Wie werde ich Christ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wie werde ich Christ?

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 10:22 Und wie wird man denn dann Christ?
Ich denke, dass es jedem Menschen zusteht, sich selbst zu definieren. Wer sich als Christ sieht, der ist es auch. Wenn es aufrichtig ist, kann es nicht falsch sein. Es geht nicht darum, ob etwas, das man glaubt, "richtig" oder "falsch" ist. Denn ohne spirituelle / geistige / übersinnliche Erkenntnisse / Erfahrungen / Einblicke kann niemand mit absoluter Sicherheit wissen, was von dem, was man glaubt, tatsächlich wahr ist vor dem Richter am Tag des jüngsten Gerichtes.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wie werde ich Christ?

Beitrag von Magdalena61 »

Apg. 11,26 (LUT): In Antiochia wurden die Jünger zuerst Christen genannt.
Ein Christ ist ein Jünger Jesu. Ein Gläubiger, der einen Herrn hat. Dieser Herr ist Jesus Christus. Erlöser, Quelle des Lebens und Herr.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wie werde ich Christ?

Beitrag von Opa Klaus »

WIKI:
Als Christ wird eine Person bezeichnet, die sich zu Jesus Christus bekennt. Im Christentum sind viele verschiedene Konfessionen vereint.

Die Bezeichnung „Christen“ (altgriechisch Χριστιανός Christianós ‚Der Christliche‘) für die Jünger Jesu Christi wurde der Apostelgeschichte (Apg 11,25-26 EU) zufolge erstmals in Antiochien in Syrien um 40 n. Chr. benutzt, später wurde es als Selbstbenennung der betreffenden Personengruppe übernommen. Im Neuen Testament kommt diese Bezeichnung aber nur selten vor (neben der genannten Stelle in Apg 11 noch in Apg 26,28 EU und 1 Petr 4,16 EU). Andere Bezeichnungen sind häufiger, so werden in den Paulusbriefen die Briefempfänger oft als „Heilige“ angesprochen (z. B. 1 Kor 1,2 EU). Weitere Bezeichnungen waren „an Christus Jesus Gläubige“ (1 Thess 1,7 EU) oder „Jünger“ (Apg 6,1 EU). In Apg 24,5 ELB nennt das Neue Testament in Anlehnung an Jesus von Nazareth die Christen auch Nazarener.

Die Selbstbezeichnung als Christen erscheint auch im Namen vieler Gruppen, indem sie „Christengemeinde“ als Teil ihres Namens verwenden.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Christsein - persönlich werden

Beitrag von Anthros »

Kingdom hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 19:40
Anthros hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 10:02 .... es hat weiterhin nichts Besonderes.
Für Dich anscheinend nicht.
Wenn du nicht in der Lage bist, ein angeblich Besonderes erklärlich machen zu können und dich jemand darauf hinweist, wirst du persönlich. Da du ja meinst, Christ zu sein, muss ich davon ausgehen, dass ein Persönlichwerden offenbar dazu gehört?!
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

nennen heißt nicht sein

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 23:15 Wer sich als Christ sieht, der ist es auch.
"Christ" ist zunächst nur ein Wort. Wenn man sich wie nennt, heißt das nicht, es auch zu sein. So, wie du dich ausdrückst, klingt Christsein so kunterbunt aufrichtig nach Pippi Langstrumpf.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Wie werde ich Christ?

Beitrag von Anthros »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 23:33
Apg. 11,26 (LUT): In Antiochia wurden die Jünger zuerst Christen genannt.
Ein Christ ist ein Jünger Jesu.
Außer Parolen nichts zu bieten. Die Frage ist nicht, was ein Christ ist oder ob jemand so von anderen genannt wird, sondern wie ich Christ werde.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Wie werde ich Christ?

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 07:31 Als Christ wird eine Person bezeichnet, die sich zu Jesus Christus bekennt.
Siehe meine Kritiken oben d'rüber an Magdalena und Nobody.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Christsein - persönlich werden

Beitrag von Kingdom »

Anthros hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 08:21
Wenn du nicht in der Lage bist, ein angeblich Besonderes erklärlich machen zu können und dich jemand darauf hinweist, wirst du persönlich. Da du ja meinst, Christ zu sein, muss ich davon ausgehen, dass ein Persönlichwerden offenbar dazu gehört?!
Für mich hat es etwas besonderes für Dich nicht. Wo ist also das Problem?

Ich habe mich entschieden mir nicht die Mühe zu machen dies weiter zu erörtern aus meiner Meinung nach sehr gutem Grund.

Lg Kingdom
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie werde ich Christ?

Beitrag von Spice »

Es ist schon eigenartig. Hier will jeder Christ sein und keiner kann einem sagen, wie man Christ wird...
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wie werde ich Christ?

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 10:31 Es ist schon eigenartig. Hier will jeder Christ sein und keiner kann einem sagen, wie man Christ wird...
Was Du da schreibst, ist nicht wahr.

Ich will kein Christ sein und bin es auch nicht.

Und ich kann Dir sehr wohl sagen, wie man Christ wird.
Was ich hiermit tue.

Lies die Evangelien und folge der Lehre von Jesus Christus. So wie Du es verstehst. Aufrichtig.
Scheue keine Mühe, kein Opfer, keine Arbeit, kein Leiden, kein Verzicht. Und bleib dabei.

So wirst Du ein Christ. Wenn Du willst.
Wenn Du aber nicht willst, kann nur das Leben Dich dahin bringen. Vielleicht.

Ganz einfach, wie Du siehst.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten