Dann wechsle mal die Konkrodanz.
Es gibt im AT diese eine Stelle als eine Aufforderung:
Leider sagte Esra nicht detailliert was genau dem Gott der Väter bekannt werden sollte, sondern ordnete dabei nur an Mischehen aufzulösen. Der Kontext ist dazu also nicht sehr brauchbar. Sich allgemein in der Öffentlichkeit zu Jesus zu bekennen brachte Kingdom ein und das steht!Esra 10:11 hat geschrieben: So legt nun dem Herrn, dem Gott eurer Väter, ein Bekenntnis ab und tut, was ihm wohlgefällig ist, und sondert euch ab von den Völkern des Landes und von den fremden Frauen!
Was man auch immer bekennen soll sind seine Sünden, aber diese sind ein Glaubensakt und nicht das was ich in unserem Sinne hier als ein Gottes-Bekenntnis bezeichnen würde, das man z.B, anderen weitergibt, damit sie ein klares Bild über deinen Glauben bekommen.
Wir stehen bei:
- Jesus ist der Herr
- Jesus ist der Retter.
Mir kommt folgender Verdacht: Allzuviel mehr müssen wir nicht bekennen, sodass man dazu eine ganze Liste eines Glaubensbekenntnisses bräuchte. Dass das Bekennen aus dem Herzen erfolgen muss, das machten auch schon einge klar.
Aber ich denke man kann eines hinzufügen: Jesus ist der Sohn Gottes bzw. nennt er sich auch der Menschensohn. Das ist Jesu eigenes Bekenntnis, mit dem er sich als gesandt vom Vater ausweist. Und das legte er auch vor Pontius Pilatus bzw. dem Hohen Rat nieder:
Lukas 22:70 hat geschrieben: Da sprachen sie alle: Bist du also der Sohn Gottes? Er aber sprach zu ihnen: Ihr sagt es, denn ich bin es!