Deutschland geht spazieren...

Alles andere
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Deutschland geht spazieren...

Beitrag von Sunbeam »

oTp hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 19:32
Spice hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 18:23
oTp hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 16:39 Vielleicht die Abschaffung unserer westlichen Demokratie ? :D
Genau das könnte die Folge sein. :(
Da haben wir ähnliche Meinungen.
Warum sieht man nicht die guten Seiten unserer Demokratie ?
Zu postitulieren: "Wir haben gar keine Demokratie" halte ich tatsächlich für gefährlich.
Noch einmal, was verstehst du, wie interpretierst du du selbst dieses Demos und Kratos, also was macht eine Demokratie im Wesentlichen aus?
jsc
Beiträge: 3115
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Deutschland geht spazieren...

Beitrag von jsc »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 17:54 Es gibt ein Grundrecht auf Versammlungsfreiheit.
Veranstaltungen muss man anmelden, Spaziergänge ergeben sich.
Glaubst du ernsthaft an Spaziergänge, die sich ergeben???
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Deutschland geht spazieren...

Beitrag von oTp »

Sunbeam hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 19:36
oTp hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 19:32
Spice hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 18:23
oTp hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 16:39 Vielleicht die Abschaffung unserer westlichen Demokratie ? :D
Genau das könnte die Folge sein. :(
Da haben wir ähnliche Meinungen.
Warum sieht man nicht die guten Seiten unserer Demokratie ?
Zu postitulieren: "Wir haben gar keine Demokratie" halte ich tatsächlich für gefährlich.
Noch einmal, was verstehst du, wie interpretierst du du selbst dieses Demos und Kratos, also was macht eine Demokratie im Wesentlichen aus?
Demonstriert doch soviel ihr wollt.
Am besten friedlich und mit Maske und ohne Hetze gegen den Staat.
Macht eurer Unzufriedenheit dadurch Luft und hofft, dass für möglichst viele Bürger ein zufriedenstellender Umgang mit Corona erreicht wird.
Und seid vernünftig kompromissfähig. Was will denn das Volk ? Bestimmt nicht alle dasselbe.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Deutschland geht spazieren...

Beitrag von Abischai »

@oTp

"Ossi" bist Du nicht (!?)

Im Herbst '89 wollte man bei uns/wollten wir nicht alle das selbe, aber in einer Sache waren wir uns einig; so kann es nicht weitergehen!
Nicht jeder hatte einen plausiblen Lösungsvorschlag, einige schon.

Das ist heute nicht anders.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Deutschland geht spazieren...

Beitrag von Sunbeam »

Und wir hatten alle Mielkes Schießbefehl im Hinterkopf. Und den mutigen Helden, denen zu verdanken ist, das nicht geschossen wurde, die sich dafür in das Auge der realsozialistischen Vulkans trauten, diesen aufrichtigen Menschen wird man in dieser inhumanen Eiszeit gewiss kein Denkmal mehr setzen.

Denn wie die Geschichte der 89er Revolution schon heute gewissenlos verborgen und umgelogen wird, das ist auch so ein "demokratischer Akt", denn auch in diesem Schandsystem wird die Geschichte einmal wieder von den Siegern "geschrieben".
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Deutschland geht spazieren...

Beitrag von Hiob »

Nobody2 hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 18:29 Allerdings ist unsere Demokratie auf dem Pfad der Zersetzung, Entartung, Korrumpierung schon fortgeschrittener und als solche akut gefährdet.
Unabhängig von Covid sehe auch ich diesbezügliche Anzeichen. Es hat zu tun mit einem Verlust der Mitte.
Sunbeam hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 18:33 Die masturbatorische Metaphysik der medialen Erlöserreligion wird dafür schon Sorge tragen.
Kreativer Satz. - Ja, die Meinungsbildung des Volkes ist von einer para-religiösen Stimmung getragen. Die Para-Religiösen nennen dies "Aufklärung", aber es ist das Gegenteil davon.
Sunbeam hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 18:42 Vielleicht ist die Demokratie auch nur die prägnanteste Form der Dekadenz
Andersrum: Die Forcierung ungeerdeter Individualität ist die Triebfeder der Dekadenz. Im Grunde läuft die Demokratie Gefahr, von ihren Kindern gefressen zu werden.
Magdalena61 hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 18:49 Eine funktionierende Demokratie braucht auch Demokraten. Bürger, die sich nicht nur berieseln und bedienen lassen, sondern Interesse aufbringen für die politischen Tagesereignisse und daran, sich eine Meinung zu bilden. Bürger, die auch Zeit investieren, um das Weltgeschehen wenigstens ansatzweise zu beobachten, immer unter der Prämisse: Die relevanten Medien sind ideologisch gesteuert.
"Prämisse" würde ich NICHT sagen. Eher: Man muss immer prüfen, was die Überbringer der Botschaft (alias Medien) trägt. --- Nebenbei: Ich bin seit einiger Zeit mit dem Chefredakteur einer deutschen Zeitung recht lebhaft im Gespräch. Er vermittelt sehr wohl, dass man unter Seinesgleichen ziemlich ratlos und beunruhigt ist - man nimmt das also ernst. - Allerdings scheint bei ihm noch nicht durchgedrungen zu sein, dass es nicht das Volk ist, das hier nicht nachkommt, sondern die Medien selbst. - Nach meiner Beobachtung sind Medien substantiell nicht selbst-kritisch. Sie haben nicht verstanden, dass ihre geistliche Bildungsferne der Kern des Übels ist.
Sunbeam hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 19:21 dieses Christentum ist meiner Meinung nach verbrannt, nicht in der Welt, aber in einigen Teilen der Welt wohl durchaus.
Auch da ist leider was dran. - Das offizielle Christentum hat sich sehr stark säkularisiert - dies betrifft die Protestanten mehr als die Katholiken. --- Allerdings wage ich zu behaupten, dass das Problem der Zukunft nicht die Kirchen sein werden - ganz im Gegenteil: Sie werden wiede4r mehr gebraucht werden.
oTp hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 19:24 Wenn ich sie vergleiche, gefällt mir Deutschland immer am besten.

Zeigt mir doch Staaten, die es entscheidend besser machen als Deutschland.
Zustimmung. ---- Die Welt wird autoritärer werden - und da sind wir in Deutschland und Europa wirklich am besten aufgestellt. Denn unsere Verfassung(en) geben (im Vergleich etwa zu Russland, China oder den USA) ein hohes Maß an Sicherheit in Sachen Menschenrechte. --- Trotzdem teile ich die Sorgen der Kritiker am momentanen Staatswesen, wobei ich nach wie vor das Problem nicht bei der Politik selbst, sondern bei den Medien sehe (incl. sogenannter klassischer Medien).

Momentan scheinen wir den SChritt von einer Freiheits-Demokratie in eine Verantwortungs-Demokratie nicht zu schaffen. - Warum (s.o.): Wir haben einen Verlust der Mitte - also dem, was in der gesamten Gesellschaft nicht als verordnete, sondern als gefühlte Kultur besteht - oder eben NICHT besteht. ---- Diesem Mangel wird man nicht dadurch begegnen können, dass man - wie heutzutage - in orwellscher Manier und mit Neusprech-Kapriolen eine Umwertung der Werte vornimmt und die Menschen einem neuen Political-Correctness-Cancel-Culture-Sprach-Polizei-Regime unterwirft.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Deutschland geht spazieren...

Beitrag von oTp »

Hiob hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 20:17 Momentan scheinen wir den SChritt von einer Freiheits-Demokratie in eine Verantwortungs-Demokratie nicht zu schaffen. - Warum (s.o.): Wir haben einen Verlust der Mitte - also dem, was in der gesamten Gesellschaft nicht als verordnete, sondern als gefühlte Kultur besteht - oder eben NICHT besteht. ---- Diesem Mangel wird man nicht dadurch begegnen können, dass man - wie heutzutage - in orwellscher Manier und mit Neusprech-Kapriolen eine Umwertung der Werte vornimmt und die Menschen einem neuen Political-Correctness-Cancel-Culture-Sprach-Polizei-Regime unterwirft.
Was eigentlich gerade los ist, habe ich noch nicht so recht ergründet. Gut, dass du dieser Frage nachgehst.
Die "Erscheinung" Trump hat mich schon nachdenklich werden lassen, wohin sich unsere Demokratie bewegt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Aslan
Beiträge: 1354
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Deutschland geht spazieren...

Beitrag von Aslan »

Sunbeam hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 19:51 Wenn du nicht einmal die Frage nach dem Urgrund dieses Demos und Kratos beantworten kannst, und hier trotzdem auf dicke Demokratenhose machst, und dir dazu offensichtlich jeder Toleranz-Gedanke fremd ist, dann bist du nur ein bedauernswerter Tropf und beweist, das in dir nichts weiter als ein kleinbürgerlich verspießerter Simpel wohnt.
Hm... die Worte sind zwar heftig und derbe... ich hätte mich zwar anders ausgedrückt, im Kern muss ich dir aber zustimmen.
Dieses ganze Gesülze von "Demokratie und Rechtstaatlichkeit", welches die Regierungsvertreter gerne medial gebrauchen, um die Illusion dieser Demokratie-Simulation aufrechtzuerhalten, sind nur Abwehrmechanismen, die als Totschlagarugmente gerne gebraucht werden, um sich mit den wesentlichen Merkmalen einer Demokratie nicht erst befassen zu müssen.

Anders gefragt: Was soll an den Spaziergängen, Demonstrationen und Kritik gegenüber den Restriktionen der Regierung eigentlich so fundamental "undemokratisch" sein? Was sind denn das für Werte, die es (aus Sicht der Politik) zu verteidigen gilt, wenn es nicht gerade um jene Werte geht, die es zu erhalten gilt, für die die Menschen auf die Straße gehen? Kann es vielleicht sein, dass die Regierungsvertreter darunter etwas ganz anderes verstehen, als das, was es vom Grundgesetz her ist bzw. sein sollte?

Welche (vermeintlich) drohende Gefahr soll denn konkret von Menschen ausgehen, die auf der Straße gegen die Corona-Maßnahmen und die drohende Impfpflicht ein Zeichen setzen?
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Deutschland geht spazieren...

Beitrag von Sunbeam »

Aslan hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 20:34
Sunbeam hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 19:51 Wenn du nicht einmal die Frage nach dem Urgrund dieses Demos und Kratos beantworten kannst, und hier trotzdem auf dicke Demokratenhose machst, und dir dazu offensichtlich jeder Toleranz-Gedanke fremd ist, dann bist du nur ein bedauernswerter Tropf und beweist, das in dir nichts weiter als ein kleinbürgerlich verspießerter Simpel wohnt.
Hm... die Worte sind zwar heftig und derbe... ich hätte mich zwar anders ausgedrückt, im Kern muss ich dir aber zustimmen.
Dieses ganze Gesülze von "Demokratie und Rechtstaatlichkeit", welches die Regierungsvertreter gerne medial gebrauchen, um die Illusion dieser Demokratie-Simulation aufrechtzuerhalten, sind nur Abwehrmechanismen, die als Totschlagarugmente gerne gebraucht werden, um sich mit den wesentlichen Merkmalen einer Demokratie nicht erst befassen zu müssen.

Anders gefragt: Was soll an den Spaziergängen, Demonstrationen und Kritik gegenüber den Restriktionen der Regierung eigentlich so fundamental "undemokratisch" sein? Was sind denn das für Werte, die es (aus Sicht der Politik) zu verteidigen gilt, wenn es nicht gerade um jene Werte geht, die es zu erhalten gilt, für die die Menschen auf die Straße gehen? Kann es vielleicht sein, dass die Regierungsvertreter darunter etwas ganz anderes verstehen, als das, was es vom Grundgesetz her ist bzw. sein sollte?

Welche (vermeintlich) drohende Gefahr soll denn konkret von Menschen ausgehen, die auf der Straße gegen die Corona-Maßnahmen und die drohende Impfpflicht ein Zeichen setzen?
Ich gehe so gar noch weiter und behaupte, die entscheidenden Fehler, was das demokratische Selbstverständnis angehen sollte, die wurden schon am 23. Mai 1949 gemacht, als das Grundgesetz sozusagen geboren wurde.

Hier darf man dann durchaus und voller heldische Mut (hallo otp) und unbeirrt Vergleiche zum Demokratiemodell der Schweizer ziehen, was nun wohl auch so langsam Geschichte ist.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Deutschland geht spazieren...

Beitrag von Hiob »

oTp hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 20:29 Was eigentlich gerade los ist, habe ich noch nicht so recht ergründet. Gut, dass du dieser Frage nachgehst.
Die "Erscheinung" Trump hat mich schon nachdenklich werden lassen, wohin sich unsere Demokratie bewegt.
Richtig. - Und wenn man bedenkt, dass das, was in den USA passiert, oft in Europa 20 Jahre später kommt, ist das nicht erfreulich. - Andererseits: Das könnte ein Vorteil der EU sein, dass dort eher westlich-dekadente Länder und traditionell-verankerte Länder unter einem Dach sind. Da darf man hoffen, dass es einen diesbezüglich einen Ausgleich gibt. - Und was man nicht vergessen darf: Die europäische Verfassung ist um Längen besser und in Sachen Menschenrechte strenger als die amerikanische.

Meine Sorge geht da eher Richtung Volkswirtschaft. Wenn es immer weniger Junge gibt, von denen die Hälfte zum Bachelor-Proletariat gehört, dem Begriffe wie Cancel Culture und Sprachpolizei, etc. gehören und Work-Life-Balance zum Anspruch wird: Wer soll dann die Arbeit machen? Ich fürchte einen wirtschaftlichen Abstieg Europas, was insofern gefährlich ist, als dass gerade bei uns Deutschen die Demokratie immer eine Wohlstands-Demokratie war.

Ansonsten bleibt der Begriff "Verlust der Mitte" aus meiner Sicht entscheidend: Heute wird das, was man aus dem Herzen heraus als "Das gehört sich nicht" empfunden hat, künstlich über Regeln (die in erheblichem Maße auch noch verpeilt sind) ersetzt. Das hat nichts mit "Kultur" zu tun.
Antworten