verbale sprache

Alles andere
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: verbale sprache

Beitrag von Opa Klaus »

Paul hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 14:42opa, es stellt sich die frage, ob tiere ein bewußtsein haben...wenn es denn so sein sollte, dann haben sie wohl vom baum der erkenntnis genascht, oder?
Oh man - es ist ein Elend mit der Wirkung und dem "Zweck vom Baum der Erkenntnis"!

Über den wahren echten Zweck des "Baumes der Erkenntnis" macht sich wohl niemand ernsthafte Gedanken!
Da wird lieber heftig "herumgesponnen, dass sich die Balken biegen".

Dieser "Baum" war ein üblicher gewöhnlicher Obstbaum ohne besondere Wirkung oder Wunderwirkung!
Es kam nur alleine auf das Verhalten des Menschen an! Tiere hatten weniger damit zu tun.
Der Mensch konnte mit seinem Denken u. Verstand Nutzen oder Schaden anrichten;
Per Denken u. Verstand kann der Mensch Segen oder Fluch für sich oder andere bewirken.
Dass kann er nicht nur mit "verbaler Sprache", sondern auch mit Gedanken u. Worten schaffen.
Die Schlange hat ja in Eden mit "verbaler Sprache" auch Schaden gestiftet.

Der neu geschaffene Mensch hatte NULL Erfahrung!
Also musste er mit klaren geistigen Augen viel seines eigenen Verhaltens >>voraus-berechnen/-sehen<<.
Der "Baum" war einfach dazu ein geistiger >>SEHTEST<<.
Eva >sah< blind "Wirkungen", die der Baum gar nicht hatte.

Tja, sogar bis heute >sehen< fast alle blind irgendwelche Wirkungen des damaligen Baumes - die der nie hatte!
Dazu sagten die Propheten und Jesus: "Ihr habt Augen und seht nicht ..."

Mangels geistiger Sehkraft wird die Ursache von allem Leid+Elend immer noch nicht klar gesehen.
Diese "Blinden" folgen blinden Führern(Lügnern) und alles Leid+Elend nimmt kein Ende.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18142
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: verbale sprache

Beitrag von Paul »

ich weiß nicht, det baum der erkenntnis ist meiner meinung nach nicht ein baum, wo äpfel drauf warten, gepflückt zu werden...wär ja auch zu einfach :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18142
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: verbale sprache

Beitrag von Paul »

das ganze elend ging eigentlich mit der erfindung der verbalen sprache los, glaube ich...oder hast du andere efahrungen :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18142
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: verbale sprache

Beitrag von Paul »

es ist so, nur menschen leben in der zeit... weil sie eine vorstellung davon haben, was das überhaupt sein soll...und das können sie nur verbal kommunizieren :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: verbale sprache

Beitrag von Hiob »

Paul hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 15:56 das ganze elend ging eigentlich mit der erfindung der verbalen sprache los
Da ist was dran. Erst wenn der Mensch abstrahieren kann (und Sprache IST Folge von Abstraktionsfähigkeit), kann er schuldfähig sein.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18142
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: verbale sprache

Beitrag von Paul »

Hiob hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 17:21
Paul hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 15:56 das ganze elend ging eigentlich mit der erfindung der verbalen sprache los
Da ist was dran. Erst wenn der Mensch abstrahieren kann (und Sprache IST Folge von Abstraktionsfähigkeit), kann er schuldfähig sein.
ja...ich würde sogar sagen, es steht so fest wie das amen in der kirche...oder kennst du noch eine anderen spezies, die religion betreibt?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: verbale sprache

Beitrag von Hiob »

Störche am Karpfenteich. - Ernsthaft: Lies mal "Die Geschichte der Abderiden" von Chr. M. Wieland - da kommt so was vor. - Dieses Buch ist das gleichzeitig scharfsinnigste und witzigste Buch, bis dann Thomas Mann kam. MUSST Du lesen - Du wirst mich danach für diesen Hinweis abknutschen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: verbale sprache

Beitrag von Opa Klaus »

Paul hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 15:45ich weiß nicht, det baum der erkenntnis ist meiner meinung nach nicht ein baum, wo äpfel drauf warten, gepflückt zu werden...wär ja auch zu einfach
... soll das heißen: "warum >einfach< wenn's auch kompliziert geht".

Für einen frisch erschaffenen Menschen ohne Erfahrung gab es wichtiges, (genug Gefahren) wovor der Schöpfer ihn warnen musste. Denn der Mensch hatte nicht den Instinkt wie Tiere zur Orientierung.
Zur guten Orientierung brauchte der Mensch Intellekt = gesunden Verstand = klare geistige Sehkraft,
mit der er Gefahren voraus sieht - voraus berechnen kann und Risiken vermeiden kann!
Ein geistiger "Sehtest" = "Baum" war dazu genau das passende zum Test.
Einbildung, Wahn, Hirngespinste, Fehlinterpretationen, Irrlehren, Spinnereien, usw...
sind keine klare geistige Sicht für Wahrheit, für Realität, für Erfolg, Glück und Wohlergehen.

Für mich ist es sehr frustrierend, nur immer Träume von geistig blinden Schläfern lesen zu müssen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18142
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: verbale sprache

Beitrag von Paul »

sorry, aber ich sehe das anders....hängt womöglich damit zusammen, weil ich die menschen kenne :devil:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18142
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: verbale sprache

Beitrag von Paul »

was haltet ihr hiervon?

kleine babies sind rein und unschuldig weil sie der verbalen sprache noch nicht mächtig sind...sie haben aber die veranlagung dazu, diese zu erlernen...die ursünde sozusagen

mit dem erlernen der verbalen sprache konstituiert sich dann das ich, ausserdem kommt die möglichkeit zu lügen in die welt

stelle ich mal zur diskussion :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten