...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Travis »

Corona hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 19:17 Doch, ausser der leibliche Vater wäre auch ein rechtmässiger Kandidat gewesen.
Dazu interessierte mich eine Bibelstelle, in der das geregelt ist.

Eine Bibelstelle, in der Adoption vom Erbrecht ausschließt, würde mich auch interessieren.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 19:17 Doch, ausser der leibliche Vater wäre auch ein rechtmässiger Kandidat gewesen.
Kandidat für was ? Vorkönig des Königs ?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Corona »

Travis hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 19:30
Corona hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 19:17 Doch, ausser der leibliche Vater wäre auch ein rechtmässiger Kandidat gewesen.
Dazu interessierte mich eine Bibelstelle, in der das geregelt ist.

Eine Bibelstelle, in der Adoption vom Erbrecht ausschließt, würde mich auch interessieren.
Leviticus 1.2

Wie gesagt, Adoption gibt es in jüdischen Recht in der Bibel nicht. Das Vaterhaus bestimmt zu welchem Stamm jemand gehört, somit ist der leibliche Vater alleine bestimmend.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Travis »

Corona hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 19:34Leviticus 1.2
In Lev 1,2 steht
2 Rede mit den Israeliten und sprich zu ihnen: Wer unter euch dem HERRN ein Opfer darbringen will, der bringe es von dem Vieh, von Rindern oder von Schafen und Ziegen.
Da verstehe ich den Zusammenhang zu meiner Frage wohl nicht.
Corona hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 19:34 Wie gesagt, Adoption gibt es in jüdischen Recht in der Bibel nicht. Das Vaterhaus bestimmt zu welchem Stamm jemand gehört, somit ist der leibliche Vater alleine bestimmend.
Aber verboten ist es in der Bibel nich ausdrücklich? Wie gesagt, eine Bibelstelle in der Gott es so regelt wie Dur schreibt, würde mich interessieren.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Corona »

Travis hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 19:38
Corona hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 19:34Leviticus 1.2
In Lev 1,2 steht
2 Rede mit den Israeliten und sprich zu ihnen: Wer unter euch dem HERRN ein Opfer darbringen will, der bringe es von dem Vieh, von Rindern oder von Schafen und Ziegen.
Da verstehe ich den Zusammenhang zu meiner Frage wohl nicht.
Corona hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 19:34 Wie gesagt, Adoption gibt es in jüdischen Recht in der Bibel nicht. Das Vaterhaus bestimmt zu welchem Stamm jemand gehört, somit ist der leibliche Vater alleine bestimmend.
Aber verboten ist es in der Bibel nicht?
Sorry ist natürlich Num 1.2. Es existiert keine Adoption, nur Pflegeverhältniss
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 19:31
Corona hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 19:17 Doch, ausser der leibliche Vater wäre auch ein rechtmässiger Kandidat gewesen.
Kandidat für was ? Vorkönig des Königs ?
Ein legitimer Kandidat aus der Königslinie.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Corona »

Ein Mann der nur Töchter hat und keine männlichen Erbberechtigte hat, vererbt an die Töchter. Diese dürfen aber nur innerhalb des eigenen Stammes heiraten.

Abstammung ist wichtig in der Torah, und wird strikte gehandhabt bei den Israeliten.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Travis »

Zur Adoption in der Bibel:

Ist nicht Israel ebenfalls adoptiert? Eine biologische Zeugung liegt naturgemäß nicht vor. 2Mose 4,22 im Zusammenhang mit 5Mose 14,1 und Jesaja 43,6
2 Mose 4,22+23 hat geschrieben:22 Und du sollst zu ihm sagen: So spricht der HERR: Israel ist mein erstgeborener Sohn; 23 und ich gebiete dir, dass du meinen Sohn ziehen lässt, dass er mir diene. Wirst du dich weigern, so will ich deinen erstgeborenen Sohn töten.
und
5Mose 14,1 hat geschrieben:1 Ihr seid Kinder des HERRN, eures Gottes. Ihr sollt euch um eines Toten willen nicht wund ritzen noch kahl scheren über den Augen.
und
Jes 43,6 hat geschrieben:6 ich will sagen zum Norden: Gib her!, und zum Süden: Halte nicht zurück! Bring her meine Söhne von ferne und meine Töchter vom Ende der Erde,
lassen zumindest annehmen, dass israelische Männer und Frauen als Söhne und Töchter von Gott angenommen sind. Niemand würde wohl behaupten, dass Israel nicht Erbe Gottes ist, nur weil sie "lediglich" adoptiert wurden, oder? Num 1,2 schließt Adoption jedenfalls nicht aus, wobei es zu dieser Zeit auch keine menschlichen Könige über Israel gab.

Für die Abstammung Jesu über die Linie Josefs ist das unerheblich, weil mit diesem Stammbaum primär das Jojachin Problem gelöst wird. Das Thema interessiert mich generell. Was sagt der Talmud zur Adoption? Gibt es das dort und wenn ja: Wie ist es ausgestaltet?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Corona »

Travis hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 21:33 Zur Adoption in der Bibel:

Ist nicht Israel ebenfalls adoptiert? Eine biologische Zeugung liegt naturgemäß nicht vor. 2Mose 4,22 im Zusammenhang mit 5Mose 14,1 und Jesaja 43,6
2 Mose 4,22+23 hat geschrieben:22 Und du sollst zu ihm sagen: So spricht der HERR: Israel ist mein erstgeborener Sohn; 23 und ich gebiete dir, dass du meinen Sohn ziehen lässt, dass er mir diene. Wirst du dich weigern, so will ich deinen erstgeborenen Sohn töten.
und
5Mose 14,1 hat geschrieben:1 Ihr seid Kinder des HERRN, eures Gottes. Ihr sollt euch um eines Toten willen nicht wund ritzen noch kahl scheren über den Augen.
und
Jes 43,6 hat geschrieben:6 ich will sagen zum Norden: Gib her!, und zum Süden: Halte nicht zurück! Bring her meine Söhne von ferne und meine Töchter vom Ende der Erde,
lassen zumindest annehmen, dass israelische Männer und Frauen als Söhne und Töchter von Gott angenommen sind. Niemand würde wohl behaupten, dass Israel nicht Erbe Gottes ist, nur weil sie "lediglich" adoptiert wurden, oder? Num 1,2 schließt Adoption jedenfalls nicht aus, wobei es zu dieser Zeit auch keine menschlichen Könige über Israel gab.

Für die Abstammung Jesu über die Linie Josefs ist das unerheblich, weil mit diesem Stammbaum primär das Jojachin Problem gelöst wird. Das Thema interessiert mich generell. Was sagt der Talmud zur Adoption? Gibt es das dort und wenn ja: Wie ist es ausgestaltet?
Es gibt in der klassischen Halakha keine Adoption.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 08:42 Und der Stammbaum im Matthäusevangelium scheint auch aufzuzeigen, dass Josef der rechtmässige Nachfolger gewesen wäre.

Diese Stammbäume sind in den ältesten Texten kürzer, also die wurden durch die Jahre länger, da man einen Nachkommenschaft beweisen wollte. Dieses stete Beweisen im NT, auf dass erfüllt würde, also Zwangserfüllte Aussagen der Tenach, wo so manche Aussage nicht mal eine Verheissung darstellt, ist aber eigentlich ein Eigentor im NT.

Ist Jesus nicht leiblicher Nachkomme aus der Linie David Salomo, so ist er nicht der verheissene König, denn aus den Lenden Davids soll er hervorkommen, was somit auch eine Adoption ausschliesst.

Der Stammbaum in NT unterschlägt einen König, von dem es heisst, dass keiner seiner Nachkommen auf dem Thron Davids sitzen wird…..

Und er Stammbaum in Lk umgeht Salomo auch nicht relevant, noch weniger ein Beweis für was auch immer.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten