Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Themen des Neuen Testaments
R.F.
Beiträge: 7710
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von R.F. »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 13:35
Elli hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 12:53 Vielleicht wurde Satan mit der Geburt Jesus, aus dem Himmel geworfen?
Irgendwo in den Apokryphen steht, dass das unmittelbar nach der Schöpfung von Adam und Eva geschah. Denn er und sein Gefolge wollten dem Menschen nicht dienen und zur Strafe wurden sie alle in bzw. auf die Erde verbannt. Das wäre der Grund gewesen für den Hass und die Verführung zum Sündenfall. Ein Akt der Rache gegen den verhassten Menschen, den Gott über alle anderen Wesen bevorzugte. Der Mensch wurde verantwortlich gemacht dafür bzw. ließ oder lässt man es am Menschen aus, da Gott ja nicht angegangen werden kann.
- - -
Nach meinem Schrift-Verständnis verfolgt Gott mit den Menschen das Ziel, den Kreis der Götter wieder zu schließen, der sich durch die Rebellion Satans und mit ihm ein Drittel der Mit-Götter aufgetan hat.

Viele Menschen sind wegen ihres schweren Lebens von Gott enttäuscht. Doch sie kennen nicht das Risiko für den Fall, dass Satan die Oberhand gewinnen würde. Der Welt insgesamt würde dann wohl eine grausame Zukunft drohen. Gott erschuf den Menschen aus Sicherheitsgründen sterblich. Erst wenn er sich bewährt hat, kann er Unsterblichkeit erwarten.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Opa Klaus »

Ich frage mich immer öfter: "Hat Gott uns den Verstand und die Vernunft wirklich nur als Werkzeuge unserer Triebe und Begehrens gegeben?" Auf jeden fall machen Drogen-Bekiffte solchen Eindruck.
Was man an Fantasiegebilden alles so in den Foren liest ...
Warum passen meine Beiträge nicht dazu?
Warum werden sie abgelehnt?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von lovetrail »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 17:40 Ich frage mich immer öfter: "Hat Gott uns den Verstand und die Vernunft wirklich nur als Werkzeuge unserer Triebe und Begehrens gegeben?" Auf jeden fall machen Drogen-Bekiffte solchen Eindruck.
Was man an Fantasiegebilden alles so in den Foren liest ...
Warum passen meine Beiträge nicht dazu?
Warum werden sie abgelehnt?
Du polemisierst zuviel herum. Bemüh dich mehr um konkrete Nahrung welche du weitergibst.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Opa Klaus »

lovetrail hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 17:54Du polemisierst zuviel herum. Bemüh dich mehr um konkrete Nahrung welche du weitergibst.
Zu Deiner Behauptung fehlt jegliche Begründung. Damit betreibst Du selbst "Polemik"!
WIKI: Polemik (von griechisch πολεμικός polemikós ‚feindselig‘ bzw. πόλεμος pólemos ‚Krieg, Streit‘)[1] bezeichnet einen meist scharfen Meinungsstreit im Rahmen politischer, literarischer oder wissenschaftlicher Diskussionen. Ziel ist, die eigene Meinung auch dann durchzusetzen, wenn sie sachlich nicht oder nur teilweise mit der Realität übereinstimmt. Der Begriff hat historisch einen Wandel erfahren; die ursprüngliche Bedeutung von Polemik war Streitkunst, ein literarischer oder wissenschaftlicher Streit, eine gelehrte Fehde.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von lovetrail »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 18:22 Zu Deiner Behauptung fehlt jegliche Begründung. Damit betreibst Du selbst "Polemik"!
Ich wollte dir nur ein feedback geben, warum die Leute dir nicht gerne antworten.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Opa Klaus »

lovetrail hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 19:00Ich wollte dir nur ein feedback geben, warum die Leute dir nicht gerne antworten
Du weißt also, warum die Leute mir nicht gerne antworten! >>
lovetrail hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 17:54Bemüh dich mehr um konkrete Nahrung welche du weitergibst.
Wegen dem gleichen Mangel/Fehler ist dann auch Jesus beseitigt worden.
Jesus hat die Erwartung der Juden (u. Jünger) nicht erfüllt und nicht "das Reich Davids wiederhergestellt".
Es gibt aber einen, der mit seiner Art von Liebe den Schlüssel/Zugang zu fast 7 Milliarden Menschen gefunden hat. >>> das ist Gottes Gegner! Der ist also der Wohltäter der Menschheit (?) Wo kommt aber dann alles Leid+Elend der Menschheit seit Adam her?
Wie wär es mit einer qualifizierten Antwort Herr Lovetrail?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von lovetrail »

Darum seid auch ihr bereit! Denn der Sohn des Menschen kommt zu einer Stunde, da ihr es nicht meint. Wer ist nun der treue und kluge Knecht, den sein Herr über seine Dienerschaft gesetzt hat, damit er ihnen die Speise gibt zur rechten Zeit? Glückselig ist jener Knecht, den sein Herr, wenn er kommt, bei solchem Tun finden wird. Wahrlich, ich sage euch: Er wird ihn über alle seine Güter setzen.(Mt.24,44-47. SLT)
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Elli

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Elli »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 15:04 In Jesaja 14,12 ist nicht vom Satan die Rede.

Bei Hiob steht nichts vom Zugang zum Himmel.

Jesus könnte auch in die Zukunft geschaut haben, als er den Satan fallen sah.
Wer wird in Jesaja 14 vorgestellt?
Jesaja 14
…11Deine Pracht ist herunter in die Hölle gefahren samt dem Klange deiner Harfen. Maden werden dein Bett sein und Würmer deine Decke. 12Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie bist du zur Erde gefällt, der du die Heiden schwächtest! 13Gedachtest du doch in deinem Herzen: "Ich will in den Himmel steigen und meinen Stuhl über die Sterne Gottes erhöhen;…
Bei Hiob steht:
1 Es begab sich aber eines Tages, da die Gottessöhne kamen und vor den HERRN traten, dass auch der Satan mit ihnen kam und vor den HERRN trat. 2 Da sprach der HERR zu dem Satan: Wo kommst du her? Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Ich habe die Erde hin und her durchzogen.
"Engel traten vor den Herrn", ebenso Satan...Wo diese Begegnung stattfand, steht da nicht. Beim Lesen denken die allermeisten Menschen wohl gleich an den Himmel. Satan erzählt, dass er auf der Erde war.
Lukas 10
17 Die Zweiundsiebzig aber kamen zurück voll Freude und sprachen: Herr, auch die Dämonen sind uns untertan in deinem Namen. 18 Er sprach aber zu ihnen: Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz. 19 Seht, ich habe euch Macht gegeben, zu treten auf Schlangen und Skorpione, und Macht über alle Gewalt des Feindes; und nichts wird euch schaden. 20 Doch darüber freut euch nicht, dass euch die Geister untertan sind. Freut euch aber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind.
Im Kontext, könnte das evtl. auch heißen, dass Gott, über das Wirken der Jünger, Satan entmachtete. Ohne die Kraft Gottes, hätten die Jünger sowieso nicht Dämonen austreiben können.

LG
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Helmuth »

Elli hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 12:53 Der Kampf im Himmel und die Verbannung von Satan und seinen Engeln, geschah vor der Erschaffung unserer Erde, denn im Garten Eden war Satan bereits der gefallene Engel.
Mit Satan meinst du den Teufel vermute ich. Zu dieser Art temporalen Auslegung kommt man, wenn man die Bilder der Offenbarung zwingend in einen historischen Zeitablauf bringen will. Gott zeigt Johannes Visionen, die er mit Worten erklärt. Aber sind es historische Geschehnisse, die man exakt an irdischen Vorgängen abbilden kann?

Darum sind die fixe Zuordnung der Frau, der Sterne, des Kindes und die Verfolgung theologische Mutmaßungen. Wie Gott im real erfolgten historischen Ablauf uns den Messias geoffenbart hat, das wissen wir bereits. Dazu muss keine Bildsprache angewandt werden.

Die Bilder hängen sicher mit Gott und seinem Gegenspieler, dem Teufel zusammen und haben eine geisltiche Bedeutung, aber was konkret lasse ich offen, weil ich sie nicht exakt deuten kann.

Ich halte mich an konkrete Weissagungen, die ich für mein Leben praktisch verwerten kann. An der Offenbarung beißt man sich die Zähne aus. Gott muss diese Dinge für mich erst offenbaren. Solange darüber nur spekuliert wird, sehe ich keine Notwendigkleit mich mit den vielen Auslegungen durch Menschen näher auseinandersetzen zu müssen.
Elli hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 12:53 Aber, Satan hatte , so wie wir wissen. als Hiob lebte, noch zutritt zum Himmel
Der Satan in Hiob ist m.E. nicht der Teufel. Die Söhne Gottes sind eine andere Schöpfung als die Engel. Das erörtern wir gerade in Zippos Thread. D.h. auch hier die Frage: Wird hier nicht zu vorschnell ein theologisches Muster in einen Text hineinprojiziert und damit die Deutung verzerrt?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Elli

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Elli »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 13:46 Also liebe Elli, das Augenmerk darf nicht auf einen Zeitpunkt und Ort gerichtet sein,
sondern zuerst einmal auf die Begriffsdefinition "Himmel".
Mir scheint, das ist eine totale Überforderung für solche, die betreutes Denken gewohnt sind
und solche werden dann auch sofort weitere Denkbetreuung verlangen. Elli < das gilt nur allgemein
und es soll keine Gemeinheit gegen Dich sein.
Hier stimme ich dir zu. Himmel, ist ein Begriff, der wohl ziemlich starr gedeutet wird. Im Allerheiligsten wohnt Gott, das stimmt immer. Wir müssten klären, aus welchem Himmel Satan und seine Anhängerschaft rausgeschmissen wurden..

Im Himmel gab es einen Streit mit Satan und Michael...Welcher Himmel ist hier gemeint, was meinst du?

Ich versuche immer das Einfachste zuerst in den Mittelpunkt zu stellen.
Als Jesus lebte, trieb er Dämonen aus den Menschen aus. Dementsprechend, lebten sie zu dieser Zeit bereits auf der Erde.
Von Hiob wissen wir, dass Satan die Erde durchstreifte.
Dass Satan noch zukünftig aus einem Himmel geworfen werden kann, ergibt für mich keinen Sinn.

LG
Antworten