Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 19:22 Unser Vorteil liegt im Glauben...
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.
Hebräer 11,1

Auch ich vertraue darauf, dass mein Leben durch Gott geleitet wird...= mein Glaube und Zuversicht...
Jedoch kann ich es niemanden beweisen, dass Gott mich wirklich leitet....ich glaub das halt und halte dran fest
Ich hoffe darauf....
UND es ist MEIN Glaube, dass es Einhörner gibt...auch wenn ich sie nicht sehn kann... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1506
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Helmuth hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 19:46 für dich kommt das noch
Wann genau?
Nur damit ich schon einmal weiß, wann ich Urlaub nehmen muss, damit ich mich voll darauf konzentrieren kann.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 18:40 Was hast du(oder andere) in der Hand, Gott zu beweisen?
Meine Güte, da verlangste aber etwas? ;) Wie sollte der Gottesbeweis den du gelten lässt denn überhaupt aussehen? Sollte Gott vielleicht in Wien anklopfen und sich bei dir vorstellen? :roll:

Das wird er zu deinem Glück nicht tun. Schauens Maid auch Moses war offensichtlich neugierig und wollte Gott sehen. Was Gott aber damals gem. 2.Mose 33:19,20 wie folgt zu seinem persönlichen Freund sagte gilt auch heute für dich u. für mich:
NeÜ
19 Er antwortete: "Ich selbst werde all meine Güte an dir vorüberziehen lassen und den Namen Jahwe vor dir ausrufen. Ich entscheide, wem ich gnädig bin, und schenke mein Erbarmen, wem ich will."20 Dann sagte er: "Du kannst mein Gesicht nicht sehen, denn kein Mensch, der mich sieht, bleibt am Leben."
Wir müssen heute mit dem Vorlieb nehmen was König David in Psalm 19:1-5 über seinen Gott sagt-wenn es dort heißt:
Gottes Schöpfung und Gottes Gesetz
1 Dem Chorleiter. Ein Psalmlied von David. 2 Der Himmel rühmt die Herrlichkeit Gottes, / und die Wölbung bezeugt des Schöpfers Hand. 3 Ein Tag sprudelt es dem anderen zu, / und eine Nacht gibt der nächsten die Kunde davon. 4 Sie sagen kein Wort; / man hört keinen Laut, 5 und doch geht ein Klingen über die Erde, / ein Raunen bis zum Ende der Welt. Und am Himmel hat er die Sonne hingestellt.
Mag sein, dass der Apostel Paulus der sich als Pharisäer sehr gut den Schriften auskannte an o. Worte Davids dachte als er folgende Warnung an die Adresse jener in Römer 1:18-20 richtete-die offensichtlich erst dann
an einen Schöpfergott glauben wenn er sich persönlich sichtbar bei ihnen vorgestellt hat:
18 Genauso lässt Gott aber auch seinen Zorn sichtbar werden. Vom Himmel herab wird er über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen hereinbrechen, die durch Unrecht die Wahrheit niederhalten. 19 Denn was von Gott erkennbar ist, ist unter ihnen bekannt. Gott hat es ihnen vor Augen gestellt. 20 Seine unsichtbare Wirklichkeit, seine ewige Macht und göttliche Majestät sind nämlich seit Erschaffung der Welt in seinen Werken zu erkennen. Die Menschen haben also keine Entschuldigung.
Hat Linchen schon einmal darüber nachgedacht, dass der blaue Planet unsere schöne Erde mit ca. 1580 kmh
um die eigene Achse rast ohne, dass wir auch nur das Geringste bemerken? Aber nicht nur das. Die 6 Trillionen Tonnen die unsere Erde wiegt rast außerdem auch noch mit ca. 108 000 kmh um die Sonne ohne, dass Linchen ihr Dösken Bier verschüttet. ;)

Aber zurück zur Physik. Das alles ist aber nur möglich weil jemand die vier Grundkräfte der Physik offensichtlich so exakt (Nanosekunden nach dem Urknall) abgestimmt hat:
http://www.drillingsraum.de/4_grundkrae ... hysik.html
Interessanterweise sind die Kräfte und Naturkonstanten unseres Universums extrem genau aufeinander abgestimmt. Mit anderen Worten: Würde man hier und da ein klein wenig an der Stärke einer Kraft, oder den Werten bestimmter Naturkonstanten drehen, würden alle uns bekannten Vorgänge im Universum im kompletten Chaos zusammenbrechen.
Ist wirklich interessant-gell Linchen? :) Aber wer mag wohl derjenige sein der die vier physikalischen Grundkräfte so exakt aufeinander abgestimmt hat? :roll: Magst du uns das bitte einmal offenbaren?
Gruß nach Wien
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 22:03 Wie sollte der Gottesbeweis den du gelten lässt denn überhaupt aussehen?
Gegenfrage:
Reinhold hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 21:57 Aber welche unwiderlegbaren Beweise gibt es hier dafür?
Welchen würdest du für einen "Urknall" gelten lassen?
Und wo kommt eigentlich Gott her?
-----

Ich sag mal so: Mich interessiert nicht der Ursprung allen seins, sondern vielmehr: Was mach ich damit/daraus, mit dem, was IST ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 19:27
Magdalena61 hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 12:01 Die Dogmen dieser "Wissenschaft"
Gäbe es die" Wissen-schaft"ler nicht, würdest du heute, statt mit einem VV-Bus deine Wege zu erledigen, auf eine Esel zum Einkauf reiten oder die Kids damit zur Schule bringen...
:angel:
Und was soll daran verkehrt sein mit dem Esel zur Post oder zum Einkauf zu reiten Linchen? Wenn dem so wäre wäre das Klima noch Bingo-meinste nicht auch? :)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1506
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Reinhold hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 22:03 Das alles ist aber nur möglich weil jemand die vier Grundkräfte der Physik offensichtlich so exakt (Nanosekunden nach dem Urknall) abgestimmt hat
Nein, weil sie es sind (vgl. Zitat). Du machst einfach drauß, dass sie so gemacht wurden. Das wurde dir aber schon ausführlicher an anderer Stelle erklärt und da du dir weiterhin für diesen Taschenspielertrick nicht zu schade bist, bringt es wohl wenig, das jetzt noch einmal zu auszuführen.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 22:48 Reinhold
Und wo kommt eigentlich Gott her?
-----
NeÜ
Jesaja 55:6-9
6 Sucht Jahwe, solange er sich finden lässt! / Ruft ihn an, solange er euch nahe ist! 7 Der Gottlose verlasse seinen Weg, / der Schurke seine schlimmen Gedanken! / Er kehre um zu Jahwe, damit er sich seiner erbarmt, / zu unserem Gott, denn er ist im Verzeihen groß! 8 "Meine Gedanken sind nicht wie eure Gedanken, / und eure Wege nicht wie meine Wege!", spricht Jahwe. 9 "Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, / so weit reichen meine Gedanken über alles hinaus, was ihr euch denkt, / und meine Möglichkeiten über alles, was für euch machbar ist.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Do 17. Nov 2022, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 22:50 Und was soll daran verkehrt sein mit..
Habe ich irgendwas davon geschrieben, es sei verkehrt? :)
Aber gut, gäbe es die "Wissen-schaft" ned, könnten wir beide grade net per Forum "plaudern"
Wem kam die glorreiche Idee, Glasfassernetze zu schaffen?
Dem lieben Gott?
Gabs die im Eden auch schon?
Huch, ne, da waren sie ned nötig, man kommunizierte per Telepathie, sogar sprechende Schlangen gabs da noch....
Sag ja immer, früher war alles viiiieeeel besser! :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 22:03 Was Gott aber damals gem. 2.Mose 33:19,20 wie folgt...
Sind wir nun im Physikforum oder im Bibelforum?
"Möchten sie aus der Bibel etwas predigen, bitte begeben Sie sich in Raum 321!
Danke für Ihr Verständnis." :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche Beweise gibt es für den Urknall?

Beitrag von Reinhold »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 23:01
Reinhold hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 22:03 Das alles ist aber nur möglich weil jemand die vier Grundkräfte der Physik offensichtlich so exakt (Nanosekunden nach dem Urknall) abgestimmt hat
Nein, weil sie es sind (vgl. Zitat).
Weil sie (die vier Grundkräfte) es sind? :roll: Was sind? :lol: Der war gut den kannte ich noch gar nicht Cooler. :thumbup: :lol:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Antworten