Sprituelles Christentum

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
frank

Re: Sprituelles Christentum

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 14:28 Für dich....
Lies vielleicht nochmals.
Ja - für dich kann ich nun mal nicht lesen
oTp
Beiträge: 7974
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Sprituelles Christentum

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 14:26 Die Erlösungstat Jesu Christi
Den Beitrag sollte ich mir mal gründlicher ansehen. Darüber nachsinnen.
Es ist ja viel darüber gesagt worden, ich gebe zu, so ganz begreife ich es immer noch nicht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Sprituelles Christentum

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 14:31 Um esoterische Heilswege zu unterscheiden vom Weg mit Christus, wird eben häufig von Selbsterlösung geredet.
Wobei dann die Selbsterlösung nicht christlich ist
frank

Re: Sprituelles Christentum

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 14:34 Den Beitrag sollte ich mir mal gründlicher ansehen. Darüber nachsinnen.
Es ist ja viel darüber gesagt worden, ich gebe zu, so ganz begreife ich es immer noch nicht.
macht Sinn hier den Gesamtext zu lesen - ich habe nur das Menschenbild und das Christusbild rausgegriffen, damit es nicht zu lang wird
oTp
Beiträge: 7974
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Sprituelles Christentum

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 14:35
oTp hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 14:31 Um esoterische Heilswege zu unterscheiden vom Weg mit Christus, wird eben häufig von Selbsterlösung geredet.
Wobei dann die Selbsterlösung nicht christlich ist
Jedenfalls haben wir uns selbst nicht so unter Kontrolle, selbst wenn optimal unser guter Wille bemüht ist, uns völlig rein zu waschen.
Natürlich erwägt man dann in diesem Zusammenhang gerne die Inkarnation. Erlösung mit sehr langem Weg und eher ohne Vergebung der Sünden. Weil Sünde ja Reinkarnation als neuer Versuch rein zu werden benötigt wird.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sprituelles Christentum

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 14:26 Ich habe den obigen Text nicht umsonst eingestellt...
Ich komm grade nicht klar damit, von wem der Text ist.
Du schriebst:
Im Folgenden ein Entwurf zu einem spirituellem Weltbild, den ihr als PDF-Datei lesen könnt
In der ersten Zeile steht: Arbeitskreis Origenes /Claus Speer
Das Christusbild (Rettungsplan), dass nun im Text (den du einstelltest) dargestellt wird, ist von Origenes oder...?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Sprituelles Christentum

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 14:42 Jedenfalls haben wir uns selbst nicht so unter Kontrolle, selbst wenn optimal unser guter Wille bemüht ist, uns völlig rein zu waschen.
Natürlich erwägt man dann in diesem Zusammenhang gerne die Inkarnation. Erlösung mit sehr langem Weg und eher ohne Vergebung der Sünden. Weil Sünde ja Reinkarnation als neuer Versuch rein zu werden benötigt wird.
darum geht es eigentlich oben nicht - sondern darum, sich bewusst zu werden, das wir (wenn wir wirklich die Reinkarnation ernst nehmen) schon sehr viel Schuld auf uns geladen haben und wir diese Schuld auch abtragen müssen - die persönliche Schuld. Was uns vergeben wurde durch Christus ist die ursprüngliche Nachfolge in die Eigenpersönlichkeit und Dunkelheit. Das muss aber nicht viele Inkarnationen sein - sondern kann auch in diesem Leben geschehen
frank

Re: Sprituelles Christentum

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 14:47 Ich komm grade nicht klar damit, von wem der Text ist.
steht doch da
frank hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 23:55 https://www.origenes.de/download/das-neue-weltbild.pdf.
https://www.origenes.de/
oTp
Beiträge: 7974
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Sprituelles Christentum

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 14:47
frank hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 14:26 Ich habe den obigen Text nicht umsonst eingestellt...
Ich komm grade nicht klar damit, von wem der Text ist.
Du schriebst:
Im Folgenden ein Entwurf zu einem spirituellem Weltbild, den ihr als PDF-Datei lesen könnt
In der ersten Zeile steht: Arbeitskreis Origenes /Claus Speer
Das Christusbild (Rettungsplan), dass nun im Text (den du einstelltest) dargestellt wird, ist von Origenes oder...?
Wobei Jeder eben ein für ihn am meisten passendes Bild, Vorstellungen hat, und Jeder Andere wird diese Gesamtschau auch wieder relativieren, in Frage stellen, kritisieren.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sprituelles Christentum

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 14:50
Oleander hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 14:47 Ich komm grade nicht klar damit, von wem der Text ist.
steht doch da
frank hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 23:55 https://www.origenes.de/download/das-neue-weltbild.pdf.
https://www.origenes.de/
Danke!
Und wenn Origenes das so sah oder glaubte oder seine mystischen Gedanken (vielleicht warens ja nur seine eigenen dazu) mitteilt, muss ich das dann so sehn wie er?
Ich habe den Text gelesen und gleich fielen mir Widersprüche auf, die ich beanstanden könnte.
Ich tue es aber nicht, weil mir die Zeit und Mühe zu schade wäre.
DENN, wenn jemand da so sieht (glaubt)oder für sich so erkannt hätte , wie Origenes, werde ich mit Einsprüchen ohnehin nichts mehr bewirken können.

Also spar ich es mir. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten