren wo aus dem AT hervorgeht, dass es verboten war den Namen Gottes auszusprechen lieber PeBi?
:wave:
Blättere ein paar Zeilen zurück, dann kannst du lesen, was ich dazu geschrieben habe.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Reinhold hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 14:43
13 Nachdem sie aber zu reden aufgehört hatten, ergriff Jakobus das Wort und sagte: Ihr Männer und Brüder, hört mir zu! 14 Simon hat erzählt, wie Gott zuerst sein Augenmerk darauf richtete, aus den Heiden ein Volk für seinen Namen anzunehmen.
Was glaubst du persönlich lieber PeBi wie der Name Gottes lautet auf den sich Jakobus o. bezieht? :)
Ja?
Und weiter?
Wo steht der Name hier?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

1. Johannes 5,21 hat geschrieben:Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben. Kinder, hütet euch vor den Götzen!
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Ziska
Beiträge: 5232
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Ziska »

1. Johannes 5:21 Und wir wissen, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns fähig gemacht hat, den einzig wahren Gott zu erkennen.
Mit ihm, der die Wahrheit ist,
sind wir durch Jesus Christus verbunden.

Er ist der wahre Gott und das ewige Leben.
(Johannes 17.3) 21 Kinder, hütet euch vor den falschen Göttern! (1. Korinther 10.14)

Johannes 17:3 Das ewige Leben bedeutet ja, dich zu erkennen,
den einzigen wahren Gott,
und den, den du gesandt hast, Jesus Christus. (1. Johannes 5.20)


Der einzig wahre Gott (JHWH) sendet seinen Sohn (Jesus).
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Otto
Beiträge: 972
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Otto »

Jesus wusste sicher, wie man 'JHWH' ausspricht (schließlich war er vom Vater ausgegangen), aber es gibt keinen Beleg darüber, dass er den Namen jemals ausgesprochen hat. Das wäre als Verstoß gegen das dritte Gebot gewertet worden.
Die Mischna besagt, dass, „wer den Gottesnamen mit seinen Buchstaben ausspricht“, keinen Anteil an dem zukünftigen von Gott verheißenen irdischen Paradies habe. Was sagt aber die Bibel :?:

In der Encyclopaedia Judaica heißt es: „Das Aussprechen des Namens JHWH zu vermeiden ist [...] auf ein Missverständnis des dritten Gebots zurückzuführen.“ Das dritte der Zehn Gebote, lautet:
2. Mose 20,7 hat geschrieben:Du sollst den Namen JHWH, deines Gottes, nicht in unwürdiger Weise gebrauchen, denn JHWH wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen in unwürdiger Weise gebraucht“

Dieses Gebot Gottes, das den unwürdigen Gebrauch seines Namens verhindern sollte, wurde also verdreht und mit einem Aberglauben verbunden. Wollte Gott dass sein Name im Verborgenen bleibt? Nein. Es steht z.B. geschrieben:
Psalm 105,1 hat geschrieben:Preist den JHWH, ruft an seinen Namen, macht unter den Völkern kund seine Taten!
Für viele gilt das Tetragramm nach wie vor als „unaussprechlicher Name“. In einigen Kreisen werden alle Bezugnahmen auf Gott bewusst falsch ausgesprochen, um nicht gegen die Überlieferung zu verstoßen. So hört man zum Beispiel anstelle von Jah, einer Kurzform des Gottesnamens, die Aussprache Kah. Halleluja wird halleluka gesprochen. :roll:

Manche schreiben nicht einmal das Wort „Gott“ in ihrer Sprache vollständig aus, sondern ersetzen einen oder mehrere Buchstaben durch einen Strich. :shock:

Das Judentum ist nicht die einzige Religion, in der man den Gebrauch des göttlichen Namens umgeht. Auch Hieronymus, katholischer Priester und Sekretär des Papstes Damasus I., tat dies.

Er vollendete im Jahr 405 u. Z. seine Arbeit an der so genannten Vulgata, einer Übersetzung der vollständigen Bibel ins Lateinische. Er nahm den Namen Gottes nicht in seine Übersetzung auf, sondern folgte einem damaligen Brauch, indem er den göttlichen Namen durch „Herr“ oder „Gott“ ersetzte.

Die Vulgata war die erste autorisierte katholische Bibelübersetzung und diente als Grundlage für viele Übersetzungen in verschiedene andere Sprachen. :wave:
Zuletzt geändert von Otto am Do 22. Apr 2021, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
LGrüße von Otto
Indianer

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Indianer »

Ziska hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 10:26
1. Johannes 5:21 Und wir wissen, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns fähig gemacht hat, den einzig wahren Gott zu erkennen.
Mit ihm, der die Wahrheit ist,
sind wir durch Jesus Christus verbunden.

Er ist der wahre Gott und das ewige Leben.
(Johannes 17.3) 21 Kinder, hütet euch vor den falschen Göttern! (1. Korinther 10.14)

Johannes 17:3 Das ewige Leben bedeutet ja, dich zu erkennen,
den einzigen wahren Gott,
und den, den du gesandt hast, Jesus Christus. (1. Johannes 5.20)


Der einzig wahre Gott (JHWH) sendet seinen Sohn (Jesus).
Schnell mal die Bibelstelle ersetzt 😉

Nahezu alle übersetzen hier mit "in", nicht "durch"

G1722
Original: ἐν

Transliteration: en

Phonetic: en

Thayer Definition:

in, by, with etc.

https://www.bibelkommentare.de/strongs/elb_bk/G1722

Auch Johannes 17 ist bei dir total verkorxt..
3 Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
3 αὕτηG3778D-NSF hautē aftiy this δέG1161CONJ de ðe and ἐστινG1510V-PAI-3S estin estiyn is ἡG3588T-NSF hē iy the αἰώνιοςG166A-NSF aiōnios eoniyos eternal ζωὴG2222N-NSF zōē ziy life ἵναG2443ADV hina iyna in order that *γινώσκωσινG1097V-PAS-3P ginōskōsin yiynoskosiyn to know σὲG4771P-2AS se se you τὸνG3588T-ASM ton ton the μόνονG3441A-ASM monon monon only ἀληθινὸνG228A-ASM alēthinon aliyθiynon true ΘεὸνG2316N-ASM Theon θeon God καὶG2532CONJ kai ke and ὃνG3739R-ASM hon on whom ἀπέστειλαςG649V-AAI-2S apesteilas apestiylas to send ἸησοῦνG2424N-ASM-P Iēsoun iyiysun Jesus *ΧριστόνG5547N-ASM-T Christon khriyston Christ.xref-2 [xref-6]
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Travis »

Indianer hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 10:31 Schnell mal die Bibelstelle ersetzt
Sie hat wohl die NWÜ genommen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten