Freue dich Welt, ....

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Magdalena61 »

Zippo hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 17:43 In der Weihnachtsgeschichte ist davon die Rede, daß der Engel des Herrn den Hirten erschienen ist. Und sie werden von ihm nach Bethlehem geschickt.
"Siehe ich verkünde euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird, denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus der Herr in der Stadt Davids."
Und das habt zum Zeichen: Ihr werdet das Kind in Windeln gewickelt in einer Krippe liegen" Lk 2,11-12
...
Wie kann man die Freude beschreiben, die durch dieses Kind trotz allen Leids in diese Welt gekommen ist ?
Stellen wir uns doch einmal vor, wie es ohne die Menschwerdung Christi wäre.

Wir könnten uns als sündige Menschen Gott nicht nähern. Der Fürst dieser Welt hätte dieselben Kompetenzen wie jetzt, und die Menschheit wäre Mächten und Gewalten ausgeliefert bis auf die kleine Zahl der Nachkommen Abrahams, die durch die Priester im Tempel einen eingeschränkten Zugang zu Gott hätten, für den sie eine Menge Opfer bringen und mehr als 600 Gesetzesklauselon einhalten müssten.

Vielleicht gäbe es die Nachkommen Abrahams aber auch gar nicht mehr. Gott hat sie erhalten und bewahrt, weil der Messias aus dem Stamm Davids kommen sollte. "Das Heil kommt von den Juden" sagt Jesus in Joh. 4,22.

Ein Volk, das zahlenmäßig so klein war und ist und mehrmals von heidnischen Armeen überrollt wurde, dürfte nach menschlichem Ermessen gar nicht mehr existieren. Und nachdem der Tempel um 70 n. Chr. zerstört und das jüdische Volk seines geographischen Standorts beraubt und in alle Welt vertrieben worden war, erst Recht nicht.

Hoffnung? Welche Hoffnung hätte die bedrückte Menschheit, von Leid, von der Herrschaft des Satans und dem Tod erlöst zu werden, wenn der Menschensohn nicht zu den Menschen gekommen wäre?

Wer keine Hoffnung mehr hat, dass sich die Verhältnisse zum Besseren wenden können, der gibt irgendwann sich und seine Mitmenschen auf.
Menschen können ohne Hoffnung nicht leben.

Hoffnung bedeutet aber auch Freude. Nämlich immer dann, wenn man registriert, dass die Hoffnung nicht auf Wunschdenken und Phantasien gegründet ist. Wenn man immer mal wieder erlebt, wie hier und da die Hoffnung bestätigt wird durch Zeichen und Wunder; durch die Manifestation der göttlichen Anwesenheit und Macht.

"Große Freude, die allem Volk widerfahren wird"-- zumindest für das Volk Israel bedeutete die Verkündigung Freude: "...euch ist heute in der Stadt Davids der Retter geboren, welcher ist Christus, der Herr."

Auf diesen hatte es so lange gewartet. 4000 Jahre oder so. Seit der Verheißung 1. Mose 3, 15.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Zippo
Beiträge: 3086
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Zippo »

Kingdom hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 12:52
Zippo hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 12:34
Warst du in Gefängnis und Folter oder meinst du die Übertragung auf Geist und Seele ?
Hallo Thomas ich kenne sowohl das Geistige Gefängis, getrennt sein von Gott dem Teufel überlassen, wie auch das Gefängnis der Welt.

Ich kann Dir nur sagen, wenn der Tag kommt an dem du eben entlassen wirst oder man dir die Handschellen abnimmt ist ein Freudentag, wie man in schlecht beschreiben kann. Beim geistigen Gefängnis, es ist wie ein Blick ins Paradis für ein paar Minuten, beim echten Gefängnis, eben auch ein enormes Glücks Gefühl, wegen der Freiheit.
Die Welt kennt viele Gefängnisse, Freiheitsentzug ist die körperliche Variante. Aber auch die Seele kann gefangen sein, das sind ja alle diese Dinge, die man meint, haben zu müßen und braucht sie gar nicht. Wir richten uns mit zahlreichen Begierden und Gelüsten zugrunde Tit 3,3; 1 Petr 2,11
Was war ich froh, als ich das Rauchen aufgehört habe !

Kingdom

Folter ähnliche Zustände kenne ich auch aus dem jetzigen Leben, wo dir jemand schmerzen zufügt und dich eben nicht mehr schlafen lässt. Wenn sowohl die Seele, wie der Körper extreme schmerzen erfährt und keine Ruhe findet und Erlösung. Wenn da die Erlösung eintritt, so ist das ein unbeschreibliches Gefühl wo eben viele Tränen getrocknet werden und die Freuden tränen, fliessen.
Körperliche und seelische Schmerzen die sollen wir hier erdulden, bevor wir mit in die Herrlichkeit erhoben werden Rö 8,..17...
Hier können wir uns über unseren Heiland nicht immer freuen. Ich werde manchmal von geistigen Mächten heimgesucht, die mich quälen. Welch eine Erlösung ist es, wenn sie wieder weichen müßen !
Satan bringt Bitterkeit in unsere Seele und weiss, wie Menschen bearbeitet werden müßen, damit sie ihre Lust auf Gott verlieren, siehe Hiob.
Warum will Gott die Menschen auf so eine furchtbare Weise prüfen ?
Kingdom
Zippo
Ich fühlte mich nicht sehr gefangen, als ich gläubig wurde, aber einige Dinge in der Jugendzeit, an die mich Gott erinnert hat, die waren schon sehr häßlich.
Also Gott mich befreite und erlöste fühlte ich mich völlig frei. Wem viel Sünde vergeben wird, der fühlt eben die Freiheit noch intensiver.
Das sind wohl allesamt geistige Fesseln, die da zunächst einmal abgefallen sind. Lk 8,2 Einige unreine Geister hatte ich auch und sie waren auch bestrebt, wieder Raum zu erlangen in meinem Leben. Lk 11,26
Es ist ein beständiger Kampf gegen Kräfte der unsichtbaren Welt.
Kingdom
Manche Menschen waren auch in Kriegsgefangenschaft und sind dort zum Glauben gekommen.
In der Gefangenschaft hat man viel Zeit um nach zu denken, die einen über das Gute, die anderen über das Böse. Sucht man das richtige, kommt es oft in solchen demütigen und stillen Zeiten, zu einer positiven Wende.
Es gibt ja meistens eine Kette von Schuldigen, die zu einer Straftat führen. Gott schafft Satan, Satan verführt die Himmelswelt, diese wiederum verführen die Menschheit und die verführten Menschen begehen Staftaten, die Gott nicht einfach verzeihen kann, weil er als oberster Richter auch einmal jedes Geschöpf gerecht beurteilen und bestrafen muß.
Nun der Hochmut (Sünde), das ein Geschöpf sich über den Schöpfer überheben will, trifft alle Schuld. Aber mir ist nicht ganz klar was Du damit sagen möchtest?
Auch bei einem Krieg gibt es nicht nur einen Schuldigen. Die Regierung beschließt den Krieg, die Soldaten werden eingezogen und am Ende lecken alle die Wunden und fragen sich, ob es das wert war und wie es dazu kommen konnte.

Durch Satan sind alle Menschen schuldig geworden und auch vergänglich. Unser Heiland kam in diese Not und bietet uns Rückkehr in die Herrlichkeit Gottes an. Rö 3,23; Rö 5,2

Ich habe mich immer gefragt, warum Gott so etwas macht. Warum vernichtet er Satan nicht, sondern kommt herab in seine irdische Schöpfung, um sich von Satan bzw. den Menschen, die er beherrschen darf, martern und abstrafen zu lassen ?

Ich kam darauf, daß Gott vielleicht so eine Art Mitschuld oder Verantwortungsbewußtsein in sich trägt und sich deshalb für Menschen strafen läßt.
Ihm ist es sicherlich auch leichter gefallen, in einem menschlichen Körper, solche Strafe auszuhalten.
Der Glaube an dieses schreckliche Erlösungswerk ist dann Mittel zur Auslese. Obwohl wir uns alle gut vorstellen können, daß Gott etwas mehr, als ein Lippenbekenntnis von Menschen haben will, die er auserwählt, um sie in der zukünfigen Schöpfung leben zu lassen. Off 21,1..

Der Hochmut Satans hat alles Leid ausgelöst, der Herr Jesus ist ausgezogen, um das Werk Satans zu zerstören. 1 Joh 3,8 Das ist eigentlich auch ein Grund der Freude.

Das ist ja ein gewaltiger Konflikt, der im Himmel ausgebrochen ist und auf dem Rücken der Menschen ausgetragen wird. Satan wollte die Herrschaft über die Engelwelt erlangen und er hat sich durchaus Chancen ausgerechnet. Jes 14,13-14
Aber zunächst soll unsere Freude sein, daß wir aus seinem Reich errettet werden können Apg 26,18 und wir dürfen Kurs nehmen auf eine neue Schöpfung, in der kein Leid mehr sein wird.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 12:17 Die Welt kennt viele Gefängnisse....
Ich verfolge auf FB die Beiträge einer Mutter eines(geistig) schwer behinderten Kindes...
Ich beobachte das Verhalten, die Mimik (die Reaktion) des Kindes.
Irgendwie erscheint es mir, es ist im eigenen Körper gefangen(Gefängnis)...
Muss (es bleibt ihm nichts anderes über) in diesem Gefängnis verweilen...wie lange? :|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 12:30
Zippo hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 12:17 Die Welt kennt viele Gefängnisse....
Ich verfolge auf FB die Beiträge einer Mutter eines(geistig) schwer behinderten Kindes...
Ich beobachte das Verhalten, die Mimik (die Reaktion) des Kindes.
Irgendwie erscheint es mir, es ist im eigenen Körper gefangen(Gefängnis)...
Muss (es bleibt ihm nichts anderes über) in diesem Gefängnis verweilen...wie lange? :|
Ja, wahrscheinlich so lange, bis dieses Erdenleben zu ende ist.
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Spice »

Zippo hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 12:17 Ich habe mich immer gefragt, warum Gott so etwas macht. Warum vernichtet er Satan nicht, sondern kommt herab in seine irdische Schöpfung, um sich von Satan bzw. den Menschen, die er beherrschen darf, martern und abstrafen zu lassen ?
Dann müsste er dich und mich und jeden Menschen vernichten.
Zippo
Beiträge: 3086
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Zippo »

Kingdom
Zippo
Erstaunlich, daß Gott auf diesem Wege Verantwortung übernimmt, um dem Verkläger der Menschheit, dem Satan, den Wind aus den Segeln zu nehmen. Off 12,11-12; Aber so war es schon von Anbeginn der Schöpfung geplant. 1 Mo 3,15
Nun es war nicht Gottes Plan das sich der Mensch oder der Teufel, sich über ihn überhebt! Es war lediglich sein Plan, das er dies auch zulassen kann und als guter Schöpfer und Herrscher weiss auch ein solches Szenario wird sein gutes Reich nicht ins wanken bringen oder zerstören können.
Das war Satans Plan und der schaut, wen er mit sich reißen kann. Gott läßt es zu, um zu schauen, wer auf welcher Seite stehen will.
Das Reich Gottes kann man nicht zerstören. Dan 3,33 Aber den Menschen kann man viel Schaden zufügen und am Ende haben manche Menschen keine Lust mehr über Gott und den Herrn Jesus nachzudenken.
Kingdom
Zippo
Wenn wir die Hölle kennen würden, vor der wir uns allein fürchten sollen, wie der Herr Jesus sagt Mt 10,28 dann würde die Freude sicher noch größer sein.
Viele Menschen wissen ja was es bedeutet, wenn er bereits von der Irdischen Hölle errettet wird und kann sich dann ungefähr ausmalen, was es bedeutet, wenn ihn Gott aus der ewigen Hölle errettet hat.
Die irdische Hölle ist unbedeutend, im Vergleich zu dem, was ein schrecklicher und zorniger Gott seinen Geschöpfen antun kann. Mt 10,28; Mt 5,29-30
Kingdom
Das ist unsere Sehnsucht, und wir hätten auch sicher nichts dagegen, wenn Gott schon hierzulande Krieg beenden würde. Warum tut er es nicht ?
Weil der/die Widersacher auch seine Zeit bekommt zu beweisen, dass er es besser macht als Gott. Wie sollte je der Beweis erbracht werden, wenn Gott eben seinen Feinden nicht diese Zeit gibt/gäbe?

Es muss am Ende der Tage, ein für allemal klar sein, das die Feinde Gottes kläglich versagten, damit alle erkennen es gibt nur einen guten Gott, der alles zum Guten wendet.

Ja Gott hätte die Macht also Böse sofort hier zu beenden aber dann würde der Teufel oder Sündige Menschen eben sagen: Du hast uns nicht die Zeit gegeben, zu beweisen, das wir besser sind als Du!
Satan besser als Gott ? Welche Systeme stoßen denn da aufeinander ?
Da ist das System Satans, das mit Zwang und Unterdrückung arbeitet und Gott läßt Freiheit, aber die ist trügerisch. Denn Gott ist durchaus bereit am Ende zu beurteilen und zu strafen. "Diese gehen in die ewige Pein, aber die Gerechten in das ewige Leben ", steht in. Mt 25,46. Ich denke man kann das Wort äon, auf eine begrenzte aber unbestimmte Zeit reduzieren. Aber trotzdem stelle ich mir das nicht leicht vor, in der Hölle zu sein und es kommt etwas Mitleid auf. Denn in Mt 25 werden Menschen nicht mal wegen grober Verstöße bestraft, wie z. Bsp. die Übertretung der 10 Gebote, sondern, weil sie nicht geholfen haben, wie es der HerrGott sich gewünscht hätte.
Kannst du dir das vorstellen ?
Du bist im Paradies und andere werden zu gleicher Zeit in der Hölle bestraft. Lk 16,23

Ehrlich gesagt, kommt bei mir da nicht viel Freude auf.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
R.F.
Beiträge: 7718
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von R.F. »

Kingdom hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 17:59 - - -
Bedenkt man dann noch das dieser Jesus einem von ewiger Pein befreit hat durch sein kommen...
Hallo Kingdom!

Vor einer Hölle, in der Menschen ewige Qualen zu erleiden haben, braucht sich kein Mensch fürchten. Der Schrift zufolge wird allerdings der künftige Aufenthaltsort für Satan und dessen Gefolge die Hölle sein. Doch schlimm genug ist, dass man geliebte Familienangehörige oder Freunde nach dem zweiten, dem endgültigen Tod nie mehr sehen wird.

Mit der Annahme ewiger Strafe stellt man Gottes Gerechtigkeit in Frage. Sollten Menschen, die in der Regel nicht mal hundert Jahre alt werden, für das während der kurzen Lebenszeit begangenen Unrechts mit ewigem Leiden bestraft werden?

Viele Menschen haben zeitlebens nie von Jesus gehört. Zur Verantwortung gezogen werden diese aber, wenn sie ihrem Gewissen, das sie zwischen Recht und Unrecht unterscheiden lässt, zuwider gehandelt haben (Römer 2,14-15).
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 16:23 Zur Verantwortung gezogen werden diese aber, wenn sie ihrem Gewissen, das sie zwischen Recht und Unrecht unterscheiden lässt
Zwischen Recht und Unrecht(Gut und Böse) kann nur jener unterscheiden, der von der Frucht des Baumes der Erk.v.G.u.B.gegessen hat... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
R.F.
Beiträge: 7718
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von R.F. »

Zippo hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 12:17 - - -
Ich habe mich immer gefragt, warum Gott so etwas macht. Warum vernichtet er Satan nicht, sondern kommt herab in seine irdische Schöpfung, um sich von Satan bzw. den Menschen, die er beherrschen darf, martern und abstrafen zu lassen ?
- - -
Hallo Thomas!

Mit der Erschaffung des Menschen erschufen Gott und Jesus Götter. Zunächst sterbliche Götter. Die Schrift klärt uns nicht darüber auf, ob mit den “neuen” Göttern die durch Satans Abfall entstandenen Lücken gefüllt werden sollen.

Gott benötigt für die Herrschaft über die wahrscheinlich unendlich große Welt Personal. Die im Vergleich dazu winzige Erde dient lediglich als Ausbildungsort zur Vorbereitung der sterblichen Götter zu unsterblichen Mitgliedern der Gott-Familie.

Nach meinem Schriftverständnis sind und bleiben die abgefallenen Götter - Satan und dessen Gefolge - unsterblich. Können also nicht getötet, sondern lediglich gefangen gehalten werden. Würden sich unsterblich gewordene Menschen ähnlich wie Satan Gott widersetzen, gerieten der Weltfriede erneut in Gefahr. Daher wohl die harten Prüfungen im Leben des einzelnen Menschen. Unsterblichkeit kann der Mensch jedoch nur durch das Opfer Jesu und den Widerstand gegenüber den Versuchungen Satans erlangen. Diesen Versuchungen sind die Menschen währenden den kommenden tausend Jahren übrigens nicht mehr ausgesetzt.
R.F.
Beiträge: 7718
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von R.F. »

Oleander hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 16:40 - - -
Zwischen Recht und Unrecht(Gut und Böse) kann nur jener unterscheiden, der von der Frucht des Baumes der Erk.v.G.u.B.gegessen hat... ;)
Hallo Oleander!

Wahrscheinlich beruft sich Paulus mit seinen Worten in Römer 2,14-15 auf 1. Mose 2,16-17 (Luther):
Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten, 17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben.
Als Nachkommen des ersten Menschenpaares sind wir wohl alle in der Lage zwischen Gut und Böse zu unterscheiden.
Antworten