Reinhold hat geschrieben:Die 70 prophetischen Jahrwochen sollten insgesamt 70x7-sprich 490 Jahre andauern.
Extra nur für dich die Prophezeiung bezgl. des kommenden Messias aus Daniel 9,24-27 werter Larson:Larson hat geschrieben:Nee, das sind einfach nur 70 Jahre.
NeÜ
Wie o. aus Vers 25 ersichtlich, sollte der kommende Messias oder Gesalbte nach 69 Jahrwochen nach Befehl zur Wiederherstellung und Aufbau Jerusalems in Erscheinung treten.24 Über dein Volk und über deine heilige Stadt sind 70 Wochen bestimmt, um der Übertretung ein Ende zu machen und die Sünden abzutun, um die Missetat zu sühnen und eine ewige Gerechtigkeit herbeizuführen, um Gesicht und Weissagung zu versiegeln und ein Allerheiligstes zu salben.25 So wisse und verstehe: Vom Erlass des Befehls zur Wiederherstellung und zum Aufbau Jerusalems bis zu dem Gesalbten, dem Fürsten, vergehen 7 Wochen und 62 Wochen; Straßen und Gräben werden wieder gebaut, und zwar in bedrängter Zeit. 26 Und nach den 62 Wochen wird der Gesalbte ausgerottet werden, und ihm wird nichts zuteilwerden; die Stadt aber samt dem Heiligtum wird das Volk des zukünftigen Fürsten zerstören, und sie geht unter in der überströmenden Flut; und bis ans Ende wird es Krieg geben, fest beschlossene Verwüstungen. 27 Und er wird mit den Vielen einen festen Bund schließen eine Woche lang; und in der Mitte der Woche wird er Schlacht- und Speisopfer aufhören lassen
Du behauptest o. das sind buchstäbliche 70 Jahre bis hin zum Messias.
Aber mit Verlaub werter Larson, das kann aber unmöglich stimmen. Denn mir ist weder bekannt, dass buchstäbliche 70 Jahre nachdem Nehemia damals-sprich 455 v.u.Z. die Israeliten aufforderte die zerstörte Stadtmauer wieder aufzubauen-sprich 455-70 im Jahre 385 v.u.Z, ein jüdischer Messias die Weltenbühne betrat.
Noch ist mir bekannt, dass er gem. Vers 27 damals Schlacht u.Speiseopfer hat aufhören lassen. Mir ist aber bekannt, dass ca, 400 Jahre später-sprich z.Z. Jesu Christi von den Juden in Jerusalem immer noch Tiere geopfert wurden. Wat nu werter Larson?