Persönliche Beziehung mit Jesus Christus

Wer von euch ist der Meinung, eine persönliche Beziehung mit Jesus Christus zu haben?

Ich selbst habe eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus.
10
71%
Ich habe keine persönliche Beziehung zu Jesus Christus, glaube aber, dass eine solche Beziehung möglich ist.
0
Keine Stimmen
Ich habe keine persönliche Beziehung zu Jesus Christus und glaube nicht, dass eine solche Beziehung möglich ist.
4
29%
Aufgrund meiner religiösen Überzeugungen kann ich die Frage nicht wahrheitsgemäß beantworten.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Persönliche Beziehung mit Jesus Christus

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 10:01 er hat aber nach "zu" gefragt
Ich vermute mal, dass er sich bei der "Umfrage" einfach verschrieben hat.
Aus genauerer Beobachtung konnte ich entnehmen, dass er im Threadtitel es mit "MIT" benannte.
Weiter auch hier:
Jack Sparrow hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 23:15 Ich bezwecke Menschen zu finden, welche eine persönliche Beziehung mit Jesus Christus führen.
Und falls man sich nicht wirklich sicher ist, was gemeint ist, kann man NACHFRAGEN.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Persönliche Beziehung mit Jesus Christus

Beitrag von Oleander »

Lichtstrebender hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 13:21 Er ist Mitglied einer Atheistengruppierung, die klassische Gläubige suchen ,
um sie wieder reprogrammieren.
Bist du einer der Faktenchecker?
Wie wärs mal mit persönlichem Nachfragen, bevor man seine Ansicht/ Urteil über einen user abgibt?

Da Jack selber sagt, er lege großen Wert auf "Wahrheit" und "Ehrlickeit"- könnte man davon ausgehn- dass er selber auch immer die Wahrheit sagt und ehrlich ist ;)
Und dann sollte er deine Frage auch ehrlich und wahrheitsgetreu beantworten.
Ob du ihm dann Glauben schenkst, liegt an DIR
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Persönliche Beziehung mit Jesus Christus

Beitrag von Lichtstrebender »

Oleander hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 13:31
Lichtstrebender hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 13:21 Er ist Mitglied einer Atheistengruppierung, die klassische Gläubige suchen ,
um sie wieder reprogrammieren.
Bist du einer der Faktenchecker?
Wie wärs mal mit persönlichem Nachfragen, bevor man seine Ansicht/ Urteil über einen user abgibt?
Es war kein Urteil.
Es war ein Scherz, möglichweise ein Schlechter, wenn ich deine Reaktion sehe.

Ich finde die Einleitung
"So langsam verlier ich hier die Geduld."

sowie seine Posts mit "Wo war ich im Urlaub"

Es wäre gut, wenn er seine Intention offenlegen würde,
fragen kann ich ihn nicht mehr, da ich das Privileg habe, auf seiner Ignorierliste zu sein.
Da Jack selber sagt, er lege großen Wert auf "Wahrheit" und "Ehrlickeit"- könnte man davon ausgehn- dass er selber auch immer die Wahrheit sagt und ehrlich ist
Nett , dass er das sagt. Aber seine Methoden sind eher Methoden , wie man auch manipuliert, daher bin ich gegenwärtig mißtrauisch.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Persönliche Beziehung mit Jesus Christus

Beitrag von Oleander »

Lichtstrebender hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 13:40 Es war kein Urteil.
Deine Worte: Er ist....
Festellung? Vermutung? Hellseherei? Beurteilung?
Es war ein Scherz, möglichweise ein Schlechter,
Ok! Ich mach das jetzt mal, wie so manch anderer:
Ahhh, jetzt ruderst du zurück?

Sollte es ein Scherz gewesen sein, dann teile das auch sofort mit ;)
Was ich sagen will: Siehst du jetzt, wie man etwas falsch deuten kann?
Ursache: Weil der Mitteiler es als Solches nicht bekannt gibt.
Aber seine Methoden sind eher Methoden , wie man auch manipuliert
Und schon wieder!!
Oder war das auch nur ein Scherz?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Persönliche Beziehung mit Jesus Christus

Beitrag von Lichtstrebender »

Oleander hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 13:52 ber seine Methoden sind eher Methoden , wie man auch manipuliert

Und schon wieder!!
Oder war das auch nur ein Scherz?
nein, das ist kein Scherz, allerdings erkenne ich nur, das es diesen Methoden ähnelt, das heisst nicht zwangsläufig das es so ist,
sowas kann auch unbewußt (oder inspiriert) geschehen.

Ich bleibe aber mißtrauisch.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Persönliche Beziehung mit Jesus Christus

Beitrag von Oleander »

Lichtstrebender hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 14:09 Ich bleibe aber mißtrauisch.
Ist auch dein Recht, man muß nicht alles glauben und Zweifel dürfen aufkommen.
Aber ich hoffe, du hast verstanden, worauf ich hinaus will.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Persönliche Beziehung mit Jesus Christus

Beitrag von Oleander »

Lichtstrebender hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 13:40 Es wäre gut, wenn er seine Intention offenlegen würde..
Jack Sparrow hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 23:15 Ich bezwecke Menschen zu finden, welche eine persönliche Beziehung mit Jesus Christus führen.

Wenn du seine Intention bezweifelst, liegt es an DIR
Du musst ihm nicht glauben.
Wenn du ihm nicht glaubst, kannst du es ja einfach so mitteilen.

Sollte sich jemand dazu bekennen, das er das tut , kann er das mitteilen.
Ob dann wieder Jack denen glaubt, ist wiederrum seine Sache.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Persönliche Beziehung mit Jesus Christus

Beitrag von Magdalena61 »

Jack Sparrow hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 23:15 Ich bezwecke Menschen zu finden, welche eine persönliche Beziehung mit Jesus Christus führen.
Wenn ein Nichtchrist diese Frage stellt, fragt man sich: Warum. Was bezweckt er damit.

Zum Thema: Um wahrheitsgemäß antworten zu können, müsste man zunächst definieren, was unter "einer Beziehung mit Jesus Christus" zu verstehen ist.

Den Begriff "Beziehung" findet man in den älteren Bibelübersetzungen nicht. Versuche ich es einmal mit dem Wörterbuch:
1.
[meist im Plural]
Verbindung zu jemandem, etwas
"politische, kulturelle, geschäftliche, private, zwischenmenschliche, zwischenstaatliche, internationale Beziehungen"

2. wechselseitiges Verhältnis, innerer Zusammenhang
"die Beziehung zwischen Angebot und Nachfrage"
Oder aus dem Bereich der Wirtschaft:
Eine Beziehung kann beschreiben in welcher Weise zwei Personen oder Parteien zueinanderstehen oder das Verhältnis zwischen Dingen/Personen beschreiben
Quelle
Oder das hier:
Eine Beziehung zeichnet sich dadurch aus, dass das Handeln, Denken und Fühlen von 2 Personen aufeinander bezogen ist. Sie meint damit die eigentliche Interaktionen zwischen 2 Personen in jeglicher Hinsicht.
Quelle
Ich meine, der Begriff "Beziehung" passt nicht wirklich.

Die Frage nach der "Beziehung zu Jesus Christus" kenne ich ausschließlich aus freikirchlichen Kreisen und fand sie schon immer bescheuert.

Anderswo fragt man: Glaubst du an Jesus Christus? Glaubst du, dass Er der Sohn Gottes ist und deine Schuld bezahlt hat?

Genauso unsympathisch- manipulativ finde ich die Frage: "Hast du Jesus angenommen"? --

Deutlicher wäre: "Ist Jesus Christus für dich die absolute Autorität; ist Er der Herr in deinem Leben?" --
Aber so etwas fragt man besser nicht direkt, will man Menschen nicht dazu verleiten, ein Bekenntnis abzugeben, das möglicherweise schöner klingt als die Realität ihres Lebens sich bei genauerem Hinsehen darstellt.

DAS wäre biblisch. Die Frage nach der "Beziehung" lehne ich ab. Weil da zuviel Menschliches hineininterpretiert wird; das lässt sich gar nicht vermeiden.

Natürlich entsteht durch den Glauben und die Nachfolge so etwas wie eine "Beziehung". Aber diese ist von anderer Art als die Beziehung zu Menschen. Das Herz (die Seele) ist auf Christus ausgerichtet. Und manchmal gibt es Erfahrungen, die man rational nicht erklären kann.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Persönliche Beziehung mit Jesus Christus

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 15:58 Wenn ein Nichtchrist diese Frage stellt
Das ist immer so ne (heikle) Sache:
Jemand ist das, was Gläubige Atheist oder in dem Fall Nichtchrist nennt.
Es könnte sich aber auch um einen Agnostiker handeln, der einen Gott für möglich hält, aber...
Es könnte sich aber auch um einen ehemaligen Christen (Bezeichnung für...)handeln wie mich, der eben...
Es könnte sich um einen xxx handeln, der nach wie vor auf der Suche ist, aber beanstandet und genaue Fragen stellen.
Oder um einen "Menschen" der nur die Ansicht hat ...Ja welche?
Man beobachtet sein Auftreten und seine Fragen und Aussagen und zieht Schlüsse daraus.
Nun könnte es aber sein (Möglichkeit) dass er früher mal so auftrat, und dadurch den Eindruck erweckt hat, aber dann tatsächliches wirkliches Interesse zeigt (wennn vielleicht wie in dem Fall an einer bestimmten Sache).
Also was tun?
Gleich im Vorraus mißtrauisch sein und dann vielleicht auch noch....?
Man sieht ja nicht in den Kopf des Gegenübers, was er wirklich so denkt!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5629
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Persönliche Beziehung mit Jesus Christus

Beitrag von Lena »

Jack Sparrow hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 23:01 So langsam verlier ich hier die Geduld.
Wie wäre es mit einer persönlichen Beziehung zu dem Herrn Jesus Christus? :Herz2:
Nicht, dass du noch so was kostbares verlierst, wie die Geduld.
in aller Demut und Sanftmut, in Geduld. Ertragt einer den andern in Liebe
Eph. 4,2
Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue,
Gal. 5,22
Antworten