„Sündenfall“ nach jüdischem Verständnis

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: „Sündenfall“ nach jüdischem Verständnis

Beitrag von Corona »

Lena hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 16:23 Keiner hat jemals so
vollkommen gelebt - dass er himmelstauglich wäre.
Interessante Aussage
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: „Sündenfall“ nach jüdischem Verständnis

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Wenn ein "jüdisches" Verständnis nicht dem AT folgt, kann man natürlich auch die Hoffnung auf den Messias unter den Tisch fallen lassen. Dann braucht man sich auch nicht die Frage stellen, wozu der eigentlich kommen soll und seit wann das im AT schon vorhergesagt war.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5656
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: „Sündenfall“ nach jüdischem Verständnis

Beitrag von Lena »

Johannes Aussage passt zu der Botschaft der Propheten und das ist gut.
Lamed ist dein Name?
Also ich möchte dem Höchsten anhangen, so wie Henoch, Noah, Abraham, David, Jesus, Paulus, Johannes
und eine unzählbare Schar von Menschen.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: „Sündenfall“ nach jüdischem Verständnis

Beitrag von Larson »

Elli hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 16:17Ach her je
Nun, Elli
Du siehst nun, dass ich nicht zugefügt habe, mit dem Blut trinken. Aber du hast es mir einfach unterstellst.
Die Seele Jesu? Trinkst du nun die Seele oder das Blut?
Nun, ich habe mitnichten das vermeintlich wichtigste nicht verstanden, nur es bestand überhaupt keine Notwendigkeit eines Menschenopfers, eines als solches bezeichneten Opfertodes Jesu, um was zu sein oder zu werden?

Der Wortlaut Jesu ist, (sein) Blut zu trinken, was nun mal verboten war und Jesus warnte davor, die Weisungen, die Torah anders zu lehren. Gilt dies nicht auch für ihn selbst, da er ja das Vorbild sein soll? Und das lässt sich nun mal nicht "schönreden".

Der Weinstock und die Reben sind sich ja im Wesen gleich, beides sind Pflanzen, mit unterschiedlichen Aufgaben. Aber der Weingärtner als Mensch steht über allem. Aber was der Christ macht dann aus der Pflanze einen Menschen, also aus Jesus einen Gott.
Da hast du ein schlechtes Beispiel erwähnt, was will nun der Christ mich lehren?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: „Sündenfall“ nach jüdischem Verständnis

Beitrag von Larson »

Lena hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 16:23 Schlussendlich können wir alle nur auf Gottes Gnade hoffen. Keiner hat jemals so
vollkommen gelebt - dass er himmelstauglich wäre.
ja, gutes Statement, mit Betonung auf "keiner". :thumbup:
Wie sind nun mal Menschen, irdisch, schon dies ist nicht "himmelstauglich.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: „Sündenfall“ nach jüdischem Verständnis

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 16:29 Wenn ein "jüdisches" Verständnis nicht dem AT folgt, kann man natürlich auch die Hoffnung auf den Messias unter den Tisch fallen lassen. Dann braucht man sich auch nicht die Frage stellen, wozu der eigentlich kommen soll und seit wann das im AT schon vorhergesagt war.

Das jüdische Verständnis folgt aber der Tenach....
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Elli

Re: „Sündenfall“ nach jüdischem Verständnis

Beitrag von Elli »

Larson hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 16:31 Nun, ich habe mitnichten das vermeintlich wichtigste nicht verstanden, nur es bestand überhaupt keine Notwendigkeit eines Menschenopfers, eines als solches bezeichneten Opfertodes Jesu, um was zu sein oder zu werden?
Doch, du hast das Evangelium nicht verstanden.
Du kannst hier hundertmal schreiben, dass ein Menschenopfer nicht notwendig war, dadurch wird es auch nicht wahrer. Die Bibel bezeugt das Opfer Jesus.
Der Wortlaut Jesu ist, (sein) Blut zu trinken, was nun mal verboten war und Jesus warnte davor, die Weisungen, die Torah anders zu lehren. Gilt dies nicht auch für ihn selbst, da er ja das Vorbild sein soll? Und das lässt sich nun mal nicht "schönreden".
Diese Art zu schreiben, ist typisch jüdisch. Ja, der böse Jesus....
Auch das Abendmahl hast du nicht verstanden. Geht auch nicht, wenn man schlecht über Jesus denken muss.
Ist mir auch noch nie untergekommen, dass die Aufforderung vom Weinstock zu trinken, so uminterpretiert wird.
Du bist schon ziemlich weit weg gegangen vom christlichen Glauben. So darfst du dich natürlich nicht mehr Christ nennen.

LG
Timmi2

Re: „Sündenfall“ nach jüdischem Verständnis

Beitrag von Timmi2 »

Ja, Elli, der Befund der Bibel ist eindeutig. Wie Juden dies nun auslegen ist unerheblich für den christlichen Glauben.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: „Sündenfall“ nach jüdischem Verständnis

Beitrag von Corona »

Elli hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 16:49 Die Bibel bezeugt das Opfer Jesus.
Die Bibel bezeugt das nicht. Nur der griechische Text berichtet davon. Und wieso sollte Gott plötzlich griechisch mit seinem Volk sprechen? Hmmm....
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: „Sündenfall“ nach jüdischem Verständnis

Beitrag von Larson »

Elli
Elli hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 16:49 Doch, du hast das Evangelium nicht verstanden.
Du kannst hier hundertmal schreiben, dass ein Menschenopfer nicht notwendig war, dadurch wird es auch nicht wahrer. Die Bibel bezeugt das Opfer Jesus.
Du kannst du nicht einfach behaupten, ob ich etwas verstanden habe oder nicht. Ich weiss sehr wohl, worum es da geht, und wenn man etwas verstanden hat, heisst es nicht, dass man es befürworten muss.

Du kannst ebenso auch 100mal behaupten, dass Gott nur durch ein Menschenopfer besänftigt werde werden, es wird genauso nicht wahrer.
Elli hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 16:49 Diese Art zu schreiben, ist typisch jüdisch. Ja, der böse Jesus....
Sorry, was ist nun typisch jüdisch? Steht doch in der Bibel wortwörtlich, dass Jesu die Jünger aufgefordert hatte, sein Blut zu trinken.
Ja, Jesus war nun man ein typischer Jude….

Habe ich etwas von „böser“ Jesu geschrieben? Ich habe lediglich aus der Bibel zitiert und das eine mit dem anderen verglichen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten