Hesekiel 37

Themen des alten Testaments
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Hesekiel 37

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 09:37
Spice hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 08:56 Und in der nachchristlichen Zeit wird kein Tempel mehr gebraucht!
Hat sich also erledigt, die Sache!
Soll ich dir oder Gott glauben? :denken2:
Gott ist in der Menschheitsgeschichte nicht statisch. In Jesus Christus, der mehr war als ein Prophet, hat Gott gesprochen. Glaube ihm, dann glaubst du Gott. Sonst glaubst du an Stillstand.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Hesekiel 37

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 10:23 Das Verstorbene begraben werden sollten und nicht verbrannt, weil eben Gott ihre "Gebeine" wieder auferwecken wird.
Genau. Das glauben leider noch viele.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Hesekiel 37

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 10:39 Gott ist in der Menschheitsgeschichte nicht statisch. In Jesus Christus, der mehr war als ein Prophet, hat Gott gesprochen. Glaube ihm, dann glaubst du Gott. Sonst glaubst du an Stillstand.
Das ist paulianisch. Um das geht es in Hesekiel nicht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Zippo
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Hesekiel 37

Beitrag von Zippo »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 17:47 Ich deute diese Passage auf die geistige Wiederbelebung der Juden im babylonischen Exil, nachdem sie die Proklamation von Kyrus zur Rückkehr in ihre Heimat empfangen haben (Esra 1,1 ff + 2. Chronik 36,22-23). Nicht unwesentlich dabei war Daniels Gebet und Fürbitte für sein Volk in Daniel 9.
Was heißt "geistige Wiederherstellung" ?
Auf eine Naherfüllung für das Volk Israel kann man kommen, wenn man im vorhergehenden Kapitel Hes 36,8-10 liest. Aber ist das alles, was die Prophetie des Hesekiel zu bieten hat ?
Die Worte an Hesekiel, der ja bei den Weggeführten Israeliten in Babylon war und sie sicherlich auch trösten wollte, haben bestimmt auch eine Bedeutung für die Weggeführten gehabt.

Aber ist es nicht so, daß das Wort Gottes in verschiedenen Epochen, für den Leser der Botschaft neues bereithält, sodaß Prophetie anders gelesen wird ?
Es kam sicher noch mal Leben in das Volk Israel, als sie von Kyrus in ihre Heimat berufen wurden, um den Tempel Israels zu bauen bzw. ihn wieder herzustellen. Esra 1,1-4 Da haben sich Serubabel und Joschua auf den Weg gemacht, mit den Weggeführten aus Israel und später kam auch Nehemia, um die Stadtmauern zu inspizieren und wieder herzustellen. Da war ein großes Jauchzen, aber auch Weinen, als der Grund des Hauses wieder gelegt war. Esra 3,10-13
Und nachdem die Stadt wieder hergestellt war, da versammelte sich das Volk Israel auf die breite Gasse vor dem Wassertor und hatte ein Fest, wobei das Gesetz verlesen wurde und Süßigkeiten gereicht wurden. Nehemia 8

Aber waren die Feiern rund um den Wiedererstandnen Tempel vergleichbar mit der Zeit Salomos, als die Herrlichkeit des HERRN einzog ? 1 Kö 8,11
Und wurde das Volk Israel lebendig, weil der Geist Gottes in sie kam ? Hes 37,5
Israel klagte doch vielmehr, daß ein Engel des Bundes, den sie sehnlichst erwarteten, nicht kam. Mal 3,1
Da fehlte noch etwas dem wahren Glück und mit dem Kommen der Griechen und Römer war es mit der Freude über den wiederentstandenen Tempel schnell vorbei.

Da mußte noch etwas anderes sein, was Israel lebendig macht, das steinerne Herz mußte weichen und das fleischerne Herz mußte kommen, wie Hes 36,26-27 sagt. Siehe auch Hes 11,19-20
Das fleischerne Herz war mit dem Heiligen Geist erfüllt und hat den Menschen zu einem Brief Christi macht, geschrieben nicht mit Tinte, sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes. 2 Kor 3,3

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Hesekiel 37

Beitrag von Zippo »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 20:00
Oleander hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 18:02 Ich dachte bei an...
Ich bringe Geist in euch zurück..
..."Bekehrung" im Sinne von:
Joh 6,44 Es kann niemand zu mir kommen, es sei denn, ihn ziehe der Vater, der mich gesandt hat, und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.
Vielleicht ist so mancher noch nicht bereit(und nur der Vater weiß um den "richtigen"Zeitpunkt...)?
Wenn man Hesekiel 37 in die nachchristliche Zeit deuten will, wird man schwer die ab Kapitel 40 erwähnte Beschreibung des neu zu bauenden Tempels ignorieren können. Diesen Tempel zu vergeistigen kann bei all den exakten Maßangaben nicht sinnvoll sein.
Es ist wahrscheinlich, daß der Tempel irgendwann mal gebaut wird, die Juden brennen darauf und haben das Modell schon fertig.

Aber für die Christenheit hat der Tempelbau doch auch eine Bedeutung, vor allem der Strom der unter der Schwelle dieses Tempels herausfließt und alles lebendig macht. Hes 47,9...
Das schließt sich doch inhaltlich nahtlos an das Kapitel Hes 37 an. Und lies doch mal Hes 47,9-12 und vergleiche es mit Off 22,1-2
Hat nicht der Heilige Geist Menschen lebendig gemacht und zu einem Tempel des Heiligen Geistes ? 1 Kor 3,16; 6,19
Und hat nicht der Heilige Geist Menschen die himmlische Stadt Jerusalem zu einem Ort der Erwählten gemacht ?
Das sind diejenigen, die durch das Werk Jesu in diese Stadt hineingeboren wurden. Gal 4,26-27 ; Jes 66,8
Und mit dieser Geburt wurden sie lebendig, auch alle Erwählten vergangener Tage.

Der Heilige Geist ist der Strom, der unter der Schwelle des Tempels herausfließt und gibt der Welt das Leben.
Natürlich handelt es sich bei diesem Israel nicht nur um das irdische Volk, sondern zu allen Zeiten, wer ihn fürchtet und recht tut, der ist ihm angenehm. Apg 10,34-35
Gott will ja schließlich nicht nur das irdische Volk Israel retten.

Alle weitere Erfüllungen von Hes 37 lassen auf sich warten. Für die Juden ist die irdische Sammlung Israels auch ein Zeichen für das Wiederlebendigwerden Israels.
Sie sind aber als Volk eher weltlich und nur ganz Besondere aus diesem Volk werden vielleicht nach der Trübsal lebendig bleiben oder wieder lebendig.
Um Israel möglicherweise im sogenannten 1000 jährigen Reich zu einer besonderen Geltung zu verhelfen ? Ich könnte es mir vorstellen. Da gibt es Prophetien, die das nahelegen. Sach 14; Jes 11; 60-66; Jes 66,25 Aber dazu muß man Prophetie für diese zukünftige Epoche eben anders lesen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
R.F.
Beiträge: 7710
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Hesekiel 37

Beitrag von R.F. »

Oleander hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 13:20 - - -
https://www.bibleserver.com/HFA/Hesekiel37

Wie versteht ihr das?

Geistlich? Wie beim verlorenen Sohn, der ja auch "tot" war und wieder lebendig wurde?

Oder dass die Toten "Gebeine"(Körper) wieder zum Leben erweckt werden (Lazarus, der schon tot war, wieder auferweckt)
- - -
Der Vorgang der Wiederbelebung der Toten ist zwar symbolisch beschrieben, aber letztendlich wörtlich zu verstehen. Die Auferstehung von den Toten ist anderen Schiftstellen zufolge ein schneller Prozess.

Von großer Bedeutung sind auch die Vorhersagen in diesem Kapitel über die Rückführung der Stämme Israels. Dass die derzeitigen Nachfahren - wohl um die 500 bis 700 Millionen - im Nahen Osten nicht ausreichend Platz haben, kann zu Recht angenommen werden. Tatsächlich wird der Großteil der Stammesangehörigen in den kommenden Wirren und Kriegen ihr Leben verlieren.
R.F.
Beiträge: 7710
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Hesekiel 37

Beitrag von R.F. »

Helmuth hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 10:34
Corona hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 10:25 Genau, und in Mt wird ja von den Gräbern die sich geöffnet haben sollen berichtet.
Wenn du dazu die Textpassage aus Mt. 27 meinst, dann halte ich diese für eine Legende, die sich ins NT eingeschlichen hatte. Wir können diese zu unserem Thema ignorieren. Es genügt auch das AT.
- - -
Dass die kurzzeitige Aktivierung der Seelen Verstorbener möglich ist, wusste offenbar König Saul. Mit Hilfe der Totenbeschwörerin von En-Dor rief er nach dem Propheten Samuel (1. Samuel 28).

Anlass für die gemäß Matthäus 27,52-53 von Gott kurzzeitig wiederbelebten verstorbener Heiliger, war das für die Menschheit bedeutendste Ereignis: Tod und Auferstehung des Messias.
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Hesekiel 37

Beitrag von Ziska »

R.F. hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 12:56
Helmuth hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 10:34
Corona hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 10:25 Genau, und in Mt wird ja von den Gräbern die sich geöffnet haben sollen berichtet.
Wenn du dazu die Textpassage aus Mt. 27 meinst, dann halte ich diese für eine Legende, die sich ins NT eingeschlichen hatte. Wir können diese zu unserem Thema ignorieren. Es genügt auch das AT.
- - -
Dass die kurzzeitige Aktivierung der Seelen Verstorbener möglich ist, wusste offenbar König Saul. Mit Hilfe der Totenbeschwörerin von En-Dor rief er nach dem Propheten Samuel (1. Samuel 28).

Anlass für die gemäß Matthäus 27,52-53 von Gott kurzzeitig wiederbelebten verstorbener Heiliger, war das für die Menschheit bedeutendste Ereignis: Tod und Auferstehung des Messias.
Denkst du im Ernst, dass sich der treue Samuel im Tod mit dem abtrünnigen Saul unterhalten hätte?

Das war gewiß niemals Samuel!
Achte mal drauf, wie Saul zu der Erkenntnis kam, es wäre Samuel.
Die Hexe von Endor beschrieb eine Gestalt. Und Saul vermutete es sei Samuel.

Es war aber ein Dämon.
Samuel war tot und konnte nicht mehr sprechen, denken, aktiv werden.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18409
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Hesekiel 37

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 12:51 Tatsächlich wird der Großteil der Stammesangehörigen in den kommenden Wirren und Kriegen ihr Leben verlieren.
Erwinchen, ich würd an deiner Stelle nicht immer wieder solche Aussagen wie "Ist Tatsache" treffen(denn das ist nur deine Vermutung)
Es ist GOTTES Sache alleine, was sein wird...
Meinst du nicht auch?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Hesekiel 37

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Zippo hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 11:46 Was heißt "geistige Wiederherstellung" ?
Auf eine Naherfüllung für das Volk Israel kann man kommen, wenn man im vorhergehenden Kapitel Hes 36,8-10 liest. Aber ist das alles, was die Prophetie des Hesekiel zu bieten hat ?
Die Worte an Hesekiel, der ja bei den Weggeführten Israeliten in Babylon war und sie sicherlich auch trösten wollte, haben bestimmt auch eine Bedeutung für die Weggeführten gehabt.

Aber ist es nicht so, daß das Wort Gottes in verschiedenen Epochen, für den Leser der Botschaft neues bereithält, sodaß Prophetie anders gelesen wird ?
Die Visionen enthalten einen angestrebten idealen Zustand. Der hätte sich schon nach der Befreiung aus dem Exil erfüllen sollen, hat es sich aber nicht. Was dann tatsächlich passierte, der Streit um die Ehefrauen, die Verhinderung des Tempelbaus, meinst du, das hat Gott gewollt ? Nein, ich glaube nicht, dass Gott diese Unterbrechungen absichtlich einfügt, aber ich denke auch, dass Gott es den Menschen nie zu einfach macht, sondern dass sie selbst auch hin zum Ziel mitwirken müssen. Und da waren dann viele offensichtlich doch zu nachlässig oder haben sich wegen Nebensächlichkeiten gezankt.
Auf die ein oder andere Weise werden sich die Ideale noch erfüllen, aber einen Steintempel hat Gott von Anfang an sowieso nicht gewollt.
Antworten