Beantwortet Galater 4,4 das Vorleben Jesu?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18403
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Beantwortet Galater 4,4 das Vorleben Jesu?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 09:24 Man muss Textvergleiche mit anderen Zeugnissen suchen..
Philipper 2, 5
5 Habt diese Gesinnung in euch, die auch in Christus Jesus ⟨war⟩, 6 der in Gestalt Gottes war und es nicht für einen Raub hielt, Gott gleich zu sein.
7 Aber er entäußerte sich und nahm Knechtsgestalt an, indem er den Menschen gleich geworden ist, und der Gestalt nach wie ein Mensch befunden, 8 erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja, zum Tod am Kreuz.
https://www.bibleserver.com/ELB/Philipper2%2C7

Willst du es uns auslegen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Beantwortet Galater 4,4 das Vorleben Jesu?

Beitrag von PastorPeitl »

Die kann man mit einem einfachen Vers beantworten:
2Kor 4,4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.
Ein Ebenbild ist niemals gleichzeitig das Original.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18403
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Beantwortet Galater 4,4 das Vorleben Jesu?

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 11:47 Ein Ebenbild ist niemals gleichzeitig das Original.
Das ist schon klar, dass der Sohn nicht der Vater sein kann, aber warum sollte er nicht schon vor seinem Erdenleben beim Vater gewesen sein?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Beantwortet Galater 4,4 das Vorleben Jesu?

Beitrag von PastorPeitl »

Dafür hoffe ich Gott Vater als liebenden Vater vertrauen zu dürfen. Ich täte mir mit einem Gott, der seinem Sohn Jahre lang, bevor dieser leidet, dieses Leiden vor Augen führt:

Schau Dir da unten die Kreuzigungen an. Irgendwann schicke ich Dich da hinunter und dann wirst Du auch an so einem Kreuz baumeln.

eher schwer. Nein, für meinen Glauben einfach nicht respektabel.

Wenn Gott Vater ein liebender Vater ist, dann hat er Jesus so kurz leiden lassen, wie dies notwendig war.

Und das konnte er nur, in dem er ihn zwar in die Welt sandte, dieser davor aber noch nicht existierte.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Beantwortet Galater 4,4 das Vorleben Jesu?

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 09:24
Ziska hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 08:33 Er bestätigte sein vormenschliches Dasein auch mit diesen Worten:
Das ist wie viele den Text lesen, bzw. wie er uns überliefert worden ist und man entsprechend dogmatisch darauf ausgerichtet worden ist. War das aber auch der authentische Wortlaut Jesu? Was sagte er wirklich, und zwar in seiner Muttersprache, in der er erzogen wurde? Und weiters macht man einen exegetischen Grundsatzfehler. Man löst die Aussage aus ihrem Kontext. Es ging dabei schlicht um etwas anderes.
….

Betrachtet man den Kontext im Jh-Ev aber näher, stellt man fest, dass es überhaupt nicht um die Frage geht, wann Jesus ins Dasein gekommen ist, sondern dass er höher gestellt ist als Abraham. Das war die Konflitksituation mit den Juden. Sie warfen Jesus vor, dass er sich zu Gott macht und ihn damit verlästert.

Dr der Kern aller Auseinandersetzungen war, dass sich Jesus über anderes stellt, wie er sich in den Augen der Juden z.B. auch über das Gesetz gestellt haben soll und damit den Sabbat gebrochen habn soll. Sein Geburtsdatum stand dabei nie zur Debatte.
Natürlich ging es um das Dasein Jesu! Die Juden wollten nicht anerkennen, dass Jesus zur Zeit des Abraham gelebt hatte, ihn also gesehen hat…
Johannes 8:57,58
57 "Du bist noch keine fünfzig Jahre alt und willst Abraham gesehen haben?",
hielten ihm die Juden entgegen.

58 "Ja, ich versichere euch", sagte Jesus, "ich war schon da,[2] bevor Abraham ‹überhaupt geboren› wurde."
Wie kommst du darauf, dass es den Pharisäern um die Stellung Jesu ging? :roll:
Zuletzt geändert von Ziska am Do 30. Jun 2022, 13:18, insgesamt 3-mal geändert.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18403
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Beantwortet Galater 4,4 das Vorleben Jesu?

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 12:29 Schau Dir da unten die Kreuzigungen an. Irgendwann schicke ich Dich da hinunter und dann wirst Du auch an so einem Kreuz baumeln.
Im Gegensatz zu Christen sehe ich die Kreuzigung nicht als Gottes Wille, dafür hatte er seinen Sohn nicht gesandt.
Sondern dass er durch den Sohn seinen Willen offenbaren will, heilen will, das Reich Gottes verkünden sollte.
Doch sie lehnten ihn ab(nicht alle) verwarfen ihn und töteten ihn.
Siehe das Gleichnis: Gleichnis von den Weingärtnern
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us21%2C37
Was er noch tat, war Knechtsgestalt anzunehmen und man sagt, er hätte das ganze Gesetzt erfüllt und deswegen hat ihm Gott auch erhöht und weil er sein Leben gab, ihm Gott Vater vom Tod auferweckt.
Also was genau sollte dann die Strafe sein, die auf ihm lag?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Beantwortet Galater 4,4 das Vorleben Jesu?

Beitrag von PastorPeitl »

In manchen Punkten stimmen wir dabei überein. Wobei ich nicht weiß, warum dies unchristlich sein sollte.

Jesus kam tatsächlich um das Reich Gottes zu errichten. Das merkt man daran, dass er bekannt gibt:
Mt 12,28 Wenn ich aber die Dämonen durch den Geist Gottes austreibe, so ist ja das Reich Gottes zu euch gekommen.
Uns dazu auffordert:
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Die Frage war aber auch: Ist Jesus der richtige König für das Reich? Denn: Zuvor hatte Gott Vater den Teufel eingesetzt, der sich mit der Welt selbstständig machte.

Deshalb gab es einen Gehorsamstest:
Phil 2,8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.
Den Jesus Gott sei Dank bestand und daher den Teufel ablösen konnte.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18403
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Beantwortet Galater 4,4 das Vorleben Jesu?

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 13:45 Den Jesus Gott sei Dank bestand und daher den Teufel ablösen konnte.
Ich versteh leider nicht, was du mit ablösen meinst.
Ich kenne nur das, was die Verfasser diverser Schriften schrieben:
1Joh 3,8 Wer sich aber gegen Gott auflehnt, gehört dem Teufel. Denn der Teufel hat sich von Anfang an gegen Gott aufgelehnt.

Doch der Sohn Gottes ist gerade deswegen in die Welt gekommen, um die Werke des Teufels zu zerstören.
Oder Joahnnes 16
5 Jetzt aber gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat, und niemand von euch fragt mich: Wohin gehst du?,
6 sondern weil ich dies zu euch geredet habe, hat Traurigkeit euer Herz erfüllt.
7 Doch ich sage euch die Wahrheit: Es ist euch nützlich, dass ich weggehe, denn wenn ich nicht weggehe, wird der Beistand nicht zu euch kommen; wenn ich aber hingehe, werde ich ihn zu euch senden.

8 Und wenn er gekommen ist, wird er die Welt überführen von Sünde und von Gerechtigkeit und von Gericht.
9 Von Sünde, weil sie nicht an mich glauben; 10 von Gerechtigkeit aber, weil ich zum Vater gehe und ihr mich nicht mehr seht; 11 von Gericht aber, weil der Fürst dieser Welt gerichtet ist.
Ich denke, Gott lies zu, dass der Satan..
Aber dass er ihn als Fürst dieser Welt ernannte, denke ich nicht.
Ich beurteile nur das, was ich der Bibel entnehme, was nicht bedeutet, dass ich das glaube.
Ich glaube nämlich nicht an einen personifizierten Satan
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Beantwortet Galater 4,4 das Vorleben Jesu?

Beitrag von PastorPeitl »

Du, das denke ich nicht, dass ist eindeutig biblisch:
Joh 12,31 Jetzt ergeht das Gericht über diese Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgestoßen werden.
Joh 14,30 Ich werde nicht mehr viel mit euch reden, denn es kommt der Fürst dieser Welt. Er hat keine Macht über mich.
Joh 16,11 über das Gericht: dass der Fürst dieser Welt gerichtet ist.


Ich gehe wirklich nur Punkt für Punkt stur durch, was in der Bibel steht.

Oder was meinst Du, um wen es an all diesen Stellen geht?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18403
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Beantwortet Galater 4,4 das Vorleben Jesu?

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 15:02 Oder was meinst Du, um wen es an all diesen Stellen geht?
Meine Frage an dich war:
Ich versteh leider nicht, was du mit ablösen meinst.
Bist du in der Lage, das zu beantworten, was man dich fragt?
Wenn du darauf nicht antworten willst, dann ist es ok für mich.
Aber was genau wilst du nun mit den 3 Bibelversen andeuten?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten