Die Gefahr, überheblich zu werden gegenüber...

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Gefahr, überheblich zu werden gegenüber...

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 10:31 richtig, keiner ist davor gefeit, noch nicht mal steiner...oder reichelt
Das behauptet auch niemand. Aber deshalb die Beliebigkeit aufs Podest zu heben ist garantiert der falsche Weg!
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Die Gefahr, überheblich zu werden gegenüber...

Beitrag von Paul »

könnte auch von der rkk sein, die aussage :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Gefahr, überheblich zu werden gegenüber...

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 11:08 könnte auch von der rkk sein, die aussage :mrgreen:
In der Wissenschaft wird man es auch zu nichts bringen, wenn man seine persönliche Meinung als Naturgesetz vertreten haben möchte. :lol:
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Die Gefahr, überheblich zu werden gegenüber...

Beitrag von Paul »

ich weiß erstmal nicht, von welcher wissenschaft du redest...von den naturwissenschaften, den geisteswissenschaften oder von den so richtig exakten wissenschaften wie physik und chemie


du könntest mich ja mal aufklären :D
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Gefahr, überheblich zu werden gegenüber...

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 11:36 ich weiß erstmal nicht, von welcher wissenschaft du redest...von den naturwissenschaften, den geisteswissenschaften oder von den so richtig exakten wissenschaften wie physik und chemie


du könntest mich ja mal aufklären :D
Von den exakten Wissenschaften.
Zippo
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die Gefahr, überheblich zu werden gegenüber...

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 13:00 https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas18%2C9-14

Es kann Gläubige(allgemein) betreffen, als auch Atheisten...
Und die Arten überheblich zu werden sind so unterschiedlich...
Und es muß nicht unbedingt in einem Gebet passieren, dass man die zum Ausdruck bringt...
Da hast du mal wieder einen empfindlichen Nerv getroffen. Vielleicht denken wir von uns selbst nicht immer zu gut, aber es passiert, daß ich von anderen schlecht denke und mich mit bösen Worten abreagiere. Ich habe mich inzwischen soweit gezähmt, daß ich nicht direkt antworte, wenn ich mich ärgere.
Darum sagt ja auch Jakobus: "Ein jeder Mensch sei schnell zu hören, langsam zu reden, und langsam zum Zorn. Jak 1,19

Grund hier im Forum ist doch immer, daß wir uns nicht einigen können. Der eine glaubt dies, der andere das und wenn dann verletzende Worte kommen, wird mit gleicher Müntze heimgezahlt.
Da muß man schon allerhand einstecken oder ignoriert Forenmitglieder eine zeitlang.

Du willst es zwar nicht gern hören, aber wenn Uneinigkeit und Streit ist, da ist Satan in seinem Element.
Und wenn der mit seinem giftigen Geist kommt, dann mach ich Gott im Zorn noch böse Worte. Wenn er mich dann wieder nüchtern macht, dann weiß ich ganz besonders, was die Gnade Gottes wert ist.

Oleander
Ich musste das immer wieder an mir selber feststellen, wie schnell das gehn kann...
Dinge, die ich früher selber tat und es mir passieren kann im Gedanken, nun bei anderen "anzuprangern" ...
Bis dann diese "leise Stimme" in mir aufkommt: Denk mal an die Zeit zurück, als du selber noch...und kommt es nicht noch vor, dass du heute noch...?
So geht es uns allen, Oldeander, steht in Rö 2,1. Die Fehler anderer Menschen fallen uns schnell auf, aber wir tun es oft selbst, wenn auch nicht in der gleichen, sondern in anderen Situationen. Sollen wir jetzt milder mit den anderen umgehen oder strenger mit ins selbst ?

Oleander

Oder so: Die andren haben ja keine "Ahnung", ich weiß es besser....
9 Er sprach aber auch zu einigen, die auf sich selbst vertrauten, dass sie gerecht seien, und die Übrigen verachteten, dieses Gleichnis:
11 Der Pharisäer stand und betete bei sich selbst so: Gott, ich danke dir, dass ich nicht bin wie die übrigen der Menschen: Räuber, Ungerechte, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner. 12 Ich faste zweimal in der Woche, ich verzehnte alles, was ich erwerbe.
Ich weiß dies und das, hab den Durchblick, hab erkannt und die andren sind scheinbar "zu blöd" duchzublicken.
Ich hab die Bibel verstanden, die andren sind "Milchkinder"...
usw.usv...

Es geht blitzschnell, dass solche Gedanken aufkommen können und sogar ausgesprochen werden....
Oft merkt man die eigene Überheblichkeit noch nicht mal...bis einem jemand darauf aufmerksam macht.
Die Wut kommt schnell hoch, auch wenn wir uns darüber im Klaren sind, daß andere Forenmitglieder aus Überzeugung reden und nicht in böser Absicht.
Aber trotzdem kommt der Ärger hoch und es fällt schon mal ein spöttisches Wort, das natürlich freidig aufgegriffen wird, um auch mal böse Worte zu machen.
Dabei hat und Petrus angewiesen, nicht Böses mit Bösem und Scheltwort mit Scheltwort zu vergelten. 1 Petr 3,9 Da bleibt noch Vieles an uns zu arbeiten. Zuhause mache ich mir auch gern mal Luft, es ist als ob die Seele ein Dampfkessel wäre und muß hin und wieder mal Druck ablassen.

Gott widersteht den Hochmütigen, den Demütigen aber schenkt er Gnade. 1 Petr 5,5
Das läßt sich zwar in der Welt nicht so beobachten, das ist eine Wahrheit, die jeder für sich erkennen kann, wenn er sie beherzigt.
Denn in der Welt trumpfen die Hochmütigen auf und meinen, sie wären was, aber sie werden alle hu Fall kommen, und die Zeit wird sie einholen. Mt 13,47-48

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Zippo am Mi 16. Aug 2023, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Die Gefahr, überheblich zu werden gegenüber...

Beitrag von Paul »

Spice hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 11:40
Paul hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 11:36 ich weiß erstmal nicht, von welcher wissenschaft du redest...von den naturwissenschaften, den geisteswissenschaften oder von den so richtig exakten wissenschaften wie physik und chemie


du könntest mich ja mal aufklären :D
Von den exakten Wissenschaften.
da tummeln sich eher agnostiker rum :mrgreen:

ps

ein paar hardcoreatheisten auch :devil:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Gefahr, überheblich zu werden gegenüber...

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 11:44
Spice hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 11:40
Paul hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 11:36 ich weiß erstmal nicht, von welcher wissenschaft du redest...von den naturwissenschaften, den geisteswissenschaften oder von den so richtig exakten wissenschaften wie physik und chemie


du könntest mich ja mal aufklären :D
Von den exakten Wissenschaften.
da tummeln sich eher agnostiker rum :mrgreen:
Glauben spielt da keine Rolle, sondern Forschung. Also das Erkennen physikalischer Wahrheiten. Die haben auch, wie alle anderen, nichts mit Vorlieben und Abneigungen zu tun.
In den Behauptungen der Gläubigen spielen aber gerade diese die Hauptrolle.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Die Gefahr, überheblich zu werden gegenüber...

Beitrag von Paul »

jeder physiker rauft sich die haare, wenn er das wort wahrheit hört...so meine erfahrung
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Die Gefahr, überheblich zu werden gegenüber...

Beitrag von Paul »

ich mache mal einen vorschlag

für den anfang könnten wir ja davon ausgehen, das ergebnisse der exakten wissenschaften erstmal tatsachen sind...solange sie nicht falsifiziert werden, bzw. nicht durch andere erklärungen besser dargestellt werden können

wahrheit ist eine frage des vorherrschenden paradigmas, nichts absolutes...es sei denn, man glaubt an gott
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten