frank hat geschrieben: ↑Fr 14. Okt 2022, 10:55
Es geht hier wirklich um das Thema Essen, gemeinsames Mahl....
Beschränkt es sich damit darauf? Was lehrt dich der HG? Ich könnte Listen erstellen, was man alles kann, aber nutzlos für das geistliche Leben ist. Du könntest das sicher auch. Wozu wir also die Freiheit haben und es in Maßen auch keine Sünde wäre, wäre da nicht so etwa wie ein Suchtverhalten, dass dann doch sündhafte Ursachen hat.
Vielleicht lässt es sich mit Salomo auszurücken: "Ein Haschen nach dem Wind". Und einen Bereich zähle ich insbesondere dazu: Die Sucht alles wissen zu wollen. Das kann krankhaft werden und mehr Schaden anrichten, als man mit dem Wissen Nutzen erzielen könnte.
Wir sind nur ein begrenztes Gefäß, also wir haben eine endliche Füllmenge, sei es das Essen und Trinken für das leiblich Wohl wie auch das Aufnehmen von aller Art Informationen für den Geist. Es ist nicht nützlich alles aufzunehmen, nur weil man die Freiheit dazu hat. Da ist gewissermaßen geistliche Fettleibigkeit.
Man müsste es auch verarbeiten können. In dem Sinne gibt es viele Fettleibige, nicht nur was den Körper betrifft, sondern auch im Bereich des Geistes als zwar kluge, aber dennoch Deppen. Auch darin bin ich mit Salomo recht gut im Einklang wenn er schreibt:
Pred 12,12 hat geschrieben: Und überdies, mein Sohn, lass dich warnen: Das viele Büchermachen hat kein Ende, und viel Studieren ist Ermüdung des Leibes.