peccatum originale

Themen des Neuen Testaments
Spice
Beiträge: 12113
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 07:30
Otto hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 21:28 David war sogar bevor seine Mutter Ihn geboren hatte in Sünde :
Psalm 51,7 hat geschrieben:Siehe, in Schuld bin ich geboren, und in Sünde hat mich meine Mutter empfangen.
Ich hatte schon geahnt, dass jemand diese Stelle vorbringen wird, und ich danke dir dafür auch. Nun, dann sag mir bitte, wer hier spricht. Spricht das Gott, so dass es einen unzweifelhaften Tatbestand bildet oder sagt das David? David sagte auch andere Dinge, die z.B. klar Jesu Wort widersprechen würden.
Offensichtlich empfand das David so. Und heute wissen wir, dass er recht hat. Es liegt auf der gleichen Linie, wie die Aussagen, dieser oder jener sei "vom Mutterleib" an zu diesem oder jenem berufen gewesen.
Wir werden nicht als Heilige und kerngesund geboren. Also hier spielt eben die Reinkarnation eine Rolle und solange man das nicht anerkennen will, wird man kaum etwas biblisches verstehen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 14:49 Also hier spielt eben die Reinkarnation eine Rolle und solange man das nicht anerkennen will, wird man kaum etwas biblisches verstehen.
Nach der Erbsünde jetzt wieder die Reinkarnation. Der nächste Taumelloch. Mein Gott, man wird ja gar nicht fertig mit dem Abwehren von Irrlehren. :mrgreen:

Dagegen stellt man aber am besten das Wort Gottes. Das zeigt besser, warum schon Kinder an den Sünden der Eltern leiden:
2. Mo 20,5 hat geschrieben: Du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen und ihnen nicht dienen; denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Ungerechtigkeit der Väter heimsucht an den Kindern, an der dritten und an der vierten Generation derer, die mich hassen.
Gegen Gottes Wort kann keiner etwas ausrichten, aber man kann es negieren. Ich sage dazu wieder, dass die Kinder damit nicht Schuld an der Ungerechtigkeit der Väter tragen, aber sie leiden darunter. Es ist eine Fluchbestimmung Gottes. Zwischen die Folgen tragen und die Schuld tragen ist ein rigoroser Unterschied, das weiß sogar jeder Weltmensch.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Die unbekannte Sünde

Beitrag von renato23 »

Ziska hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 14:19 Schon mal überlegt, dass alle Menschen tot geblieben wären, wenn Jesus uns nicht vom Tod losgekauft hätte?
„Der Lohn der Sünde ist der Tod“!
Da alle Menschen Sünder sind, ist der ewige Tod der Lohn, das Ergebnis.

Niemand wäre wieder zum Leben gekommen…. :wave:
Damals dort in jener Gegend, WAREN alle Menschen Sünder geworden. Wieso werden solche Stellen stets auf spätere Menschen übertragen, obwohl ja auch Jesus damals zwischen Guten und Bösen, zwischen Gerechten und Ungerechten unterschied? und schon in den Psalmen und Sprüchen zwischen Gottlosen/Sündern und Gerechten unterschieden wird?
Ps 1,5  Darum bestehen die Gottlosen nicht im Gericht noch die Sünder in der Gemeinde der Gerechten.
Ps 7,10 Lass enden der Gottlosen Bosheit, den Gerechten aber lass bestehen; denn du, gerechter Gott, prüfest Herzen und Nieren.
Ps 37.30 Der Mund des Gerechten spricht Weisheit, und seine Zunge redet das Recht. 31 Das Gesetz seines Gottes ist in seinem Herzen; seine Tritte gleiten nicht.
Spr 13,21 Unheil verfolgt die Sünder; aber den Gerechten wird mit Gutem vergolten.
Jesus lehrte klar, dass während dem Sündigen jemand vor Gott, dem Himmlischen Vater als tot gilt, bereut ein Sünder und kehrt um, dann ist er wieder lebendig geworden. Oder mit andern Worten, der jüngere Sohn war während dem Sündigen Verloren und ist nachher wieder gefunden worden
Lk 15,24 Denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden; er war verloren und ist gefunden worden. Und sie fingen an, fröhlich zu sein.
Sicher gibt es in der Bibel immerwährend gültige Stellen/Lehren, Anleitungen, die nachweislich zu inniger Gottverbundenheit führen.

Aber gewisse Aussagen, wie z.B. Paulus Worte über SEINE kurzfristige persönliche Schwäche, das Gute zwar wollen, aber dann das Böse zu tun dass er nicht wolle gleich allen Menschen anzudichten. das hätte Paulus garantiert nicht wollen. ER war ja dann auch derjenige, der die enorme Wichtigkeit der gelebten Liebe beschrieb und sogar erkannt, dass durch gelebte Liebe, Gebote wie..du sollst nicht töten sozusagen automatisch erfüllt werden.
Spice
Beiträge: 12113
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 15:02
Spice hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 14:49 Also hier spielt eben die Reinkarnation eine Rolle und solange man das nicht anerkennen will, wird man kaum etwas biblisches verstehen.
Nach der Erbsünde jetzt wieder die Reinkarnation. Der nächste Taumelloch. Mein Gott, man wird ja gar nicht fertig mit dem Abwehren von Irrlehren. :mrgreen:
Irrlehren stellen alle die auf, die sich an hand von Bibelverssen irgendetwas zusammenschustern. Zum Beispiel, wenn du behauptest, dass die Verstorbenen schlafen (in einem anderen tread). Fragen, wie das Leben nach dem Tod können nicht ohne Kenntnis der verschiedenen Seelenglieder des Menschen und der Bewusstseinsentwicklung des Menschen von den Anfängen bis heute, gelöst werden. Das ist eine anspruchsvolle Aufgabe und nichts für Rosinenpicker.
Welche Literatur zu den Themen hast du gelesen? Meinst du etwa seit 2000 jahren hat sich niemand als der Helmut Gedanken darüber gemacht? Und du willst uns jetzt eine zuverlässige Antwort präsentieren? Wie überheblich ist denn das?!!!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 19:42 ....wenn du behauptest, dass die Verstorbenen schlafen (in einem anderen tread).
Das sagte sogar Jesus , liest du eigentlich?
Und über Reinkarnation gibt es einen eigenen Thread und über die Verstorbenen auch.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6302
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die unbekannte Sünde

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 13:33 Auch Paulus lehrt keine Erbsünde, ist also keine paulinischen Auffassung. Diese Dogma produzierte erst die RKK aus seinen Worten,. Nennt sich klassich Eisegese, etwas hineinzulesen was Paulus gar nicht gesagt hatte. Und so wird vieles in der Bibel verdreht ausgelegt. Leider haben viel zu viele diese unseligen Dogmen einfach übernommen, anstelle mal das Hirn einzuschalten.

Sehen wir uns diese strittige Stelle aus Röm 5 mal näher an:
Röm 5,12 hat geschrieben: Darum, so wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und so der Tod zu allen Menschen durchgedrungen ist, weil sie alle gesündigt haben.
Was genau steht da: Der Tod ist zu allen Menschen durchgedrungen, weil sie alle gesündigt haben.

Nochmals zur Verdeutlichung weil sie alle gesündigt haben. Also jeder hat gesündgt, jeder einzelne Mensch, darum dringt der Tod zu jedem einzeln auch durch. Aam & Eva waren bloß die ersten Menschen. Aber ein noch Neugeborenes kann noch gar nicht sündigen. Die ZJ verfälschen ja auch stellenweise die Bibel, damit es zu ihrer Theologie passt. Die NWÜ ist daher auch keine anerkannten Bibel-ÜS, und das damit zurecht.
Na, dann möchten wir einmal schauen was Paulus dir wie folgt unmissverständlich in Röm, 7;14-23 dazu nachfolgend aufzeigt:
14 Wir wissen ja, dass das Gesetz vom Geist Gottes erfüllt ist. Ich dagegen bin von Eigensinn erfüllt und werde von der Sünde beherrscht. 15 Ich verstehe ja selbst nicht, was ich tue. Denn ich tue nicht das, was ich will, sondern gerade das, was ich hasse. 16 Wenn ich aber das tue, was ich gar nicht tun will, stimme ich dem Gesetz zu und heiße es gut. 17 Dann aber bin nicht mehr ich es, der so handelt, sondern die Sünde, die in mir wohnt. 18 Denn ich weiß, dass in mir, das heißt in meiner Natur, nichts Gutes wohnt. Es fehlt mir nicht am Wollen, aber ich bringe es nicht fertig, das Gute zu tun. 19 Ich tue nicht das Gute, das ich tun will, sondern das Böse, das ich nicht will. 20 Wenn ich aber das tue, was ich gar nicht will, dann bin nicht mehr ich der Handelnde, sondern die Sünde, die in mir wohnt. 21 Ich stelle also ein Gesetz des Bösen in mir fest, obwohl ich doch das Gute tun will. 22 Denn meiner innersten Überzeugung nach stimme ich dem Gesetz Gottes freudig zu, 23 aber in meinen Gliedern sehe ich ein anderes Gesetz wirken, das mit dem Gesetz in meinem Innern in Streit liegt und mich zu seinem Gefangenen macht: das Gesetz der Sünde.
Paulus spricht oben von dem Gesetz der Sünde die in ihm wohnt u. ihn immer noch offensichtlich sehr zu schaffen macht. Er gibt oben sogar ehrlich zu, dass das Gesetz der Sünde ihn zu einem Gefangenen der Sünde macht diese ihn sogar beherrscht.

Frage an dich: Was ist mit dem o. Gesetz der Sünde gemeint, und was besonders wichtig ist: seit welchem Zeitpunkt und warum steht Paulus selbst als treuer Christ unter diesem unbarmherzigen Gesetz, das ihn offensichtlich immer noch voll im Griff hat?
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26264
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: peccatum originale

Beitrag von Magdalena61 »

Erbsünde bzw. Ursünde (lateinisch peccatum originale oder peccatum hereditarium) ist ein Begriff der christlichen Theologie für einen Unheilszustand, der durch den (seit der Aufklärung häufig auch nur symbolisch verstandenen) Sündenfall Adams und Evas herbeigeführt worden sei und an dem seither jeder Mensch als Nachfahre dieser Ureltern teilhabe.
Wikipedia
Oder, einfacher formuliert: Gemeint ist die sündige menschliche Natur.

Liebe Leute, warum redet ihr so hart miteinander? Warum so gereizt?

Kann man mit Zorn im Herzen die Bibel zitieren? Darf man das?
Wenn ich davon ausgehe, und das tue ich, dass die Bibel das Wort Gottes ist, dann kann ich mich doch nicht so respektlos benehmen, wenn ich damit umgehe.
Mt. 11, 29 (ELB): Nehmt auf euch mein Joch, und lernt von mir! Denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig
Es würde mich wirklich erfreuen, wenn ich, wenn ich wieder ins Forum komme, sehe, dass ihr euch die Worte unseres Herrn zu Herzen genommen habt.

Eph. 4,31. Versucht es einfach, ihr schafft das! :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Otto
Beiträge: 972
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: peccatum originale

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben:Nun, dann sag mir bitte, wer hier spricht. Spricht das Gott, so dass es einen unzweifelhaften Tatbestand bildet oder sagt das David?
Nun, die Tatsache das Kinder mit unheilbaren Krankheiten oder sogar tot in die Welt kommen, bestätigt jeden Tag die Worte Davids. Es gilt immer noch: „Der Lohn der Sünde ist Krankheit und Tod“. Alles andere ist theologisches Wunschdenken…
LGrüße von Otto
Spice
Beiträge: 12113
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: peccatum originale

Beitrag von Spice »

Otto hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 06:56
Helmuth hat geschrieben:Nun, dann sag mir bitte, wer hier spricht. Spricht das Gott, so dass es einen unzweifelhaften Tatbestand bildet oder sagt das David?
Nun, die Tatsache das Kinder mit unheilbaren Krankheiten oder sogar tot in die Welt kommen, bestätigt jeden Tag die Worte Davids. Es gilt immer noch: „Der Lohn der Sünde ist Krankheit und Tod“. Alles andere ist theologisches Wunschdenken…
Genau. Und da erhgebt sich solgleich die Frage, wo hat der, der mit einer ganz bestimmten unheilbaren Krankheit geboren wurde gesündigt, wo hat der gesündigt, der mit einer weniger schlimmen oder gar keiner Krankheit geboren wurde, gesündigt? Leute, da muss man weiter denken!
oTp
Beiträge: 8203
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: peccatum originale

Beitrag von oTp »

Du denkst sofort an Reinkarnation.
Naheliegend ist jedenfalls erst mal, daß das Leben hier auf der Erde voller Gefahren ist und die haben kausale Zusammenhänge. Es trifft Sünder und Gerechte.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten