Alle Menschen werden Brüder

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 01:39 Und warum machen die "Heiligen der letzten Tage" dann das aber Hans-Joachim? :)
https://www.galileo.tv/life/mormonen-ki ... eph-smith/
Kleiner Auszug:

Mormon:innen glauben, dass Gott und Jesus selbst einmal Menschen aus Fleisch und Blut waren. Durch ein regeltreues und spirituelles Leben haben sie es geschafft, göttlich zu werden. Daraus folgt für die Mormonen: Jeder kann zu einem höheren göttlichen Wesen werden, solange man ein regelkonformes Leben führt.
Anasthasius hat geschrieben:„Der da Gott war, wurde später Mensch, damit er uns vergöttliche.
Augustinus hat geschrieben:„Gott ist Mensch geworden, damit der Mensch Gott werde!“
Also nichts neues.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 01:32 Aber darauf pfeift ihr "Heiligen der letzten Tage" offensichtlich lauthals den River-Kwai Marsch-gell Hans-Joachim?
"Die Schrift" bestand ursprünglich aus einzelnen Pergamentrollen, Briefen usw. Sie wurden zur Bibel zusammengefaßt. Zu diesen Schriften gesellt sich das Buch Mormon hinzu und weitere neuzeitliche Offenbarung.

Das alles ist "Die Schrift". Und es ist sehr wahrscheinlich, dass noch mehr "Schrift" hinzukommt. Denn Gott hat noch nicht alles offenbart.

Ja, es ist richtig. Wir sollten nicht über das hinausgehen, was über diesen Kanon heiliger Schriften oder dem offenbarten Wort Gottes hinausgeht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7407
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 10:38 "Mormonische" Standpunkte sind biblisch.
...nur welche und wo bestätigt? Es ist eine vereinfachte Abkürzung seitens der Gemeinde Jesu die Gemeinschaft der Mormonen als "Sekte" zu kategorisieren. Das hat schon einen Grund, und die Recherchen und Vergleiche und Beurteilungen en Detail dazu können hier nicht wiederholt werden.

Gott ist durchaus in der Lage, zu offenbaren wann und wie er das will, wenn er es aber nicht tut (also weiterhin offenbart was das Zeug hält), und ich das auch so verstehe und glaube, beschränke ich Gott nicht, sondern er hat sein Tun vorgegeben, daran ich mich zu halten habe (Du auch).

Es hat immer mal wieder irgendwelche Offenbarungen gegeben, die selbstverständlich das Selbstzeugnis hatten wahr zu sein, was sonst!? Sie bedürfen aber externen Zeugnisses, nicht des Eigenlobes, was bekanntlich unangenehm riecht.

Die m.E. umfangreichsten, abweichenden Neuoffenbarungen sind im Islam und bei den Mormonen zu finden. Diesen wurde und wird aber ebenso umfangreich widersprochen. Und daher sind das bislang nur Behauptungen, die in keiner Weise an der Realität verifiziert werden konnten.

Der biblische Glaube an Jesus Christus, und zwar so wie von ihm geschrieben steht, ist zahllos im Leben der Gläubigen verifiziert, weil die mit diesem Jesus reden, weil die - wie Jesus das angeordnet hat - auch in seinem Namen zum Vater-Gott beten und in diesem Zusammenhang auch klare Weisung, Frieden, Zuversicht und Hoffnung bekommen, nichts was dem eisigen Gegenwind nicht standhielte.

Die Echtheit bezeugt mir das Reden Gottes zu mir persönlich (durch den Heiligen Geist) und die Bestätigung durch die verifizierten Schriften (Die Bibel), was sich immer mit dem Reden Gottes deckt.

Anders redet Gott nicht, das könnte er zwar theoretisch, aber damit würde ER selbst uns ja die Beurteilungsgrundlage entziehen, und niemand könnte angebliches "Reden Gottes" an der Schrift prüfen.

Auf diesem Wege sind aber z.B. der Koran und auch das Buch Mormon eben durch biblische Prüfung falsifiziert worden.

Weder im Buch Mormon, noch im Koran stehen neue Dinge drin, die ergänzend, der Bibel nicht widersprechend, zum Verstänsnis beitragen würden. Im Gegenteil, es stehen dort gegensätzliches verzeichnet, was die Bibel schmälert.
Es darf daher nicht verwundern, daß Menschen, die an den Gott der Bibel glauben, alles andere zumindest beargwöhnen, wenn nicht gar (was meißtens der Fall ist) dieses verwerfen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 11:46 Gemeinde Jesu die Gemeinschaft der Mormonen als "Sekte" zu kategorisieren.
Ob die Gemeinde Jesu die Gemeinschaft als Sekte bezeichnet oder nicht, ist nebensächlich. Zumal der Begriff "Sekte" ständig anders ausgelegt wird. Gewöhnlich spricht man von Sekte, wenn es sich um eine Abspaltung handelt (Sekte-Sektion). So gesehen sind die protestantischen Kirchen und deren Abspaltungen alles Sekten.

Die Kirche Jesu Christi dagegen hat sich von keiner Kirche abgespalten. Auch ihr Gründer gehörte keiner Glaubensgemeinschaft an. Aber das alles ist unwesentlich. Und das andere christliche Kirchen uns ablehnen, spielt auch keine Rolle. Das bedeutet ja nicht, dass diese anderen "Sekten" im Recht seien. ;)
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 11:46 Diesen wurde und wird aber ebenso umfangreich widersprochen. Und daher sind das bislang nur Behauptungen, die in keiner Weise an der Realität verifiziert werden konnten.
Ich denke, das ist ein Trugschluß. Nur, weil es Widerspruch gibt, heißt es nicht, dass etwas unwahr ist. Als es hieß, die Erde sei eine Kugel, wurde dem auch widersprochen. War es unwahr? War das nur eine Behauptung?
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 10:38 Ich wurde am 22. Januar 1972 getauft und am selben Tag konfirmiert. "Empfange den Heiligen Geist", hat man mir gesagt. Und am 1. Januar 1975 empfing ich das Zeugnis durch den Heiligen Geist. Und der gibt Zeugnis vom Vater und vom Sohn. Und seitdem weiß ich, dass Jesus der Christus ist und das wir einen Vater im Himmel haben. Ich weiß das nicht durch die Bibel oder irgendwelche andere Bücher, sondern direkt durch die Macht des Heiligen Geistes.
Ich kann das Zeugnis annehmen und werde es als solches auch anerkennen. Auch ich erkannte Jesus noch bevor ich die Bibel kannte. Also sei damit mein Bruder, was mich freut. Aber in der Lehre erachte ich dich nicht als fortgeschritten. Der HG wird sich niemals gegen das Wort Gottes oder Wort Jesu stellen, vielmehr ruft er es uns in Erinnerung. Das habe ich nach meiner Taufe in den HG auch gelernt.

Jesus redet das Wort Gottes, da seine Lehre von Gott ist. Wenn du Johannes 8:44 nicht als Wort Gottes anerkennst, dass Jesus die Kinder des Teufels nicht als Kinder Gottes und damit nicht als seine Brüder bezeichnet, dann bist du im Lehrirrtumm. Und ich denke das kommt von den schädlichen Einflüssen, was das Mormoentum ausmacht.

Grenze das davon ab, ob du mein Bruder bist oder nicht. Ein Kain und seine Nachfolger sind nicht meine Brüder. Und falls sie deine Brüder sind, dann lass dir gesagt sein, die Kinder Gottes werden das Reich Gottes mit ihnen nicht teilen. Und dich könnten sie bestenfalls zum Abfall bringen. Insofern ist es Powidl wie du sie nennst oder deine Gemeinde gottlose Menschen bezeichnen möchte.

Abischai hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 11:46
Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 10:38 "Mormonische" Standpunkte sind biblisch.
...nur welche und wo bestätigt?
Hier bitte ich dich um strengere Moderation. Wir sind im Bibelform. Lehren von Mormomen möchte ich hier nicht behandeln. Also bitte nicht diskutieren, sondern abstellen. HJ kann dazu ja einen Thread im allgemeine Bereich eröffnen, dort können wir dann darauf eingehen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 6. Sep 2023, 12:59, insgesamt 3-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 11:46 Weder im Buch Mormon, noch im Koran stehen neue Dinge drin, die ergänzend, der Bibel nicht widersprechend, zum Verstänsnis beitragen würden. Im Gegenteil, es stehen dort gegensätzliches verzeichnet, was die Bibel schmälert.
Es darf daher nicht verwundern, daß Menschen, die an den Gott der Bibel glauben, alles andere zumindest beargwöhnen, wenn nicht gar (was meißtens der Fall ist) dieses verwerfen.
Die Bibel wird durch das Buch Mormon ergänzt und schmälert sie nicht. Wenn etwas geschmälert wird, dann ist es die Auslegung der Bibel durch den Rest der Christenheit. Schließlich benutzen wir beide Bücher und kennen deren Inhalt. Sie widersprechen sich nicht.

Den Koran lasse ich mal weg. Das ist ein anderes Thema.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Helmuth »

Schluss damit bitte!
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 12:49 Der HG wird sich niemals gegen das Wort Gottes oder Wort Jesu stellen, im Gegenteil er ruft es uns in Erinnerung. Das habe ich nach meiner Taufe in den HG auch gelenrt.
Richtig, er stellt sich niemals gegen das Wort Jesu. Er stellt sich aber gegen die eigene Auslegung des Wortes Jesu. Das ist das Problem bei vielen, die meinen, sie könnten die Bibel auf eigene Faust auslegen. Sie predigen dann ihr eigenes Evangelium. Ich tue das nicht. Ich halte mich an die offizielle Lehre meiner Kirche, die ich als richtig erkannt habe.
Wenn du Johannes 8:44 nicht als Wort Gottes anerkennst, dass Jesus die Kinder Teufels nicht als Kinder Gottes und damit seine Brüder bezeichent, dann bist du im Lehrirrtumm.
Der Irrtum liegt bei Dir. Der Teufel hat niemals seine Kinder erschaffen, sondern Menschen haben sich den Teufel als Vater erwählt. Selbst der Teufel ist ein Sohn Gottes. Er hat aber seinen Vater verworfen.
Offenbarung 12 hat geschrieben:7 ¶ Es erhob sich dann ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen; auch der Drache und seine Engel kämpften,

8 doch gewannen sie den Sieg nicht, und ihres Bleibens war nicht länger im Himmel.

9 So wurde denn der große Drache, die alte Schlange, die da „Teufel” und „Satan” heißt, der Verführer des ganzen Erdkreises, auf die Erde hinabgestürzt, und seine Engel wurden mit ihm hinabgestürzt.

10 Da hörte ich eine laute Stimme im Himmel rufen: „Jetzt ist das Heil, die Macht und die Königsherrschaft an unsern Gott gekommen und die Herrschergewalt an seinen Gesalbten! Denn hinabgestürzt ist der Ankläger unserer Brüder, der sie vor unserm Gott verklagt hat bei Tag und bei Nacht.

11 Diese haben ihn um des Blutes des Lammes und um des Wortes ihres Zeugnisses willen überwunden und haben ihr Leben nicht geliebt bis zum Tode.

12 Darum freuet euch, ihr Himmel und die ihr in ihnen wohnt! Wehe aber der Erde und dem Meer! Denn der Teufel ist nun zu euch hinabgekommen und hegt gewaltige Wut, weil er weiß, daß seine Zeit nur noch kurz bemessen ist.”
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 13:07 Der Irrtum liegt bei Dir. Der Teufel hat niemals seine Kinder erschaffen, sondern Menschen haben sich den Teufel als Vater erwählt. Selbst der Teufel ist ein Sohn Gottes. Er hat aber seinen Vater verworfen.
Man beurteilt das daher auch geistlich und nicht natürlich. Der Same der Schlange ist ein geistlicher Same, der ebenso Kinder zeugt, indem man sich dem Wort des Teufels unterwirft. Erforsche mal, was eine geistliche Sichtweise ist. Dabei geht es nicht um die natürliche Schöpfung, wie in dieser der DNA-Same natürliche Kinder zeugt.

Die geistliche Welt ist realer als die irdische, da sie ewig ist. Und wir müssen in diese erst neu hineingeboren werden, wie Jesus in Johannes 3 lehrt. Damit werden unserer leiblichen Verhältnisse obsolet. Es wird also hinfällig, was diese Welt anders als der HG Bruderschaft nennt, denn sie ist nicht ewig. Jesus bringt es mit den Worten auf den Punkt:
Joh 3,6 hat geschrieben: Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist. Verwundere dich nicht, dass ich dir sagte: Ihr müsst von neuem geboren werden.
Die Voraussetzung in diese Welt hineingeboren zu werden legt der Auto des Jh-Ev wie folgt aus:
Joh 1,12-13 hat geschrieben: So viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben, die nicht aus Geblüt noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.
Die geistliche Perspektive und damit eigentliche Realtiät ist für mich diese: Gott selbst zeugt uns als seine Kinder, kein Mensch kann das aus sich selbst. Das Recht sein Kind zu werden obliegt Gott nach seinen Bedingungen.

Der Mensch, der ja auch gefallen ist, vergiss das nicht, kann nur irdische Kinder zeugen. Die darf er auch, solange er lebt, seine Kinder nennen. Als Abbild Gottes haben wir diese Ermächtigung. Aber viele gehen eben auch verloren.

Das Fleisch lebt aus guten Grund nicht ewig, der Geist, den der HG erneuert, hingegen schon. So macht es keinen Sinn den verdorbenen Samen der Schlange mit Brüder zu identifizieren, da er die ganze Schöpfung nur verdirbt. Du kannst es machen, aber sei dir gewiss, sie sind dein Feinde, hassen dich und letztendlich töten sie dich.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten