Mein Herr und mein Gott

Rund um Bibel und Glaube
Larson

Re: Christus, der Fels

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 20:19 Aber nur bis 722 v.Chr. werter Larson.
Stimmt doch nicht, ein erstgeborener bleibt Erstgeborener.
Und der Ewige wird sein Volk Israel schon wieder sammeln, Er hat doch noch etwas besser den Durchblick..
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Oleander

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 14:32 Stimmt doch nicht, ein erstgeborener bleibt Erstgeborener.
Israel ist dem Fleisch nach der Erste, er wurde aussen "beschnitten" bekam Tafeln des Gesetzes usw
Dem Geist nach war Jesus der Erstgeborene, er war schon von Anfang an, bevor überhaupt...
Gott will das "Herz" beschneiden, deine Gesinnung ändert sich, Gesetze werden ins Herz geschrieben, die Liebe zählt, nicht äusserliche Dinge und Rituale
Adam war der erste (Fleisch) Christus der erste im Geist
Juden und Christen werden eins, Gott gehört nicht alleine den Juden und den Christen, er offenbart sich, wem ER will zu seiner Zeit, er hat alles im Blick. Amen
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Larson

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 14:59 Israel ist dem Fleisch nach der Erste, er wurde aussen "beschnitten" bekam Tafeln des Gesetzes usw
Nee, der Ewige fordert Israel genauso auf, das Hertz zu beschneiden.
Und ein Erstgeborener bleibt Erstgeborener.
Oleander hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 14:59 Gott will das "Herz" beschneiden, deine Gesinnung ändert sich, Gesetze werden ins Herz geschrieben, die Liebe zählt, nicht äusserliche Dinge und Rituale
Wenn deine Liebe nicht das Äussere erreicht, ist es keine Liebe… aber das ist nichts neues, sondern schon alt hergebrachtes im Tenach.

Oleander hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 14:59 Adam war der erste (Fleisch) Christus der erste im Geist
Adam war kein Christus, kein „Gesalbter“:
Oleander hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 14:59 Gott gehört nicht alleine den Juden und den Christen, er offenbart sich, wem ER will zu seiner Zeit, er hat alles im Blick. Amen
Dein Wort in Gottes Ohr, aber das Christentum hat Gott schon für sich gepachtet, mit der absoluten alleingültigen Lehre.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Oleander

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 15:08 Nee, der Ewige fordert Israel genauso auf, das Hertz zu beschneiden.
Ja stimmt, aber schau, wohin die Reise gehn sollte bei Mose, in ein Land, wo Milch und Honig fliesst
Aber das ist was irdisches, äussere Güter..
Das himmlische Jerusalem ist eine Gesinnung.
Nun. würde sich die Gesinnung aller Menschen ändern und sie Gottes(Jesus) Gebote der Liebe halten, dann ist das zuerst ein innerere Wandel und dann erst würden sich die äusseren Umstände ändern und man kommt im himmlischem "Kanaan " an..
Aber wir befinden uns nach wie vor, nicht alle, am Weg durch die Wüste und finstere Täler, auf den Weg zu dem dem himmlischem Jerusalem
Jesus hat nie versprochen, von äusseren Umständen zu befreien, obwohl man das hoffte...
Ich weiß nicht, worauf die Juden warten
Oleander

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 15:08 Wenn deine Liebe nicht das Äussere erreicht, ist es keine Liebe
Ja, es sind die Werke des Glaubens, die Früchte des HG
Ich muss mich nicht mehr herumplagen, alle Gesetze und Gebote und Verbote einzuhalten, sie sind Früchte aus mir heraus, nicht aus Gehorsam und einhalten wollen oder aus Angst vor Bestrafung..
Ich bin weder Knecht des Gesetzes noch der Sünde und muss strikt darauf achten...sondern Freie
Ich habe sogar die Freiheit zu beten, und zu loben, wie es kommt-ich brauche keine Riten und Rituale zu absolvieren oder mich an irgend welche religiösen Regeln zu halten...
Gott ist Leben und keine "Religion" wie es bei vielen Völkern ist
Oleander

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 15:08 Adam war kein Christus, kein „Gesalbter“:
Das habe ich auch nicht gesagt, seufz
Larson

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 15:26 Ich muss mich nicht mehr herumplagen, alle Gesetze und Gebote und Verbote einzuhalten, sie sind Früchte aus mir heraus, nicht aus Gehorsam und einhalten wollen oder aus Angst vor Bestrafung..
Von welchen Gesetzen und Geboten sprichst du?
Oleander hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 15:26 Ich bin weder Knecht des Gesetzes noch der Sünde und muss strikt darauf achten...sondern Freie
Und wer sollte denn Knecht des Gesetzes sein? Israel etwa? Nun, ganz sicher ist es nicht Knecht des Gesetzes.

Oleander hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 15:26 Ich habe sogar die Freiheit zu beten, und zu loben, wie es kommt-ich brauche keine Riten und Rituale zu absolvieren oder mich an irgend welche religiösen Regeln zu halten...
Ich muss mich auch an keine religiösen Regeln halten, die ja nicht nur äusseres betreffen, sondern auch theologisch mich nicht nach Vorgaben richten, was da zu glauben sei.

kleiner Nachtrag:
PS:Gehorsam ist genau so ein Aspekt der Liebe.

PS: Du bist genau so in einem Rechtsystem eingeunden, welches auch du befolgen sollst, oder gilt das für dich nicht?
Zuletzt geändert von Larson am Mi 15. Dez 2021, 16:21, insgesamt 2-mal geändert.
Larson

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 15:32
Larson hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 15:08 Adam war kein Christus, kein „Gesalbter“:
Das habe ich auch nicht gesagt, seufz
Es gäbe ja noch Satzzeichen....
Oleander

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 17:51 die in der Erde ruhen
Sie(die Körper) ruhen in der Erde? Oder wie soll ich das verstehn?
Erde wie im Garten? Oder Erde wie unser Planet?
Würde ich unser Urnengrab auspudeln, würd ich so viel wie"Nix" mehr finden ..
Pred 12,7 Und der Staub kehrt zur Erde zurück, so wie er gewesen, und der Geist kehrt zu Gott zurück, der ihn gegeben hat.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 15:32 Von welchen Gesetzen und Geboten sprichst du?
Die Mose dem jüdischen Volk auferlegt hat, die ganzen Reinheitsgebote usw.
Wenn du Mosejünger bist, müsstest du ja auch noch steinigen usw.
Du bist doch Jude oder hast du dich noch nicht so wirklich entschieden?
Ich weiß es ja nicht..
Antworten