Die Engel, für das Gericht aufbewahrt

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Engel, für das Gericht aufbewahrt

Beitrag von lovetrail »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 17:41
4) Die Engel wollten nur die Frauen Warnen und erfüllten den Frauen JEDEN Wunsch um Gehör zu finden.
5) Leider "wickelten die Frauen die Engel um ihren Finger", anstatt zu hören und weiter zu geben.
- - Sie interessierten sich überhaupt nicht für Warnungen, auch nicht von Engeln. Das Interesse der Frauen galt - -- - mehr den "leckeren sexy Engelchen".
6) Wenn diese Engel ihren Irrtum und Fehlverhalten gegenüber Gottes Konzept nicht einsahen,
- - dann versanken sie lange in eine Art Grube geistiger Blindheit oder Finsternis.
Najo, Opa Klaus, ich weiß nicht wie du zu so einer Vorstellung kommst. Es waren die Gottessöhne welche sich die schönen Menschentöchter nahmen, heisst es. (Gen.6)

Darum soll die Frau eine Macht auf dem Haupt haben um der Engel willen. (1. Kor.11,10)

LG
Zuletzt geändert von lovetrail am Mi 15. Dez 2021, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Engel, für das Gericht aufbewahrt

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 22:53 Darum soll die Frau eine Macht auf dem Haupt haben um der Engel willen. (1. Kor.11,10)
Na klar und weiter Vers 7
7 Denn der Mann freilich soll sich das Haupt nicht verhüllen, da er Gottes Bild und Abglanz ist
Die Frau ja nur ein Nebenprodukt, welche zu ihrem "Herrn" aufschauen soll und sich unterordnen

Träum weiter ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Engel, für das Gericht aufbewahrt

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 22:59Träum weiter ;)
Da lovetrail hier ohne es zu deuten schlicht Gottes Wort zitiert hat, hoffe ich sehr, daß er in dieser Weise noch recht viel "träumen" wird, besser als Deine "realen" wahren, festgegründeten Worte, die Dir sicher irgendein heiliger Engel... na ist ja auch egal, jedefalls hast Du recht und lovetrail, der Gottes Wort zitiert, natürlich nicht, was bildet der sich eigentlich ein !
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Engel, für das Gericht aufbewahrt

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 23:12 Gottes Wort zitiert hat
Paulus Aussagen!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Engel, für das Gericht aufbewahrt

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 23:20Paulus Aussagen!
Es ist nicht die Zeit Dir an dieser Stelle biblische Grundlagen abermals vermitteln zu wollen. Die Bibel ist Gottes Wort, darin stehen u.a. Formulierungen von Paulus, ganz recht. Warum das Gottes Wort ist, wird Dir vielleicht irgendwann irgendjemand erklären, auf dessen Wort Du mehr Wert legst als auf das vieler Christen hier.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Engel, für das Gericht aufbewahrt

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 23:25 Es ist nicht die Zeit Dir an dieser Stelle biblische Grundlagen abermals vermitteln zu wollen.
Tobias, ich würde dir raten, vorsichtig mit solchen Aussagen zu sein.
Du dachtest, du liegst auch richtig im Thread mit dem Vergeben, den ich eröffnete.
Dazu hast du dich aber nicht mehr geäussert. Musst auch nicht, aber schau nicht auf andere herab.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Engel, für das Gericht aufbewahrt

Beitrag von Abischai »

Ich hatte dort was gutes geschrieben, aber beim Speichern war es dann weg, leider. Ich sehe auf niemanden herab, mit manchem rede ich nur nicht mehr, weil es zwecklos ist. Das ist ein Unterschied.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Engel, für das Gericht aufbewahrt

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 00:15 Ich sehe auf niemanden herab...
Das tust du irgendwie durch manche Aussagen, das "Bist du von einem andren Stern" und "eventuell sagt mir das ein bestimmter Engel" oder ich, er, sie es habe keine Ahnung vom Inhalt der Bibel oder ich bräuchte Grundlagenverständnis (kennst du alle meine Beiträge hier im Forum?) ist schon a bisserl krass ;)

Und was Lovetrail betrifft und seine Ansichten hier, er ignoriert dabei völlig andere Bibelstellen und fährt seine Schiene hier weiter...
OT Ende
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Engel, für das Gericht aufbewahrt

Beitrag von lovetrail »

Man kann es auch so sehen, dass die Freilassung dieser Engel und ihr finales Wüten gegen Mensch und Natur gleichzeitig auch ihr Gericht bedeutet bzw die Einleitung ihres Gerichts.

Ähnlich wie gem. Röm. 1 die unzüchtigen Handlungen der Gottabgewandten schon ihr Gericht ist (obwohl das die Ausübenden genießen).

Die Menschen locken mit ihren Ausschweifungen und Sünden diese Engelsfürsten an.

Ähnlich wie ein angebundener Rüde sich irgendwann von der Leine losreissen wird (darf) weil ihn die läufigen Hündinnen vor die Nase geführt werden. 8-)

Und nein, Oli, ich werde deinen entrüsteten Beitrag darauf sicher nicht lesen ;-).

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Engel, für das Gericht aufbewahrt

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 00:47
Abischai hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 00:15 Ich sehe auf niemanden herab...
Das tust du irgendwie durch manche Aussagen, das "Bist du von einem andren Stern" und "eventuell sagt mir das ein bestimmter Engel" oder ich, er, sie es habe keine Ahnung vom Inhalt der Bibel oder ich bräuchte Grundlagenverständnis (kennst du alle meine Beiträge hier im Forum?) ist schon a bisserl krass ;)
Abischai gehört zu denen, die nicht auf andere herabsehen. Soweit denke ich ihn zu kennen. Hin und wieder erhöht er sich selbst. Das muss man aber unterscheiden. Das eine passiert jedem, dass er seine Meinung über die der anderen stellt, aber damit sieht er noch noch auf andere herab. Hier holen dich dann eh solche wie du wieder runter. ;)

Aber mach dir das nicht zur Lebensaufgabe. Manchmal meint man du hast hier nichts anderes zu tun. Rein theologisch hast du nicht viel drauf. Das ist für mich Fakt. Aber du kannst ermahnen, nur nervt die Art wie du es tust auch. In dem Sinne ermahnen wir einander alle.

Wenn Abi und ich nicht einer Meinung sind, hat das unter uns noch nicht dazu geführt auf den anderen herabzusehen. Das eine ist die theologische Auffassunung, und die kann unterschiedlich ausfallen. Gäbe es keine Unterschiede gäbe es auch nichts voneinander zu lernen.

Das andere ist der Respekt vor dem Bruder, den er aufrichtigen Herzens liebt. Das betont er immer wieder wie wichtig es ist, dass der Leib Christi heilig ist und man sich nur selbst verunreinigt, wenn man versucht den Bruder zu verunreinigen.

Wo aber offensichtlich Dreck an jemand pickt, dort MUSS das auch gesagt werden. Wenn es also Fakt ist, dass jemand dreckig herumrennt, dann ist das Aufzeigen die gesunde Aufforderung sich zu reinigen und nicht, damit der Leib, der wir ja alle sind, weiter verunrenigt wird. Dort geht es NICHT darum zusätzlich Dreck draufzuschütten, sondern die Motivation ist ihn loszuwerden. Das ist eine kollektive Aufgabe.

Die Dreckschleuder an sich ist der Teufel, der uns versucht zu manipulieren und uns dort Dreck einreden möchte wo keiner ist, bzw. dort, wo keiner ist, Dreck hinwerfen möchte. Und dazu missbraucht er uns gelegentlich. Das tut er, weil er nichts anderes in seiner Gefangenschaft hier ausrichten kann. Mehr kann er also nicht, aber das tut er mit all seiner Kraft und Zeit, die er noch bis zu seinem letzten Ende hat. Ihn zu durchschauen sollte daher gelernt werden.

Das natürlich in Grenzen, damit wir uns nicht so darin verstricken, nur mehr noch den Teufel zu predigen anstelle das Evangelium, das uns von aller Unreineit reinwäscht. Aus dem Grund schließe ich gerne Beiträge mit der reinigenden Botschaft ab, damit ich dem Muster gesunder Worte auch selbst folge:
1. Joh 1,6-10 hat geschrieben:
Wenn wir sagen, dass wir Gemeinschaft mit ihm haben, und wandeln in der Finsternis, so lügen wir und tun nicht die Wahrheit. Wenn wir aber in dem Licht wandeln, wie er in dem Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde.

Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.

Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.


So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten