Wahre Nachfolger Christi

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wahre Nachfolger Christi

Beitrag von Travis »

Nobody2 hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 15:43 Kennt denn jemand so einen "wahren Nachfolger Christi" ?
Ich kenne nur solche, die es aus biblischer Perspektive sind. Davon allerdings eine ganze Reihe.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wahre Nachfolger Christi

Beitrag von Abischai »

Travis hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 15:56
Nobody2 hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 15:43 Kennt denn jemand so einen "wahren Nachfolger Christi" ?
Ich kenne nur solche, die es aus biblischer Perspektive sind. Davon allerdings eine ganze Reihe.
Die Spice meint, kenne ich, aber das sind nicht die mit denen ich mich gern umgebe, und ich urteile auch nicht, daß solche meine Brüder seien. Aber wahre Nachfolger Christi kenne ich, ich bin ein solcher, viele andere hier, das kann ich bezeugen, auch.

Um Unklarheiten vorwegzukommen: "wahr" verstehe ich in diesem Sinne als "wahrhaftig" und also nicht hinterfötzig oder schlicht falsch. Fehlbarkeit und Bruchstückhaftigkeit eines Christen sollte als selbstverständlich vorausgesetzt sein, darüber müssen wir nicht diskutieren.

Gott beabsichtigt nicht, der Welt zu zeigen, welch fehlerloses Volk er auf Erden hat (hat er nämlich nicht), sondern er beabsichtigt der Welt vorzuführen, wie er mit begnadigten Menschen aller Art umzugehen beabsichtigt.

Nehmen wir mal algebraisch an, alle Fehler der zu Jesus Christus gehörenden Gemeinde-Glieder wären durch das Opfer Jesu und die Vergebung darum völlig wetgemacht. Dann könnte man im Grunde sagen, die Gläubigen seien in der Tat fehlerlos. Aber das behauptet niemand, diese Aussage überlassen wir Gott selbst. (war nur mal so'n Gedanke von mir)

Daß Gott mich begnadigt hat, so, daß ich frei bin, also wirklich frei, das sollte andere, die das nicht von sich sagen können, ruhig neugierig machen auf den Gott, der das u.a. mit mir gemacht hat.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wahre Nachfolger Christi

Beitrag von Nobody2 »

....
Zuletzt geändert von Nobody2 am Do 11. Nov 2021, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wahre Nachfolger Christi

Beitrag von Nobody2 »

Abischai hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 16:02 Die Spice meint, kenne ich
Namen bitte.
Aber wahre Nachfolger Christi kenne ich, ich bin ein solcher, viele andere hier, das kann ich bezeugen, auch.
Meine Frage bezieht sich auf die Definiton eines wahren Nachfolgers Christi von Spice.
Travis hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 15:56 Ich kenne nur solche, die es aus biblischer Perspektive sind. Davon allerdings eine ganze Reihe.
Namen bitte.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wahre Nachfolger Christi

Beitrag von Abischai »

Nobody2 hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 16:19Namen bitte.
:lol: sonst noch Wünsche?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wahre Nachfolger Christi

Beitrag von Nobody2 »

Abischai hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 16:21 sonst noch Wünsche?
? Ich verstehe nicht ganz.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wahre Nachfolger Christi

Beitrag von Abischai »

Nobody2 hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 16:22 ? Ich verstehe nicht ganz.
Ich Dich auch nicht. Was willst Du denn für Namen haben? Soll ich Dir eine Liste derer veröffentlichen, die ich für solche wie beschrieben halte? Oder meinst Du insgeheim ich rede von Dir oder anderen hier im Forum?
Ich kenne einige/viele, das genügt. Wenn Du mir das glaubst ist gut, wenn nicht, ist auch gut, aber ich nenne Dir keine Namen, verlaß Dich drauf!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wahre Nachfolger Christi

Beitrag von renato23 »

Travis hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 08:10 Da Jesus als einziger Mensch jemals sündlos in Sein und Tat gewesen ist, wird es auch kein Mensch ihm in Qualität gleichtun können. Aber um Sündlosigkeit geht es in Joh 14 offenkundig nicht, denn sonst hätte er es erwähnt.
Und weil Jesus den wundersamen Nebeneffekt von sündlosem Leben in jener Zeit erlebte und dadurch Kraft und Liebe Gottes in und aus sich wundersam wirken lassen konnte, wollte er dies natürlich erst seinen jüdischen Glaubensgeschwister und danach mittels Aussendung seiner Jünger und Apostel mit seinen Anleitungen zu sündlosem nurmehr gottgefälligem Leben allen Menschen ermöglichen,

Dies bedingt jedoch, sich von einstigen Sünden zu lösen, sie durch Ausziehen des einstig sündigen Menschen loszuwerden, den Bösen, dessen Einfluss zu überwinden, So wird man zum Licht für andere.

Nur durch wahre Nachfolge Jesu Christi wird man das Licht des Lebens haben. Wer Sünde tut ist der Sünde Knecht, lehrte ja Jesus, Doch wer Jesus nachfolgt, wird nicht mehr länger jedwelcher Sündenknechtschaft unterliegen. Das kann man schon in der Bibel da und dort nachlesen und einleuchtenderweise auch selber erleben.

Gesegnete Grüsse renato
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wahre Nachfolger Christi

Beitrag von Travis »

Nobody2 hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 16:19Namen bitte.
Die sind aus meinem realen Umfeld. Die kennst Du nicht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wahre Nachfolger Christi

Beitrag von Abischai »

renato23 hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 16:44 Das kann man schon in der Bibel da und dort nachlesen und einleuchtenderweise auch selber erleben.
Im Prinzip ist und klingt das ganz OK, was Du schreibst. Aber ich kenne es nur so, daß man doch etwas respekvoll Abstand hält zu solcher Definition, da wir uns dessen was wir in Christus sind nicht wirklich immer so bewußt sind, wie es der Realität entspricht. Zumindest ich bereite dem Herrn in vielen Lebenslagen nicht gerade Ehre, oder beherzt ausgesprochen: Unehre. Daher traue ich mir diese Deine Aussage nicht zu, obwohl sie möglicherweise zutreffend ist. Ich lasse es offen stehen und überlasse es Gott, solches über mich zu sagen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten