Kohelet

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kohelet

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 13:59
Corona hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 13:54 Du meinst also Septuaginta ist näher am Original als der masoretische Text. Wer hat den die Septuaginta übersetzt?
mitdenken - nich zwanghaft dagegen schreiben.

Du hast vor dir keinen Text der vor der Septuaginta entstanden ist - sondern den (heute einzig anerkannten hebräischen Text) Masoretischen Text, den Text der nach (!) Christus entstanden ist. - eine Vokalisierung ist wie eine Neuschreibung und der masoretische Text unterscheidet sich von den hebräischen Testen aus Qumran durch seine andere Vokalisierung.
Die Septuaginta ist also immer älter und genauer als der masoretische Text
Schauen wir uns mal Jes 61.1 an.

Hier die Textpassage aus Jesaja Rolle aus Qumran: https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1001072081 mit gütiger Erlaubnis von Ziska hoffe ich :D

Such das mal in deiner Septuaginta (da gibts auch ne online version) und im masoretischen Text (z.B. Sefaria.org).

Was entdeckst du da?

''und den Blinden, daß sie wieder sehend werden'' fehlt im Original Jesaja, welcher aber in der Septuaginta vorhanden ist.

Ich wäre vorsichtig mit einer voreiligen Schlussfolgerung deinerseits betreffend Septuaginta.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Kohelet

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 14:42 Ich wäre vorsichtig mit einer voreiligen Schlussfolgerung deinerseits betreffend Septuaginta.
Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig, denn du warst nicht dabei!
Warum wohl sagen die Juden "adonai" und die Griechen "kyrios"?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
frank

Re: Kohelet

Beitrag von frank »

Corona hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 14:42 Schauen wir uns mal Jes 61.1 an.

Hier die Textpassage aus Jesaja Rolle aus Qumran: https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1001072081 mit gütiger Erlaubnis von Ziska hoffe ich :D

Such das mal in deiner Septuaginta (da gibts auch ne online version) und im masoretischen Text (z.B. Sefaria.org).

Was entdeckst du da?

''und den Blinden, daß sie wieder sehend werden'' fehlt im Original Jesaja, welcher aber in der Septuaginta vorhanden ist.

Ich wäre vorsichtig mit einer voreiligen Schlussfolgerung deinerseits betreffend Septuaginta.
Jeder darf Zeuge Jehovas sein - aber dennoch werde ich die Neue-Welt-Übersetzung nicht akzeptieren (du etwa?)


Jessaja 61,1
Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat: um frohe Botschaft den Armen zu bringen, hat er mich abgesandt, um die zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind, um den Gefangenen Freilassung zu verkünden und den Blinden neue Sehkraft - Septuaginta Deutsch
Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, den Bettelarmen das Evangelium zu verkünden; er hat mich ausgesandt, um die zu heilen, die im Herzen zerknirscht sind, Gefangenen Entlassung auszurufen* und Blinden die Rückkehr des Sehvermögens, - FBÜ = byzantinsiche Septuaginta
Bei beiden sind die Blinden vorhanden. Schauen wir uns NT - was lesen wir da?
Lk 4,18 Der Geist des Herrn ruht auf mir, weil er mich gesalbt hat, Armen das Evangelium zu verkündigen. Er hat mich gesandt, Gefangenen Freiheit und Blinden das Augenlicht zu verkündigen, Geknechtete in die Freiheit zu entlassen,
Schau, schau - im NT steht es auch - nur bei den Masoreten nicht?

Wie oben schon geschrieben - da die Masoreten ihren Text in nachchristlicher Zeit vokalisiert haben, und dieser nicht dem griechischen Text, der vor Christus entstand entspricht, im Neuen Testament aber zitiert wird = ja, dann haben die masoreten etwas weggelassen (!) und nicht die Griechen und die Christen etwas zugefügt

Du folgst denen, die Christus ablehnen - darfst du, aber ich eben nicht.

Bitte - mitdenken, nachdenken, überprüfen = was du hier schreibst ist einfach nur antichristlich, mehr nicht
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kohelet

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 23:37 Jeder darf Zeuge Jehovas sein - aber dennoch werde ich die Neue-Welt-Übersetzung nicht akzeptieren (du etwa?)
Was haben die ZJ damit zu tun, ausser dass sie ein schönes Foto der Jesaja Rolle zeigen?
frank hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 23:37 Schau, schau - im NT steht es auch - nur bei den Masoreten nicht?
Klar, weil die Masoreten dem Original Jesaja Text folgen
frank hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 23:37 mitdenken, nachdenken, überprüfen
Ich würde es ergänzen: Redlichkeit ;)
Zuletzt geändert von Corona am Do 14. Jul 2022, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kohelet

Beitrag von PastorPeitl »

Ich finde es lustig, dass die Zeugen Jehovas obwohl es sich seit nunmehr 8 Jahren um eine offizielle Kirche handelt, immer noch wie früher angegriffen werden. Ich bin kein Zeuge Jehovas. Aber:
https://www.ots.at/presseaussendung/OT ... -anerkannt
https://www.jehovaszeugen.de/anerkennu ... erfahrens/

Irgendwo habe ich einmal gehört, dass man Religionsgemeinschaften anerkannter Art nicht beleidigen darf.

Warum zieht dieser Paragraph bei den Zeugen Jehovas nicht?
    Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
    Betreiber von https://dietempler.org
    Benutzeravatar
    Erich
    Beiträge: 5603
    Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

    Re: Kohelet

    Beitrag von Erich »

    Pred 12,13-14
    13 Lasst uns am Ende
    die Summe von allem hören:
    Fürchte Gott und halte seine Gebote;
    denn das gilt für alle Menschen.
    14 Denn Gott wird alle Werke vor Gericht bringen,
    alles, was verborgen ist, es sei gut oder böse.
    Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
    frank

    Re: Kohelet

    Beitrag von frank »

    Corona hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 07:05 Ich würde es ergänzen: Redlichkeit ;)
    Davon versuche ich dich die ganze Zeit zu überzeugen
    Der masoretische Text (von hebräisch מסורה masora: „Überlieferung“; abgekürzt MT bzw. 𝕸 oder M; lateinisch: Textus Masoreticus, Abk. TM) ist die im Judentum heute maßgebliche hebräische Textversion des Tanach. Der MT enthält neben dem seit dem 2. Jahrhundert feststehenden Konsonantentext (Ketib) auch genaue Angaben zu Vokalisation und Akzentuierung (Qere). Seinen Namen verdankt er den Masoreten, jenen jüdischen Gelehrten, die ungefähr in den Jahren 700 bis 1000 wirkten und in ihren Musterhandschriften nicht nur (als Nakdanim oder Punktatoren) erstmals Akzente und Vokalzeichen, sondern auch die eigentliche Masora in die hebräischen Bibelhandschriften einführten. - wikipedia
    Dieser Konsonanentext - des heute gültigen Tanach entstand im 2. Jahrhundert nach Christus
    Er wurde konsoniert zwischen 700 und 1000 nach Christus

    Bitte erkläre mir doch mal was daran ein Original, Ursprünglich und Vorlage sein soll

    Die Septuaginta und die Schriften des NT sind älter
    Benutzeravatar
    Corona
    Beiträge: 8193
    Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

    Re: Kohelet

    Beitrag von Corona »

    frank hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 11:44
    Corona hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 07:05 Ich würde es ergänzen: Redlichkeit ;)
    Davon versuche ich dich die ganze Zeit zu überzeugen
    Der masoretische Text (von hebräisch מסורה masora: „Überlieferung“; abgekürzt MT bzw. 𝕸 oder M; lateinisch: Textus Masoreticus, Abk. TM) ist die im Judentum heute maßgebliche hebräische Textversion des Tanach. Der MT enthält neben dem seit dem 2. Jahrhundert feststehenden Konsonantentext (Ketib) auch genaue Angaben zu Vokalisation und Akzentuierung (Qere). Seinen Namen verdankt er den Masoreten, jenen jüdischen Gelehrten, die ungefähr in den Jahren 700 bis 1000 wirkten und in ihren Musterhandschriften nicht nur (als Nakdanim oder Punktatoren) erstmals Akzente und Vokalzeichen, sondern auch die eigentliche Masora in die hebräischen Bibelhandschriften einführten. - wikipedia
    Dieser Konsonanentext - des heute gültigen Tanach entstand im 2. Jahrhundert nach Christus
    Er wurde konsoniert zwischen 700 und 1000 nach Christus

    Bitte erkläre mir doch mal was daran ein Original, Ursprünglich und Vorlage sein soll

    Die Septuaginta und die Schriften des NT sind älter
    Dann erklär mir mal, wieso der Text der Jesaja Rolle aus Qumran nicht mit der Septuaginta übereinstimmt. Die Rolle wurde etwa im 2 Jhd, vor der allgemeinen Zeitrechnung geschrieben.
    Jer 23
    Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
    frank

    Re: Kohelet

    Beitrag von frank »

    Bleibe bitte erst mal bei dem einen Thema
    Dieser Konsonanentext - des heute gültigen Tanach entstand im 2. Jahrhundert nach Christus
    Er wurde konsoniert zwischen 700 und 1000 nach Christus

    Bitte erkläre mir doch mal was daran ein Original, Ursprünglich und Vorlage sein soll
    Antworte erstmal auf meine Frage - warum soll der masoretische Text das Original sein, wenn er erst nach Christus entstand?
    Benutzeravatar
    Corona
    Beiträge: 8193
    Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

    Re: Kohelet

    Beitrag von Corona »

    frank hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 11:59 warum soll der masoretische Text das Original sein
    Weil er auf den Originalen basiert (z.B. Jesaja Rolle). Die Vokalisierung ist das festhalten der mündlichen Tradition. Genau wie die Mishnah die lange vor dem masoretischen Text fixiert wurde, und bevor das Christentum seinen Aufstieg in Rom begann.
    Jer 23
    Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
    Antworten