Besteht die Pflicht, vor "Irrlehren" zu warnen?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Besteht die Pflicht, vor "Irrlehren" zu warnen?

Beitrag von Opa Klaus »

Vor der digitalen Online-Zeit gab es reichlich Zensur und Maulkorb zum Schutz aller Unmengen Irrlehren/Irrlehrern. Das hat sich Gott sei Dank geändert.
Nun gilt es, Irrlehren/Irrlehrer aufzudecken und ihnen dem Weg zu gehen.

Angesichts der Unmengen von widersprüchlichen Lehren, die ja z.T. Irrlehren sind,
entsteht die Frage, "ob und Gott im Regen stehen lässt",
oder ob Gott uns bei der Aufdeckung/Erkennung von Irrlehren beisteht.
Auf welchem Wege Gott uns hilft, wäre dann zu untersuchen.
Jesus hat denen, die Gott ganzherzig lieben, die Hilfe Gottes zugesagt.

Nun kommt es also nur noch darauf an, ob wir Gottes angebotene Hilfe ernsthaft wünschen,
. . . oder ob wir uns wie Adam+Eva benehmen und Gott das Wort abschneiden
>>> um ohne "Gebrauchsanleitung des Erfinders des Menschen" laufend bittere Erfahrungen zu sammeln.
Damit sollte auch klar sein, bei wem wir uns für bittere Erfahrungen beschweren dürfen, sollen, müssen.

Jesus seufzte mal: Mt 23,37 Elb Jerusalem, Jerusalem, die da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihr gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken versammelt unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Besteht die Pflicht, vor "Irrlehren" zu warnen?

Beitrag von Larson »

jsc hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 07:01 Irgendwie unlogisch. Wenn er es nicht besser wüsste, würde er es ja nicht als Irrlehre erkennen können. Gerade weil er es als Irrlehre erkennt, muss er davor warnen. Zudem der überwiegende Teil hier im Forum diese Erkenntnis nicht hat und unter dem Dauerfeuer der Lüge hier auch schlechte Karten hat.
Nach deiner Logik hätte Paulus und die anderen Apostel niemals vor der Irrlehre warnen müssen oder sollen, weil sie es ja besser wussten...🤷🏼♂️
Also man stellte eine eigene neue Lehre auf, und deklassiert andere Meinung als Irrlehre, weil man es ja besser weiss. Ist ein gängiges Muster, nur bestätigt es keine Richtigkeit.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
jsc
Beiträge: 3520
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Besteht die Pflicht, vor "Irrlehren" zu warnen?

Beitrag von jsc »

Larson hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 14:27
jsc hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 07:01 Irgendwie unlogisch. Wenn er es nicht besser wüsste, würde er es ja nicht als Irrlehre erkennen können. Gerade weil er es als Irrlehre erkennt, muss er davor warnen. Zudem der überwiegende Teil hier im Forum diese Erkenntnis nicht hat und unter dem Dauerfeuer der Lüge hier auch schlechte Karten hat.
Nach deiner Logik hätte Paulus und die anderen Apostel niemals vor der Irrlehre warnen müssen oder sollen, weil sie es ja besser wussten...🤷🏼♂️
Also man stellte eine eigene neue Lehre auf, und deklassiert andere Meinung als Irrlehre, weil man es ja besser weiss. Ist ein gängiges Muster, nur bestätigt es keine Richtigkeit.
Wo bitte habe ich denn eine (neue) Lehre aufgestellt?
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Besteht die Pflicht, vor "Irrlehren" zu warnen?

Beitrag von Larson »

jsc hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 14:32
Larson hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 14:27
jsc hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 07:01 Irgendwie unlogisch. Wenn er es nicht besser wüsste, würde er es ja nicht als Irrlehre erkennen können. Gerade weil er es als Irrlehre erkennt, muss er davor warnen. Zudem der überwiegende Teil hier im Forum diese Erkenntnis nicht hat und unter dem Dauerfeuer der Lüge hier auch schlechte Karten hat.
Nach deiner Logik hätte Paulus und die anderen Apostel niemals vor der Irrlehre warnen müssen oder sollen, weil sie es ja besser wussten...🤷🏼♂️
Also man stellte eine eigene neue Lehre auf, und deklassiert andere Meinung als Irrlehre, weil man es ja besser weiss. Ist ein gängiges Muster, nur bestätigt es keine Richtigkeit.
Wo bitte habe ich denn eine (neue) Lehre aufgestellt?
Du sprachst von den Aposteln.... welche da ein neue Lehre aufstellten und alles andere abkanzelten. Darauf war mein Beitrag. Sorry, wenn es unverständlich war.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
jsc
Beiträge: 3520
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Besteht die Pflicht, vor "Irrlehren" zu warnen?

Beitrag von jsc »

Kannst du dafür mal ein Beispiel bringen? Also welche neue Lehre hat welcher Apostel aufgestellt und hat dann andere deklassiert weil sie eine andere Meinung hatten...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Besteht die Pflicht, vor "Irrlehren" zu warnen?

Beitrag von Larson »

jsc hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 14:43 Kannst du dafür mal ein Beispiel bringen? Also welche neue Lehre hat welcher Apostel aufgestellt und hat dann andere deklassiert weil sie eine andere Meinung hatten...
Och, da kannst du die Briefe im NT lesen....und Paulus war ja da so der Anführer dessen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
jsc
Beiträge: 3520
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Besteht die Pflicht, vor "Irrlehren" zu warnen?

Beitrag von jsc »

Deswegen wollte ich ja von dir ein Beispiel haben...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Besteht die Pflicht, vor "Irrlehren" zu warnen?

Beitrag von Larson »

jsc hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 14:49 Deswegen wollte ich ja von dir ein Beispiel haben...

1.Kor 3,9-11 Denn Gottes Mitarbeiter sind wir; Gottes Ackerfeld, Gottes Bau seid ihr. 10 Nach der Gnade Gottes, die mir gegeben ist, habe ich als ein weiser Baumeister den Grund gelegt; ein anderer aber baut darauf; jeder aber sehe zu, wie er darauf baut.
Nun, Paulus setzt den Grundstein seiner Lehre, wie er meint, dass er sie von Gott haben sollte. Darin widerspricht sich aber so einiges der Tenach, wobei er auch etwas oberflächlich und fei aus der Tenach zitiert.
Israel wird herabgedemütigt als "nach dem Fleisch" oder dem Nachkommen der Hagar.... so entstellt Paulus und lehrt eigenes.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
jsc
Beiträge: 3520
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Besteht die Pflicht, vor "Irrlehren" zu warnen?

Beitrag von jsc »

Bist du sicher, dass du das 3. Kapitel aus dem 1. Korinther Brief in seinem Zusammenhang verstanden hast?
Da widerspricht dir doch fast jeder Vers...🤷🏼‍♂️
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Besteht die Pflicht, vor "Irrlehren" zu warnen?

Beitrag von Larson »

jsc hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 15:38 Bist du sicher, dass du das 3. Kapitel aus dem 1. Korinther Brief in seinem Zusammenhang verstanden hast?
Da widerspricht dir doch fast jeder Vers...🤷🏼♂️
Ich habe schon verstanden... oder was willst du mir unterstellen? Oder machst du es genau gleich, andere Ansichten als Irrlehre zu bezeichnen?
Und die anderen Verse, und etliche weitere bestätigen dies, es war des Paulus neue Lehre, was keinem anderen offenbart wurde, wurde erst ihm und seinen Anhängern offenbart... Man kann nicht "jedem alles sein".
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten