Erlösung wovon? durch wen?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7412
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 08:07 Nein. Im Himmel werden nur Vollkommene sein. Dazu ist die Heiligung da.
Man kommt als Christ nach dem Tod nicht einfach in den Himmel. Das ist doch völliger Unsinn!
Und das weißt Du woher?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 08:10
Spice hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 08:07 Nein. Im Himmel werden nur Vollkommene sein. Dazu ist die Heiligung da.
Man kommt als Christ nach dem Tod nicht einfach in den Himmel. Das ist doch völliger Unsinn!
Und das weißt Du woher?
Nun, das steht doch explizit in der Bibel!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 08:13
Abischai hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 08:10
Spice hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 08:07 Nein. Im Himmel werden nur Vollkommene sein. Dazu ist die Heiligung da.
Man kommt als Christ nach dem Tod nicht einfach in den Himmel. Das ist doch völliger Unsinn!
Und das weißt Du woher?
Nun, das steht doch explizit in der Bibel!
Zeig mal.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von renato23 »

Spice hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 07:47
renato23 hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 18:54
Wichtig wäre deshalb, finde ich schon lange....welches Verhalten Jesus, seine Jünger und Apostel Paulus in der Bibel von solchen Menschen erwartet, die sich als Christ glauben, bezeichnen.

Kolosser 3, 8 ff finde ich so eine Hilfe, sich selbst zu prüfen, ob dies auf einem zutrifft.
Solche Menschen, die wirklich Christen sind, findet man sehr schwer. Dazu muss man erst einmal wiedergeboren sein. Formal sehen sich ja viele als wiedergeboren. Wenn man sie aber fragt, was das dem Wesen nach bedeutet, können sie keine Antwort geben.
Wenn man wiedergeboren ist, hat man dann die Kraft, das was die Bibel "Fleisch" nennt immer mehr zu überwinden, und wird so in diesem Leben nicht nur ein besserer, sondern auch ein glücklicherer Mensch.
Genau so ist es Spice.... :thumbup: so lehren es ja in Wahrheit auch Jesus und nach ihm seine noch auf Christi Lehren bezogenen Jünger und Apostel an sehr vielen Stellen.

Einige Bibelstellen dazu:
Gal 5,24 Die aber Christus Jesus angehören, die haben ihr Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Begierden.
Jakobus fasst kurz, wie man es schafft, das Fleisch (Untugenden gemäss Gal 5, 19-21 zu Lieblosigkeit/Gottferne/Sünde führend) zu kreuzigen, den Bösen zu überwinden.
Jak 4,7 So seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch.
Denn wer sagt, er liebe Gott und hält die Gebote nicht, ist ein Lügner, in ihm ist die Liebe Gottes nicht. Und wer Mitmenschen suggeriert, es sei unmöglich immer mehr bis gänzlich aus ganzem Herzen tun, was Gott gefällt, erschwert solchen, was sie womöglich selber versäumen, so sie nicht an sich arbeiten und allfälliges Fleisch kreuzigen.
,
1.Joh.2 4 Wer sagt: Ich habe ihn erkannt, und hält seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in dem ist die Wahrheit nicht. 5 Wer aber sein Wort hält, in dem ist wahrlich die Liebe Gottes vollkommen. Daran erkennen wir, dass wir in ihm sind. 6 Wer sagt, dass er in ihm bleibt, der soll so leben, wie er gelebt hat.
1Joh 3,9 Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen; denn er ist aus Gott geboren.
Wer in der Liebe bleibt, also Hass, Eifersucht, Neid, keinen Einlass mehr in den Tempel gewährt, bleibt in Gott und Gott in IHM.

Gesegnete Grüsse renato
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von renato23 »

oTp hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 22:39 Hallo, Larson
Den Christen gibt es sowieso nicht.
Jeder reagiert anders auf das geschriebene Wort.
Und vor allem fehlerhaft und unfertig.

Falls ich im Himmel aufgenommen werde, würde es mich allerdings auch freuen, halbe Christen und Christen nur ihrer Gesinnung nach, dort zu treffen.
Ich gehe davon aus, dass Du mit Angelus Silesius Worten, wo der Himmel ist vertraut bist. Zudem freut sich ja gemäss Jesus der HImmel, die Welt des Lichts, über einen jeden einstigen Sünder der sich zum Licht für Menschen entwickelt hat, die noch in der Finsternis sind...

---(das sind nicht immer Sünder, sondern auch teils Opfer von Sündern/Werkzeugen des Verführers zu Bosheiten/Gottlosigkeiten im Kleinen und Grossen.)

Gesegnete Grüsse renato
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von renato23 »

Spice hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 07:48
Abischai hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 22:48
renato23 hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 17:09 Also die Gläubigen Christen, die ich kenne, benehmen sich nicht selten in Reden und Schreiben, wie Gefangene zwischen 2 Buchdeckeln, die stets mit denselben Bibelstellen um sich werfen
Also Du kannst Leute kennen! Schlechter Umgang verdirbt gute Sitten! Mit solchen umgebe ich mich ungern, zumindest nicht absichtlich. Die Gläubigen die ich kenne, leben und lieben einzelne Buchdeckelzwischeninhaltbibelstellen als passionierte Christen, und das ist dann belastbar echt.
Hier gibt es genug Leute, die nur Bibelverse kennen und die einander um die Ohren hauen, von denen man aber nichts Lebendiges vernimmt.
Ist mir auch schon aufgefallen ;)

Darum sollte eigentlich alle Bibelzitierer die richtige Version von 2 Tim 3.16 im Zusammenhang mit 2.Tim 3,17 lesen und sich überlegen, was Paulus genau damit klar machen wollte. Also fruchtloses Bibelstudium nützt demzufolge nämlich nichts. Learning by doeing, was Jesus Christus im Auftrag seines/unseres himmlischen Vaters lehrte.

2Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,17 dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt.

Vollkommen frei von einstigen gottfernem Verhalten, Vorgehen. Den alten einst sündig agierten Menschen an den Nagel gehängt, das ist es doch eigentlich, was die Bibel unter einem glaubwürdigen Christen versteht.

Vollkommen barmherzig sein, wie der Vater im Himmel es ist, lehrte Jesus. Ist man dann durch ausziehen des Alten Menschen (Gal 5 19-21) eine neue Kreatur, so wandelt man nurmehr in solchen GUTEN WERKEN, die Gott solchen geläuterten Christen übertragen kann (Eph 2.10), die sich zu nurmehr Diener Gottes verändert haben.....oder zumindest auf dem inneren Weg dorthin sind.
Röm 6,22 Nun aber, da ihr von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden seid, habt ihr darin eure Frucht, dass ihr heilig werdet; das Ende aber ist das ewige Leben
Eph 4,22 Legt von euch ab den alten Menschen mit seinem früheren Wandel, der sich durch trügerische Begierden zugrunde richtet.
Kol 3,9 belügt einander nicht; denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen
Paulus hat es nicht verdient, dass man stets solche Worte von ihm in seiner anfänglichen Schwäche zitiert wie Römer 7, 18 und 19 um allfälligen Gottsuchenden gleich schon zu Anfang zu indoktrinieren, es sei auch bei ihnen so und demzufolge eh unmöglich, das Gute tun das man will und das Böse lassen.
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von renato23 »

Abischai hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 23:01 Im Himmel werden Menschen sein, die durch das Blut Jesu reingewaschen sind, andere nicht. Es werden sehr viele sein, dennoch aber nur diese.
Darunter sind dann wohl solche, für die Jesus sein Blut umsonst vergossen, sein Leben umsonst riskiert hat, aufs Spiel gesetzt, um seinen damaligen jüdischen Glaubensgeschwistern durch entsprechende ihm von Gott mitgegebenen Lehren zur Erkenntnis (Hörer/Leser und Täter sein) wie sie den schmalen Weg finden und mit Gottes Hilfe, und Christus in sich mühelos mit innerem Glück und Zufriedenheit gehen können.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7412
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Abischai »

renato23 hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 14:11 Darunter sind dann wohl solche, für die Jesus sein Blut umsonst vergossen, sein Leben umsonst riskiert hat
? Das verstehe ich jetzt nicht. Nee, eigentlich sind da nur die gemeint, die "reingewaschen" im Blut Jesu sind, also die es angenommen und nicht verleugnet haben, die von neuem geboren sind (nicht i.S.v. Reink.!) und die den Sohn Gottes nicht erneut kreuzigen (vgl. Hebr.), sondern das Ziel erreicht haben.
Umsonst, im Sinne von vergeblich war das Opfer Jesu auf keinen Fall.
Für unzählige ist es zur Rettung, für viele andere zur Anklage, nutzlos in keinem Falle.
Auch das Zeugnis der Gläubigen ist zweierlei: entweder sind wir Zeugen zum Leben oder wir sind Zeugen der Anklage.
Denn "es ist dem Menschen gesetzt, einmal zu sterben, danach aber das Gericht."
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von renato23 »

Abischai hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 15:56
renato23 hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 14:11 Darunter sind dann wohl solche, für die Jesus sein Blut umsonst vergossen, sein Leben umsonst riskiert hat
? Das verstehe ich jetzt nicht. Nee, eigentlich sind da nur die gemeint, die "reingewaschen" im Blut Jesu sind, also die es angenommen und nicht verleugnet haben, die von neuem geboren sind (nicht i.S.v. Reink.!) und die den Sohn Gottes nicht erneut kreuzigen (vgl. Hebr.), sondern das Ziel erreicht haben.
Umsonst, im Sinne von vergeblich war das Opfer Jesu auf keinen Fall.
Für unzählige ist es zur Rettung, für viele andere zur Anklage, nutzlos in keinem Falle.
Auch das Zeugnis der Gläubigen ist zweierlei: entweder sind wir Zeugen zum Leben oder wir sind Zeugen der Anklage.
Denn "es ist dem Menschen gesetzt, einmal zu sterben, danach aber das Gericht."
Erneut kreuzigen tun doch jene unseren Retter aus den Fängen der Macht der Finsternis, die mal auf bestem Wege waren sich zu wahren Nachfolgern Christi zu entwickeln, und dann wieder davon abkamen, sich wieder zu Bosheiten gegenüber deren Nächsten haben manipulieren lassen, wieder Reue und Umkehrwille zur Vergebung der Sünden zeigen müssen. So verstehe ich zumindest Hebräer 6,4
Hebräer 6, 4 Denn es ist unmöglich, die, die einmal erleuchtet worden sind und geschmeckt haben die himmlische Gabe und Anteil bekommen haben am Heiligen Geist 5 und geschmeckt haben das gute Wort Gottes und die Kräfte der zukünftigen Welt 6 und dann abgefallen sind, wieder zu erneuern zur Buße, da sie für sich selbst den Sohn Gottes abermals kreuzigen und zum Spott machen.
In den Briefen im NT fällt mir immer auf, dass auf künftige bleibende Sündlosigkeit hingearbeitet wird. Jakobus ermahnt dazu, nurmehr gottgefällig zu handeln, somit dem Teufel widerstehen zu können, so dass er das Weite sucht, respektive noch nicht wirklich von neuem Geborene, die der Böse dann ja nicht mehr beeinflussen kann.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7412
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Abischai »

renato23 hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 17:10 respektive noch nicht wirklich von neuem Geborene, die der Böse dann ja nicht mehr beeinflussen kann.
Das ist ein Kurzschluß, soweit sind wir noch nicht. Wer sagt, daß der Böse uns nicht mehr beeinflussen könne? Wir sollen und müssen uns nicht von ihm beeinflussen lassen, aber das ist ein beständiger Kampf solange wir auf dieser Erde und in diesem irdischen Leib leben.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten