Wie erkläre ich einem Fisch... ?

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wie erkläre ich einem Fisch... ?

Beitrag von Corona »

Lena hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 15:31
Hiob 12,8 die Fische im Meer werden dir's erzählen.
Vielleicht sollten wir es uns von den Fischen erklären lassen, was wirklich zählt?! ;)
Fischen können per se keine Regeln verletzen 8-), und sprechen auch nicht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wie erkläre ich einem Fisch... ?

Beitrag von Magdalena61 »

PeB hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 10:31 Ich hab seit knapp einem Jahr wieder ein Aquarium.
Wow. Vor Jahren hatte ich zwei davon. Das Erste hatte ich von einem meiner Schüler gekauft, mit der kompletten Ausstattung, das fasste 120 Liter. Mit diesem lernte ich, wie es funktioniert. Und davon war ich dann so begeistert, dass ich einige Zeit später noch ein Zweites kaufte, mit 300 Litern. Schöne geheimnisvolle Unterwasserwelt, besonders auch dann, wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist.
Der Lieblingsplatz unserer Katze-- oben auf dem Aquarium, weil es da über der Abdeckung der Neonröhren so schön warm war.
Prinzessin Sissi..jpg
Prinzessin Sissi..jpg (18.19 KiB) 794 mal betrachtet
Aber je mehr Kinder es bei uns wurden, desto dringlicher wurde es, Prioritäten zu setzen. Und ein Aquarium macht nun einmal, wenn man es sauber und frei von Algen halten will, schon etwas Arbeit.
Für meine Fische eine begrenzte Welt, in der sie sich in aller Regel wohlfühlen.
Ja. Wenn es Zuchtfische sind, die Temperatur stimmt und das Becken nicht zu dicht besetzt ist... meine Fischlein machten auch diesen Eindruck.
Sie kommen gelegentlich an die Scheibe
Durch die Aquarien lernte ich: Fische sind absolut keine stupiden, dummen Wesen. Sie sind aufmerksam und reagieren durchaus auf den Menschen.
Kürzlich gab es einen Doppelmord.
Leider sind Fische auch Kannibalen. Das traut man ihnen fast nicht zu, wenn man sie so gemächlich durch ihre Wasserwelt schweben sieht.
Sollte ich kurzen Prozess machen und ihn ins Klo spülen, weil er sich nicht an meine Regeln hält?
:D Nein. Aber besser kein anderes Männchen mehr reinsetzen...
Nachwuchs hatten wir nie. Ich nehme mal an, dieser wurde leider rechtzeitig "aufgeräumt".

Welche Zierfische hast du denn?

In meinen Aquarien wohnten Schwertträger, Black Molly, einige Neonfischlein, Barben, Platy, Salmler... halt Fische, die nicht so große Ansprüche stellen, und einige Welse.

Mein ganzer Stolz war ein feuerroter, glänzender siamesischer Kampffisch. Ein wunderschönes Tier. Stark und elegant. Der King im Aquarium. Die Weibchen sind ja eher unauffällig.
Leider ist er eines Nachts aus dem Becken gesprungen. Hinten hatte ich, der besseren Lüftung wegen, über Nacht die Klappe der Abdeckung offen... und dann hat ihn die Katze zur Hälfte gefressen. :(
Er war im Kleineren der Aquarien gewesen, nicht in dem, auf welchem die Katze liegt. Das 120-L- Becken stand auf einem Schreibtisch, nahe an der Wand, und an die Seite, die ich zum Lüften öffnete, konnte die Katze nicht ran.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wie erkläre ich einem Fisch... ?

Beitrag von Paul »

Erich hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 02:58
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 01:45 Der Thread steht doch im Forum Smalltalk, Erich.
Paul hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 22:09 paulchen, deminutiv für paul

..das gehört sich nicht, wenn man auf augenhöhe dem dreimal größten begegnen will

:mrgreen:
Dafür kann ich nichts. Als Kind bin ich so konditioniert worden. Und... offenbar nicht nur ich... Corona klingt wirklich ganz verdächtig nach ...wer ?---
hat an der---
Uhr gedreht?

Hast du den Kassenbon verloren? Oder wollte Youtube nicht mehr umtauschen? Paulchen?
LG
Wie auch immer! - Und was hatte ich geschrieben?
erich, dies ist der smalltalk bereich, entspann dich :mrgreen:

bist du schon mal mit einem aquarium umgezogen...das ist stress :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wie erkläre ich einem Fisch... ?

Beitrag von Erich »

Wer will freie Lebewesen einsperren?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wie erkläre ich einem Fisch... ?

Beitrag von Paul »

weiß nicht genau...zielst du darauf ab, dass fische nicht ins aqarium gehören?

es könnte ja auch sein, dass man menschen nicht unbedingt in eine konfession drängen soll
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wie erkläre ich einem Fisch... ?

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 09:55
Erich hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 02:58 Und was hatte ich geschrieben?
Wieder mal Unsinn 8-)
@Corona und @Paul (die schlechten Fische)!
Weil die nicht wie du sind , sind sie schlecht?
Weil die nicht an Jesus Christus und sein Evangelium glauben!

Glaubst du, weil du hier haufenweise Bibelzitate bringst und irgendwas bekennst, besser bist?
Ich weiß, dass ich nicht besser bin, deshalb verweiße ich doch andauernd auf Jesus Christus!
Viele deiner Aussagen hier im Forum zeugen von Hochmut und das spricht für sich :D
Wie kann ein Mensch, der keine Demut hat, von Hochmut sprechen? - Das spricht für sich! :lol:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie erkläre ich einem Fisch... ?

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 19:31 Wie kann ein Mensch, der keine Demut hat...
Habe ich denn keine Demut?
Oh, du mein lieber Don Erich, kannst dich gleich hinter Lovetrail anstellen, der meint nämlich auch, mich zu kennen :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Wie erkläre ich einem Fisch... ?

Beitrag von PeB »

Corona hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 15:27 Fische haben Regeln...?
Ich sprach doch von meinen Regeln oder?
Davon abgesehen war mein Text ohnehin eher metaphorisch zu verstehen und nicht wörtlich. :)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Wie erkläre ich einem Fisch... ?

Beitrag von PeB »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 16:15 Aber besser kein anderes Männchen mehr reinsetzen...
Das war eher ein Unfall. Ich wollte ein Buntbarsch-Pärchen. Aber da man bei Jungfischen dieser Art kaum einen Geschlechtsunterschied erkennt, hat mir der Händler versehentlich zwei Männchen verkauft. Nachdem ich das bemerkt hatte, wollte ich nun ein Weibchen dazukaufen - und es war wieder ein Männchen.
Danach habe ich es aufgegeben.
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 16:15 Welche Zierfische hast du denn?
Das Becken hat 240L.
Darin tummeln sich:
15 Neontetras
15 Brillantsalmler
5 Panzerwelse
6 Ohrgitter-Harnischwelse
1 Schmetterlingsbuntbarsch
2 Amanogarnelen
ca. 10-15 Neocaridina-Zwerggarnelen (schwankt nachwuchsbedingt)
5 Rennschnecken
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wie erkläre ich einem Fisch... ?

Beitrag von Magdalena61 »

PeB hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 13:31 Nachdem ich das bemerkt hatte, wollte ich nun ein Weibchen dazukaufen - und es war wieder ein Männchen.
Zwergbarsche hatte ich nicht, kann mich nicht daran erinnern. Wenn ich in einer Zoohandlung Fische kaufte, habe ich eigentlich nie nach dem Geschlecht geschaut, und der Händler auch nicht. Eine Ausnahme bildete der Kampffisch, denn von denen geht natürlich nur ein einziges Männchen pro Becken. Bei denen sieht man aber auf den ersten Blick, was männlich ist und was weiblich.
Danach habe ich es aufgegeben.
Vielleicht könnte der Mosaikfadenfisch... Zwergfadenfisch... eine Alternative sein? Die sind auch sehr hübsch.
Aber der aggressive Buntbarsch in deinem Aquarium könnte zum Problem werden. Der frißt bestimmt auch andere Mitbewohner...
Das Becken hat 240L.
Das ist schon ordentlich. Ein wenig beneide ich dich darum. Ein Aquarium ist unglaublich schön. Aber hier kann es auch mal kalt werden, dann muss die Beckenheizung zu viel arbeiten; es ist auch kein Platz dafür.
Ich wünsche dir viel Freude damit!
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten