Pfingsten

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18952
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Pfingsten

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 14:36 Diese abwertende Reaktion ist nicht Neues…
Wie würdest du reagieren, wenn Moslems wie die ZJ missionieren gehn würden und an deine Tür klopfen und dich von ihrer Religion überzeugen wollen würden, weil sie davon ausgehn, nur ihre wäre die wahre und ihre Mission diene lediglich dafür, dich erretten zu wollen.
A- Würdest du sie überhaupt einlassen und ihnen zuhören?
B- Oder einfach lachen und sagen, ihr liegt doch völlig falsch, lest lieber die Bibel
C- Wie willst du klar machen, sie legen falsch, die Bibel aber richtig?
D- Keiner der beiden versucht den anderen zu überzeugen, sondern betet einfach nur darum, dass "Gott" jeweils dem anderen die "Wahrheit" offenbart(Gott in die Hand nimmt)-nicht der Missionar...= Pfingsten= Gott gießt seinen Geist aus über...und das Resultat daraus?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26268
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Pfingsten

Beitrag von Magdalena61 »

Corona hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 11:22 Und da Christen nie einen Bund hatten, kann es für Christen keinen neuen geben. Ist doch logisch. Ihr meint nun einen zu haben, kein Problem, nur eben nicht auf dem jüdischen basierend.
Jetzt sei mal nicht so eifersüchtig.

Nicht wenige der heutigen Christen sind Nachkommen der zehn (verlorenen) Stämme, und die meisten wissen nichts davon. Die große Erweckungszeit in England mit John Wesley und Charles H. Spurgeon im 18. und 19. Jahrhundert... warum ausgerechnet dort? Weil dort Nachfahren der Stämme Ephraim und Manasse lebten. Und JHWH ist den Nachkommen Abrahams treu, er wird auch die zehn Stämme nicht verlassen noch versäumen.

Die Wurzel trägt auch die Christen, sagt die Bibel. Röm. 11, 17-18

Christen sind sozusagen spirituelle Migranten, die im Reich Gottes eine ewige Heimat finden. Ihr Juden werdet euch schon mit uns vertragen müssen. Wir sind gekommen, um zu bleiben. :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Pfingsten

Beitrag von Corona »

Eifersüchtig :lol:

Dann werden sich ja alle diese bald beschneiden, wenn der wahre Mashiach ben David sie heimbringt, und sie die Torah leben.
Um zu bleiben? Ja, wenn ihr eure Knie vor dem Ewigen beugt, und nicht vor einem Menschen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7421
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Pfingsten

Beitrag von Abischai »

Corona hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 17:56 Ja, wenn ihr eure Knie vor dem Ewigen beugt, und nicht vor einem Menschen.
Christen, so sie denn welche sind, beugen ihre Knie vor dem Ewigen, dem Allmächtigen, dem Gott und Vater, der der Gott das Alten Bundes ist und der Vater ihres (der Christen) Herrn, dem Jesus der Bibel.
Glück gehabt; also bleiben wir auch.
Das ist wie mit den Brüdern Josefs, die sich auf gar keinen Fall jemals vor dem Knaben beugen werden, kommt nicht in Frage!!
Und dann? Dann haben sie sich doch vor ihm verneigt. So war das damals.

Und so ist es auch mit dem Jesus von dem wir reden, dem Sohn des Hochgelobten. Wir verneigen uns vor ihm, Du wirst das irgendwann später tun, hoffe ich für Dich.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Pfingsten

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 21:12
Corona hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 17:56 Ja, wenn ihr eure Knie vor dem Ewigen beugt, und nicht vor einem Menschen.
Christen, so sie denn welche sind, beugen ihre Knie vor dem Ewigen, dem Allmächtigen, dem Gott und Vater, der der Gott das Alten Bundes ist und der Vater ihres (der Christen) Herrn, dem Jesus der Bibel.
Glück gehabt; also bleiben wir auch.
Das ist wie mit den Brüdern Josefs, die sich auf gar keinen Fall jemals vor dem Knaben beugen werden, kommt nicht in Frage!!
Und dann? Dann haben sie sich doch vor ihm verneigt. So war das damals.

Und so ist es auch mit dem Jesus von dem wir reden, dem Sohn des Hochgelobten. Wir verneigen uns vor ihm, Du wirst das irgendwann später tun, hoffe ich für Dich.
Nur wurde Josef nicht angebetet ;)
Und mit Jesus wird das dann sicher auch nichts. Wieso sollte ich mich ihm zuwenden?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Pfingsten

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 21:12 Und so ist es auch mit dem Jesus von dem wir reden, dem Sohn des Hochgelobten. Wir verneigen uns vor ihm, Du wirst das irgendwann später tun, hoffe ich für Dich.
Sind wir nicht alle Söhne (und Töchter) dieses Hochgelobten einzigen Gottes? Der Begriff "Gottessohn" hat ja eine grosse Wandlung hinter sich, und zur Zeit Jesu verstand man da etwas anderes.
Nun, Christen beugen ihre Knie vor dem Jesus-Gott, und dieser Hochgelobte war auch der Gott von Jesus usw….Dazu änderten sie die Feste und Sabbate...

Es wird wohl mal die Zeit kommen, wann dieser Fürst „David“ kommen wird und ihm wird man sicher die Ehre geben.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26268
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Pfingsten

Beitrag von Magdalena61 »

Larson hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 17:13 Nun, Christen beugen ihre Knie vor dem Jesus-Gott, und dieser Hochgelobte war auch der Gott von Jesus usw….Dazu änderten sie die Feste und Sabbate...

Es wird wohl mal die Zeit kommen, wann dieser Fürst „David“ kommen wird und ihm wird man sicher die Ehre geben.
Was denkst du wohl, wer dieser ist:
Sach. 12,10 (ELB): Aber über das Haus David und über die Bewohnerschaft von Jerusalem gieße ich den Geist der Gnade und des Flehens aus, und sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben, und werden über ihn wehklagen, wie man über den einzigen Sohn wehklagt, und werden bitter über ihn weinen, wie man bitter über den Erstgeborenen weint.
?

Wir können dir viel erzählen, und wir können auch endlos streiten. Aber besser wäre, glaube ich, wenn du diese Frage mit JHWH besprichst.
Einfach fragen und offen sein für Rückmeldungen. Frage in Gedanken, um Störfaktoren, die nur allzu gerne dazwischen funken in solchen Sachen, so weit als möglich auszuschließen.

Ich tue es auch bzw. habe es schon öfter getan.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Pfingsten

Beitrag von Larson »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 18:19 Was denkst du wohl, wer dieser ist:
Ich weiss es nicht, wer das sein wird, aber so nach deiner Meinung wäre das dann Jesus, der für sich selbst Sündopfer darbringen wird. Aber dieser Gedanke ist absurd, das „Versöhnungsopfer“ muss dann für sich selbst Sündopfer (Stiere) darbringen. Also hat das mit dem Satan zertreten auch dann noch nicht geklappt.

Magdalena61 hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 18:19 Wir können dir viel erzählen, und wir können auch endlos streiten. Aber besser wäre, glaube ich, wenn du diese Frage mit JHWH besprichst.
Meist du eigentlich ich sei naiv?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26268
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Pfingsten

Beitrag von Magdalena61 »

Corona hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 17:56 Dann werden sich ja alle diese bald beschneiden, wenn der wahre Mashiach ben David sie heimbringt, und sie die Torah leben.
Wenn Jesus Christus es gebietet, wäre das keine Frage. Aber ich denke, Er wird es nicht tun.
Um zu bleiben? Ja, wenn ihr eure Knie vor dem Ewigen beugt, und nicht vor einem Menschen.
Joh. 14,9: "Wer mich sieht, der sieht den Vater."
Wer ist dieser:
Offb. 5,12 (NeÜ): "Würdig ist das Lamm, / das geopfert worden ist, / würdig zu empfangen die Macht / und Reichtum und Weisheit, / Stärke und Ehre, / Ruhm und Anbetung!"
?
Dir würde ich das Gleiche raten wie Larson.
Direkt zur Quelle gehen und fragen.
Es ist ja nicht meine Schuld oder deine oder die von Larson, dass verschiedene Auffassungen existieren.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26268
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Pfingsten

Beitrag von Magdalena61 »

Larson hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 18:26
Magdalena61 hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 18:19 Was denkst du wohl, wer dieser ist:
Ich weiss es nicht, wer das sein wird, aber so nach deiner Meinung wäre das dann Jesus, der für sich selbst Sündopfer darbringen wird. Aber dieser Gedanke ist absurd, das „Versöhnungsopfer“ muss dann für sich selbst Sündopfer (Stiere) darbringen.
Das verstehe ich jetzt nicht.
Mit dem Opfer Jesu sind die Sündopfer ein für alle Mal erledigt- für alle, die Ihm glauben.
Meinst du eigentlich ich sei naiv?
Nein, aber in gewisser Hinsicht vernagelt. :) Warum willst du denn nicht fragen?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten