Sex und Ehe im Lichte des NT

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Sex und Ehe im Lichte des NT

Beitrag von Rilke »

frank hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 19:37
Einige! Warum fragst du?
Waren diese "ein fleisch"?
Sind sie es nicht noch immer?

"Ich sage euch: Wer seine Frau entlässt, obwohl kein Fall von Unzucht vorliegt, und eine andere heiratet, der begeht Ehebruch."
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sex und Ehe im Lichte des NT

Beitrag von Corona »

oTp hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 19:38
Corona hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 19:26
oTp hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 19:23 Ja, ein Fleisch. Das ist ja hier das Hauptthema.

Was mag das bedeuten ?
Was ist da denkbar und möglich an Bedeutung ?
A&E waren ein Fleisch bevor sie 'getrennt' wurden. Mit der Ehe verbinden sie sich wieder, und daraus entsteht mit Gotts Hilfe noch ein Nachkomme. Ein Fleisch das beide verbindet.
Hm da wird es für mich aber schon schwierig.
Aber man muss Manches einfach stehen lassen versehen mit menschlichen Fragezeichen wenn es an Verstehen mangelt.
Vielleicht hilft es wenn du schreibst, was für dich schwierig ist.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
frank

Re: Sex und Ehe im Lichte des NT

Beitrag von frank »

Sind sie es nicht noch immer?
Sind die kaputten Ehen, die du kennst "ein fleisch"?
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Sex und Ehe im Lichte des NT

Beitrag von oTp »

Adam und Eva waren ein Fleisch ? Also ursprünglich.
Wie soll man sich das vorstellen ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Sex und Ehe im Lichte des NT

Beitrag von Rilke »

frank hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 19:55
Sind sie es nicht noch immer?
Sind die kaputten Ehen, die du kennst "ein fleisch"?
Ja, das ist die Frage.
Was sagst du dazu?
Ich denke, dass Jesus genau dies meinte: der Wille ist nicht entscheidend sondern die Tatsache der Eheschließung.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
frank

Re: Sex und Ehe im Lichte des NT

Beitrag von frank »

Ja, das ist die Frage.
Wie oft muss ich die Frage noch stellen?

Sind sie "ein fleisch"?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sex und Ehe im Lichte des NT

Beitrag von Corona »

oTp hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 19:56 Adam und Eva waren ein Fleisch ? Also ursprünglich.
Wie soll man sich das vorstellen ?
Gott schuf den Menschen als Mann und Frau. Und er nahm von seine Seite und schuf Eva.

Ddr erste Adam bestand aus unserer Sicht aus beiden.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Sex und Ehe im Lichte des NT

Beitrag von Rilke »

frank hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 20:54
Ja, das ist die Frage.
Wie oft muss ich die Frage noch stellen?

Sind sie "ein fleisch"?
Ja, sind sie.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Sex und Ehe im Lichte des NT

Beitrag von Helmuth »

Rilke hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 17:01 Wie mag das nun verstanden werden? Ist der einvernehmliche Geschlechtsakt stets eine Eheschließung?
Wer nun mit einer Hure verkehrt und "ein Leib mit ihr wird", soll für immer an diese gebunden sein?
Coole Auslegung aber ich rate nicht dazu. :mrgreen:

Hieße, gesetzt den Fall, ich war mal im Puff, habe dort drei Huren gevögelt und ab nun bin ich mit jeder Hure verheiratet? Na wie soll man dann noch von der Unzucht fliehen?

Man kann und praktisch muss man das Thema von zwei Seiten beleuchten:

1) Wie ist der vollkommene Wille Gottes?
2) Wie gehe ich mit meiner Situation um?

Jesus stellt uns die perfekte Situation dar "von Anfang an war es so und so" wie Gott die Ehe geplant hat, Paulus redet auch zu neubekehrten Heiden, und die stehen z.B. schon in irgendeiner Beziehung, manche werden auch dubios gewesen sein, was unter Juden undenkbar gewesen wäre. Was sollten sie nun tun?

Paulus erwähnt einen Fall, da verkehrte einer der Korinther mir der Ehefrau seines Vaters, vermutlich Stiefmutter, denn wenn es die eigene Mutter gewesen wäre, dann wäre das sogar Inzucht. Paulus veruteilte das jedenfalls sehr scharf.

Ziel ist unsere Heiligung, und das aus einem Zustand, dass er zuvor noch unheilig war. Bei mir z.B. war es so, dass ich die Ehe nicht Ernst gennommen hatte. So weigerte ich zu heiraten, obwohl meine Frau Christ war und sie das wollte. Ich war damals noch unbekehrt.

Ich wiederum wollte die Frau und nicht den Fetzen wo drauf steht "Heitratsurkunde". D.h. eine Ehe ist mehr als nur ein Akt. Es ist eben "Ein Fleisch" werden, aber zu der Erkenntnis kam ich erst als Christ.

Zuvor schüttete ich, wenn das so sagen darf, das Kinde mit dem Bade aus. Ich beobachtete mehrere Ehepaare aus der eigenen Verwandtschaft, die zwar verheitratet waren, aber deren Ehe ich nicht als eine solche bezeichnet hätte.

Durch Jesus habe ich entgegen meiner alten Sichtweise die vollkommene Sicht erhalten und heute ist nicht mehr der Maßstab, was die Welt tut, sondern was Gott sagt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
frank

Re: Sex und Ehe im Lichte des NT

Beitrag von frank »

Rilke hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 21:38Ja, sind sie
das erlebst du so?
Antworten