hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Corona »

אדם = Adam

Kommt von Erde אדםה

Man kann aber auch א-דם lesen. Dann א (aleph für Gott) und דם für Blut. Ein Lebewesen (Blut) das von Gott den Odem ( neshama) erhielt und zum Menschen wurde.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Corona »

jsc hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 12:01
Corona hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 08:50 Quatsch. Hebräisch ist nun mal keine erfundene Sprache wie Deutsch.
Hand hat im Deutschen einfach keine wirkliche Bedeutung.
Und wenn Adam den Tieren Namen gab, war es auf Hebräisch. Und die Namen drückten das aus was das Tier wirklich ist.

Hund = kelev = col lev = alles Herz = er ist treu und anhänglich
Sehr seltsame Worte...
Es gibt in jeder Sprache etymologische Zusammenhänge die mehr oder weniger Bedeutung haben.
Zum Beispiel:
Auto, kurz für Automobil. Auto = selbst, mobil= Bewegung. Selbst bewegend.

Sprache wird nicht erfunden sondern entwickelt sich...
Und Hund oder Dog wäre dann?


Nu weil alle sch auf Auto einigen ist es ein Auto. Andere nennen es car. Aber es hat eben keinen wirklichen inneren Bezug.
Auch Wasser sagt nichts aus. H2O ist da schon klardr und hat einen innern Bezug zur Realität.

Im alt-hebräischen gibt es haufenweise solche Beispiele.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von oTp »

....jedenfalls haben Wortherkünfte oft eine Bedeutung. Die Worte, Bezeichnungen für etwas haben sich aber auch oft von der Ursprungsbezeichung zum jetzigen Wort verändet, und man kann dann oft die Ursprungsbedeutung nicht mehr finden. Dazu kommen noch Worte, die aus anderen Sprachen übernommen werden.

Das amerikanische kindergarten hat mich mal erstaunt. Vom Deutschen einfach übernommen. ;)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Corona »

הֵרָיוֹן = Schwangerschaft -> Zahlenwert 271 -> ungefähre Zeit der Schwangerschaft 271 Tage
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Corona »

מֹאזְנַֽיִם = Balkenwaage Darin enthalten אוזנים = Ohren = Im Innenohr liegt auch das Gleichgewichtsorgan (Vestibularapparat).
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 12:46 ....jedenfalls haben Wortherkünfte oft eine Bedeutung.
Korrekt. Das betrifft aber jede Kultur, das hat also auch kein sog. Hebräisch-Mascherl. Was speziell die Sprache Hebräisch ausmacht ist der Umstand, dass die Geschichte des Volk Gottes damit verwoben ist. Aber man darf die Sprache deswegen nicht falsch verklären.
oTp hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 12:46 Die Worte, Bezeichnungen für etwas haben sich aber auch oft von der Ursprungsbezeichung zum jetzigen Wort verändet, und man kann dann oft die Ursprungsbedeutung nicht mehr finden. Dazu kommen noch Worte, die aus anderen Sprachen übernommen werden.
Mehr Sorge machen mir hebräische Worte, deren Ursprung man nicht zurückverfolgen kann. Die also im AT vorkommen, oft nur vereinzelt, aber keinen Bezug haben. Es ist fraglich, ob Israeliten heute überhaupt deren Urspungsbedeutung kennen.

Und dann tun sich damit auch die Übersetzer in andere Sprachen schwer. Wenn damit Schlüsselverse verbunden sind, so ist ein Tohu-wa Bohu an Auslegung die Folge. Babel lebt immer noch. Und was z.B: bedeutet "babel"? Wir verstehen es heute als ein Drucheinander, was aber auch schon Tohu wa-bohu ausdrückt.

Ein klassisches Wort ist schon das Wort "Hebräer". Was es wirklich bedeutet weiß man nicht. Aber weiß man das bei "Deutscher"? Und weiters, was macht den Unterscheid aus zwischen einem Deutschen und einem Hebräer? Beide sind Nachfahren des einen Adams bzw. Nohas.


An lütt: Mein Zugang ist, wie du siehst, sehr nüchtern. Ich betreibe keine falsche Heiligung, sondern suche ein Verständnis zur Erlangung von Erkenntnis. Ich sehe es falsche Heilung ein Objekt nur um des Objekts willen zu verehren. Was bitte nennt Gott Götzendienst? Wenn wir dem Werk Ehre erweisen anstelle des Schöpfers.

Sprache ist m.E. das Werk des Menschen. Die Gabe der Sprachfähigkeit, die ist von Gott, aber wie der Mensch jeweils ein Ding dann benennt, das überließ der Schöpfer bereits seinem Geschöpf Adam. Und er begann mit den Tieren und deren Bedeutung:
1. Mo 2,19 hat geschrieben: Und Gott der HERR bildete aus dem Erdboden alle Tiere des Feldes und alle Vögel des Himmels, und er brachte sie zu dem Menschen, um zu sehen, wie er sie nennen würde; und wie irgend der Mensch ein lebendiges Wesen nennen würde, so sollte sein Name sein.
Ich gehe also nicht davon aus, dass Gott der Schöpfer der hebräischen Sprache ist. Wenn Gott zu seinen Propheten auf Hebräisch geredet hatte, dann weil sie ihn so und nicht anders verstanden haben. Zu mir müsste er auf Deutsch reden, wenn er will, dass ich ihn unmissverständlich verstehe.

Wie hatte Gott zu Adam und Eva geredet? Was war deren Sprache? Das weiß doch keine S... (au). Also lass uns die Besonderheiten der Ausdrucksweise diskutieren, liebend gerne, aber verklären wir das deswegen nicht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18405
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 13:22 Und dann tun sich damit auch die Übersetzer in andere Sprachen schwer.
Ich fand es immer wieder faszinierend, wenn Menschen zu indigenen Völkern kamen und wie sie die Sprache derer lernten, zu verstehn...
Wie geht das?
Vielleicht über Hinweise und Körpersprache?

Der Onkel von mir, der nach Johannesburg (Südafrika)auswanderte, konnte nur "Oxford-Englisch" und so teilte er sich dort mit...
Was mitunter zu Gelächter führte, als er so sprach...
Nicht Auslachen!
Sondern weil man dort ein anderes Englisch sprach und so Manches, was er sagte, etwas anderes bedeutete....
Es hörte sich für die dort witzig an...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
luett-matten
Beiträge: 239
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von luett-matten »

Helmuth hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 13:22 Sprache ist m.E. das Werk des Menschen.
Hallo Helmuth! :)
das ist ein weit verbreitetes Missverständnis. Hebräisch ivrit עברית kommt von eber עבר bedeutet "von der anderen Seite", "von jenseits". Wie es auch heißt:
1. Mose 50,10 hat geschrieben:Als sie nun nach Goren-Atad kamen, das jenseits בעבר des Jordans liegt, da hielten sie eine sehr große und feierliche Klage. Und Josef hielt Totenklage über seinen Vater sieben Tage.
Hebräisch hat seinen Urspung nicht in dieser Welt, es kommt von der anderen Seite.

Gottes Segen! :)
lütt-matten
luett-matten
Beiträge: 239
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von luett-matten »

Vielleicht mal ein kleines Beispiel wie tief die Zusammenhänge gehen.

Wir kennen Brot und Wein zum Abendmahl. Jesus setzte es zu Pessach ein, doch Brot und Wein gehören vom Wesen her schon zu Pessach, was die hebärische Sprache in sich selbst zum Ausdruck bringt.

Brot lechem לחם (30 + 8 + 40 = 78)
Wein jajin יין (10 + 10 + 50 = 70)
Passah pessach פסח (80 + 60 + 8 = 148)

78 + 70 = 148

Brot 78 und Wein 70 ergibt Passah 148, das kann sich keiner ausdenken! ;)

Gottes Segen! :)
lütt-matten
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von oTp »

Brot und Wein.
Schon England wird englisch dafür andere Zahlenwerte haben, oder ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten