Die Bibel einfach klärbar?

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von Opa Klaus »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 17:39 Bis heute gibt es keine Antithese die besagen würde, warum es nicht sein kann, wie es Gödel niederschrieb.
Auch diese Äußerung von Dir zeigt Deine geistige Ebene. Als ob es in der Wissenschaft nur 2 Arbeitsmethoden gäbe: >These + Antithese<.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von PastorPeitl »

Du hast erklärt, was keinen Beweis kennt ist nicht wissenschaftlich. Du hast keine Ahnung von Wissenschaft. Es ist nämlich falsch. Es gibt auch bewiesene Erkenntnisse. Häufig findest Du allerdings nur Thesen. Dies sind Behauptungen, welcher als wahr gelten, aber erst bewiesen werden müssen.

Und entschuldige, aber es ist ziemlich unverschämt, erst einen Unsinn zu behaupten und im nächsten Moment den anderen zu beschimpfen, weil man auf seinen Irrtum hingewiesen wird.

Auch wenn ich dies aus Gründen meines wahrscheinlich jüngerem Alters einem Älteren ungern sage.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1519
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von CoolLesterSmooth »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 17:39 In dem Fall sogar eine mit Begründung. Die Gödel gleich mitlieferte. Bis heute gibt es keine Antithese die besagen würde, warum es nicht sein kann, wie es Gödel niederschrieb.
Bezogen auf von Gödel beschriebene Art von Universum mag das zutreffen. Das Problem ist, dass ein paar der Charakteristiken unseres Universums, soweit erkennbar, von Gödels Universum abweichen und dadurch den Schluss nahelegen, dass unser Universum kein Gödel-Universum ist.
Inwiefern bringt es uns also - vor allem vor der Frage des Threadtitels - weiter, dass in einem denkbaren alternativen Universum Zeitreisen in die Vergangenheit möglich sein können?
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von PastorPeitl »

Wenn Du im Artikel in Wikipedia weiterliest, steht dort, es ginge auch in jedem anderen Universum:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitreise


Ein Gödel Universum wäre noch nicht einmal notwendig.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von PastorPeitl »

Und übrigens: Dein mächtiger Jesus war da selbst einer anderen Meinung. Der meinte:
5,Joh 5,19 Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich aus tun, sondern nur, was er den Vater tun sieht; denn was dieser tut, das tut in gleicher Weise auch der Sohn.
Er hätte ohne den Vater überhaupt nichts tun können.

Auch das ist bereits seit 1899 bekannt.

Johannes der Täufer meinte hierzu:
Joh 3,34 Denn der, den Gott gesandt hat, redet Gottes Worte; denn Gott gibt den Geist ohne Maß.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von Opa Klaus »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 17:55 Du hast erklärt, was keinen Beweis kennt ist nicht wissenschaftlich.
DAS ist falsch - das habe ich nicht mit "Wissenschaft" in Verbindung gebracht,
sondern mit >>WAHRHEIT<<
Opa Klaus hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 17:25 >>Wahrheit ist immer NUR das Bewiesene<< Die Ohnmacht, etwas zu >widerlegen<, macht niemals etwas zur Wahrheit!
Und zum Dritten zeigst Du wieder dein geistiges Nieveau.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von PastorPeitl »

Du hast behauptet, ich würde nicht die Wahrheit sagen, weil ich mich auf die Wissenschaft bezog.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Ziska
Beiträge: 5213
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von Ziska »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 18:07 Und übrigens: Dein mächtiger Jesus war da selbst einer anderen Meinung. Der meinte:
5,Joh 5,19 Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich aus tun, sondern nur, was er den Vater tun sieht; denn was dieser tut, das tut in gleicher Weise auch der Sohn.
Er hätte ohne den Vater überhaupt nichts tun können.

Auch das ist bereits seit 1899 bekannt.

Johannes der Täufer meinte hierzu:
Joh 3,34 Denn der, den Gott gesandt hat, redet Gottes Worte; denn Gott gibt den Geist ohne Maß.
Also ist Jesus nicht der allmächtige Gott? :wave:
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von Opa Klaus »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 18:12 Du hast behauptet, ich würde nicht die Wahrheit sagen, weil ich mich auf die Wissenschaft bezog.
Hör mal, wie tickst du eigentlich?
Ich habe mich Nirgendwo auf die Wissenschaft bezogen und auch nicht auf 'Gödel',
sondern ich bezog mit deutlich und klar auf die allgemeine grundsätzliche Art der Wahrheitsfindung!
Opa Klaus hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 18:11 Opa Klaus hat geschrieben: ↑Mi 29. Jun 2022, 17:25
>>Wahrheit ist immer NUR das Bewiesene<< Die Ohnmacht, etwas zu >widerlegen<, macht niemals etwas zur Wahrheit!
Und zum Vierten zeigst Du wieder dein geistiges Niveau.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1519
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von CoolLesterSmooth »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 18:04 Wenn Du im Artikel in Wikipedia weiterliest, steht dort, es ginge auch in jedem anderen Universum:
Sei bitte so gut und zitier doch einmal die entsprechende Passage, auf die du dich hier beziehst.
PastorPeitl hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 18:07 Und übrigens: Dein mächtiger Jesus
Auf wen bezieht sich "dein"?
Wenn du derartige Zuordnungen vornimmst, dann verwende doch bitte die Zitatfunktion, damit klar ist, auf wen du dich konkret beziehst.
5,Joh 5,19 Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich aus tun, sondern nur, was er den Vater tun sieht; denn was dieser tut, das tut in gleicher Weise auch der Sohn.
Er hätte ohne den Vater überhaupt nichts tun können.
Wer sagst, dass er die Wahrheit gesagt hat (mal davon abgesehen ob er es überhaupt gesagt hat)? Du wirst doch wohl nicht einfach behaupten, dass Jesus hier unmöglich gelogen haben kann.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Antworten