Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Rund um Bibel und Glaube
Ziska
Beiträge: 5216
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Ziska »

R.F. hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 18:07 Hallo Klaus!

Ich verstehe diese Schriftstelle so: Es ist besser, jene, die die Menschen von ihrem Vertrauen an Jesus bzw. an den Schöpfer abbringen wollen, halten die Klappe, oder man bringe sie um oder sie töten sich selbst. Der Verräter Judas wählte das letztere.

Tatsächlich sind die Folgen der Nichtanerkennung des Messias für den Einzelnen wie für die Menschheit insgesamt fatal. Das wird sich wahrscheinlich bereits während den kommenden Tagen zeigen.
Wer ist „man“ ?
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
R.F.
Beiträge: 7727
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von R.F. »

Ziska hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 18:16
R.F. hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 18:07 Hallo Klaus!

Ich verstehe diese Schriftstelle so: Es ist besser, jene, die die Menschen von ihrem Vertrauen an Jesus bzw. an den Schöpfer abbringen wollen, halten die Klappe, oder man bringe sie um oder sie töten sich selbst. Der Verräter Judas wählte das letztere.

Tatsächlich sind die Folgen der Nichtanerkennung des Messias für den Einzelnen wie für die Menschheit insgesamt fatal. Das wird sich wahrscheinlich bereits während den kommenden Tagen zeigen.
Wer ist „man“ ?
Richtiger: Es “wäre”, nicht “ist” besser, doch darf alles Weitere (noch) nicht getan werden. Wahrscheinlich würden viele Menschen ihr Leben nicht verlieren, wenn man die Messias-Leugner zum Schweigen bringen würde.

Nachfolgern Jesu ist die Todesstrafe untersagt. Für die Verfolgung von mit Strafe bedrohten Vergehen/ Verbrechen sind die weltlichen Behörden zuständig. Das stellten Petrus (1. Petrus 2,13-14) und Paulus (Römer 13,1-7; Titus 3,1) klar.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Hallo R.F. hast Du eine Erklärung dafür, warum Gott damals die Eva nicht rechtzeitig vor einem Kontakt mit der Schlange und Betrug geschützt, ferngehalten hat?
Jetzt komm nicht mit: "Woher soll ich das den wissen!".
Mit ein bisserl Nachdenken kommt man hinter die einzige Möglichkeit die Gott hatte.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Sa 2. Apr 2022, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Ziska
Beiträge: 5216
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Ziska »

R.F. hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 12:57
Ziska hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 18:16
R.F. hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 18:07 Hallo Klaus!

Ich verstehe diese Schriftstelle so: Es ist besser, jene, die die Menschen von ihrem Vertrauen an Jesus bzw. an den Schöpfer abbringen wollen, halten die Klappe, oder man bringe sie um oder sie töten sich selbst. Der Verräter Judas wählte das letztere.

Tatsächlich sind die Folgen der Nichtanerkennung des Messias für den Einzelnen wie für die Menschheit insgesamt fatal. Das wird sich wahrscheinlich bereits während den kommenden Tagen zeigen.
Wer ist „man“ ?
Richtiger: Es “wäre”, nicht “ist” besser, doch darf alles Weitere (noch) nicht getan werden. Wahrscheinlich würden viele Menschen ihr Leben nicht verlieren, wenn man die Messias-Leugner zum Schweigen bringen würde.

Nachfolgern Jesu ist die Todesstrafe untersagt. Für die Verfolgung von mit Strafe bedrohten Vergehen/ Verbrechen sind die weltlichen Behörden zuständig. Das stellten Petrus (1. Petrus 2,13-14) und Paulus (Römer 13,1-7; Titus 3,1) klar.
Wer legt nun fest, was und wer ein „Messias-Leugner“ ist?
Der Papst Franziskus? Der Ratsvorsitzende der EKD?
Oder der Patriarch Kyrill I. ? Der Erzbischof? Der Stamm-Apostel?

Ich denke, dazu haben sie keine Macht.

In naher Zukunft wird der vom allmächtigen Gott JHWH eingesetzte König Jesus Christus alle Menschen richten.

Kein Mensch wird das Urteil sprechen!

Diejenigen, die Jesus als König anerkennen und so leben, wie Gott es will, erben das ewige Leben.
Diejenigen, die den Christus verleugnen und Lügen über ihn verbreitet haben, gehen in den ewigen Tod…
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Ziska, wenn Du wirklich Bibelkenner bist, dann kannst Du uns ja sagen,
wann in der Bibel das erste Mal die Begriffe: Gehorsam, Strafe, Sünde, Satan vorkommen.
Dann kannst Du uns ja auch sagen, wann zum ersten Male in der Bibel gesagt wird, dass hinter der Schlange der abgefallene Engel Satan steckte.
Und wo in der Bibel zum ersten Male erklärt wird, warum Gott das Böse zuläßt.
Wie und warum kamn die Söhne von A + E auf die Idee materielle >Opfer> einem Geist wie Gott zu bringen.
Kannst Du auch sagen, warum Gott mit Eingreifen so viele Jahrtausende gewartet hat?
Was war der wahre Zweck wozu Gott Israel mauserwählte?
Was war der wahre zweck wozu Jesus auf die Erde kam?
Ziska, wo ist der Beweis, dass die Z.J. noch "Fortschritte" im Verstehen der Bibel machen?
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Sa 2. Apr 2022, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Jack Sparrow »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 14:27Da steht keine Silbe was von unterschiedlicher "Anzahl der uns zur Verfügung stehender SINNE"!
Du kritisiertest, dass wir (ich zitiere) "unsere Kenntnisse nur von den DIREKTEN Wahrnehmungen unsrer 5 Sinne abhängig machen".

Daraufhin erschien es mir durchaus interessant zu erfahren, wie viele andere Sinne dir denn noch zusätzlich zur Verfügung stehen.
Aber bitte - niemand kann Dir verwehren, die Wahrnehmungen Deiner 5 Sinne NUR beschränkt wie ein Tier zu verarbeiten
Das hätte ich auch niemandem zugetraut.
die Auswirkungen davon trägst Du zumindest selbst - leider oft auch andere.
Es tut mir sehr leid dass du die Auswirkungen der direkten Wahrnehmung meiner fünf Sinne zu tragen hast.

Dennoch könntest du dich ja - sollte dich erneut die Furcht übermannen - leicht vor mir in Sicherheit bringen, indem du mich einfach auf die Ignorierliste setzt.

R.F. hat geschrieben:Sämtliche Bio-Wissenschaftler zusammen sind nicht in der Lage, z.B. das Wachstums-Programm der Arten zu beschreiben.
Dabei zeigt doch allein deine Wortwahl, dass du noch nie ein Lehrbuch dieser "Bio-Wissenschaften" von innen gesehen hast.
Zuletzt geändert von Jack Sparrow am Sa 2. Apr 2022, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
R.F.
Beiträge: 7727
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von R.F. »

Ziska hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 15:50 - - -
Wer legt nun fest, was und wer ein „Messias-Leugner“ ist?
Der Papst Franziskus? Der Ratsvorsitzende der EKD?
Oder der Patriarch Kyrill I. ? Der Erzbischof? Der Stamm-Apostel?

Ich denke, dazu haben sie keine Macht.
Hallo Ziska!

Meines Erachtens leugnen alle Genannten den wahren Messias.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7411
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Abischai »

"Festlegen" können die das nicht, aber meinen, das können sie, aber wen juckt das denn?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Jack Sparrow hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 17:20 Daraufhin erschien es mir durchaus interessant zu erfahren, wie viele andere Sinne dir denn noch zusätzlich zur Verfügung stehen.
Oh ja! Da stehen mir noch so einige 'Sinne zusätzlich' zur Verfügung, die ich aber nie gebrauchen möchte:
Wahn-SIN, Blöd-SINN, Schwach-SINN, Un-SINN, über-SINN, Feind-SINN, usw.
Diese aufgezählten SNNE dienen aber nicht der Wahrnehmung, sondern dem Selbstbetrug.
Es geht mir hauptsächlich um den Unterschied in der geistigen Verarbeitung der Wahrnehmung der 5 Sinne
bei Mensch und Tier.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Jack Sparrow »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 18:07Es geht mir hauptsächlich um den Unterschied in der geistigen Verarbeitung der Wahrnehmung der 5 Sinne bei Mensch und Tier.
Der wird überschätzt. Des Menschen Spezialgebiet ist abstraktes Denken und Planen, während andere Spezies stattdessen in anderen Fähigkeiten brillieren.

Erstens sind die Grenzen fließend (https://www.spektrum.de/news/abstrakte-affen/581410) und zweitens würden andere Spezies ja gar nicht existieren, wenn ihr Verhalten nicht ebenso erfolgreich wäre wie das unsere.
Antworten