Der Weg und das Ziel

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Weg und das Ziel

Beitrag von Hans-Joachim »

R.F. hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 17:13
Zum Beispiel wird in Schulen/ Hochschulen das Alter des Universums mit 13,8 Milliarden Jahren, das der Erde mit 4,6 Milliarden Jahren angegeben. Doch der Bibel zufolge sind seit der Erschaffung des Menschen gerade mal sechstausend Jahre vergangen.
Es gibt keine Schöpfung aus dem Nichts. Aus Nichts wird nichts. Die Elemente, aus denen die Erde besteht, hat es schon immer gegeben. Ich kann mir vorstellen, das hier Zeitmessungen möglich sind, die über das tatsächliche Alter der Erde hinausgehen. Aber das sind Themen für Geologen und ich bin keiner.
Aber auch Schriftorientierte haben Erklärungsprobleme. Götter (Gottessöhne - 1. Mose 6,1-2)) konnten vor der großen Flut mit Menschfrauen Kinder zeugen. Die Gottessöhne mussten also Organe wie die Menschen besitzen.
Die Gottessöhne kamen nicht aus dem Himmel. Das waren rechtschaffene Menschen, die Bündnisse mit Gott eingegangen sind und Frauen aus anderen Völkern heirateten. Also etwa so, als ob Leviten Frauen heirateten, die dem Baalskult nachgingen.
Als JHWH mit zwei Männern Abraham besuchte, nahmen sie von der zubereiteten Nahrung zu sich (1. Mose 18,1-8). Sie mussten also verdauen und ausscheiden können wie Menschen.
Es ist nicht geklärt, wer diese zwei Männer waren. Es waren aber Boten Gottes, die mit Macht ausgestattet waren.
Jesus aß nach Seiner Auferstehung Fisch (Markus 24,42-43). Zu diesem Zeitpunkt besaß Jesus bereits einen unsterblichen Leib. Auch später in Seines Vaters Reich wird Jesus Wein trinken (Matthäus 26,29).
Wir wissen auch nicht, wie ein unsterblicher Leib funktioniert. Aber wie bei den Männern, die Abraham besuchten, scheint es möglich zu sein, etwas zu essen. Ist doch auch schön, himmlische Früchte genießen zu können. Möglicherweise wird die ganze Nahrung in Energie umgesetzt. Ich spekuliere mal.
Aus den zitierten Schriftstellen folgere ich, dass sich das Leben heutiger Menschen von dem zukünftiger äußerlich nur wenig unterscheidet.
Das folgere ich auch.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Weg und das Ziel

Beitrag von Spice »

R.F. hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 17:13
Spice hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 10:34 Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass in diesem Forum nur ziellose Menschen einer Freizeitbeschäftigung nachgehen und ernsthafte Christen fehlen. Simmt das?
Aus den zitierten Schriftstellen folgere ich, dass sich das Leben heutiger Menschen von dem zukünftiger äußerlich nur wenig unterscheidet.
Wo bleibt da die Erlösung? War sie wirkungslos? Nein, die Erlösten sind in unaufhörlichem Frieden, Freude, Liebe, Glück, frei von allem Leiden, Krankheitund Tod und wundertätig.
oTp
Beiträge: 8203
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der Weg und das Ziel

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 09:31
R.F. hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 17:13
Spice hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 10:34 Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass in diesem Forum nur ziellose Menschen einer Freizeitbeschäftigung nachgehen und ernsthafte Christen fehlen. Simmt das?
Aus den zitierten Schriftstellen folgere ich, dass sich das Leben heutiger Menschen von dem zukünftiger äußerlich nur wenig unterscheidet.
Wo bleibt da die Erlösung? War sie wirkungslos? Nein, die Erlösten sind in unaufhörlichem Frieden, Freude, Liebe, Glück, frei von allem Leiden, Krankheitund Tod und wundertätig.
Wobei selbst Jesus den Mensch in sich nicht verleugnete: Er spürte Verzweiflung, musste den Teufel abwehren in seinem Denken, spürte den Schmerz.

Der Weg ist das Ziel ?
Oh ja, denn Vollkommenheit gibt es nicht für Menschen. Ist auch in keines menschlichen Lebens sichtbar.
Es sei denn man löst diese Denkaufgabe, indem man an Vollkommenheit und Gottgleichheit glaubt. Mittels von Reinkarnation in unzähligen menschlichen Leben erreichbar. Ich wiederhole: Durch fast unendliche Wiedergeburten.

Jeder Christ stirbt nicht vollkommen ? Und dann ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Weg und das Ziel

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 12:15
Spice hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 09:31
R.F. hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 17:13
Spice hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 10:34 Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass in diesem Forum nur ziellose Menschen einer Freizeitbeschäftigung nachgehen und ernsthafte Christen fehlen. Simmt das?
Aus den zitierten Schriftstellen folgere ich, dass sich das Leben heutiger Menschen von dem zukünftiger äußerlich nur wenig unterscheidet.
Wo bleibt da die Erlösung? War sie wirkungslos? Nein, die Erlösten sind in unaufhörlichem Frieden, Freude, Liebe, Glück, frei von allem Leiden, Krankheitund Tod und wundertätig.
Wobei selbst Jesus den Mensch in sich nicht verleugnete: Er spürte Verzweiflung, musste den Teufel abwehren in seinem Denken, spürte den Schmerz.
Ja, weil er das Los des Menschen annahm. Ursprünglich und danach konnte er nicht leiden.
Der Weg ist das Ziel ?
Oh ja, denn Vollkommenheit gibt es nicht für Menschen.
Und, wie hälst du es damit: "Seid vollkommen, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist"?
Ist auch in keines menschlichen Lebens sichtbar.
Wenn "niemand" danach strebt...Außerdem nicht in einem Erdenleben zu erreichen.
Es sei denn man löst diese Denkaufgabe, indem man an Vollkommenheit und Gottgleichheit glaubt.
Sollen wir offenbar (s.o.).
Mittels von Reinkarnation in unzähligen menschlichen Leben erreichbar. Ich wiederhole: Durch fast unendliche Wiedergeburten.
Nicht unendliche, sondern der Weg endet am Ziel.
Jeder Christ stirbt nicht vollkommen ? Und dann ?
Runter auf die Erde! :lol:
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Der Weg und das Ziel

Beitrag von Opa Klaus »

Was Oleander schrieb, dem stimme ich zu :thumbup:
>> am Re: Der Weg und das Ziel
Beitrag von Oleander » Sa 21. Jan 2023, 18:54
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten