Antitrinitarier und Jesus

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 12:43 Das gilt hier auch für mich als Nicht-Trinitarier. Ich bin restlos davon überzeugt, dass einzig und allein Jesu Blut Sünde tilgt und man das ni HG mit Weizenmehl erlangen kann. Es ist meines Erachtesn auch grotesk an so etwas zu glauben.
Was soll ich machen, wenn Gott das so festhält mit dem Mehl.
Helmuth hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 12:43 Ich gehe auch davon aus, dass kein einziger Jude diese Gesetze hält.
Es gibt durchaus Juden, die es tun.
Helmuth hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 12:43 Sie halten also weder das Gesetz pochen aber darauf, dass man nur dadurch vor Gott bestehen kann. Das ist nicht nur inkonsequent es ist auch unlogisch.
5. Mo 30.11 Denn dieses Gebot, das ich dir heute gebiete, ist nicht zu wunderbar für dich und nicht zu fern. 12 Es ist nicht im Himmel, daß du sagen müßtest: »Wer will für uns zum Himmel fahren und es uns holen und es uns hören lassen, daß wir es tun?« 13 Es ist auch nicht jenseits des Meeres, daß du sagen müßtest: »Wer will für uns über das Meer fahren und es uns holen und es uns hören lassen, daß wir es tun?« 14 Sondern das Wort ist sehr nahe bei dir, in deinem Mund und in deinem Herzen, so daß du es tun kannst.
15 Siehe, ich habe dir heute das Leben und das Gute vorgelegt, den Tod und das Böse. 16 Was ich dir heute gebiete, ist, daß du den Herrn, deinen Gott, liebst und in seinen Wegen wandelst und seine Gebote, seine Satzungen und seine Rechtsbestimmungen hältst, damit du lebst und dich mehrst; und der Herr, dein Gott, wird dich segnen in dem Land, in das du ziehst, um es in Besitz zu nehmen.
Pred 12.13 Laßt uns die Summe aller Lehre hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das macht den ganzen Menschen aus.
Gott sagt uns klar, dass wir seine Bestimmungen halten können, und es das ist, was er erwartet um zu Leben (vor ihm zu bestehen).
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 10:31 aber du predigst nur die eine Seite der Medaille.
Der predigt nicht!
Er nimmt Stellung und zeigt auf, im Gegensatz zu dir, der Dogmenhaft immer das Selbe predigt ....
Wie war das noch mit den 1000 Zeilen?

Abischai schrieb gestern, dies sei ein Diskussionsforum, ich sehe hier eine Art "Schlachtfeld"- wo so einige die andren belehren/überzeugen/verteidigen wollen von dem, was sie selber glauben und oft kommts dann zum Streit darum oder es artet auf persönlicher Ebene aus...
Ich beobachte das seit 12 Jahren in Foren....

Was wollt ihr damit erreichen? :denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von frank »

Abischai hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 12:20 Der Umkehrschluß wäre aber etwas delikat wenn man meinen wollte, jeder der den Geist Gottes hat, sei Gott Das gilt für den Vater und den Sohn.
Der Begriff ruach (ebenso wie pneuma) meinte ursprünglich dassjenige, was (aus dem Unsichtbaren heraus) die Welt (Sträucher, Bäume, Wellen auf dem See) bewegt - oder den Menschen durch das Einatmen.
Also die Wirkkraft, die wir nicht sehen - sondern zuordnen.

Im Menschen wird der Atem (der Wind) mit der Kehle asoziert = die nefesch (psyche) bedeudet im AT die Seele, das Leben und die Person. - Das Zentrum ist das Herz
Geist im Sinne von Denken oder Verstand, oder Inneres wird dem Herzen zugeordnet - nicht dem Geist, der ruach oder dem pneuma.
Wenn also der Atem Gottes sich mit unserem Atem verbindet - und unsere nefesch erneuert wird = werden wir weder von einem Geist besetzt noch sind dadurch Gott oder denken nun göttlich.

Wir werden verändert - und keiner weiß wo der Wind und wie er weht...
frank

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von frank »

Corona hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 12:59 Gott sagt uns klar, dass wir seine Bestimmungen halten können, und es das ist, was er erwartet um zu Leben (vor ihm zu bestehen)
Das ist dein Credo = Das befolgen des Gesetzes reicht aus und jeder kann das
Das kann man durchaus stehen lassen

Das Credo der meisten Christen ist = wir haben ein neues Gebot (liebe Gott und deinen Nächsten) von Jesus Christus erhalten, der für uns das Gesetz erfüllte (weil wir es nicht selber können) so dass wir es nicht mehr erfüllen müssen

Ich kann dein Credo stehen lassen und ordne dich dem Rabbinertum zu = passt
Kannst du das christliche Credo stehen lassen und den Christen einfach Christen sein lassen?

Oder geht das täglich immer weiter?
Du hast Recht und die anderen schreiben Unsinn?
frank

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von frank »

Corona hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 22:44 Jesus wird als Retter und Erlöser betitelt, aber obige Verse bezeugen klar, dass dies nur Gott sein kann.
Jesus wird im Neuen Testament so betitelt - du bringst nur die Zitate aus dem Ersten Testament
Was ist so schwer daran - sich am ERsten zu halten und das Zweite denen zuzugestehen, die daran glauben?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 13:30 Kannst du das christliche Credo stehen lassen und den Christen einfach Christen sein lassen?
ich lass dich ja sein.

PS: Das mit der Nächstenliebe war ja nichts Neues :D
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
frank

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von frank »

Corona hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 13:42 PS: Da mit der Nächstenliebe war ja nichts Neues
Darum geht es nicht, ob neu oder alt = sondern darum, dass mit diesen beiden Geboten alle anderen erfüllt sind (auch die Propheten) und das ist neu.

Zum zweiten: Im griechischen Text steht agapeo = agape - und das ist nicht unsere Allerweltsliebe:
Im Alten Testament existiert auch schon das Motiv der Liebe, aber noch nicht im Sinne der Agape: Sie befindet sich gleichsam in einem entstehenden Stadium. Die Liebe Gottes erscheint in der Gestalt einer schenkenden Güte (1 Chr 16,34 EU), gegenseitigen Treue (Mi 7,20 EU), nachsichtigen Barmherzigkeit (Jes 54,10 EU) und wohlwollenden Gnade (Ps 86,15 EU).[3]

Im Neuen Testament vermittelt das Wort Agape – mit Ausnahme des Wortes als Synonym für die Liebesmahlfeier – Gottes reine Liebe: Agape ist eine bedingungslose, einseitige, befreiende und auf andere zentrierte Liebe. Es ist ein Offenbarungswort: Ein verschlossenes und heiliges Wort (verbum arcanum), das – durch den Heiligen Geist geprägt – sich allein im Glauben erschließen kann.[4] In seinem Brief an die Epheser schreibt Paulus von Tarsus († 65), dass die Agape Christi die Erkenntnis übertrifft (Eph 3,19 EU).

Liebe ist nach Paulus die höchste der drei christlichen Tugenden: Glaube, Hoffnung und Liebe (1 Kor 13,13 EU). Agape ist jedoch die interessenlose Liebe, die sogar ihre Feinde liebt Mt 5,44 LUT auf der Grundlage der Liebe Gottes zu den Menschen, die er liebte, als sie “noch seine Feinde waren” Röm 5,10 LUT. Man vergleiche dazu die Worte Jesu am Kreuz: „Herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.“ In 1 Kor 13,1–13 LUT, dem Hohenlied der Liebe, gibt Paulus eine ausführliche Charakterisierung der Agape.

Agape bedeutet nicht jene Art der Liebe, die im deutschen Sprachgebrauch üblicherweise mit dem Begriff Liebe verbunden wird, sondern vielmehr eine spirituelle und metaphysische Verbindung zwischen Menschen. Bei Agape handelt es sich nicht um (exklusive) partnerschaftliche Liebe, sondern um eine (inklusive) gemeinschaftliche Liebe. Diese Liebe kann auch die brüderliche Zurechtweisung beinhalten, zu der die Gläubigen verpflichtet sind.[6]
wikipedia


Ich würde es mal so ausdrücken

Waährend du dein Leben lang versuchst das Gesetz zu ergründen - versuche ich (und andere) die agape zu ergründen
Und glaube mir, das ist genaus so schwer wie deines

Ich lass dir deines - lass mir (und anderen) auch meines
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 13:51 dass mit diesen beiden Geboten alle anderen erfüllt sind
welche Gebote?

jeder kann galatern und korinthern wie er will. auch du. mich interessiert anderes.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 13:26 Im Menschen wird der Atem (der Wind) mit der Kehle asoziert = die nefesch (psyche) bedeudet im AT die Seele, das Leben und die Person. - Das Zentrum ist das Herz
Geist im Sinne von Denken oder Verstand, oder Inneres wird dem Herzen zugeordnet - nicht dem Geist, der ruach oder dem pneuma.
Wenn also der Atem Gottes sich mit unserem Atem verbindet - und unsere nefesch erneuert wird = werden wir weder von einem Geist besetzt noch sind dadurch Gott oder denken nun göttlich.
das würde ich so nicht unterschreiben, aber es ist dir ja eh egal.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7641
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Abischai »

frank hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 13:26 Der Begriff ruach (ebenso wie pneuma) meinte ursprünglich
Alles korrekt, lieber Frank, nur wird das der Realität nicht gerecht. Der Geist den ICH empfangen habe, als ich gläubig wurde, ist nicht einfach nur der Atem Gottes, sondern jenes unerklärliche Etwas, was meiner Seele von Stund an eine völlig andere Richtung gab. Der Geist ist ein Wesen, und wenn ein Mensch dieses Geistes teilhaftig wird, wirkt sich das auf des Menschen Wesen aus. Vieles wird allmälig anders, das ist aber die Seele, die umgeschult und trainiert wird. Augenblicklich ist es aber so, daß einem "die Augen aufgehen" und man Dinge wahrnimmt, die vorher völlig verschlossen waren.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten