Die ersten Menschen haben mit ihrem Ungehorsam sich selbst geschadet. Sie hatten sich beide dazu entschlossen, das göttliche Verbot nicht zu respektieren.
Bei Kain und Abel war das dann schon anders.
Es ist nicht erkennbar, dass Abel seinem Bruder einen Anlaß gegeben hätte, ihn zu erschlagen. Er war einfach nur DA und er war so, wie er war- Gott von Herzen ergeben.
Das hilft den Hinterbliebenen der Opfer vom Breitscheidplatz nun gar nicht, denn das Attentat hätte verhindert werden können, wenn diejenigen, die in einem Amtseid gelobten, Schaden vom Volk abzuwenden, nicht so gleichgültig wären gegenüber importierter Kriminalität und icht so schludrig darin, geltendes Recht konsequent anzuwenden und wenn erforderlich, anzupassen.Seitdem A&E gegen Gott rebellierten und eigene Wege gehen mussten-mussten sie, aber auch all ihre Nachkommen mit den bitteren Folgen ihrer sündigen Unvollkommenheit fertig werden.
Außerdem haben andere Besucher des Marktes, die zur gleichen Zeit auf diesem Breitscheidplatz waren, überlebt.
Ja. Und das ist genau das, was irritiert.Gott beschützte u. beschützt sein Volk zwar immer als Gesamtheit, ließ oder lässt es aber offensichtlich zu, dass einige von ihnen durch ihre Feinde ihr Leben verloren oder immer noch verlieren. So war es damals, u. so ist es auch noch heute.
Entweder kann ich auf den Schutz Gottes rechnen, vorausgesetzt, ich cancele diesen Schutz nicht durch mutwillige Sünde oder durch Unbußfertigkeit... oder ich weiß eigentlich nie, woran ich bin. Viele Grüße, Hiob.