Ewiges Leben oder ewige Strafe!?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Ewiges Leben oder ewige Strafe!?

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 17:06
Erich hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 15:20 Ja, aber nicht mit seinem Leib, sondern mit seinem Geist!
Von Gott aus konnte er leicht in das Totenreich hinabsteigen
und selbstverständlich auch wieder heraufsteigen.
Warum sagte er dann Folgendes zu Maria?
Johannes 20
17Spricht Jesus zu ihr: Rühre mich nicht an! denn ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater.
Gehe aber hin zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott.
Da ist er mit seinem auferstandenen Leib aufgefahren!

Vorher war aber sein Geist bei Gott, dann im Totenreich,
und später wieder bei ihm, seinem Leib, der auferstand.
Eph 4,9-10
9 Dass er aber aufgefahren ist,
was heißt das anderes,
als dass er auch hinabgefahren ist
in die Tiefen der Erde?
10 Der hinabgefahren ist,
das ist derselbe,
der aufgefahren ist
über alle Himmel,
damit er alles erfülle.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ewiges Leben oder ewige Strafe!?

Beitrag von PastorPeitl »

Salome Winkler hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 19:44 Ja, er fand den Begriff der Dreifaltigkeit zu statisch. Er betrachtete die Dreieinigkeit eher kommunikativ, ie es auch schon Tertullian gelehrt hat.
Richtig. Er fand die Dreieinigkeit kommunikativ. Sprich: Der Vater sprach etwas, der Heilige Geist richtete es Jesus aus und Jesus hielt sich nach dem Willen des Vaters. Und genau so entstand die Dreieinigkeit. Das ist auch der Grund, warum im Johannesevangelium steht, wir sollen mit Gott eins sein wie Jesus:
Joh 17,11 Und ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir.
Eine Dreifaltigkeit, Jesus wäre gleichzeitig auch Gott Vater gewesen, lehnte Luther aber kategorisch ab.

Und wie ich dies verstehe, ist einfach so wie die Philosophenschule der Templer.

In Wahrheit wäre ich wahrscheinlich aus der Politik nie herausgegangen. Es hat mich gar nicht so gedrängt als OM-Pastor zu agieren. Ich tue es nun eben. Es als Wille Gottes sehend. Und ich tue es auch nicht von dort, von wo aus ich es gerne getan hätte, sondern weil es keine andere Möglichkeit gab.

Wir kamen nach einer 8 Monate langen Missionsreise nach Wien zurück und erfuhren, man hat uns einen Abwesenheitskurator bestellt, der uns aus unserer Wohnung delogieren sollte. Wir wären zu lange Weg gewesen. Das es so etwas gibt, war mir davor noch nicht einmal bekannt. Ich wusste nicht, dass ich einen Zwangsaufenthalt in einer Gemeindewohnung habe.

Das Einzige was uns noch gelang war, dass wir die Wohnung freiwillig weitergeben durften. Also nicht delogiert wurden. Das war es aber auch schon.

Wäre ich in Wien geblieben, wäre ich obdachlos geworden. Etwas das in Wien einen Nachteil hat. Es gibt keine Heime für Ehepaare. Bedeutet: Meine Frau wäre in ein Heim gekommen, ich in ein anderes. Und genau das habe ich abgelehnt. Habe so getan, als wäre es sowieso geplant gewesen das wir gehen.

Und bin gegangen. Wo man Dich nicht haben will, putze Deine Schuhe ab und gehe. Oder um es satirisch zu sagen: Man hat den Kaiser, so hätten wir ja das Amt des Bundespräsidenten umbenannt, wenn wir gewählt worden wären, ins Exil geschickt.

Seither überlege ich, was ich hier eigentlich tun könnte. Denn: Als Auslandsösterreicher bin ich in Bulgarien nur bei Kommunalwahlen, also Obnost und Oblast Wahlen nicht aber bei nationalen Votings zugelassen. Und das ich die Landessprache erst mühsam erlernen muss, weil es wie gesagt nicht mein Ziel gewesen war, auszuwandern, erschwert die Angelegenheit noch einmal.

Gestern ist mir ein Lapsus passiert. Da habe ich eine Presseaussendung gemacht und vergessen das fair-news noch meine alten Daten hat. Also bekam dies einen politischen Kopf. Und ich habe mir gedacht: Das waren noch schöne Zeiten.

Hilft mir aber wenig, weil ich in Österreich keine Adresse habe. Dort also überhaupt zu keinen Wahlen mehr antreten kann.

Überlegen tue ich derzeit ob ich eine Christliche Auswanderer Partei (CAP), für all diejenigen Gründe, welche ausgewandert wurden oder auswandern wollen. Weil ich schon mehrfach gesagt habe:

Ich sehe mich nicht als Theologe, sondern als Philosoph.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Salome Winkler
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2022, 19:03

Re: Ewiges Leben oder ewige Strafe!?

Beitrag von Salome Winkler »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 05:09 Richtig. Er fand die Dreieinigkeit kommunikativ. Sprich: Der Vater sprach etwas, der Heilige Geist richtete es Jesus aus und Jesus hielt sich nach dem Willen des Vaters. Und genau so entstand die Dreieinigkeit. Das ist auch der Grund, warum im Johannesevangelium steht, wir sollen mit Gott eins sein wie Jesus:
Nein, das ist nicht sein Verständnis. Lies bitte nochmals in den verlinkten Büchern nach, gern auch bei Tertullians Adversus Praxean.
PastorPeitl hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 05:09 Eine Dreifaltigkeit, Jesus wäre gleichzeitig auch Gott Vater gewesen, lehnte Luther aber kategorisch ab.
Das behauptet auch nur eine winzige Minderheit, Modalisten genannt. Dreifaltigkeit ist das aber nicht.

Jesus ist Gott, aber nicht gleichzeitig Gott Vater, sondern Gott Sohn.

Was der Rest mit der Fragestellung zu tun hat? Keine Ahnung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Ewiges Leben oder ewige Strafe!?

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 17:14 Weil Jesus überhaupt nie ins Paradies gekommen ist. Der fuhr zwar auf in den Himmel. Davon das Jesus im Paradies ist, steht allerdings nirgendwo etwas. Das konnte Jesus aber nicht wissen. Weil dieser weder allmächtig noch allwissend ist.
Was bringst du den arglosen Menschen nur für Unsinn bei!? :shock:

Der Heilige Geist spricht Worte,
die Jesus Christus gesagt hat
(Joh 16,13):
Offb 2,7
Wer Ohren hat, der höre,
was der Geist den Gemeinden sagt!

Wer überwindet,
dem will ich zu essen geben
von dem Baum des Lebens,
der im Paradies Gottes ist.
Frage: Wie kann uns der Herr
Jesus Christus zu essen geben
von dem Baum des Lebens,
der im Paradies Gottes ist,
wenn er nicht im Paradies ist,
so wie du das behauptest!?? :roll:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Ewiges Leben oder ewige Strafe!?

Beitrag von Anthros »

Salome Winkler hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 20:23
Anthros hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 20:12 Muss man eigentlich evangelisch sein, um die Luthersche Trinität gut zu finden?
Nein, muss man nicht, um das Trinitätsverständnis Luthers gut zu finden.
Was darf man denn nicht sein, um seine trinitarische Anschauung nicht gut zu finden?


Zugang zum ewigen Leben finden nicht wir, sondern Gott hat ihn uns eröffnet durch seine Rechtfertigung
Komischer Satz! Klingt wie in der Kirche, wo man mit solchen Sätzen konfrontiert wird, die derart verschachtelt sind, dass man schon gar nicht weiß, wie man eine Frage daraus formulieren könnte. :silent: Tatsache aber ist, das der Satz aus nur 15 Wörtern besteht, in denen gleich drei ineinander verschachtelte Behauptungen stecken. :shock:
Zuletzt geändert von Travis am Mi 28. Sep 2022, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Da hatte sich wohl wer „vertitelt“
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ewiges Leben oder ewige Strafe!?

Beitrag von PastorPeitl »

Erich hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 11:36 Offb 2,7
Wer Ohren hat, der höre,
was der Geist den Gemeinden sagt!
Wer überwindet,
dem will ich zu essen geben
von dem Baum des Lebens,
der im Paradies Gottes ist.

Frage: Wie kann uns der Herr
Jesus Christus zu essen geben
von dem Baum des Lebens,
der im Paradies Gottes ist,
wenn er nicht im Paradies ist,
so wie du das behauptest!?? :roll:
Also: Wie kann er uns zu essen geben? Ich muss einmal das nächste Mal auf dem Bazar fragen, wo in Bulgarien die Bananen wachsen. Stimmt´s? Und sollte ich jemals wieder nach Österreich auf Besuch kommen, fragen, wo dort die Kokosnuss - Plantagen sind.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Ewiges Leben oder ewige Strafe!?

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 17:20 Also: Wie kann er uns zu essen geben?
Du bist Pastor?
Du bist Lügner!


Joh 6,52-56
52 Da stritten die Juden untereinander und sprachen: Wie kann dieser uns sein Fleisch zu essen geben?
53 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht esst das Fleisch des Menschensohns und trinkt sein Blut, so habt ihr kein Leben in euch.
54 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken.
55 Denn mein Fleisch ist die wahre Speise, und mein Blut ist der wahre Trank.
56 Wer mein Fleisch isst und trinkt mein Blut, der bleibt in mir und ich in ihm.
Usw.

Alle Christen essen und trinken
Jesu Christi Fleisch und Blut!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Ewiges Leben oder ewige Strafe!?

Beitrag von Anthros »

Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, der im Paradies Gottes ist. Offb 2,7
Es geht um die Frage nach Überwindung. Mit Überwindung sind die negativen Folgen des Sündenfalls gemeint, denn sie bedeuten, dass der Mensch den Baum des Lebens verlor. Hat der Mensch überwunden, kann er von beiden Bäumen nehmen.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Ewiges Leben oder ewige Strafe!?

Beitrag von Erich »

Anthros hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 23:18
Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, der im Paradies Gottes ist. Offb 2,7
Es geht um die Frage nach Überwindung. Mit Überwindung sind die negativen Folgen des Sündenfalls gemeint, denn sie bedeuten, dass der Mensch den Baum des Lebens verlor. Hat der Mensch überwunden, kann er von beiden Bäumen nehmen.
Glaube an Jesus, und er gibt dir vom Baum des Lebens.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ewiges Leben oder ewige Strafe!?

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 22:13 Alle Christen essen und trinken
Jesu Christi Fleisch und Blut!
Was ein typischer heidnischer Kult ist, wenn man sich seinen Gott einverleibt.
3.Mo 7,27 Jede Person, die irgendwelches Blut ißt, vertilgt werde diese Person aus ihren Sippen.»
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten