Der Romeo genießt u. schweigt-gell Paul?
Sich empören über...bringt das einen Schritt weiter?
Re: Sich empören über...bringt das einen Schritt weiter?
Bei dir ist es oft offenkundig, wenn du dich empört hast: Dann nämlich schwenkst du vom DU zu einem SIE ... in der Ansprache.
Nur bringt es was, wenn du umschwenkst?
Warnzeichen, dass etwas bewirken möchte?
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
- Hans-Joachim
Eher wie Don Quijote. Sicherlich hat auch ein einzelner Mensch Einfluss auf andere. Die Frage ist nur, welchen. Sich zu empören mag anderen zwar Grenzen aufzeigen. Ob die dann eingehalten werden, ist eine andere Frage.
In der Ruhe liegt die Kraft
-
Heinz Holger Muff
- Opa Klaus
Ok, Deine Fragen bedürfen einer Antwort!
Du hast eine Frage dazu noch vergessen:
Wer ist der "Andere" gegen den Du Vergeltung meinst?
WER kann denn dazu die optimale richtige Antwort geben - bestimmt nicht ich oder ein anderer Mensch.
Nur der Verfasser der Texte kann die Antwort geben - was er damit gemeint hat. Uns bleibt spekulieren.
Tja und . . .
wer ist der Verfasser - wo finden wir ihn - kann er uns weiterhelfen - wer ist von ihm bevollmächtigt?
Oder ist das geschriebene eine wertlose alte irr-relevante Überlieferung? Kann der Text uns irgendeine Orientierung bieten und welche?
Oleander, Du fragst mich nach meiner Meinung dazu - seit wann ist meine Meinung im Forum von Interesse?
Sehr wohl habe ich eine Sicht zu dieser verschlüsselten Bibelstelle.
Zum Verständnis dieser Bibelstelle muss man aber einen geistigen kalten Krieg ab Eden bis jetzt voraus setzen.
Dazu muss man ebenfalls die beiden Kontrahenten und deren "Zankapfel" kennen.
Dazu wiederum muss man weitere Grundlagen kennen und akzeptieren, welche die Bibel aufzählt.
Das ergäbe erheblichen Nachhilfeunterricht in Bibelkenntnis.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
- Opa Klaus
Liebe Oleander, Dein Thread ist "Aktuell" ziemlich nach unten gerutscht, ich wärm ihn noch mal auf.
Du meinst also, dass die Empörung eines Einzelnen nix bringt? Moses Beispiel beweist das Gegenteil. Moses hat sogar Gott umgestimmt mit 'Empörung' gegen ein schmeichelhaftes Angebot Gottes. [2. Mo 32,10] und nun lass mich, dass mein Zorn gegen sie entbrenne und ich sie vernichte; dich aber will ich zu einer großen Nation machen. Reicht Deine Bibelkenntnis zur Erinnerung daran, was Mose zu diesem Angebot dann sagte? Auch der berühmte Elia 'empörte' sich ganz einsam und alleine gegen die Baals-Priester
und musste danach sogar außer Landes flüchten.
In unserer Neuzeit ist durch 'Empörung' des "Ossi"-Volkes auch die DDR zu Ende gegangen
und die BDR größer geworden.
In den öffentlichen Medien sorgt öfter die 'Empörung' von Einzelpersonen
für Aufsehen, Schlagzeilen und Kenntnisname.
Schließlich hat die Einzelperson "Jesus" über 2000 Jahre lang für Spuren gesorgt.
Auch einzelne Forscher, Wissenschaftler und Erfinder haben ihre wirksamen Spuren für fast ewig hinterlassen.
Mir und anderen kommt es vielleicht, so vor, als wäre alle Mühe und Engagement vergeblich.
Möglicher Weise gibt's da zu hohe Erwartungen an schnelle Wirkungen unseres Einflusses.
Betrachtet man einen Landwirt, der muss geduldig abwarten bis seine Saat heranreift.
Der Forstwirt muss sogar sehr lange warten - aber sich trotzdem inzwischen drum kümmern.
Liebe Oleander, 1979 nach meinem Z.J. Ausstieg vor 44 Jahren
habe ich sofort Flyer verfasst, kopiert und einige Tausend in Briefkästen verteilt!
>44 Jahre< sind ein halbes Leben bei jetzt 89 J. auf dem Buckel. Wer kann Da mithalten?
Wenn Du jemals meine Gedanken, die ich nun auch im NET verbreite, zur Notiz genommen hast,
dann würdest Du nichts sachliches finden, was sich gegen Gott oder die Vernunft richtet.
Aber Du würdest reichliches finden, womit ich aus der Reihe der üblichen Religiosität tanze.
Zum Abschluss solcher Gedanken wäre noch zu erwähnen, WAS in 44 Jahren zu säen + zum ernten ist.
Für mich ist es die Sache einer grundlegenden Orientierung des Menschen im Dasein.
Mit sehr vielen Fragen lockere ich zunächst den Boden auf, um dann geeignete Sach-Antworten
für die Aussaat zu verifizieren, zu finden und zu pflanzen.
Ich ahne nun den Einwand:
"Wer gibt sich für so was denn im kurzen Leben mit solcher Mühe ab - warum, wofür - was hat man davon?"
Ach! wo haben wir im Menschen denn eine eingebaute Navigation/Orientierung wie viele Tiere?
>>wenn solche uns aber fehlt, können wir deswegen auch drauf verzichten,
oder müssen wir uns doch selbst drum kümmern?
Du meinst also, dass die Empörung eines Einzelnen nix bringt? Moses Beispiel beweist das Gegenteil. Moses hat sogar Gott umgestimmt mit 'Empörung' gegen ein schmeichelhaftes Angebot Gottes. [2. Mo 32,10] und nun lass mich, dass mein Zorn gegen sie entbrenne und ich sie vernichte; dich aber will ich zu einer großen Nation machen. Reicht Deine Bibelkenntnis zur Erinnerung daran, was Mose zu diesem Angebot dann sagte? Auch der berühmte Elia 'empörte' sich ganz einsam und alleine gegen die Baals-Priester
und musste danach sogar außer Landes flüchten.
In unserer Neuzeit ist durch 'Empörung' des "Ossi"-Volkes auch die DDR zu Ende gegangen
und die BDR größer geworden.
In den öffentlichen Medien sorgt öfter die 'Empörung' von Einzelpersonen
für Aufsehen, Schlagzeilen und Kenntnisname.
Schließlich hat die Einzelperson "Jesus" über 2000 Jahre lang für Spuren gesorgt.
Auch einzelne Forscher, Wissenschaftler und Erfinder haben ihre wirksamen Spuren für fast ewig hinterlassen.
Mir und anderen kommt es vielleicht, so vor, als wäre alle Mühe und Engagement vergeblich.
Möglicher Weise gibt's da zu hohe Erwartungen an schnelle Wirkungen unseres Einflusses.
Betrachtet man einen Landwirt, der muss geduldig abwarten bis seine Saat heranreift.
Der Forstwirt muss sogar sehr lange warten - aber sich trotzdem inzwischen drum kümmern.
Liebe Oleander, 1979 nach meinem Z.J. Ausstieg vor 44 Jahren
habe ich sofort Flyer verfasst, kopiert und einige Tausend in Briefkästen verteilt!
>44 Jahre< sind ein halbes Leben bei jetzt 89 J. auf dem Buckel. Wer kann Da mithalten?
Wenn Du jemals meine Gedanken, die ich nun auch im NET verbreite, zur Notiz genommen hast,
dann würdest Du nichts sachliches finden, was sich gegen Gott oder die Vernunft richtet.
Aber Du würdest reichliches finden, womit ich aus der Reihe der üblichen Religiosität tanze.
Zum Abschluss solcher Gedanken wäre noch zu erwähnen, WAS in 44 Jahren zu säen + zum ernten ist.
Für mich ist es die Sache einer grundlegenden Orientierung des Menschen im Dasein.
Mit sehr vielen Fragen lockere ich zunächst den Boden auf, um dann geeignete Sach-Antworten
für die Aussaat zu verifizieren, zu finden und zu pflanzen.
Ich ahne nun den Einwand:
"Wer gibt sich für so was denn im kurzen Leben mit solcher Mühe ab - warum, wofür - was hat man davon?"
Ach! wo haben wir im Menschen denn eine eingebaute Navigation/Orientierung wie viele Tiere?
>>wenn solche uns aber fehlt, können wir deswegen auch drauf verzichten,
oder müssen wir uns doch selbst drum kümmern?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
-
Traja
das geht mir jetzt echt auf`n keks
was willst du eigentlich opa, du lebst...ob du ein profi was foren betrifft bist interessiert niemanden
was willst du eigentlich opa, du lebst...ob du ein profi was foren betrifft bist interessiert niemanden
- Opa Klaus
Da haben wir's: Paul ist empört über Opa!
-
Traja
sag doch auch bitte sofort, dass satan offensichtlich von mir besitz ergriffen hat
Mühe und Engagement kann man auch Einbringen ohne sich emotional zu empören (aufregen) .
Ich würd sogar sagen, ein klarer Kopf und Ruhe bringt da eher weiter.
Und bei manchen bleibst halt nur bei einem "sich darüber aufregen" und das womöglich über jeden Schei...lalala
Sie motschgern und maulen über alles, was ihnen gegen den Strich geht-weder gut für die Nerven , noch fürs Herz, noch fürs Gemüt.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...