Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18405
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 07:21
PastorPeitl hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 06:53 Sie einfach einmal logisch klären. Der Teufel!
Ich bin heilfroh nicht deine Logik zu haben. Ein Fall, der für mich wieder enmal bestätigt, wie Theologie an einem Menschen Gehirnwäsche betreiben kann.
Vielleicht hat er sich selber mal Gedanken darüber gemacht und kam zu....Was daran ist verwerflich?
Andere quatschen nur nach, und übernehmen ungeprüft irgendwas.
Ich find es immer wieder interessant, wie andere etwas sehn und vor allem, wie kamen sie zu ihrer Ansicht....
Ein Grund, warum ich in Foren bin.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Lichtstrebender »

frank hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 09:42
Lichtstrebender
Es gibt in Neuoffenbarungen Hinwesie darauf, das Satan als Lichtengel (vor dem Fall) Schöpfereingenschaften hatte, die ihm nach der Loassagung weggenommen wurde.
Hast dich schon mal mit Anita wolf und ihrem Ur-Werk beschäftigt?
Die Entwicklung von sadanah als erste Schöpfung hin zu Satan ist das Thema dieses Werkes

https://anita-wolf.de/lebenswerk/einfue ... m-ur-werk/
Nein noch nicht, sieht so aus als braucht man etwas mehr Zeit das durchzuarbeiten.

Dudde Beispiele

https://www.bertha-dudde.org/de/themebook/079

Hervorzuheben:

https://www.bertha-dudde.org/de/themebook/079/6203
https://www.bertha-dudde.org/de/themebook/079/7067
https://www.bertha-dudde.org/de/themebook/079/0750
https://www.bertha-dudde.org/de/themebook/079/8475
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Helmuth »

frank hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 09:50 Ja - kann man so sehen
Ich tue mich schwer den geschaffenen Wesen viel macht einzuräumen
Passt. Das Wort "schaffen" und "machen" sind auch klar unterschiedliche Verben, was im Hebr auch besser voneinander abgegrenzt wird. Eine Schöpfung, also etwas völlig Neues aus dem Nichts zu "machen", das kann allein nur Gott. Gott "schuf" Himmel und Erde, das sehen wir gleich, kann kein geschaffenes Wesen, das ja vor der Schöpfung gar nicht exisitert hätte bzw. selbst Teil der Schöpfung wäre. Solches schließt schon die reine Logik aus.

Aber an der Mitgestaltung lässt er hingegen auch "machen". Ich sehe da aber nur die Option Engel. Tut leid, ich folge dabei aber keiner für mich nicht nachvollziehbaren Theologie, und wie ich sagte bin ich auch nicht bereit weiter darauf einzugehen. Wäre dem anders, müsste der Text anders lauten.

Ich schließe nur mit "Lasst uns" den Teufel kategorisch aus. Gott würde ihm m.E. keinen Handgriff erlauben, nachdem dieser sein Werk nichts als zerstören will. Ich meine wie dumm muss man sein, das als Christ auch nur annehmen zu wollen? Wenn das ein Heide sagt, nun gut, da kommt einem schon einiges unter, aber jemand der an Gottes Liebe glaubt?

Würdest du einen allen bekannten und steckbrieflich gesuchten hasserfüllten Mörder deiner Kinder darum bitten, der nur auf eine Gelegenheit wartet, wie er zuschlagen könnte, für eins deiner geliebten Kinder zu sorgen und pflegen, die du noch dazu über alles liebst? Dann wärst du entweder ein kompletter Volltrottel oder selbst nicht besser als ein Mörder.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 27. Aug 2022, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18405
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 10:03 Ich schließe nur mit "Lasst uns" den Teufel kategorisch aus.
Bezogen auf das "Lasset uns"
Aber mir kam grade ein neuer Gedanke, durch dich inspiriert.
Wenn wir Eden dazu nehmen und davon ausgehn ( vorraus setzen), dass diese Schlange der Satan war, war er nicht ganz unbeteiligt am "schöpfen"
Meiner Ansicht nach ist dieser Schöpfungsakt nicht abgeschlossen, sondern ein stetiger Entwicklungsprozess....
Und aus dem Grunde war die Schlange beteiligt (sie mishct sich mit ein) und daraus folgte...
Und führte dann dazu:
1Mo 3,22 Und der HERR, Gott, sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von uns, zu erkennen Gutes und Böses. Und nun, dass er nicht etwa seine Hand ausstreckt und auch ⟨noch⟩ von dem Baum des Lebens nimmt und isst und ewig lebt!
Also es gab wohl schon ein Gut und Böse vor Eden? (soll jetzt nicht unbedingt Thema werden) aber man könnte darüber nachsinnen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von frank »

Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde;
2 die Erde war aber eine Wüstenei und Öde, und Finsternis lag über der weiten Flut
Vers 2 ist für viele der hinweis, dass es schon mal eine (gute) schöpfung gab, die durch das böse vernichtet wurde - wüstenei und öde
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 10:14 Wenn wir Eden dazu nehmen und davon ausgehn ( vorraus setzen), dass diese Schlange der Satan war, war er nicht ganz unbeteiligt am "schöpfen"
Am zerstören ja, aber am "schöpfen"? Wo gibt der Text dafür Spielraum? "Schuf" er etwa Evas Hände, damit sie nach der Frucht greifen kann oder was? D.h. ohne seine Prozessbeteiligung hätte man Dinge nicht machen können? Ich meine, hier versagt für meine Begriffe die gesunde Denklogik und man taucht ein in die Welt der Phantasie. Mancher Weg ist auch brandgefährlich, wenn man an dem seinen Glauben aufbaut.

Hände weg von zuviel Spekulari an Theologie und Philosophie, dafür aber Gottes Wort als Grundlage. Dazu zähle ich einen Exegese-Grundsatz: Aus dem Text soll seine Aussage herausgelesen werden, man darf nicht seine Gedanken hineinlesen. Der HG lehrt damit uns und nicht wir ihn, um es so mal auszudrücken.

Schaffen kann nur Gott. Ich lese nichts anderes. Das Geschöpf kann damit aber was machen. Und so kann er die Schöpfung mitgestalten und veredeln, was auch sein Auftrag ist. Er kann z.B. aus wildem Wein eine edle Rebsorte machen, aber er kann nicht die Grundlage der Traube erfinden. Gott schuf diese Dinge, jedes nach seiner Art. Gott, und kein anderer!

Aber warum hätte Gott dazu nicht seine Engel einsetzen können? Nur muss er ihnen dazu auch zu 100% vertrauen. Darauf wollte ich hinaus, dass der Teufel, egal wer er nun ist oder wie man sich den vorstellt, daran keinen Anteil erhält. Das ist eine für mich logische geistliche Betrachtung und nicht eine rein theo-logische im Sinne dogmatisch vorgegebener Lehre.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 27. Aug 2022, 10:42, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Lichtstrebender »

Helmuth hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 10:03 Gott würde ihm m.E. keinen Handgriff erlauben, nachdem dieser sein Werk nichts als zerstören will.
Sehe ich auch so, was ist aber vor dem Wandel als Lichtengel ?
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Helmuth »

Lichtstrebender hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 10:35
Helmuth hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 10:03 Gott würde ihm m.E. keinen Handgriff erlauben, nachdem dieser sein Werk nichts als zerstören will.
Sehe ich auch so, was ist aber vor dem Wandel als Lichtengel ?
Keine Ahnung, was du damit meinst. Mir ist auch dein Nick daher etwas unverständlich. Bist du Esoteriker?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Lichtstrebender »

Helmuth hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 10:37
Lichtstrebender hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 10:35
Helmuth hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 10:03 Gott würde ihm m.E. keinen Handgriff erlauben, nachdem dieser sein Werk nichts als zerstören will.
Sehe ich auch so, was ist aber vor dem Wandel als Lichtengel ?
Keine Ahnung, was du damit meinst. Mir ist auch dein Nick daher etwas unverständlich. Bist du Esoteriker?
Satan hat sich gegen gott erhoben, also die Idee ist, dass es auch eine Zeit davor gab, wo er Gott ergeben war.

Ich bin Christ und auch Neuoffenbarungen zugeneigt und auch Esoteriker , wenn man so will.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18405
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 10:33 Am zerstören ja, aber am "schöpfen"?
Du hast ein fixe Vorstellung von "schöpfen" und da kommst meiner Ansicht nach ned raus....

Ich versuche mal zu erklären, was ich meine...
Die Schlange kam in den garten.
Sie "inspirierte" durch... und löst damit etwas aus bei Eva.
Diese schaute dann auf den Baum und dachte (neue Gedanken dazu kamen in ihr auf)
Und es geschah......

Kennst du die Aussage: Schöpferische Inspiration?
Frage mal Frank, was der Auslöser für seine Bildmotive sind.
Es entstand etwas und er brachte es durch malen zum Ausdruck= ein Bild entstand
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten