Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Nobody2 »

lovetrail hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 10:29 Steiner würde ich in das Fach Okkultismus einordnen.

Wobei er auch als Philosoph gesprochen hat. Beides ist nicht immer so eindeutig zu trennen.
Okkultist und Geisteswissenschaftler.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von lovetrail »

oTp hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 10:32
lovetrail hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 10:29 Hellsehen ist als Begriff eher für Okkultismus reserviert. Auch dämonische Geister können stückweise Zukünftiges zeigen. (Wobei sie einen Preis dafür einfordern (werden).
Auch das würde ich als Aspekt beachten. Aber gerade Esoteriker und Okkultisten verschließen sich diesem Argument. Sie meinen eher, die "Gabe" zu haben.
Ja genau. Das ist aber ganz entscheidend. Esoteriker denken meistens, dass schon die (Neu-)Entdeckung einer übersinnlichen Welt das Heil darstellt und aus dem, ihrer Meinung nach, größtem Übel, dem Materialismus, herausführen würde.
Hiob hat geschrieben: Das sind aber schon wieder menschliche Framings. - Ganz nüchtern betrachtet, geht das Christentum davon aus, dass Gott Geist ist und es deshalb eine geistliche Welt gibt. - Aus dieser Welt können Dinge geschehen, die in menschlicher Wahrnehmung aufgenommen werden - positiv wie negativ.
Hiob, das ist das "framing" welches uns das Wort Gottes nahelegt.

Freilich muss man im Einzelfall prüfen um welche Geister es sich handelt. Die katholische Kirche hat ja da auch ihren eigenen Kataolog aufgestellt.

LG
Zuletzt geändert von lovetrail am So 4. Jul 2021, 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
oTp
Beiträge: 8208
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von oTp »

Hiob hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 10:33 positiv wie negativ.

Ja, positiv wie negativ. Esoteriker sehen "Hellsehen" eher rosarot als positiv. Wenn man sagen würde: "Pass auf, was für ein Geist dir das sagt", würden sie abwinken.

lg
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von lovetrail »

Nobody2 hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 10:37 Okkultist und Geisteswissenschaftler.
Wobei das Wort "Geisteswissenschaft" hier nicht im üblichen Sinne verwendet wird.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
oTp
Beiträge: 8208
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von oTp »

lovetrail hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 10:40 a genau. Das ist aber ganz entscheidend. Esoteriker denken meistens, dass schon die (Neu-)Entdeckung einer übersinnlichen Welt das Heil darstellt und aus dem, ihrer Meinung nach, größtem Übel, dem Materialismus, herausführen würde.
Was dann wiederum zu schlimmen Bindungen an jenseitige Mächte führen kann, ein weiteres großes Übel, ja.
Mit allen möglichen "Verblendungen" und Einschränkungen der Einsichtsfähigkeit, die blockiert wird.
Das sollte aber eine Warnung sein, die Grenzen zur übersinnlichen Welt leichtfertig zu überschreiten.
Ein Teil der übersinnlichen Wahrnehmungen scheint aber wertfrei zu sein. Der Yoga-Übende meint allerdings, er sei gewappnet und könne abgesichert den großen Raum des Übersinnlichen betreten. Kein Wunder, denn im Laufe der Yoga-Entwicklung hat man ja auch schon auf negative Wirkungen reagiert.

lg, oTp
Zuletzt geändert von oTp am So 4. Jul 2021, 11:01, insgesamt 2-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Opa Klaus »

Filme, Videos und TV sehen ist doch auch "Hellsehen",
weil wir nicht direkt mit unseren fleischlichen Augen vor Ort dabei sind.
Wo ist die Grenze zwischen "Hellsehen" und geistigem Sehen?
Doch nur geistig "sehen" wir die Vergangenheit und Zukunft.
Nur geistig sieht ein Konstrukteur sein Werk schon fertig mit allen Details vor Augen.
Träume gehören eigentlich auch dazu, weil die Augen geschlossen sind.
Nicht zuletzt gehören auch Hirngespinste zum Sehen außerhalb der fleischlichen Augen.

Das ist alles "übersinnlich" nämlich über die fleischlichen Augen der 5 Sinne hinaus.
Oder hat jemals ein Tier >hellgesehen< in dem Sinne wie partielles Hellsehen verstanden wird.
Instinktmäßiges Verhalten der Tiere ist eher eine Art permanentes, dauerndes "Hellsehen".
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
oTp
Beiträge: 8208
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von oTp »

Opa Klaus hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 10:57 Instinktmäßiges Verhalten der Tiere ist eher eine Art permanentes, dauerndes "Hellsehen".
Zum Teil sind ihre Sinne umfangreicher. Die instinktmäßige Vernunft von Tieren hat für mich so manches Fragezeichen.

lg
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Opa Klaus »

lovetrail hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 10:40Ja genau. Das ist aber ganz entscheidend. Esoteriker denken meistens, dass schon die (Neu-)Entdeckung einer übersinnlichen Welt das Heil darstellt und aus dem, ihrer Meinung nach, größtem Übel, dem Materialismus, herausführen würde.
Ich beschäftige mich schon über 70 Jahre mit dem angeblich größtem Übel, dem Materialismus,
Zum Vergleich müsste ich das Feuer dann auch pauschal in Grund und Boden verdammen
und wie die Tierwelt einen große Bogen herum machen.
Die Polarität zwischen Geist und Materie pauschal als Übel hinstellen ist eher
eine Abschaltung des eigenen Geistes in Richtung Idiotie.

Noch mal zum Vergleich mit Feuer: Warum bleibt die Tierwelt da außen vor
und warum bedient sich nur allein der Mensch des Feuers?
Weil der Umgang mit Feuer geistige Augen nötig macht, die den Tieren fehlen.
Und der Umgang mit Feuer (wie auch mit Fantasie) deshalb wahlweise Segen oder Fluch bewirken kann.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Hiob »

lovetrail hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 10:40 Freilich muss man im Einzelfall prüfen um welche Geister es sich handelt.
Da frage ich mich immer wieder, ob man dies unter Kontrolle hat.
oTp hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 10:41 Wenn man sagen würde: "Pass auf, was für ein Geist dir das sagt", würden sie abwinken.
Genau das ist das Problem.

Ich bin persönlich überzeugt, dass der Mensch nicht immer unterscheiden kann, in wessen Namen Geistiges unterwegs ist.
oTp
Beiträge: 8208
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von oTp »

Hiob hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 11:31 Ich bin persönlich überzeugt, dass der Mensch nicht immer unterscheiden kann, in wessen Namen Geistiges unterwegs ist.
Ja, halte ich für eine wichtige Grund-Herangehensweise an Dinge wie Hellsehen. Und man weiß, dass auch Christen da sich täuschen können. Das überhaupt prüfen zu können, wird auch nicht in jedem Fall möglich sein.

lg
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten