Seite 3 von 8

Re: ICH bin -DU bist- GOTT ist...

Verfasst: Di 18. Jul 2023, 14:34
von Spice
Larson hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 13:58
Johncom hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 01:52
Larson hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 08:06
Sicher ist dieses Handeln „zeitlich“, aber immer in seinem „Sein“. Also nichts gegensätzliches.
Bestimmt können 2 Aspekte gesehen werden, das ewig Ruhende und das zeitlich wirkende.
Weshalb soll das Ewige ruhen?
Gott ist der unbewegte Beweger. Das Ewige ist (innem) - also Ruhe, und es ist lebendig, also allzeit bewegt, wirkend.

Re: ICH bin -DU bist- GOTT ist...

Verfasst: Di 18. Jul 2023, 14:49
von Larson
Spice hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 14:34 Gott ist der unbewegte Beweger. Das Ewige ist (innem) - also Ruhe, und es ist lebendig, also allzeit bewegt, wirkend.
Das besagt immer noch nicht, dass das Ewige ruht.

Oder ist es einfach nur philosophische Betracht von etwas übersinnlichem und macht daraus irgendwelche Hypothesen?

Re: ICH bin -DU bist- GOTT ist...

Verfasst: Di 18. Jul 2023, 14:53
von Spice
Larson hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 14:49
Spice hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 14:34 Gott ist der unbewegte Beweger. Das Ewige ist (innem) - also Ruhe, und es ist lebendig, also allzeit bewegt, wirkend.
Das besagt immer noch nicht, dass das Ewige ruht.
Natürlich. es ruht ewig in sich selbst. Sonst wäre es ja veränderlich und damit nicht mehr ewig.

Oder ist es einfach nur philosophische Betracht von etwas übersinnlichem und macht daraus irgendwelche Hypothesen?
Logische Klarheit.

Re: ICH bin -DU bist- GOTT ist...

Verfasst: Di 18. Jul 2023, 15:06
von Larson
Spice hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 14:53Natürlich
Natürlich nicht.

Re: ICH bin -DU bist- GOTT ist...

Verfasst: Di 18. Jul 2023, 16:43
von Spice
Larson hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 15:06
Spice hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 14:53Natürlich
Natürlich nicht.
Du kennst eben Gott nicht! :(

Re: ICH bin -DU bist- GOTT ist...

Verfasst: Di 18. Jul 2023, 16:54
von Larson
Spice hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 16:43
Larson hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 15:06
Spice hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 14:53Natürlich
Natürlich nicht.
Du kennst eben Gott nicht! :(
Aha, das ist nun dein Gotteswissen, sehr aufschlussreich.

Re: ICH bin -DU bist- GOTT ist...

Verfasst: Di 18. Jul 2023, 18:07
von Spice
Larson hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 16:54
Spice hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 16:43
Larson hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 15:06
Spice hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 14:53Natürlich
Natürlich nicht.
Du kennst eben Gott nicht! :(
Aha, das ist nun dein Gotteswissen, sehr aufschlussreich.
Woher solltest Du ihn kennen?

Re: ICH bin -DU bist- GOTT ist...

Verfasst: Di 18. Jul 2023, 18:18
von Larson
Spice hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 18:07
Larson hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 16:54
Spice hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 16:43
Larson hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 15:06
Spice hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 14:53Natürlich
Natürlich nicht.
Du kennst eben Gott nicht! :(
Aha, das ist nun dein Gotteswissen, sehr aufschlussreich.
Woher solltest Du ihn kennen?
Du meinst Gott zu kennen. Wirklich kennen? Oder meinst du damit damit die Theologie, die Ideologie und Philosophie, welches sich ein Gottesgebäude zimmert?

Re: ICH bin -DU bist- GOTT ist...

Verfasst: Di 18. Jul 2023, 18:59
von Spice
Larson hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 18:18
Spice hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 18:07
Larson hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 16:54
Spice hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 16:43
Larson hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 15:06

Natürlich nicht.
Du kennst eben Gott nicht! :(
Aha, das ist nun dein Gotteswissen, sehr aufschlussreich.
Woher solltest Du ihn kennen?
Du meinst Gott zu kennen. Wirklich kennen? Oder meinst du damit damit die Theologie, die Ideologie und Philosophie, welches sich ein Gottesgebäude zimmert?
Gott muss gelebt werden!

Re: ICH bin -DU bist- GOTT ist...

Verfasst: Di 18. Jul 2023, 20:19
von renato23
Oleander hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 15:56
Ich finde die biblische Aussage dazu einfach :thumbup:
2.Moe 3
14Gott sprach zu Mose: ICH WERDE SEIN, DER ICH SEIN WERDE.
Und wie war und verhielt sich jener der das sagte dann während der Wüstengeschichte? Wieviele Menschen tötete er wutentbrannt mit Feuer, oder liess er gesetzlich angeordnnet töten?

Er sagte von sich, er sei gnädig, barmherzig. Wo steht in den Büchern 2-4 dass es so gewesen sei? Statt Aaron zu sagen, dass jedwelcher seiner Nachkömmlinge von ihm geheilt würden, er sie zu ihm kommen lassen solle, bestand er darauf, dass sie seiner feudalen Hütte fernbleiben sollen.

Jedenfalls bezogen sich die Worte von Johannes gewiss nicht auf jenes vermeintliche, sondern auf das durch Jesus Christus offenbarte glaubwürdige Gottverständnis:

1Joh 4,8 Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist Liebe.
1Joh 4,9 Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingebornen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen.
1Joh 4,12 Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollkommen.
1Joh 4,16 Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.


Und auch Paulus sprach nicht von Moses HERRN als er von Gott, unserm Vater schrieb, der ein Gott des Friedens der Liebe, der Gnade und der Hoffnung war.

Also nochmals Oleander....ich werde sein, der ich sein werde.....an den Früchten kann man erkennen, als was er sich ausgab...Hochstapler? Kriegsgott?