Afghanistan: Wie geht es weiter?

Politik und Weltgeschehen
Elli

Re: Afghanistan: Wie geht es weiter?

Beitrag von Elli »

Man sagt, die Amis hätten funktionstüchtige Waffen zurückgelassen.

LG
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Afghanistan: Wie geht es weiter?

Beitrag von Travis »

Claymore hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 23:14 Formal gesehen hatte Afghanistan ziemlich große, moderne Streitkräfte – trainiert und ausgerüstet mit fast hundert Milliarden Dollar der Amerikaner. Den Taliban eigentlich überlegen.
Herr Biden meinte, es fehlte den Streitkräften der Wille. Ausrüstung und Ausbildung hätten sie, wie Du schon schreibst, ausreichend erhalten.

Die Taliban haben den Willen. Die Ausrüstung bekommen sie jetzt wohl auch. Ich gehe davon aus, dass sie den Flughafen in Ruhe lassen, bis da alle abgezogen und ausgeflogen wurden.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Afghanistan: Wie geht es weiter?

Beitrag von Sunbeam »

Travis hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 07:31
Claymore hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 23:14 Formal gesehen hatte Afghanistan ziemlich große, moderne Streitkräfte – trainiert und ausgerüstet mit fast hundert Milliarden Dollar der Amerikaner. Den Taliban eigentlich überlegen.
Herr Biden meinte, es fehlte den Streitkräften der Wille. Ausrüstung und Ausbildung hätten sie, wie Du schon schreibst, ausreichend erhalten.

Die Taliban haben den Willen. Die Ausrüstung bekommen sie jetzt wohl auch. Ich gehe davon aus, dass sie den Flughafen in Ruhe lassen, bis da alle abgezogen und ausgeflogen wurden.
Das, was wir unter Frieden verstehen, das scheint die Bevölkerung dort nicht wirklich zu kennen, im Laufe der Geschichte dieses Landes musste man sich gegen Perser, iranische Hunnen, Engländer und immer wieder mal gegen die Russen, und letztendlich gegen die Söldner aus Gottes eigenem Lande und seinen Verbündeten zu Wehr setzen.
Dort starben auch deutsche Soldaten wieder einmal einen völlig sinnlosen Tod. Aber ist nicht jeder Krieg sinnlos?

Die geopolitische Gemengelage wird sich nun wieder einmal verschieben, hoffen wir, das daraus nicht der nächste Weltbrand entsteht.
Elli

Re: Afghanistan: Wie geht es weiter?

Beitrag von Elli »

Die entscheidende Frage für die verbleibenden Tage der Amtszeit von Angela Merkel lautet: Hat die Kanzlerin die lebensrettende Evakuierung deutscher Staatsbürger und deutscher Hilfskräfte (die zwingend wie Staatsbürger behandelt werden sollten) aus Afghanistan zur Chefsache erklärt oder hat sie Leib und Leben der offenkundig unfähigen Faxgerät-Bürokratie zwischen Verteidigungsministerium und Auswärtigem Amt überlassen?
https://www.bild.de/politik/kolumnen/po ... 9179097883
Nach stundenlangem Nervenkrieg ist es so weit: Die erste Bundeswehr-Maschine ist nach ewigem Warteschleifen-Fliegen in Kabul gelandet – in buchstäblich letzter Sekunde!

Doch nach der Landung geht der Krimi um unseren Rettungsflieger weiter: NUR SIEBEN Personen von der offiziellen Ausflugsliste waren am Flughafen, konnten aus der Taliban-Hölle gerettet werden. Weitere Passagiere waren nicht an Bord, dies erfuhr BILD aus Regierungskreisen.
https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html

Das große Versagen, bei der Flutkatastrophe ist bekannt. Als zu viel darüber berichtet wurde, kamen die bösen Querdenker als Helfer.
Freiwillige Helfer wurden als "Querdenker" diskreditiert.

Jetzt kommen sicherlich die Querdenker, die in Kabul böse demonstrieren, oder Nazis, oder Islamhasser, oder...oder (Satire)

Flugzeuge, die Flüchtlinge evakuieren, haben die Grünen schon vor einer Woche gefordert. Ich glaube, Steinmeier auch. Auf jeden Fall, nicht nur die Grünen.

LG
Elli

Re: Afghanistan: Wie geht es weiter?

Beitrag von Elli »

Ich denke nicht so, wie ich glaube, wir denken sollen.

Sind die Afghanen selber schuld?
Wenn gleich China, Russland und Iran bekunden, mit den Taliban politisch zusammenarbeiten zu wollen, dann gehen meine Gedanken in eine ganz andere Richtung.
Müssen die Afghanen sich vor den Talibans nicht fürchten?

LG
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Afghanistan: Wie geht es weiter?

Beitrag von Kingdom »

Michael hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 22:19
Was ich nicht verstehe ist, dass Afghanistan entweder über kein eigenständiges Militär verfügt oder die Situation völlig falsch eingeschätzt hatte. Hier geht es zunächst gar nicht um den Islam, sondern um eine völlig inkompetente Regierung. Kein funktionierender Staat lässt sich auf diese Weise so überrumpeln.
Hallo Michael dieses Militär wurde 20 Jahre trainiert. Das Problem mit dem Militär ist, wenn Du eigentlich eben lieber in einer Islamischen Welt als in einer Westlichen Welt lebst, warum solltest Du dafür kämpfen, wenn die welche dir das Weltliche schmackhaft machen wollten, abgezogen sind? Wir sehen auch bei Kabul null Wiederstand.

Der Islam kriegt das was er will als Herrscher, gleich wie eben unsere Atheistische Welt auch nur das als Herrscher kriegt, was die Mehrheit will. Dort wo Heidnische Kulturen, das Land prägen kannst Du davon ausgehen das auch diese nur Heidnische Herrscher bekommen. Das Volk kriegt was es sich wünscht. Minderheiten können zwar Licht und Salz sein müssen aber eben dann auch unter den von den Mehrheiten gewählten Orientierungslosen Regierenden leiden. Also die Afgahnen tun mir leid aber die kennen nichts anders als Krieg der eben auch durch Heroin Devisen finanziert wird. Was man sät erntet man.

Was noch härter sein wird ist eben Hongkong, die kannten keinen Krieg und nun werden sie von der schlimmsten Diktatur die es auf Erden gibt, mundtot gemacht.

Ich verstehe auch nicht, dass die UNO nicht aktiv wird. Ein Mitgliedsstaat wir Stück für Stück erobert und die Union kuscht? Interessiert also nur, wenn es die Ölinteressen betrifft? Was für eine Völkergemeinschaft! Ich verstehe das nicht.
Es bringt nichts, einen Islamischen Staat die Westlichen Werte zu bringen mit Krieg. Nach 41 Jahren sollte das eigentlich klar sein.
Der Islam, sprich eine möglich bevorstehende Einführung der Sharia, ist eine andere Komponente, was in der Folge noch erschwerend hinzukommt. Aber zunächst funktioniert hier einfach nichts, was die ordentlichen Institutionen bzgl. Staatssicherheit oder „Weltfrieden“ betrifft.
Die Sharia Brüder sind auch Teil der UNO, es ist also nichts neues wenn noch ein Land mehr dazu kommt. Christen und Konvertiten in vielen Ländern werden gem. Sharia Recht angeklagt, gedemütigt und gefoltert. Was erwartest Du vom Islam anderes? Es wird nicht einen nach Westlichen Vorstellungen geprägten Islam geben, solange der Islam in einem Land die Macht inne hat. Der Islam hat seit seiner Entstehung immer nach dem Prinzip anpassen bis man an der Macht ist und dann folgte die Radikale Unterwerfung.

Lg Kingdom
Glimmer
Beiträge: 609
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 20:34

Re: Afghanistan: Wie geht es weiter?

Beitrag von Glimmer »

Das Versagen Deutschlands in dieser Sache ist schon beschämend.
https://twitter.com/politicalbeauty/sta ... 2520287256
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18503
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Afghanistan: Wie geht es weiter?

Beitrag von Paul »

es ist eine katastrophe...der radikale islam bekommt auftrieb sollten sich die taliban als machtfaktor etablieren, betonung hier auf radikal

zugang zu geldquellen, ankäufe von waffen, unterstüzung von terrororganisationen, nur mal so ein paar geopolitische aspekte
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Glimmer
Beiträge: 609
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 20:34

Re: Afghanistan: Wie geht es weiter?

Beitrag von Glimmer »

Sollte?
Er wird sich etablieren. Hat er ja in kürzester Zeit bereits geschafft in diesem Land, praktisch im vorbei gehen. Bald ist es wieder so wie vor 20 Jahren.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18503
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Afghanistan: Wie geht es weiter?

Beitrag von Paul »

warten wir mal ab, in das vakuum könnten china und/oder russland vorstoßen...und die halten glaube ich auch nicht viel vom islamischen terror
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten