Evangelikale

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Evangelikale

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 17:06 Die "Rute" steht für eine zielgerichtete, konsequente Erziehung.
Ja so verstehst Du es und manch anderer auch...
Aber eben nicht alle....

Aber du weißt sicher auch, dass die beste Erziehung mitunter nichts nützt, wenn dann die kids in dem Alter (Volljährigkeit)angelangt sind und ihre eigenen Wege gehn (Entscheidungen treffen) und erkunden wollen....
Vielleicht wollte Eva eben sehn, wie es ist, wenn...
Keine Ahnung :denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Evangelikale

Beitrag von PastorPeitl »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 17:19 Warum sollen Christen nicht Einfluss nehmen? Gleiches Recht für alle. Die Staatsform der Demokratie verpflichtet sie sogar dazu, ihre Bürgerpflichten wahrzunehmen. Kommentar der Bibel: "Sucht der Stadt Bestes" Jer. 29,7
LG
Ich will ja nicht lästern, aber: Die Annahme, dass Christen keinen Einfluss auf die Politik nehmen sollen, ist geradezu unbiblisch.

Die Bibel lehrt hierzu:
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Und das Vorzeigegebet Jesu meint:
Matthäus 6,9 Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt. 10 Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden. 11 Unser tägliches Brot[1] gib uns heute. 12 Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.[2] 13 Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. [Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.][3]
Da ich mich außer Stande sehe, außerhalb der Welt nach dem Reich Gottes zu trachten und mich auch auf der Welt befinde, auf welcher das Reich Gottes wie ein Senfkorn wachsen soll,
Matthäus 13,31 Ein anderes Gleichnis legte er ihnen vor und sprach: Das Himmelreich gleicht einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und auf seinen Acker säte; 32 das ist das kleinste unter allen Samenkörnern; wenn es aber gewachsen ist, so ist es größer als alle Kräuter und wird ein Baum, dass die Vögel unter dem Himmel kommen und wohnen in seinen Zweigen. 33 Ein anderes Gleichnis sagte er ihnen: Das Himmelreich gleicht einem Sauerteig, den eine Frau nahm und unter drei Scheffel Mehl mengte, bis es ganz durchsäuert war.
ist wohl der biblische Standpunkt hierzu klar. Der alte Vorwurf also an die Freimaurerei, wir wollen die Welt verbessern.

Zweifelsfrei! Weil die Bibel es so lehrt!
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Spice
Beiträge: 11897
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Evangelikale

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 17:19 Warum sollen Christen nicht Einfluss nehmen? Gleiches Recht für alle. Die Staatsform der Demokratie verpflichtet sie sogar dazu, ihre Bürgerpflichten wahrzunehmen. Kommentar der Bibel: "Sucht der Stadt Bestes" Jer. 29,7
LG
Christen haben für dergleichen keine Zeit, weil sie wissen, dass man nur sich selbst ändern kann (viele wissen nicht einmal das - mit der Ausrede "aus eigener Kraft kann ich nichts", wo dann alles unterbleibt) und das allein notwendig ist. Je mehr Menschen selbst positiver werden, umso mehr wird es die Gesellschaft.
Auch kann man A.T. und N.T. nicht einfach zusammenwürfeln. Damals ging es einfach darum, dass Juden in der Fremde relativ problemlos leben konnten. Die wussten noch nichts von Wiedergeburt.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Evangelikale

Beitrag von PastorPeitl »

Vollkommener Quatsch. Wenn sie nicht nach dem Reich Gottes trachten, sind es keine Christen. So die Bibel. Und dort steht nicht, arbeitet an Euch selbst, sondern das wir nach dem Reich Gottes trachten sollen.

Und das ist nicht Altes Testament, sondern Jesus wortwörtlich im Neuen. Das ist Matthäus-Evangelium.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Spice
Beiträge: 11897
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Evangelikale

Beitrag von Spice »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 07:49 Vollkommener Quatsch. Wenn sie nicht nach dem Reich Gottes trachten, sind es keine Christen. So die Bibel. Und dort steht nicht, arbeitet an Euch selbst, sondern das wir nach dem Reich Gottes trachten sollen.

Und das ist nicht Altes Testament, sondern Jesus wortwörtlich im Neuen. Das ist Matthäus-Evangelium.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Das Reich Gottes besteht aus sündlos gewordenen Menschen.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Evangelikale

Beitrag von PastorPeitl »

Nein. Das ist Konzil-Lehre, nicht Bibel. Jesus erklärt, dass das Reich Gottes mit ihm zu uns gekommen ist.
Mt 12,28 Wenn ich aber die Dämonen durch den Geist Gottes austreibe, so ist ja das Reich Gottes zu euch gekommen.
Keiner der Jünger lebte sündlos. Damit ist Deine Aussage schon wieder widerlegt. Was wirklich gelehrt wurde, siehst Du in der Apostelgeschichte:
Apg 17,7 die beherbergt Jason. Und diese alle handeln gegen des Kaisers Gebote und sagen, ein anderer sei König, nämlich Jesus.
Insofern ist gerade die Freimaurerei evangelikal.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Spice
Beiträge: 11897
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Evangelikale

Beitrag von Spice »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 07:56 Nein. Das ist Konzil-Lehre, nicht Bibel. Jesus erklärt, dass das Reich Gottes mit ihm zu uns gekommen ist.
Mt 12,28 Wenn ich aber die Dämonen durch den Geist Gottes austreibe, so ist ja das Reich Gottes zu euch gekommen.
Eben. Es geht um das konkrete Freiwerden von allem Sündigen, das im Menschen steckt. Ohne eine Neuwerdung des Menschen kann auf der Welt nihts besser werden. Da werden Problema nicht gelöst, sondermn nur verschoben. Den "Schwarzen Peter" bekommt immer ein anderer.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Evangelikale

Beitrag von PastorPeitl »

Das an sich arbeiten. Keine Frage. Jeden Tag Jesus ähnlicher zu werden, also mit dem Baumeister aller Welten eins.
Joh 17,11 Und ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir.
Aber auch, dass wissen wir seit 1756, seit der Strikten Observanz, genauer genommen sogar schon von 1390, dem Hüttenwesen in Irland, um die Errichtung des Reich Gottes.

Das eine schließt das andere nicht aus.

Wann und wieso die Freimaurerei die Hälfte der Aufgabe des Christen zurückgelassen hat, ist mir unklar. Heute gibt es Brüder und Schwestern die daran glauben, dass "vom rauen zum glatten Stein werden" genügt. Weder im christlichen Glauben, noch in der Freimaurerei. Siehe Jakobus:
Jak 2,20 Willst du nun einsehen, du törichter Mensch, dass der Glaube ohne Werke nutzlos ist?
Jak 2,26 Denn wie der Leib ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Werke tot.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
jsc
Beiträge: 3162
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Evangelikale

Beitrag von jsc »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 17:19 über eine "Gefahr von Rechts", kann aber nicht belegen, dass es tatsächlich so wäre.
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Fl%C3%BCgel
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Evangelikale

Beitrag von PastorPeitl »

Auch wenn ich Deine Meinung teile, dass man durchaus Bereiche der AfD als rechtsextrem einstufen sollte, ich persönlich bin Anhänger der ÖDP, sollte man aber auch fair bleiben.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kol ... che_Partei

Dein Wikipedia Artikel bezeichnet eine Gruppe, die sich als Flügel betrachtet. Sprich: Sie sind nicht das Kernstück.

Und es sollen bis 40 Prozent gewesen sein, die Höcke unterstützten. Bedeutet aber auch: Es waren 60 Prozent, mehr als die Hälfte, also die Mehrheit, welche dies zweifellos nicht tat.

Das mit der Partei etwas nicht stimmt, sehe ich allerdings auch so. Es ist für mich überraschend, dass die Direkt Demokraten der Anfangszeit die Partei verließen und versuchen, eine eigene neue Partei aufzubauen.

https://www.hessenschau.de/politik/anti ... t-100.html

Zur ÖDP kann man auch Bürgerliche Grüne oder CDU-Grüne sagen.

Grund, warum es bei der ÖDP das Extremismuspapier gibt:

https://www.oedp.de/partei/abgrenzung-von-extremismus
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Do 12. Jan 2023, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten