Magdalena61 hat geschrieben: ↑Sa 29. Apr 2023, 19:09
MANN wäre an und für sich, WENN er sich schon beteiligt, Glaubensgeschwister, die noch nicht so weit sind oder die gerade an Gott zweifeln, zu ermutigen, diesen Weg zu gehen... Glauben zu wagen.
Aber Magdalena. Solche „zielgerichteten“ Worte hätte ich dir beinah nicht zugetraut!
Jawohl, es geht um den Glauben. Es standen Jahrhunderte eine Gruppierung gegen die andere, sich gegenseitig verhetzend und Wunden leckend, …
Die „Energie“ gegen die kam bei mir auch hoch, aber ich habe darüber geschlafen und sortiert. Was war an Reinholds Beitrag falsch?
Seine Rechnung:
Er beklagt die Gehälter, die der Staat den Kirchendienern bezahlt. Nun wundere ich mich nicht, wenn in einem säkularisiertem Land die Pfarrerstellen in den Kirchen abnahmen und die Aufgaben anders sind. Die Vereinbarung der Zahlung geschah damals wegen der Säkularisation. Klöster wurden aufgelöst. Die Bewohner wurden auf die Straße gesetzt und fast alles Vermögen der Kirchen eingezogen. Sogar Kirchen mussten von Gemeindemitgliedern zurückgekauft werden. Gerechnet am Vermögen (genommen für ? und schon damals im Osten verpulvert) ist die jährliche Entschädigung zu gering.
Während ZJ den Zehnten vom Einkommen abgeben, verlangt der Staat bei den Christen bei 8 oder 9 % der
Einkommensteuer. Das ist, glaube ich, günstiger.
Die ZJ stellen es als Vorteil dar den Zehnten wie in der Bibel zu geben. Leider sagen sie nichts gegen die 70 %
versteckte Steuern im Staat. Den Wert verriet ein ehemaliger Minister, als die Zeitungen noch etwas offen und wahr berichteten.
Steuerfrei wär selbst angebauter Schnittlauch, besonders aus eigener Saatzucht, düngerfrei.
Wenn ihr den Wink versteht ...
„Was habe ich gegen die ZJ?“, kam mit wütenden Erinnerungen. Es heißt doch „Liebe deine Nächsten“. Aber wie geht das? Ich meine mit Gutem und Wahren dagegenhalten. Gutes soll Liebe bringen ...
In den 50-60ern schwirrten ZJ im Großaufgebot zur Vermittlung des baldigen Weltuntergangs aus und verteilten Bibeln. Sie wollen Frieden, erzählten sie. Viele Kriegsdienstverweigerer aus ihren Reihen kamen ins Gefängnis. Aber, die verteilten Bibeln erzählten nichts als blutige Kriege. Die vernichteten den Glauben. Ein Jahrtausend schon hatte die Kath. den Laien untersagt zu predigen. Wohl aus gutem Grund, den sie konnten nicht "lesen". Ihr wisst was ich damit meine. Der Ortspfarrer schimpfte. Den Grund begriff keiner. Das ist nur Feindschaft, Intoleranz, dachten einige. So richtig gläubig waren die Leute nun nicht mehr, auch wenn keine Protestanten dort lebten. Die brachten mit ähnlichen Ansichten zu anderen Lehrmeinung unter Widerspruch auf und waren schon vor Jahrhunderten in andere Gegenden Deutschlands oder nach Amerika gezogen.
Fragt mal, was ist bei Katholiken anders? Sie bekamen in schmaler Basis die richtig ausgelegte Lehre, aber sie demontieren nun im üblichen Weltbild genauso wie alle.
Der Weltuntergang fand nicht statt, obwohl es gefährliche Situationen gab. Das war ein Schlag, von dem sich ZJ unter Vorwürfen erst erholen mussten und dann die Richtung änderten. So richtig gelang es nicht. Jede Begegnung mit ihnen endete in Tränen und Aufregung, denn die Bibel selbst ist voller Widersprüche. Die waren nicht fähig, den Kern zu finden und durch ihn entsprechend zu leben. Die ehemaligen Bibelforscher schwenkten um in Marketing, Großveranstaltungen und prahlten in Glanzbroschüren mit weltweiten „Bekehrungen“.
Das Traurige für mich war, dass jedes Schreiben zur Überlegung schräg eingesetzt wurde. Keine Antwort kam, da sie sich gelehrter vorkamen. Die Scheinwelt „neue Erde“ - schwebt im Absturz, im Tränental. Verteilt wird nun kein Glanzformat, denn sie glauben nichts dergleichen.
An das Wahre und das Gute glauben ist zuweilen richtig schwer.
Leichter geht es mit der Ausbildung durch Jesu Leben, durch SEINE Lehre, in der einen Kirche, die ER gegründet hat. Da kann man wenigstens auf die Ersten zurückgreifen.