Dazu interessierte mich eine Bibelstelle, in der das geregelt ist.
Eine Bibelstelle, in der Adoption vom Erbrecht ausschließt, würde mich auch interessieren.
Dazu interessierte mich eine Bibelstelle, in der das geregelt ist.
Leviticus 1.2
In Lev 1,2 steht
Da verstehe ich den Zusammenhang zu meiner Frage wohl nicht.2 Rede mit den Israeliten und sprich zu ihnen: Wer unter euch dem HERRN ein Opfer darbringen will, der bringe es von dem Vieh, von Rindern oder von Schafen und Ziegen.
Aber verboten ist es in der Bibel nich ausdrücklich? Wie gesagt, eine Bibelstelle in der Gott es so regelt wie Dur schreibt, würde mich interessieren.
Sorry ist natürlich Num 1.2. Es existiert keine Adoption, nur PflegeverhältnissTravis hat geschrieben: ↑Di 9. Aug 2022, 19:38In Lev 1,2 stehtDa verstehe ich den Zusammenhang zu meiner Frage wohl nicht.2 Rede mit den Israeliten und sprich zu ihnen: Wer unter euch dem HERRN ein Opfer darbringen will, der bringe es von dem Vieh, von Rindern oder von Schafen und Ziegen.Aber verboten ist es in der Bibel nicht?
Ein legitimer Kandidat aus der Königslinie.
und2 Mose 4,22+23 hat geschrieben:22 Und du sollst zu ihm sagen: So spricht der HERR: Israel ist mein erstgeborener Sohn; 23 und ich gebiete dir, dass du meinen Sohn ziehen lässt, dass er mir diene. Wirst du dich weigern, so will ich deinen erstgeborenen Sohn töten.
und5Mose 14,1 hat geschrieben:1 Ihr seid Kinder des HERRN, eures Gottes. Ihr sollt euch um eines Toten willen nicht wund ritzen noch kahl scheren über den Augen.
lassen zumindest annehmen, dass israelische Männer und Frauen als Söhne und Töchter von Gott angenommen sind. Niemand würde wohl behaupten, dass Israel nicht Erbe Gottes ist, nur weil sie "lediglich" adoptiert wurden, oder? Num 1,2 schließt Adoption jedenfalls nicht aus, wobei es zu dieser Zeit auch keine menschlichen Könige über Israel gab.Jes 43,6 hat geschrieben:6 ich will sagen zum Norden: Gib her!, und zum Süden: Halte nicht zurück! Bring her meine Söhne von ferne und meine Töchter vom Ende der Erde,
Es gibt in der klassischen Halakha keine Adoption.Travis hat geschrieben: ↑Di 9. Aug 2022, 21:33 Zur Adoption in der Bibel:
Ist nicht Israel ebenfalls adoptiert? Eine biologische Zeugung liegt naturgemäß nicht vor. 2Mose 4,22 im Zusammenhang mit 5Mose 14,1 und Jesaja 43,6
und2 Mose 4,22+23 hat geschrieben:22 Und du sollst zu ihm sagen: So spricht der HERR: Israel ist mein erstgeborener Sohn; 23 und ich gebiete dir, dass du meinen Sohn ziehen lässt, dass er mir diene. Wirst du dich weigern, so will ich deinen erstgeborenen Sohn töten.und5Mose 14,1 hat geschrieben:1 Ihr seid Kinder des HERRN, eures Gottes. Ihr sollt euch um eines Toten willen nicht wund ritzen noch kahl scheren über den Augen.lassen zumindest annehmen, dass israelische Männer und Frauen als Söhne und Töchter von Gott angenommen sind. Niemand würde wohl behaupten, dass Israel nicht Erbe Gottes ist, nur weil sie "lediglich" adoptiert wurden, oder? Num 1,2 schließt Adoption jedenfalls nicht aus, wobei es zu dieser Zeit auch keine menschlichen Könige über Israel gab.Jes 43,6 hat geschrieben:6 ich will sagen zum Norden: Gib her!, und zum Süden: Halte nicht zurück! Bring her meine Söhne von ferne und meine Töchter vom Ende der Erde,
Für die Abstammung Jesu über die Linie Josefs ist das unerheblich, weil mit diesem Stammbaum primär das Jojachin Problem gelöst wird. Das Thema interessiert mich generell. Was sagt der Talmud zur Adoption? Gibt es das dort und wenn ja: Wie ist es ausgestaltet?
PastorPeitl hat geschrieben: ↑Di 9. Aug 2022, 08:42 Und der Stammbaum im Matthäusevangelium scheint auch aufzuzeigen, dass Josef der rechtmässige Nachfolger gewesen wäre.