Martin Luther- (k)ein Heiliger

Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Kirchen: Anbiederung an die Politik. Oder umgekehrt.

Beitrag von Sunbeam »

Elli hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 15:25
Das wissen viele auch nicht, dass die Juden bis auf den heutigen Tag, in ihrem Talmud, extrem gegen Jesus und seiner Mutter lästern.
Warum dürfen die das?

LG
Willst du das jetzt in ein Verhältnis setzen zu den mörderischen Hasspredigten eines Luther, der im Grunde das vorweg nahm, und das den Juden wünschte, was in den Vernichtungslagern des Dritten Reiches dann massenmörderischer Alltag wurde?

Luther als "geistiger" Vordenker der braunen Bestien in ihrem Vernichtungsfeldzug gegen die Juden wird hier dann relativiert im Hinblick auf die bösen Juden, die Jesus und seine Mutter lästerten?

Zu nahe am Feuer, Elli, viel zu nahe am Feuer.
Elli

Re: Kirchen: Anbiederung an die Politik. Oder umgekehrt.

Beitrag von Elli »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 16:16
Elli hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 15:25
Das wissen viele auch nicht, dass die Juden bis auf den heutigen Tag, in ihrem Talmud, extrem gegen Jesus und seiner Mutter lästern.
Warum dürfen die das?

LG
Willst du das jetzt in ein Verhältnis setzen zu den mörderischen Hasspredigten eines Luther, der im Grunde das vorweg nahm, und das den Juden wünschte, was in den Vernichtungslagern des Dritten Reiches dann massenmörderischer Alltag wurde?

Luther als "geistiger" Vordenker der braunen Bestien in ihrem Vernichtungsfeldzug gegen die Juden wird hier dann relativiert im Hinblick auf die bösen Juden, die Jesus und seine Mutter lästerten?

Zu nahe am Feuer, Elli, viel zu nahe am Feuer.
Ich relativiere überhaupt nichts. Ich bin eher vorsichtig dabei, Menschen etwas zu unterstellen, was evtl. doch nicht so war. Und wenn es noch schlimmer war, mit Luther, als wir wissen, dann wird Gott ihn richten.

Heutzutage wird im Talmud so gegen Jesus gelästert, wie Luther seiner Zeit, gegen die Juden. Regt sich da jemand auf?

Ich weiß, dass Luther, die RKK, die Hure Babylon und den Papst, als den Antichristen, bezeichnete. Das er damit nicht auf Gegenliebe stieß, sollte nachvollziehbar sein. Die Gegenreformation lies dann auch nicht mehr lange auf sich warten. Meinst du wirklich, dass die Luther damals nicht mit Fake News bedachten?

LG
Timmi2

Re: Kirchen: Anbiederung an die Politik. Oder umgekehrt.

Beitrag von Timmi2 »

Elli hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 17:00 Heutzutage wird im Talmud so gegen Jesus gelästert, wie Luther seiner Zeit, gegen die Juden. Regt sich da jemand auf?
Das bezweifel ich stark. Wie Hubertus Mynarek schreibt, würde Luther heutzutage wegen mehrerer Strafdelikte angeklagt und möglicherweise in einer Pyschatrie landen.
Möchtest du Beispiele dieser Ausfälle mit seinen analfixierten Scheußlichkeiten?

Außerdem geht es darum, den Christen in Luther zu entdecken. Ein vom Heiligen Geist beseelter Christ wird und kann sich so nicht äußern. Darum kann man auch nicht auf den Talmud verweisen, weil dieser für die Beurteilung nicht relevant ist.
Elli

Re: Kirchen: Anbiederung an die Politik. Oder umgekehrt.

Beitrag von Elli »

Timmi hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 17:23
Elli hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 17:00 Heutzutage wird im Talmud so gegen Jesus gelästert, wie Luther seiner Zeit, gegen die Juden. Regt sich da jemand auf?
Das bezweifel ich stark. Wie Hubertus Mynarek schreibt, würde Luther heutzutage wegen mehrerer Strafdelikte angeklagt und möglicherweise in einer Pyschatrie landen.
Möchtest du Beispiele dieser Ausfälle mit seinen analfixierten Scheußlichkeiten?

Außerdem geht es darum, den Christen in Luther zu entdecken. Ein vom Heiligen Geist beseelter Christ wird und kann sich so nicht äußern. Darum kann man auch nicht auf den Talmud verweisen, weil dieser für die Beurteilung nicht relevant ist.
Woher weißt du, dass diese anale Scheußlichkeiten wirklich aus dem Munde Luther kamen? Warst du dabei? Ich empfinde eine übertriebene Hetzerei, so dass ich sage, dass man wohl möglicherweise nachhelfen musste.

Du kannst über Luther denken was du willst. Du kannst ihn meinetwegen auch hassen oder sonstwas noch wünschen. Das bringt nur eine unruhige Seele.
Er hat die Bibel übersetzt, dieser Auftrag konnte nicht von Satan kommen, er kam von Gott. Man sollte hier schon noch differenzieren können.
Die Reformation hat viele Menschen zum Glauben gebracht. Da sehe ich nicht die Handschrift Satans, im Gegenteil. Die RKK ist nach wie vor bestrebt, die Reformation als ein Werk Satans darzustellen. Ich habe zurzeit mit Katholiken und ihrem falschen Glaubensbild zu tun. Wer etwas gegen die Himmelsgöttin sagt, muss ein Ketzer sein.

Neben den großen Kirchen, sind die Dispensationalisten heutzutage diejenigen, die Irrlehren verbreiten. Schau darauf, Luther ist tot.

LG
Timmi2

Re: Kirchen: Anbiederung an die Politik. Oder umgekehrt.

Beitrag von Timmi2 »

Elli hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 17:53 Woher weißt du, dass diese anale Scheußlichkeiten wirklich aus dem Munde Luther kamen? Warst du dabei? Ich empfinde eine übertriebene Hetzerei, so dass ich sage, dass man wohl möglicherweise nachhelfen musste.
Weil sie schriftlich vorliegen. Dann muß ich wohl doch zitieren mit Quellenangabe?
Timmi2

Re: Kirchen: Anbiederung an die Politik. Oder umgekehrt.

Beitrag von Timmi2 »

Elli hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 17:53 Du kannst über Luther denken was du willst. Du kannst ihn meinetwegen auch hassen oder sonstwas noch wünschen. Das bringt nur eine unruhige Seele.
Er hat die Bibel übersetzt, dieser Auftrag konnte nicht von Satan kommen, er kam von Gott. Man sollte hier schon noch differenzieren können.
Die Reformation hat viele Menschen zum Glauben gebracht. Da sehe ich nicht die Handschrift Satans, im Gegenteil. Die RKK ist nach wie vor bestrebt, die Reformation als ein Werk Satans darzustellen. Ich habe zurzeit mit Katholiken und ihrem falschen Glaubensbild zu tun. Wer etwas gegen die Himmelsgöttin sagt, muss ein Ketzer sein.

Neben den großen Kirchen, sind die Dispensationalisten heutzutage diejenigen, die Irrlehren verbreiten. Schau darauf, Luther ist tot.
Ich hasse Luther nicht, ich wundere mich nur über seine Glorifizierung. Bibelübersetzen kann jeder, auch die ZJ oder diverse andere, dies ist kein Merkmal eines Gottesauftrages. Wie willst du das auch belegen? Wie gesagt, die Entwicklung war schon im Gange, eine Bibel in andere Sprachen zu übersetzen als Latein.
Mit der katholischen Kirche habe ich nichts am Hut und auch mit deren Argumentationen nicht.
Die Frage ist doch, welche Art Christen entstanden sind und welchen Anteil Luther daran hatte.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Kirchen: Anbiederung an die Politik. Oder umgekehrt.

Beitrag von Larson »

Elli hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 15:25 Das wissen viele auch nicht, dass die Juden bis auf den heutigen Tag, in ihrem Talmud, extrem gegen Jesus und seiner Mutter lästern.
Kennst du diese Stellen?
Was ist denn soooo extrem dabei?
Weisst du, weshalb diese Stellen in den Talmud kamen, dass dies eine Gegenreaktion war auf chr. Verleumdung…
Weist du, wie an Konzilen schon im 4. Jahrhundert über Juden gewettert wurde?


Beispiel:
Sanhedrin 43ab
Am Vorabend des Pesahfestes hängte man Jeschu. Vierzig Tage zuvor hatte der Herold ausgerufen: Er wird zur Steinigung hinausgeführt, weil er Zauberei getrieben und Jisrael verführt und abtrünnig gemacht hat; wer etwas zu seiner Verteidigung zu sagen hat, der komme und sage es. Da aber nichts zu seiner Verteidigung vorgebracht wurde, so hängte man ihn am Vorabend des Pesahfestes.
Die Rabbanan lehrten: Fünf Jünger hatte Jeschu: Mathaj, Naqaj, Neçer, Buni und Thoda.
Quelle: Der babylonische Talmud. Hrsg. von Lazarus Goldschmidt. Bd. 7. Berlin / Wien 1925, 181
Was ist denn hier Lästerung?

Luther war enttäuscht über seine "Judenmission", und dies kehrte sich dann in Hass um.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Kirchen: Anbiederung an die Politik. Oder umgekehrt.

Beitrag von Sunbeam »

Elli hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 17:00
Sunbeam hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 16:16
Elli hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 15:25
Das wissen viele auch nicht, dass die Juden bis auf den heutigen Tag, in ihrem Talmud, extrem gegen Jesus und seiner Mutter lästern.
Warum dürfen die das?

LG
Willst du das jetzt in ein Verhältnis setzen zu den mörderischen Hasspredigten eines Luther, der im Grunde das vorweg nahm, und das den Juden wünschte, was in den Vernichtungslagern des Dritten Reiches dann massenmörderischer Alltag wurde?

Luther als "geistiger" Vordenker der braunen Bestien in ihrem Vernichtungsfeldzug gegen die Juden wird hier dann relativiert im Hinblick auf die bösen Juden, die Jesus und seine Mutter lästerten?

Zu nahe am Feuer, Elli, viel zu nahe am Feuer.
Ich relativiere überhaupt nichts. Ich bin eher vorsichtig dabei, Menschen etwas zu unterstellen, was evtl. doch nicht so war.

Was willst du denn noch? Luthers Texte mit seinen unsäglichen Hasstiraden liegen vor, seine Aussagen sind offensichtlich und damit für die Nachwelt und folgende Generationen eine Beweis seines abnormen und schon paranoid zu nennenden Antisemitismus.

Ein Antisemitismus und Hass auf Menschen anderer Religion, der einige Jahrhunderte später seinen Höhepunkt im Holocaust fand, und Luther war einer der geistigen Brandstifter und Wegbereiter dieser menschenverachtenden Ideologie der braunen Pest.

Damit wird die Lichtgestalt Luther für alle Zeiten allen Menschen das sein, was er war, ein finsterer und von seinen ungezügelten Hass getriebener Bösewicht und Missetäter, ich denke, das solche von einem verbitterten Hass umgetriebenden Kreaturen anderen Menschen kein Vorbild sein sollten.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18595
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Kirchen: Anbiederung an die Politik. Oder umgekehrt.

Beitrag von Paul »

da war pilatus noch ein waisenknabe gegen :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26253
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Magdalena61 »

Man fragt sich, wie jemand, dem so viel Erkenntnis geschenkt wurde wie Martin Luther, so ordinäre Sprüche von sich geben kann.

Wer besonders gesegnet wurde, der muß Acht geben. Denn er kann auch besonders tief fallen.
So ordne ich das Phänomen Luther ein.

Ein Heiliger, der in seinem Leben Sünde zulässt, bringt sich in Gefahr. Ich glaube, es ist Sünde, ein pauschales Bashing zu betreiben und gegen Menschen oder Völker zu hetzen. Weil man mit dem harten Urteil immer auch einige anständige Leute trifft, die zu Unrecht beschuldigt werden.

Warum dieser Judenhaß bei Luther?
Weiß das jemand?
Gibt es einen nachvollziehbaren Grund für seine Haltung? Es musste ihm doch klar sein: "Das Heil kommt von den Juden" Joh. 4,22. Das hatte er schließlich selber übersetzt. Wie kann man dann gegen das Volk Gottes hetzen?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten